beschränkungen bei bewegungssprüchen

      beschränkungen bei bewegungssprüchen

      gestern hab ich mir mal genauer die beschreibung der spruchs "vanhel's danse macabre" angeschaut und bin auf folgendes gestossen (das gleiche gilt für den schattenspruch "unseen lurker"):

      in der beschreibung steht sinngemäss (fast wörtlich, aber ganz genau weiss ichs nimmer):

      die einheit macht eine normale bewegung bis zu 8 zoll wie in der bewegungsphase.

      nichts deutet darauf hin, dass irgendwelche bewegungsregeln ausser kraft gesetzt sind oder dass die einheit beschleunigt wird.

      die einzige explizite ausnahme gegenüber den normalen bewegungsregeln ist die tatsache, dass die einheit bei einem verpatzten angriff nicht 4, sondern 8 zoll vorbewegt wird.

      das würde natürlich bedeuten, dass sie nur marschieren dürfen, wenn keine gegner innerhalb von 8 zoll sind (und bei untoten auch das nur dann, wenn die einheit in reichweite des generals sind).

      Ich sehe dein Problem nicht gerald...

      eine Bewegung von 8" sind eine Bewegung von 8"... immer, sofern nix im weg steht...


      interessanter wäre, wenn ich in der magiephase eine einheit angreife, ob ich, wenn sie flieht, auch weniger als 8" gehen kann...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      ...er hat geschrieben .....Bewegung bis zu 8 Zoll was für mich impliziert, das irgendwelche Bewegungsabzüge normal zur Geltung kommen können.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      da steht nirgends "eine bewegung von 8 zoll".

      da steht "eine normale bewegung bis zu 8 zoll wie in der bewegungsphase"

      da ist einfach ein unterschied.

      eine normale bewegung ist nicht 8 zoll für zombies, sondern 4 zoll, ausser sie marschieren oder greifen an. sie können sich mit dem spruch bis zu 8 zoll bewegen, wenn sie keine einschränkung daran hindert. z.b gelände oder gegner in 8 zoll. beides elemente der bewegungsregeln.

      keiner hat gestern argumentiert, dass man gelände ignorieren soll. das könnte man aber dann genauso. der spruch sagt 8 zoll, also beweg ich meine skelette jetzt 8 zoll durch den wald/über den fluss/was auch immer.

      nichts in der beschreibung des spruches deutet darauf hin, dass gelände einfluss auf die bewegung hat. ausser die bewegungsregeln, auf die sich der spruch ausdrücklich bezieht. die inkludieren aber auch anderes, z.b das marschieren. man kann nicht sagen: einschränkung a gilt, einschränkung b nicht.

      ja eh...

      eine normale bewegung bis zu 8"


      sprich ich hab eine Bewegungswert von 8 in der Magiephase kann aber nicht maschieren... im schwierigem gelände bekomm ich den abzug... das lass ich mir auch noch einreden...


      das wird seit dem jahr 2001 so gespielt und ich frag mich warum es im jahr 2006 anders sein soll :rolleyes:
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      wir reden hier leider dauernd vorbei

      die meisten sind der meinung das eben das magische an dieser bewegung 8 zoll sind und das es nicht eine normale bewegung ist

      bzw das die bewegung einfach 8 zoll ist
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

      Schüler des großen McLechner
      Morgn
      Also, da steht beides nciht, was ihr hingeschrieben habt. Es steht wörtlich:

      Die Einheit darf sich bis zu 8 Zoll bewegen, wie bei einer normalen Bewegung in der Bewegungsphase (sie darf also schwenken, sich drehen, die Formation ändern oder sich neuformieren).


      Was für mcih heißt, die Einheit darf sich 8 Zoll bewegen und dabei solche "special moves" machen wie schwenken, neu formieren, drehen etc. Sonst würde stehen, die darf eine normale Bewegung durchführen mit maximal 8 Zoll, und nicht sie darf sich bis zu 8 Zoll bewegen wie bei einer normalen Bewegung . In diesem Fall (8 Zoll wie bei einer normalen Bewegung) denke ich, dass es wirklich 8 Zoll Reichweite sind, auf die die Regeln der normalen Bewegung angewandt werden (die da sind Gelände und die "special moves", nicht aber der Bewegungs-Profilwert).

