Military Saturday

      Military Saturday 4 ? 12.8.2006

      Die beiden Schlachten in den Balcones Escarpments 1836

      Die Angreifer:
      General Mangorós ? Thomas Mang
      Coronel Carro ? Alex Wagner
      Capitan Carrusso ? El Cid
      2x Permanente Infanterie (3x in der 2. Schlacht)
      1x Activa Infanterie
      1x Tiradores
      1x Permanente Cavallerie
      2x Permanente Lanceros
      1x Artillery 9pdr
      870 (980) Punkte


      Die Verteidiger:
      Colonel Eric Wolf ? Wolfgang Stütz
      Lieutnant Steve Herman ? Stefan Mussnig
      Lieutnant Jerry Longhair ? Rene Atzler
      Lieutnant Manni Bock - Manuel Gaisböck (nur 2. Schlacht)
      4x Reguläre Infanterie (5x in der 2. Schlacht)
      1x Tennesseans (Old States)
      1x Artillery 9pdr
      868 (976) Punkte


      Die Stories:

      Schlacht 1:
      Als die beiden Streitmächte in den Balcones aufeinandertrafen, konnten die Mexikaner mit ihrer Kavallerie schnell ins Zentrum der Texaner vorstoßen und dort ein größeres Chaos erzeugen.
      Die Tiradores klärten zusammen mit einem Bataillon Permanente die linke Flanke, die Lanceros eliminierten die texanische Artillerie und am rechten Flügel wurden die Tennesseans nach hartem Abwehrkampf ebenfalls niedergemacht.
      Gegen 16.00 Uhr bliesen die Texaner zum mehr oder weniger geordneten Rückzug.

      Schlacht 2:
      Diesesmal ging es nicht so glatt für die Mexikaner ab.
      Ihre linke Flanke wurde von den excellent agierenden Freiwilligen-Batatillonen kaltgestellt und aufgerieben.
      Im Zentrum konnten die Tennesseans erst nach hartem Kampf von den Lanceros vertrieben werden, die Freiwilligen setzten sich allerdings in den Mauern von Altobispo fest.
      Lediglich die rechte Flanke der Mexikaner war fest in deren Hand, nachdem die Tiradores zusammen mit Capitan Carrusso jedwede Gegenwehr eliminiert hatten.
      Um 18.00 Uhr zogen sich beide Armeen auf ihre Ausgangspositionen zurück, das Unentschieden war mehr als gerecht.

      Fazit:
      Zwei Feldschlachten auf variierenden Spielfeldern innerhalb von knapp 4 Stunden.
      Das nenne ich einen echt gelungenen Wargames-Nachmittag und vielen gut gelaunten Spielern und einigen interessierten Zuschauern.


      Bildergalerie demnächst auf unserer Homepage:

      silent-night-games.at
      Also hier mal die texanische Version der Geschehnisse:

      Nichtsahnend schleppen sich unbescholtene Texaner Richtung Cantina, wo zur Sicherung der Whiskey - Vorräte Lieutnant Jerry Longhair Posten bezogen hat. Die Sonne brannte uns in die Kehlen und der Durst zerrte an unseren Lebern. Wenige Meter vor der Cantina mussten wir feststellen, dass den Sombreiro - Junkies aus dem Süden wohl deren Tequila ausgegangen war und da die Cantina nur wenig Platz hatte, mußten wir die Sitzplatzreservierung auf dem Felde der Ehre regeln.

      Die Texaner traten schon von Anbeginn der Schlacht mit einem gewichtigen Handycap an - Sie hatten seit Stunden nichts mehr getrunken, wo hingegen die "Kaujoes" wie immer stock besoffen auf uns eindroschen. Lediglich die Mannen von Longhair schossen passabel auf die Stinckos - kein Wunder, sie sassen an der Quelle..... Angesichts der furchtbaren Gefahr, die Cantina zu verlieren, verteidigten sie sich bis zum letzten Mann. Dieser nahm dann auch die letzte Whiskeyflasche mit ins Grab.

      Die Mannen des Lt. Steve Herman opferten sich in heldenhafter Manier. Von Gott, der Artillerie und Whiskey verlassen, suchten sie ihr Heil in den Messern und Kugeln der Rüpel aus dem Süden. Dass dies ein rabenschwarzer Tag für Texas war, zeigt folgende Begebenheit. Lt. Steve Herman, der mitansehen musste, wie seine Mannen den mindestens tausendfach überlegenen mexikanischen Heerscharen zum Opfer fielen, versuchte gezählte 5 mal sich umzubringen. Angesichts der Whiskeydehydrierung war ihm selbst diese Erlösung nicht vergönnt.

