Vampire vs. Dämonenlegion

Vampire vs. Dämonenlegion

Hi, morgen gibt´s ein kleines (1500) Spielchen gegen eine Dämonenlegion des Khorne. Da ich als Vampierspieler bis jetzt noch nicht das Vergnügen hatte wollt ich euch mal fragen ob ihr da vielleicht nützliche Tipps hättet... Ich dachte, weil die Jungs nicht zaubern können, vieleicht an Necrarch mit 2 Necros für den Anfang.
      Danke schonmal!
      zwei necros sind schonmal eine gute idee, eine dämonische legion hat zwar magieresistenz, allerdings kaum bannwürfel, und da zauber wie die anrufung von nehek und der totentanz nur deine eigenen truppen betreffen, bringt die magieresistenz nichts...

da sind wir auch schon beim wichtigsten taktischen mittel:
      die anrufung von nehek ist gegen khorne gold wert, du kannst dem gegner einheiten in den weg zaubern und ungefähr voraussagen, wo er dann landet... mit seinen vielen starken attacken wird er eine neubeschworene einheit wahrscheinlich überrennen, aber dann sollte er dort stehen, wo du ihn haben willst, sprich: plaziere deine einheiten so, dass du nach der überrennbewegung wahrscheinlich in seiner flanke stehst...
      frontal solltest du khorneeinheiten eher nicht angehen...
      der totentanz ist natürlich auch gut, daher solltest du auf jeden fall das buch des arkhan mitnehmen, in vielen situationen muss es dein gegner bannen und wenn er das auf nummer sicher mit zwei bannwürfeln macht, bleiben ihm danach kaum noch bannwürfel übrig...

der trick mit dem überrennen funktioniert natürlich nicht nur mit neubeschworenen einheiten, dafür eigen sich zB auch todeswölfe...

an einheiten würde ich dir ansonsten vor allem skelette empfehlen, du kannst aber ruhig auch etwas mit mehr schlagkraft nehmen wie verfluchte oder fluchritter...

banshee und geister kannst du getrost zuhause lassen :D
      Danke, das war schonmal ein hilfreicher Hinweis. Ja, Bashee und Geister wollt ich auf jeden Fall in ihren Gräbern lassen. Dann also, Necrarchvampir mit Anrufung, 2 Necros. Als Infanterie Verfluchte und ein Paar (anfangs kleine) Zombieeinheiten. Fluchritter für die Flanke und Todeswölfe zum umlenken (obwohl ich immernoch nicht ganz gerafft hab wie das geht).
      @ Flinx: Ah, das Umlenken. Die Standartakti, die ein jeder Skavenkriegsherr kennen muss um erfolgreich zu sein.
      Ich erklärs dir:
      Laut den Regeln, muss der Angreifer sich an der Linie des angegriffenen Regiments ausrichten. Nun, was liegt da näher, als billige Opfereinheiten (in meinen Fall viele viele Sklaven ja ja :D) schräg vor den Gegner hinzupflanzen. So dass er, nach dem er das Regiment aufgerieben hat und überrennt genau in die Richtung rennt, die schlecht für ihn ist. Der Gegner soll, nach dem er sich ausgerichtet hat, so rennen, dass er dir nach der Bewegung die Flanke zeigt, und dann rein in die Flanke. Achte dabei nicht darauf, welche Seite er angreift. Es ist vollkommen wurscht ob er die Opfereinheit in der Flanke erwischt.
      Wenn er keinen Beschuß hat, dann hast du es als Vampirspieler sehr leicht: Da reicht schon ein Zombie, um ihn umzulenken: Er ist in Raserei und muss angreifen -> und er muss sich an der Basekante des Zombie ausrichten, denn der ist ja kein Plänkler. Und den Zombie kannst du ja hinbeschwören wo du willst ;)
      Am besten stellst du das zu Hause auf dem Küchentisch mit deinen Modellen nach. Dann siehst du sofort wie das funktionieren soll ;)
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      @ Flinx: Ja, da hast du den großen Nachteil von Khorne erkannt. Die Raserei. Er würde es auch gegen andere Völker schwer haben, wenn der Gegner gut spielt. Skaven haben genug Umlenk- und Opfereinheiten um Fallen zu stellen. Necros beschwören einfach Zombies hin. Andere Völker spielen mit denen Haschmichdoch !
      So kann man Z.B mit leichter Kavallerie einene Flucht ansagen sobald er angreift und mit der eigenen Einheit einen Gegenangriff starten. Z.B Dunkelelfen: Mit leichter Kavallerie locken und dann mit Echsenreitern und Streitwagen angreifen, sehr böse. Geht sicher auch mit Bretonen. und Plänklerarmeen wie WE tanzen um ihn rum. usw...
      Und das beste ist: Er kann diesen Fallen nicht ausweichen weil er angreifen muss *gnihihi* :D
      Tja, das solltest du eben ausnutzen, wenn er Khorne spielt wird er hoffentlich um diese Schwäche wissen ;)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      So, hier eine erste Armeelistenüberlegung:

Vampirbaron
      + Nehekaras Erbe
      +geflügeltem Nachtmahr = 300P

1. Necromant
      +2. Magiestufe
      +Buch des Arkhan
      +Spruchhomunkulus = 140P

2. Necromant
      +2. Magiestufe
      +Magiehomunkulus = 150P

3 X 10 Zombies
      +Kommando = 225P

6 Todeswölfe
      +Warg = 70P

17 Verfluchte
      +Schilde
      +Kommando
      +Kriegsbanner = 276P

10 Fluchritter
      +Harnisch
      +Kommando
      +Banner der Hügelgräber = 335P

Gesammt 1496P

Was denkt ihr?
      3*10 Zombies... ok, aber mit Kdo? Das heißt also 100 Punkte pro Standarte für den Gegner? Lieber nur mit Musiker...

