WE Waldläufer Regelfrage

WE Waldläufer Regelfrage

Hallo!

Die unendliche Geschichte meiner WE Regelfragen hat ein neues Kapitel, und die betrifft die besondere Aufstellungsregel der Waldläufer.
      Diese können ja im Gegensatz zu normalen Kundschaftern entweder ohne Minimalabstand zum Gegner aufgestellt werden, oder aber im Sichtbereich mit Minimalabstand.

Die Frage betrifft die zweite Aufstellungsart. Kundschafter an sich können ja "nicht im offenen" aufgestellt werden (nur in/hinter Gelände). Gilt das auch für die Waldläufer die sich im Sichtbereich des Gegners platzieren?

Ich habe sie gestern einfach ins offene gestellt, aber je länger ich darüber nachdenke desto mehr bezweifle ich das das gepasst hat (war zum Glück eh egal, sind eh gleich gestorben *g*).

Ciao, Florian
      Kundschafter können sehr wohl "im offenen" stehen - solange mit Mindestabstand und außer Sicht.

Stell Dir einfach vor, sie haben sich Mulden gegraben, die sie mit Mänteln/Netzen getarnt habeun und aus denen sie herausspringen (Da gabs diese nette Robin Hood Serie, sehr anschaulich...).
      --Painted Only--
      Hi!

Danke einmal, dann hats eh gepasst, aber über "Realismus" denk ich eh schon lang nicht mehr nach bei dem Spiel, da wird alles regeltechnische einfach abstrahiert *g*.

Kundschafter können sehr wohl "im offenen" stehen - solange mit Mindestabstand und außer Sicht.

Laut Regelbuch S112: [...] 10" von allen gegnerischen Modellen entfernt sowie außerhalb des Sichtbereichs der feindlichen Truppen UND in oder hinter die Sicht blockierendem Gelände(sie dürfen nicht im offenen stehen!).[...]

In der Regel ist das eh kein Thema, dadurch das die Einheiten für die Aufstellung eh alle 360° Sicht haben muss man das mit dem Gelände eh einhalten um sie außer Sichtweite zu bekommen, aber bei den Waldläufern fällt der Passus halt weg.

Ciao, Florian
      Original von Florian
      Laut Regelbuch S112: [...] 10" von allen gegnerischen Modellen entfernt sowie außerhalb des Sichtbereichs der feindlichen Truppen UND in oder hinter die Sicht blockierendem Gelände(sie dürfen nicht im offenen stehen!).[...]

In der Regel ist das eh kein Thema, dadurch das die Einheiten für die Aufstellung eh alle 360° Sicht haben muss man das mit dem Gelände eh einhalten um sie außer Sichtweite zu bekommen, aber bei den Waldläufern fällt der Passus halt weg.

Ciao, Florian

Wie du es selber schon sagst es ist ja für normale Kundschafter gar nicht möglich im offenen zu stehen, da sie ja gesehen werden würden. Also verstecken sie sich auf jeden Fall hinter einem Geländestück (auch wenn sie 20'' Abstand dazu hätten :D)
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

das würde dann aber bedeuten, dass man Kundschafter, die man aufgrund von gegnerischen Kundschaftern nihct in einem Geländestück unterbringen kann, falls der gegner einen Hügel in der aufstellungezone hat auch in seiner eigenen Aufstellungeszone nicht platzieren darf? *G*

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      doch ... in der eigenen aufstellungszone darfst du sogar in sicht aufstellen.... ist halt dann nicht wirklich optimal, bzw. hat man sie wahrscheinlich nicht deshalb eingepackt, daß sie in der eigenen zone rumgurken....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman