Military Saturday

      Military Saturday

      Nachdem Military Wargaming hier im Comitatus eine Renaissance erlebt,
      was mich natürlich besonders freut,
      wäre es nur recht und billig,
      diesem Trend Rechnung zu tragen,
      und etwas speziell für die Military-Gamer zu machen.

      Daher werde ich an einem Samstag Nachmittag pro Monat,
      in regelmäßiger Abfolge,
      jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr,
      den Shop für die Military-Community offen halten.
      (Alle anderen dürfen selbstverständlich auch kommen und mitmachen, sofern sie wollen).

      Den ersten = Initial-Samstag, habe ich für den 22.4.2006 angesetzt.

      Es soll die sogenannte ?Get-together-Party? sein,
      wo wir uns erst einmal treffen und austauschen.

      Jeder soll seine neuesten Projekte mitbringen und präsentieren,
      genauso wie auch die guten alten Projekte wieder belebt werden sollen.

      Und damit nicht nur akademisches Geschwafel den Raum füllt,
      soll natürlich auch gespielt werden.


      Meine Vorschläge:

      Tisch 1 (vorne) ? Omdurman

      Tisch 2 (hinten) - Legends-of-the-Old-West


      Anmeldungen bitte möglichst verbindlich, damit ich ein bißchen planen kann.


      Folgende Military-Perioden stehen uns bisher zur Verfügung:

      01 - Ancients: Griechen/Perser/etc. in 15mm
      02 - Siebenjähriger Krieg in 15mm
      03 - Renaissance (Polen, Österreicher, Spanier, etc.) in 15mm
      04 - Briten/Araber (Omdurman) in 15mm
      05 - Napoleonics in 20mm (Plastics)
      06 - Legends-of-the-Old-West in 25/28mm
      07 - WWI-Naval
      08 - WWI-Airwar
      09 - Galeeren-Kampf in 15mm
      10 - Gladiatoren in 25/28mm


      Im Aufbau:

      01 - Dark Ages/Völkerwanderung in 15mm
      02 - Samurai in 15mm
      03 - Risorgimento in 15mm
      04 - Renaissance in India in 15mm
      05 - Early Medieval in 25/28mm
      06 - American War of Independence in 25/28mm
      07 - WWII in 25/28mm

      and many more to follow

      Ich werde ein sogenantes ?Spread-Sheet? erstellen,
      auf welchem jeder seine Armeen etc. periodengetreu vermerken kann,
      sodaß mögliche Gegner sofort zu ersehen sind,
      und Spiele für den nächsten Military-Saturday (oder den Stammtisch) leicht ausgemacht werden können.

      So, das wär´s für´s erste.

      Bitte um eure Kommentare und Anmeldungen.

      Nicht nur die alten Hasen sind gefragt,
      wir freuen uns genauso über neue Gesichter bzw. Neueinsteiger.

      CU ALL THERE

      Denn nichts wäre schlimmer für´s Hobby als:

      Stell´ Dir vor es ist Military Saturday,
      und keiner geht hin.

      RE: Military Saturday

      Klasse! Ich hoffe ich kann mal vorbeikommen, wenn ich wiedermal zu meiner Verwandschaft nach Altötting fahr.

      Am 22.04 bin ich aber schon in London beim Salute

      Vielleicht schaffe ich es doch mal jemanden aus München zu überreden daß er mit runter fährt, wir hätten folgendes anzubieten:

      FoW, 15 mm - ca. 15 Spieler
      Frühmittelalter 28 mm - ca 6 Spieler
      Napoleronisch 15 mm - 1 Spieler
      LOTOW - ca. 8 Spieler
      Military Saturday 1 ? 22.4.2006

      Die Oase von El Djerid

      Die Angreifer:
      Osman Digna ? El Cid
      Berti von Darfur ? Albert Breitfuß
      Abd El Wimr ? Wolfgang Wimmer

      Die Verteidiger:
      General Muss-Wetill ? Stefan Mussnig
      General Broaderfoot ? Andi Breitfuß
      General Wizzgou ? Malte Witzko


      Die Story:
      Die Briten und ihre ägyptischen Verbündeten verschanzten sich in der Oase El Djerid.
      Als die britischen Spähtrupps die Armee der Ansar und Fuzzies in der Nähe des alten Forts entdeckten, war die Falle bereits am Zuschnappen.
      Berti von Darfur griff über die Rubs an der linken Flanke an, Abd El Wimr mit seinen Riverines über die rechte Flanke, und Osman Digna leitete den Angriff im Zentrum.
      Anfangs konnten die Anglo-Ägypter noch gut bremsen und einige Vorposten verjagen, doch dann verloren sie mit den Ägyptischen Lanzenreitern und danach dem Kamelkorps ihre mobilen Einheiten.
      Lediglich die gut platzierten Gatlings und Kanonen verhinderten einen raschen Vormarsch der Ansar, vor allem die gewagten 6er-Gatling-Salven unter Leitung von General Wizzgou.
      Abd El Wimr und Berti von Darfur brachten jedoch ebenfalls Kanonen an die Front und zerbröselten nach und nach die dünnen roten Linien der Briten mit Kartätschen.
      Als dann die Kamelreiter unter der persönlichen Führung von Osman Digna durchbrachen und die Naval Gatling und ein Ägyptisches Bataillon überrannten, konnte die linke Flanke nur durch konzentriertes Abwehrfeuer stabilisiert werden.
      Berti von Darfurs Ansar schossen hernach derartige Löcher in mehrere gegnerische Einheiten, dass am Ende des Tages den Anglo-Ägyptern nur mehr der geordnete Rückzug als Alternative zum Untergang verblieb.

      Fazit:
      Ein absolut gelungener und stimmiger Wargames-Nachmittag, an dem jeder Teilnehmer ein Sieger war, jeder Nicht-Teilnehmer ein Verlierer.

      Da machen wir mal wieder ? und zwar am 20.5.2006, mit dem Thema ? Legends of the Old West.

      Bildergalerie demnächst auf unser Homepage:

      silent-night-games.at
      Den zweiten Military Saturday habe ich für den 20.5.2006 eingeplant.

      Wie gehabt: 14.00 - 18.00 Uhr im Shop.

      Ich biete an:

      Vorderer Tisch - Legends-of-the-Old-West.

      Ausprobieren der neuen Posses aus dem Alamo-Buch (und natürlich auch der alten).

      Hinterer Tisch - ist noch frei.

      CU there
      Military Saturday 2 ? 20.5.2006

      Der erste Sturm auf Alamo 1835

      Die Angreifer:
      General Uribe ? El Cid
      General Corrida ? Stefan Mussnig
      Colonello Escobar ? Rene Atzler

      Die Verteidiger:
      Jim Bowie ? Alex Wagner
      Davy Crockett ? Wilhelm Aichhorn

      Innocent Bystander:
      Joe Knoll ? als ?Er Selber?


      Die Story:
      Ein mexikanischer Verband unter General Uribe versuchte die Stellungen der Texaner bei Alamo abzutesten, wenn nicht sogar zu im Handstreich zu nehmen.
      In typisch mexikanischer Art und Weise wurde dies mit einem Frontalangriff versucht.
      Unterstützt von einem 9-Pfünder und einer Permanente-Kavallerie-Kompagnie sollte dies zu machen sein.
      Doch die sture Verteidigung der Texaner machte es relativ schwer, vor allem die Zielgenauigkeit der Mountain Men aus Kentucky.
      Die Mexikanische Artillerie war ineffizient bis ungenau, verursachte aber dennoch zweimal Terrorfeeling (und einige Verluste) bei den Texanern, bevor sie mit einem lauten Knall explodierte.
      Der mexikanischen Kavallerie wurden beinahe alle Pferde erschossen, doch auch zu Fuß waren sie ihren Carabinern lästige Gegner.
      Die Mexikaner brachen an 3 Stellen in die Mission ein, wurden jedoch schlussendlich in zähem Abwehrkampf besiegt und verjagt, alle mexikanischen Offiziere fanden dabei den Tod.


      Fazit:
      Wieder ein absolut gelungener und stimmiger Wargames-Nachmittag.
      Ein ?Belle-Marriage? zwischen Posses und Wargaming, die allen rückhaltslos gefallen hat.

      Das nächste Mal ist irgendwann zwischen Ende Juni und Mitte Juli.
      Das Thema wird rechtzeitig bekanntgegeben.

      Bildergalerie demnächst auf unserer Homepage:

      silent-night-games.at
      Danke an SNG für die weitere gelungene Veranstaltung eines Military Saturday!

