ORKS ORKS ORKS + GOBS

ORKS ORKS ORKS + GOBS

Bei den letzten Posts ist mir aufgefallen, dass kaum einer etwas von normalen orks hält, meine damit, dass die meisten auf die Wildorks zurückgreifen. Ich meine ja, 2-3 Attacken sind schon sehr aussagekräftig, aber dafür haben die doch nur n recht niedrigen Rüstungs- bzw. Rettungswurf. Die werden doch fett weggemoscht. Hab mir zwar inzwischen schon überlegt, nachdem Ratschlag in "wie zerklopp ich die skaven" doch mal 30 wildorks und schwarzorks zu holen (werd ich auch in den nächsten monaten tun), aber die normalen orks mit 4+Rüstungswurf im Nahkampf habens mir auch irgendwie angetan. Welche Einheit empfiehlt sich eigentlich eher zum Moscha aufgewertet zu werden...
    Außerdem kann ich mich mit den Gob-Wolfreitern irgendwie nicht anfreunden, zuschwach! Bitte erklärt mir inwiefern man die effektiv einsetzen kann. Außderdem dürfen Wölfe und Wildschweine im Nahkampf attackieren. Die haben ja ne Attacke im Profilwert, da dacht ich mir, kloppen se halt rein, das würde auch den vorteil von Wolfreitern ausmachen. Naja, postet mal was dazu...
    spiel zwar nur gobbos aber was solls:
    @reiter:wölfe sind schneller und billiger.nimm einen gobbo held mit spitzen spießa und stell 12 auf*gg*
    wildschweinreiter kenn ich nicht,halte sie aber unnötig,da sich eher schwazrorks abbieten sowie streitwägen=>haöten mehr aus und sind nicht soo teuer.
    moschaz ....ich weiß net...ich meine,tendieren täte meiner mir zur aufwertung normaler orks,wild orks sind so schon wild*gg* ;)
    bin aber kein kriterium da ich dazu neige weit über 200orks aufzustellen(bei 2000P!!)
    und wie kommst du auf 3A??1 von haus aus sowie eine weil angegriffen!!oder irre ich da ?(
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

da müss ma mal was ins rechte licht rücken:
    normale orks sind in meinen augen auch minderwertig (gebs zu). sie haben keinen 4+ RW im h2h weil infantrie für die handwaffe +1S beim angriff bekommt und orks nicht die option auf den rüstungsbonus für handwaffe schild haben. siehste: sie haben immer 5+RW

wildorks haben dagen immer einen 6+ rettungswurf der durch fast nichts negiert werden kann. wenn man ihnen ein schild giebt, haben sie auch RW6 und noch den 6+ rettungswurf. devensiv mit speeren haben sie dann 21 attaken bzw mit 2 handwaffen16

ich werte eigentlich immer normale orks zu moschatz auf weil ich einfach nicht noch 20 wildorks kaufen will (sind ausserdem durch ihre raserei auch verwundbar wie ich schon feststellen musste). meine ork moschatz kann ich eigentlich recht gut kontrollieren und hab auch meißt einen schwarzork drinn stehen

reiter:sind wenigstens mal was schnelles, die reittiere dürfen natürlich auch angreifen (schweine sogar mit S5).
    gobboreiter sollten lmit BR9 eigentlich in position für einen flankenangriff kommen wo sie dann auch sehr lästig sind

wie du deinen ganzen grünen haufen dann wirklich einsetzt liegt bei dir. wildorks sind sicher noch mächtiger als moscha.
    ich unterteile meine armee meist in wichtige und entbehrliche einheiten. gemeine orks, gobbos aller art sind meist recht unwichtig solange meinen streitwägen, meinen moschatz, riese und meinen schweinereitern nichts passiert.
    so ist der orkische hintergrund, und ich denke nicht das man mit der einstellundg "lass da schwächlinge sterben! wo die herkommen giebs noch mähr!" schlecht fährt. wenn 30 gobblins sterben sollen damit ich meine schlacht gewinne dann ab in den reißwolf mit ihnen!
    so long! mfg dunkelelf
    @dunkelelf
    moment, ich versteh das nicht ganz
    warum haben die orks mit spalta und schild
    keinen 5+ Rüstungswurf im nahkampf?
    ähem, dazu noch leicht rüstung auf 4+ meiner meinung nach ist das am besten möglich
    @grossa grüna
    1 haus 1 raserei 1 2.handwaffe
    komisch hm ich find zwar goblinwolfsreiter immer noch schwach, aber es geht ja und sie stellen eine Alternative dar
    (hmmm, im 2. Spielzug angreifen)
    k
    hmpf!
    siehe armeebuch orks&goblins Seite 6, Große Überschrift:Sonderregeln der orks&goblins.
    kleine überschrift: Spalta
    absatz:5 erster absatz der linken spalte die ersten 3 zeilen. ich zietiere:
    Beachte, das der zusätzliche Bonus auf den Rüstungswurf für das benutzen einer Handwaffe und eines Schildes im Nahkampf nicht bei einem ork mit spalter zum tragen kommt.

den RW bonus wird ein ork nie bekommen. er kriegt +1 stärke im h2h wenn er angreift +1 A wenn er zwei spalta trägt und hat sonst keine boni

ich finde das spiegelt irgentwie gut die orkische natur wieder (kräftig, brutal und nicht sonderlich auf sicherheit bedacht) und ein champ der im angriff mit stärke 5 zuschlägt ist auch was feines
    mfg dunkelelf

2 - 3 Attacken?

Hab' ich das richtig verstanden, dass Wildorks 3 Attacken haben (mit 2. Handwaffe)?
    Ich spiel zwar die Ratten (die euch alle fressen werden), aber auch meine Seuchenmönche haben (mit 2. Handwaffe) 3 Attacken und mähen sich auf dem Schlachtfeld (Tischtennisplatte) durch so ziehmlich alles. Die haben halt auch Raserei und gar keinen Rüstungswurf - trotzdem richtig derbe gut. :))
    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart."

Skaven (2.500 Punkte; Zwerge 1.000 Punkte)