      Bleibt die Gaunerbande rund um meine Wenigkeit. Vom Sonnenstich geplagt und angesichts der permanenten Kopfnüsse durch die mexikanische Ari verwechselte der Kompanienavigator die Richtungen und lenkte den Verband nach - Rückwärts. Ich versuchte verzweifelt, meine Mannen umzudrehen, aber der Sand blockierte meine Kehle. Mir blieb nichts anderes übrig, als dem Gegner ein ehrenhaftes Unentschieden anzubieten - dieser Würger lehnte aber dreist ab.

      So kam es zur zweiten Schlacht um die Cantina. Unser Durst hatte sich in Wahnsinn gewandelt und darin waren wir endlich den Mexikanern ebenbürtig. Ich hatte meine Verräter aus der erste Schlacht um mich gesammelt und stürmte dem üblen Geruch von Mexikanern entgegen. Deren Scharfschützen nahmen mir zahlreiche Disziplinarstrafen ab. Zuletzt war es mir vegönnt, für Huston und Heiserkeit alleine vor dem Gegner stehend, deren Zaun 100e Male zu massakrieren - und zu sterben.

      Lt. Steve Herman hielt seine Flanke diesmal besser - und schaffte es wieder nicht, sich zu erledigen. Diesem edelmütigen und treuen Halunken vermache ich meine ganzen Whiskeybestände.

      Lt.Longhair, der zwischenzeitlich nach Kroatien auswandern wollte, konnte dem Trauerspiel nicht lange zusehen, kam sah und fuhr dann wieder weg. Mit ihm verloren wir den besten Schützen. Ihm, dem treuen Adlerauge vermache ich das ganze Regimentszielwasser!

      Lt. Manni Bock, der am Horizont unsere Staubfahnen aus unseren Kehlen steigen sah, brach die Wiedersehensparty seiner Chinesen mit einem befreundeten Indianerstamm ab und kam mit seinen Saufkumpanen,um uns zu helfen. Im gelben Wüstensand konnten wir zwar keine Chinesen erkennen, aber seine Rothäute hatten mächtig Spass, die Stäbchenreiter aus dem Süden zu massieren. Ihm, dem edlen Ma-La-Entenröster und Tofukneter vermache ich all meine Reisbierbestände!

      Nachdem wir an diesem netten Sommernachmittag die halbe texanische Armee verheizt haben, möchte ich mich posthum bei meinen Lts bedanken, die sich in dieser äusserst nüchteren Atmosphäre wackerst geschlagen haben. Lt. Longhair wünsche ich einen geruhsamen Lebensabend in Kroatien. Lt. Bock wünsche ich einen geruhsamen Lebensabend am Jangtse und Lt. Herman bezahle ich einen Selbstmordkurs im Wifi.

      Prost Ihr alten Haudegen! :D :D :D
      Wolf
      ***********************************************************
      Ich würde mich ja gerne mit Ihnen geistig auseinander setzen, aber leider sind Sie unbewaffnet!
      Es ist mal wieder soweit:


      Military Saturday - der letzte im Jahr 2006


      Samstag, 2.12.2006, 13.00 - 17.00 Uhr



      Vorschläge:

      1. Alamo-Landschlacht üben (für den Februar 2007)

      2. Warhammer Ancient Focus 1000 üben (sofern schon genügend Figuren beisammen bzw der Mang was herleiht)

      3. Legends-Multiplayer mit Riesen-Western-Town

      4. weitere Vorschläge erwünscht


      Es sind 2 Spieltische zur Verfügung, wir können auch mehr als eine Aktion gleichzeitig durchziehen

      Hiermit ersuche ich um verpflichtende Anmeldungen !

      (hauptsächlich zum richtigen Aufstellen der Spieltische)

      CU
      Ich bin wahrscheinlich bei Legends oder Alamo dabei.
      Sag dir näheres im Shop.

      Lg Rene
      ``Unter meinem Befehl steht ein kompletter Kampfverband der Imperialen Armee. Fünfzig Regimenter, inklusive spezialisierter Sprungtruppen, Kundschafter, mobiler Verbände, gepanzerter Infantrie, Sturmpioniere und mobiler Artillerie. Über eine halbe Million kämpfender Männer sowie dreißigtausend Panzer und Geschütze warten auf meine Befehle. Der Imperator zeige dem Narren, der sich mir in den Weg stellt Gnade, denn ich werde es nicht tun!´´
      Military Saturday 5 ? 2.11.2006

      Frühes Mittelalter

      Die Angreifer:
      Dux Gibelin le Normand ? Bernhard Heinzinger - Normannen
      Ibn Hud ? Stefan Mussnig ? Almohades


      Die Verteidiger:
      El Cid ? Walter ?El Cid? Kraus
      Eric Breitaxt ? Christian Bernroider


      Die Story:

      Die Normannisch-Arabische Allianz traf nahe dem Felsen von Las Naves de Tolosa auf die spanischen Verteidiger und ihre nordischen Verbündeten.
      Die Normannen versuchten in die Flanke der Spanier zu fallen und nahmen den Gutshof von Don Alman ein. Doch die spanischen Skirmisher (Slings und Javelins) hielten dagegen.
      Dann attackierte der Cid persönlich im Zentrum, gewann und verursachte eine Massenpanik bei den Normannen, wobei sich lediglich Dux Gibelin mit der schweren Reiterei dagegen stemmen konnte.
      Ibn Hud an der anderen Flanke griff die an den Hügeln positionierten Aliados an, geriet jedoch ins Kreuzfeuer der Bogenschützen und verlor im nachfolgenden Nahkampf seine Kamelreiterei.
      Dux Gibelin überrannte sodann die Caballeros Hidalgos, wobei der Cid im Getümmel mit unterging und drang weit ins spanische Zentrum vor. Nun hielten die Peones, Skirmisher und Jinetes die Normannen bis zum Eintreffen der Reserve unter Bischof Uriel auf.
      Ibn Hud warf nun die schwarze Garde gegen die Aliados, welche diesen Nahkampf nur nach einem Entsatz-Flankenangriff der Bogenschützen gewinnen konnten.
      Die Caballeros unter Bischof Uriel warfen und vertrieben die Normannen unter Dux Gibelin und sicherten so die linke Flanke.
      Da auf der rechten Flanke die Almohades auch in heller Auflösung der Küste zustrebten, war die Schlacht entschieden.


      Fazit:
      Ein Serie von absolut grottenschlechten Moraltests nach dem Wahnsinns-Charge des Cid brachte die Normannen schon früh an den Rand einer Niederlage. Nur die Kampfmaschine in Gestalt des Dux Gibelin führte sie wieder zurück ins Spiel.
      Auch die Almohades waren nicht wirklich vom Glück begünstigt ? wobei die Nordmänner taktisch klug agierten und die Front verkürzt hielten.

      Auch wenn es schlussendlich nach einem Sieg der Spanier und Nordmänner aussah, ist nach dem Verlauf des Spiels ein taktisches Unentschieden gerechtfertigt und kommt dem Geist des Nachmittags an Nächsten.


      Bildergalerie demnächst auf unserer Homepage:

      silent-night-games.at
      Tja bei Dux Gibelin le Normand daheim hängt jetzt der Haussegen schief, weil er nächstes Jahr lieber nach England zu seinem Cousin Harold Godwinson in Urlaub fahren will, statt nach Spanien. Das Hotelzimmer in Malaga ist storniert und die Frau schimpft ... ;(

      War ein toller Nachmittag, müssen wir sobald wie möglich wiederholen!!! Deprimierend wie meine Infantry gelaufen ist. Ich werd wohl in Zukunft lieber Söldner statt Liberi verpflichten und mehr Bogenschützen anheuern oder Schleuderer.

      Die 18(!) Schuß von den Schleuderern waren erschreckend, wenn auch nicht zum Glück nicht effektiv. Aber im ersten Moment bin ich absolute Panik verfallen!
      Ja, war echt super, Dich hier gehabt zu haben.

      Nächstesmal auch mit größerer Beteiligung an Mann und Spielern.

      Die beiden Galerien (eine von mir und eine vom Gastphotographen Albert Moser) gehen morgen gegen Abend online:

      silent-night-games.at


      Mich hat´s auch echt beflügelt und ich war heute schon wieder schwer am Basteln und Malen.

      Das Lanzenhämmern holen wir nach - versprochen.
      Verdammt, wer hat meine Vikinger gesehen, oder weiss, wo sie sich aufhalten. Zweckdienliche Hinwweise bitte an mich!

      Ich verdamme alle Putzfrauen und alle, die meinen Saustall durcheinander bringen! X(


      grmblfxnuamoi
      serbelloni
      ***********************************************************
      Ich würde mich ja gerne mit Ihnen geistig auseinander setzen, aber leider sind Sie unbewaffnet!
      Am kommenden Samstag, dem 17.2.2007, veranstalte ich wieder einen Military Saturday.
      13.00 - 17.00 Uhr im Shop (Silent Night Games).

      Thema:
      weiß ich noch nicht,
      Vorschläge werden gerne angenommen

      Möglichkeiten:
      a) Legends-Massen-Ballerei
      b) Focus 1000 üben
      c) Omdurman 15mm (wär auch wieder mal lustig)
      d) oder was ganz was anderes ?(

      CU
      Ojemineeeeee!
      Bei mir wird ausnahmsweise mal gearbeitet - bekomme neue EDV Anlage, damit ich besser im Forum posten kann :D. Da ich dadada mein Büro nicht verlassen kann, muss ich leider absagen...

      ;( ;( ;(


      Tut mir Leid!
      s
      ***********************************************************
      Ich würde mich ja gerne mit Ihnen geistig auseinander setzen, aber leider sind Sie unbewaffnet!