      Btw: Laut Text bewegt sich die Einheit auch bei einem verpatzten Angriff 8 Zoll.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

      des wor scho imma so!

      ein weltklasse argument. :D

      wieso sollte die inheit einen bewegungswert von 8 kriegen? sie bewegt sich "wie in der bewegungsphase". das steht so da. die 8 zoll sind die maximalreichweite, die man sich mit dem spruch bewegen kann. wie du selber schreibst, von 0,00001 bis 8 zoll. aber immer in übereinstimmung mit den bewegungsregeln. nichts deutet darauf hin, dass es nicht so wäre.

      @invader:

      das magische an der bewegung ist, dass sie überhaupt statt findet.

      die meisten sind der meinung ist genauso ein argument wie:

      des wor scho imma so!

      :P

      Morgn

      Original von shlominus
      nichts deutet darauf hin, dass es nicht so wäre.


      Es wird eine neue maximale Bewegungsreichweite angegeben, die die normale ersetzt. Das ist genauso wie die 70er Beschränkung auf der Triesterstraße.
      Profilwerte sind keine absoluten Werte, sie werden durch Magie teilweise ersetzt oder aufgehoben. Zwar nur für einzelne Aktionen, aber hier ist das der Fall.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      @manuel:

      dein zitat:

      Die Einheit darf sich bis zu 8 Zoll bewegen, wie bei einer normalen Bewegung in der Bewegungsphase


      mein zitat (aus dem gedächtnis):

      die einheit macht eine normale bewegung bis zu 8 zoll wie in der bewegungsphase.


      hier kann auch nur ein jusstudent einen unterschied erkennen, wenn überhaupt. :P

      den zusatz, dass die ganzen manöver ausgeführt werden dürfen, den hab ich aus einem sehr einfachen grund weggelassen. es wiederspricht meiner argumentation überhaupt nicht. ganz im gegenteil. wie ich ständig betone, bewegt sich die einheit "wie in der bewegungsphase". da sind alle diese manöver möglich. auch marschieren gehört dazu, da gibt es allerdings einschränkungen.

      und dass man sich beim angriff immer 8 zoll bewegt, hab ich erwähnt. es ist nämlich die "einzige" explizite und auch implizite ausnahme der bewegungsregeln.

      Also, da steht beides nciht, was ihr hingeschrieben habt.


      hm... was meinst du bitte? unsere zitate sind praktisch identisch. und wer ist ihr?

      Profilwerte sind keine absoluten Werte, sie werden durch Magie teilweise ersetzt oder aufgehoben.


      es gibt 2 andere bewegungssprüche, die ähnlich funktionieren (vielleicht auch mehr). beide haben einen zufallswert, der die reichweite angibt. in diesem fall wird der bewegungswert ersetz. bei den sprüchen, die hier zur diskussion stehen "bewegt sich die einheit wie in der bewegungsphase".

      beim schattenross ist es auch "eine normale flugbewegung". nicht 20 zoll irgendwohin. es gelten alle beschränkungen, die auch für flugbewegungen gelten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shlominus“ ()

      Morgn

      Original von shlominus
      hm... was meinst du bitte? unsere zitate sind praktisch identisch. und wer ist ihr?


      "Ihr" sind Eusebio und du, die ihr es beide nciht ganz korrekt angegeben habt.
      So, zum Thema: "Wie eine normale Bewegung" heißt nur, dass es vergleichbar ist, und was dabei gleich ist, ist in der Klammer danach angegeben, wobei man wohl noch die Beschränkung durch Gelände dazuzählen muss.
      "Eine normale Bewegung" heißt das, was du sagt. Allerdings steht dort das von mir schon vorher zitierte (also in diesem Post der erste Fall).
      In etwas dasselbe steht beim Schleier der Finsternis (Lehre der Schatten). Bei beiden Sprüchen steht eine maximale Bewegungsweite, die für diese Bewegung als solche Gilt und alle anderen Bewegungsweiten ausschließt.
      Wenn du es juristisch haben willst: Lex specialis derogat legem generalem. :D

      PS:

      Original von shlominus
      beim schattenross ist es auch "eine normale flugbewegung". nicht 20 zoll irgendwohin. es gelten alle beschränkungen, die auch für flugbewegungen gelten.