      War echt spannend, wie wir im Sturm die Mauern nahmen nur um ihm Sturm uns wieder über sie zurückzuziehen! :O

      Mir hat es total gut gefallen, so ein Szenario macht einfach Sinn und Spaß, auch die kleine Signorita war eine nette Unterhaltung, oder? :tongue:


      Danke noch mals, freue mich auf viele mehr!
      Danke für die Blumen.

      Ich denke, Szenarien bringen für die Military Saturdays mehr als Pitched Battles (obwohl die auch geil sind).

      Wie überall: in der Abwechslung liegt das Geheimnis.


      Mir schwebt da einiges an Szenarien etc. vor, wie u.a.

      Überfall auf einen Nachschub-Treck (Alamo)

      Coup-Counting (reines Indianer-Szenario - da müßt ihr noch malen, Purchen)

      Dirty Dozen (Banküberfall mit Beteiligung der ganzen Stadt)


      Macht Vorschläge !
      Hallo el cid!

      Bin wieder zurück. Habe ich was versäumt?

      Hallo muswetyl!

      Sag mal, verlierst Du absichtlich? Ich glaube, ich muss mal anrücken, um Dir nen Sieg zu verschaffen. :D :D :D denbuamkannmaneinfachnichtalleinelassen...

      LG
      serbelloni
      ***********************************************************
      Ich würde mich ja gerne mit Ihnen geistig auseinander setzen, aber leider sind Sie unbewaffnet!
      Jo Cid.
      Bin jetzt die nächste Woche nicht da aber schreib mir einfach ein mail, bin sicher wieder dabei wenn ich Zeit hab.
      Lg Rene
      ``Unter meinem Befehl steht ein kompletter Kampfverband der Imperialen Armee. Fünfzig Regimenter, inklusive spezialisierter Sprungtruppen, Kundschafter, mobiler Verbände, gepanzerter Infantrie, Sturmpioniere und mobiler Artillerie. Über eine halbe Million kämpfender Männer sowie dreißigtausend Panzer und Geschütze warten auf meine Befehle. Der Imperator zeige dem Narren, der sich mir in den Weg stellt Gnade, denn ich werde es nicht tun!´´
      @serbelloni

      Mit dem o.a. Volk hatte ich schon immer so meine Nachbarschaftsprobleme!

      Ich bin niemals nicht keiner Hilfe nicht abgeneigt, dann kann ich ja die Serbellonis schicken die Kosten gar nichts, oder wars doch ein anderes Volk, irgendetwas geistert schleierhaft in mir herum, diebum!

      Auf ihr Burchen, weiter gehts!

      PS: alleine lassen kann man uns sowieso nicht, mein Schaaaatttzzzzz!
      Den dritten Military Saturday habe ich (sehr kurzfristig) für den 29.7.2006 angesetzt.

      Wie gehabt: 14.00 - 18.00 Uhr im Shop.

      Diesesmal:

      Vorderer Tisch - Legends-of-the-Old-West.

      Alamo - die Zweite

      Thomas Mang kommt sicher

      und ich hoffe sehr auf Serbe Lonely

      dann mal vorwärts, an den San Jacinto
      Bin am 29. beim Alamo Spiel dabei.

      Lg Rene
      ``Unter meinem Befehl steht ein kompletter Kampfverband der Imperialen Armee. Fünfzig Regimenter, inklusive spezialisierter Sprungtruppen, Kundschafter, mobiler Verbände, gepanzerter Infantrie, Sturmpioniere und mobiler Artillerie. Über eine halbe Million kämpfender Männer sowie dreißigtausend Panzer und Geschütze warten auf meine Befehle. Der Imperator zeige dem Narren, der sich mir in den Weg stellt Gnade, denn ich werde es nicht tun!´´
      Hicks!

      Habe einen verlausten Indianer im Saloon getroffen, der hat was hergefaselt von einem freundschaftlichen Abwatschen in good old Alamoooooooo! Da es in Roodwalken soo heiss herbrennt, komme ich kaum raus aus dem kühlenden Saloon. Sollte es aber am Samstag um ein Fässchen guter frischer Cervisia gehen, dann werde ich - hicks - meine alten Knochen wohl oder übel zusammensammeln und mein Maultier satteln. Ich charge dann halt über den linke Flügel in die Kombüse, kartätsche das Fass auf und inhaliere den Gerstensaft. Soweit mein Plan und mein Durst.

      Ich saufe derweilen weiter und verfluche den Planeten Sonne! Ihr Aasgeier seid sicher am River Salzach und badet eure Hufe. Schämt Euch. Ich komme ungewaschen unrasiert und voll verschwitzt - rülps!

