waldelfen BS
-
-
entweder 5 oder 10...
5: der vorteil ist klar, du kannst viele kleine einheiten aufstellen, die wenig siegespunkte bringen, ausserdem bedeuten mehrere kleine einheiten auch, dass du mehrere champions aufstellen kannst, und die haben immerhin BF 5, das sollte man nicht ausser acht lassen. der nachteil ist, dass nur einer beseitigt werden muss, damit die einheit keine viertel mehr besetzen kann...
10: wenn du eine standarte reingibst und die einheit bevor sie gecharged wird umformierst, hast du immerhin schon mal +2 auf das kampfergebnis, aber das bringt nur gegen schwache gegner etwas...
tja, ich plediere klar für 5er-einheiten, zum viertel besetzen sind sie ohnehin nicht geschaffen. sie bringen eben wenig siegespunkte und dein gegner wird mit starken einheiten nix reissen, wenn du deine einheiten gut verteilst, weil seine manöver einfach zu lange dauern, wenn er eine einheit angreift... -
1. Bist du sicher, dass man Bogenschützen schon ab 5+ aufstellen kann? Meines Wissens ist das nur mit Kundschaftern möglich, Bogenschützen haben glaube ich eine Mindestgrösse von 10+ oder so... Aber egal
2. Hmmmm, naja ich persönlich würde ebenfalls die 5er Gruppen bevorzugen.
Sie sind 1. wendiger sprich leichter zu handhaben als die 10er Trupps ( welche du ja nur ordentlich auslasten kannst, wenn sie nebeneinander stehen, was widerum viel Platz kostet... ),
und zum 2. kannst du wie schon erwähnt mehrere Champions einsetzen. Außerdem verbrauchst du so ( bei Turnieren oft lästige) Kerneinheitenmindestanzahlen ( so jetzt hab ich das Wort nach zwanzig Tippfehlern endlich richtig ).
Hoffe ich konnte dir helfen, Gorthor
"Ein Blätterrauschen. Ein Knacken im Unterholz des dunklen Waldes. Das Krächzen einer entfernten Krähe."
Warhammer Fantasy: Dunkelelfen, Bestien des Chaos, Tzeenchdämonen ( im Aufbau )
Warmaster: Imperium ( im Aufbau ) -
ja du kannst 5+ truppen aufstellen. neue vorabarmeeliste aus dem WD.
Ich spiele in letzter zeit mit einem mix aus 10er und 5er truppen, klappt auch ganz gut. die 5er haben ein wneig die tendenz gegen andere schußarmeen rasch zu laufen oder in die nulleffektivität abzuwandern wenn sie nicht laufen (2 oder 3 bogenshcützen sind recht lahm)
aber 2x5 habe ich fast immer dabei, die kommen gut und sind lästig!
tom -
es ist 5+,ganz sicher!!
mit kern einheiten hab ich nie probleme,eher damit,das sie dann im hth wirkilch tot sind egal gg was und bei EINEM verlust MW check machen müssen*gr*
ich weiß nicht..mittel ding,so 8 in etwa,wäre ganz gut vielleicht!
weiter vorteil von 5ern: mit den neuen WE muss ich meinen gegner sowieso aus meiner hälfte locken,da ich sonst ein echtes prob hab(+200P für jede einheit bei mir*gr*)
GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.
-
OK, bin einer fehlinformation unterlegen...
Inden Nahkampf darfst du deine 5er natürlich nicht kommen lassen, denn sonst sieht es düster aus... Das Problem mit der 25% Schussverlust Fluchtregel ist naturlich gegeben, speziell bei Kriegsmachinen! Aber ob du dir deshalb die ungünstigeren 5x2 die du nur zur Hälfte nutzen kannst aufstellen solltest? Ich würde sagen, dass bleibt deinem Geschmack überlassen und hängt auch vom Gegner ab gegen den du spielst ( Nahkampflastige: 5er, Fernkampflastige+Kriegsmaschinen: 10er )."Ein Blätterrauschen. Ein Knacken im Unterholz des dunklen Waldes. Das Krächzen einer entfernten Krähe."
Warhammer Fantasy: Dunkelelfen, Bestien des Chaos, Tzeenchdämonen ( im Aufbau )
Warmaster: Imperium ( im Aufbau ) -
ich glaub eher der grosse sucht nach einer turnier armee, die gegen alles bestehen kann....
da darf er ja leider nicht zwischen 10ern und 5ern wechseln....
ich würde dir wie constable schon gesagt hat zu 2 5ern raten..der rest 10er
die 5er sind sicherlich lästig, da der gegner entweder einmal drauf scheisst oder mit irgendwas angreifen muss um sie loszuwerden (ich sehe jetzt von psychologischen waffen ab) und das kann schon recht nervig sein wenn man wegen 5 hanseln nicht marschieren darf oder wenn dauernd 2, 3 typen von dir abgeschossen werden und du kannst oder willst eigentlich nichts dagegen tun weil sie so blöd in der seite stehen....
mit den 5ern kann man schon sehr stören
ich bin für das gemisch!GIT will es! -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1