      Ja, es steht eine "normale Flugbewegung von 20 Zoll" und nicht "darf sich 20 Zoll bewegen, wie bei einer Flugbewegung", wobei der Unterschied im Falle des Schattenrosses rein akademisch ist, da es sowieso dieselbe Reichweite hat wie eine Flugbewegung (die es ja dem Text nach ist, im Gegensatz zum Totentatz und dem schleier dre Finsternis).
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

      wobei man wohl noch die Beschränkung durch Gelände dazuzählen muss.


      warum? steht nirgendwo.

      "Wie eine normale Bewegung" heißt nur, dass es vergleichbar ist


      wie kommst du zu diesem schluss? wieso ist es "vergleichbar" und keine einzuhaltende regel?

      wieso die spezielle regel, die ja ausdrücklich auf die generelle verweist, mehr wert haben soll, das kann ich nciht nachvollziehen. es handelt sich hier um eine normale bewegung, die zu einem ungewöhnlichem zeitpunkt statt findet. mehr nicht.

      Morgn
      Zum Gelände: weil es "wie bei einer normalen Bewegung" ist, das einzige was sich ändert ist die Weite.
      Vergleichbar: Weil dort steht "wie eine normale Bewegung" und nicht nur "eine normale Bewegung".
      Es verweist auf die generelle regel, die auch Anwendung findet, mit dem Unterschied der Bewegungsweite, der auch ausdrücklich genannt wird. Das machts zu einer speziellen Regel. Und mehr Wert hat es dadurch dass es im Prinzip eine Sonderregel ist. Nenne es wie du willst, aber wenn du jetzt versuchst Sonderregeln mit den allgemeinen regeln wegzuargumentieren, dann kannst du gleich die Armeebücher auf die Listen drin beschränken und jeder spielt Schach.

      Ich finde deinen Ansatz gut aber ungenau. Du überließt UNterschiede weil sie deiner Interpretation die Argumentation nehmen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      "normale Flugbewegung von 20 Zoll" und nicht "darf sich 20 Zoll bewegen, wie bei einer Flugbewegung",


      wieder ein wesentlicher unterschied. :rolleyes:

      es bringt eh nix, der thomas hat ganz recht (in diesem einen punkt). der satz "wie bei einer normalen bewegung in der bewegungphase" ist eingeutig.

      ob die 8 zoll eine obergrenze oder ein fixwert sein sollen, werden wir wohl nie erfahren. :D

      warum gelände gelten soll, versteh ich immer nocj nicht. das kann auch keiner aus der spruchbeschreibung herauslesen. aber bitte. =)

      Morgn
      Gerald, bitte sei nicht so blind! Der Unterschied beim Schattenross wäre, wenn dazu noch eine Ausnahme stehen würde. Da dort keine steht ist der Unterschied unbedeutend und deshalb auch für diene Argumentation unnötige Schreibarbeit. Aber das hab ich ja shcon gesagt (wer lesen kann ist klar im Vorteil).

      Ich hab ncoh nie gesehen dass jemand seine Zombies mit dem Totentanz 8 Zoll durch den Sumpf gelotst hat, also scheinens doch einige so herausgelesen zu haben.
      Aber wenn du es nicht verstehen willst, kann ich dir auch nicht helfen. Für mich ist der Satz auch eindeutig, aber eben deiner Meinung genau zuwiderlaufend.
      Es ist eben im Falle des Totentanzes ein wesentlicher Unterschied, aber wer nicht sehen will, wird ihn nicht erkennen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ich finde deinen Ansatz gut aber ungenau. Du überließt UNterschiede weil sie deiner Interpretation die Argumentation nehmen.


      ich überlese gar nix. ich interpretiere "bis zu 8 zoll" anders als die meisten. ich seh es nur als obergrenze. das diese interpretation möglich ist, darüber gibt es wohl keinen zweifel.

      ich habe keinen grund, argumente zurechtzubiegen. mir ist es nämlich völlig wurscht, wie sich die untoten bewegen (wie immer bei solchen diskussionen). ich will nur klarheit. von mir aus sollen sie auch die 16 zoll marschieren, die der bremser und der invader wollten. :D