Die Todeswölfe ohne Warg, da auch diese Einheit eher zum Umleiten taugt als zum Gewinnen?

Ansonten würde ich bei dieser Liste eher zu zwei EInheiten Fluchritter tendieren als zu einer großen...

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Sorry, die Liste ist nicht der Renner.

Baron auf Nachtmahr---nono---geht das überhaupt nach AB ?

Selbst wenn, ist es sinnlos. Der General gehört in die Mitte (be Necrarchen besser hinter) seine Truppen.

Rest der Charaktere: solide magielastig sollte passen.

Magiehomunkulus: Gut aber teuer und den extra Bannwürfel brauchst Du sicher nicht. Besser: Schwarzer Periapt, da billiger, und EW bleibt deinem Gegner wohl immer übrig.

3 x 10 Zombies: Eine oder zwei Einheiten sollten reichen, der Rest wird beschworen. Im Gegensatz zu Zweifler sage ich JA zu Standarte. Billig und effektiv. Nur sicher mußt Du aufpassen, das die nur dann in den Kampf kommen, wenn sie schon groß genug sind.

17 Verfluchte: zu klein. 20 und mehr sind besser.

10 Ritter: Solide

Wo ist der Rest: Ghule, Vampirfledermäuse und co - so wie Deine Liste jetzt ist, ist sie ein schwerfälliger "Block", den jeder Gegner (so fern er seine Angst bezwingt) umrundet, flankiert und aufreibt.
      --Painted Only--
      dann wird er wohl eine necrarchappendixliste spielen, wo jeder held ein monster als reittier haben kann...

fürchtet euch vor dem nächsten Funturnier, wo ich mit 2 drachen und 4 nachmahren kommen werde 8)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Man kann als Necrach NUR unberittene Zombiedrachen nehmen , dafür müssen diese nicht auf der Reaktionstabelle würfeln .

3 x 10 Zombies ?
      was ist mit Angst in Überzahl ????
      nimm lieber den Drachen weg , und gib insgesamt 40-50 Zombies rein ...

baue bei den Fluchrittern a bissel ab , und wirf Fledermäuse rein , sind SEHR WICHTIG diese Dinger
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      hä?!

wenn du mir jetzt noch erklärst wie er gegen eine dämonische Legion Angst+Überzahl haben soll :rolleyes:

Ich würd ev. die verfluchten rausgeben, da diese ein ziemliches punktegrab sind, und von den vielen attacken recht schnell zerschnetzelt werden und eh nimma nachbeschworen werden können.

Für sie sprechen würde natürlich der widerstand von 4 (gegen die ganzen S5 attacken sicherlich brauchbar).Den Todesstoß kann man denk ich vernachlässigen, da schlägt eh selten was zurück wenn du angegriffen wirst.

wieso spielst du nicht carstein?!
      Ein Flitzerbaron mit wölfe rufen (er bekommt ihn nicht, mit deinen gerufenen wölfen kannst du ihn ärgern wo DU es willst und umlenken wo not am mann ist), 2 nekros wie gehabt, ein paar zombis zum umlenken und 2*6 fluchis zum flankencharge+ natüürlich Kleinzeug.
      fledermäuse (deren aufgabe können gegen Khorne IMO aber auch wölfe übernehmen, die können sogar nich gscheit umlenken), ein paat ghoule zum unterstützen in der flanke bzw. zum beliebten Raserei-Lockspiel *g*

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      @ Jani nenene mit der Appendixliste kann man jeden Held auf nem Geflügelten Nachtmahr reiten lassen und nen unberitenen Zomidrachen haben.

Ja Ghoule sind recht gut mit w4 2 Attacken und Gift für 8 Punkte.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Ich weiß nicht die Fledermäuse hab ich normalerwise zum Magier oder Kriegsmaschinen jagen aber Khorne hat weder das eine noch das andre also lieber viele Ghoule.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      So, Spiel ist gelaufen. Danke für die guten Tipps! Ich hatte jetzt doch den Vampir auf geflügeltem Nachtmahr und die beiden Necromanten als Caraktermodelle dabei. Ansonsten zweimal ne kleine Zombieeinheit (eine wurde während des Spiels auf wundersame weise größer), 20 Verfluchte, zweimal 5 Fluchritter und zweimal 6 Todeswölfe. Hat alles wunderbar funktioniert, es lebe die Anrufung von Nehek und die Blindheit der Raserei... Wäre fast ein Massaker geworden, wegen der beschworenen Opfereinheiten aber "nur" ein überlegener Sieg für mich! *jubel*