      So long - brennt die son auf den kom....... lalll.....


      serbelloni
      ***********************************************************
      Ich würde mich ja gerne mit Ihnen geistig auseinander setzen, aber leider sind Sie unbewaffnet!
      Alles ist für morgen bereit,

      wenn die Freiheit von Texas wieder einmal bedroht ist.


      Die Mexikaner marschieren über die Grenze und stossen auf Las Arroyos vor,

      wo sie unerwartet (für alle Beteiligten) auf die texanischen Vorposten treffen.


      Ein spannender Nachmittag erwartet alle Teilnehmer (und Zuschauer).
      Military Saturday 3 ? 29.7.2006

      Die Schlacht bei Los Arroyos 1835

      Die Angreifer:
      General Mangorós ? Thomas Mang
      Coronel Carusso ? El Cid
      1x Permanente Infanterie
      1x Activa Infanterie
      3 Activa Tejanos Miliz
      1x Permanente Cavallerie
      2x Permanente Lanceros
      1x Artillery 12pdr
      795 Punkte


      Die Verteidiger:
      Colonel ?Oak? Horn ? Wilhelm Aichhorn
      Lieutnant Stootz ? Wolfgang Stütz
      Lieutnant ?Little Bear? Azzler ? Rene Atzler
      2x Reguläre Infanterie
      1x Tennesseans (Old States)
      1x Artillery 9pdr
      715 Punkte

      Die Story:
      Als die Mexikaner auf Los Arroyos vorrückten, stiessen sie bei Sutters Farm auf einen Vorposten der Texaner unter Lieutnant Azzler mit seinen Tennesseeans.
      Die Hauptverteidigungslinie der Texaner lag in Los Arroyos.
      Anfangs mussten die Mexikaner schwere Verluste durch Artilleriebeschuß hinnehmen, doch dann drängten die Tejanos unter Coronel Carusso die Tenneseeans aus Sutters Farm und die Permanente-Lanceros Kompanie 2 erstürmte die Vorwerke an der rechten Flanke der Texaner.
      Colonel Horn persönlich verteidigte zusammen mit seiner Artilleriebesatzung das Tor nach Las Arroyos und wehrte hier eine Permanente-Kavallerie Kompanie ab.
      Unter dem Beschuß der Mexikaner-Tejanos schmolz die Linie der Tennesseeans dahin und schließlich wurden sie, zusammen mit Lieutnant Azzler, im Nahkampf vernichtet.
      Beinahe gleichzeitig fiel auch Lieutnant Stootz im Kampf gegen General Mangorós und das Batallon Matamoros.
      Als die Activas de Aqua Dulce dann das Tor von Los Arroyos stürmen wollten, beschloss Colonel Horn, das für heute genug gefallen wären und trat den geordneten Rückzug an.


      Fazit:
      Wieder ein absolut gelungener und stimmiger Wargames-Nachmittag.
      Ein Mini-Feldschlacht plus Häuserkampf á la Alamo.
      Jetzt gilt es weitere Regimenter auf beiden Seiten aufzustellen und im Herbst mit noch mehr Spielern und Units anzutreten.

      Bildergalerie demnächst auf unserer Homepage:

      silent-night-games.at
      War ne nette Prügelei! Mir gingen nur gegen Ende die Mannen aus. Die meisten dürften an irgendwelchen Lanzen rumhängen. Famos war auch die Treffergenauigkeit und wundersame Ballistik der mexikanischen Kanone, Da können die Isis glatt noch was dazu lernen.... :) Freu mich schon auf nächste Balgerei.

      So long!
      serbelloni
      ***********************************************************
      Ich würde mich ja gerne mit Ihnen geistig auseinander setzen, aber leider sind Sie unbewaffnet!
      Und wieder geht´s los, aufgrund des schlechten Wochenendwetters schon an diesem Samstag (12.8.2006).

      Thema auch diesesmal: Alamo-Feldzug 1836

      Wir haben die Anzahl unserer Einheiten erhöht und probieren diesesmal eine reine Feldschlacht Texaner gegen Mexikaner.

      Schaun wir mal, was rauskommt.

      Schlachtbericht und Bildergalerie folgen wie gehabt nachher.

      Spieler bisher:

      Texaner: Wolfgang Stütz

      Mexikaner: euer Cid