Söldnerarmee

      salve, gute ansätze die liste aber zwei anmerkungen.

      a) entweder die duellisten auf je 9 erhöhen (wegen der vermeidung allzu früher paniktests....bei 9 muss dir der gegner schon 3 ausschalten) oder musiker rein
      b) generell ein wenig den Einsatz von musikern andenken....ich weiß wird mir wieder der eine oder andere erklären wollen das die sinnlos sind...nunja ich brauche sie nicht immer exxcesiv aber im grunde sind sie immer hilfreich...bestes beispiel ein spiel von vor ca. 2-3 monaten wo ich mindestens 10x die musiker brauchte..da waren die vital, entweder weil ich mit denen gerade noch MW-Tests schaffte oder nahkämpfe nicht verlor.
      c) mit den 3x10 barbaren kann ich nicht so viel anfangen....wie ist da der plan??

      cheers
      tom
      Werde den Duellisten jeweils einen Musiker hinzufügen, dann sinds 9 (2 Fliegen mit einer Klatsche). Wenn ich in Fantasy MW Tests genauso wie in 40k mach, werdens' eh an Trommler brauchen, ders' antreibt.

      Die Barbaren find ich nett- da sie frenzy haben und somit gegen Psychologie (fast) immun sind. Sie sollen einerseits das angreifen, was die Duellisten anschießen, bzw ihnen aushelfen, falls sie angegriffen werden und andererseits in die Nahkämpfe aufrücken, die die schnelleren Einheiten anzetteln.

      Da ich nun Punkte für Musiker brauche, werd ich wohl den einen Barbarentrupp mit den Zweihandwaffen opfern und die anderen beiden Trupps aufpolstern. (wieder 2 Fliegen erwischt) jaja, ich bin schon ein tapferes Schneiderlein.

      Hab übrigens meinen Captain auf Pegasus gebastelt- ist mir recht nett gelungen- freu mich auf die restliche Armee- Ist es eigentlich ein großes Problem (WYSIWYG) wenn ich schwere und leichte Rüstung nicht am Modell unterscheide- oder wird das geduldet? (Pikenträger tragen gleiche Rüstung wie Barbaren)

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      "These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

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      also in bezug auf rüstungen und schwere oder leichte hat whfb eigentlich nicht das arge problem weil wie soll man das immer total unterscheiden. sicher ein bihänder in einer plattenrüstung sieht optisch schon viel fetter aus als ein schwertkämpfer der nur einen helm und harnisch hat....ist schwierig aber ich habe da noch nie von einem problem gehört und im allgemeinen weiß man auch welche einheit welche rüstung standard hat...sollte es mehrere optionen geben ist dazu sagen ein hit..:)

      freut mich dass du einen feinen pegasus reiter hast...meiner ist auch ein "umbau"...im rahmen meiner verhältnisse halt...bretonenpegasi, der "bretonische" mortheimhauptmann(vom pferd) und slayerpistolen
      cheers
      tom
      Was mir beideiner AL fehlt ist der Punch.
      Du hast eigentlich nichts zum Austeilen, außer vielleicht Volands. Ansonsten sehe ich eigetlich nur Unterstützungstruppen.

      Die Piken sehen erfahrungsgemäß nie einen Nahkampf, wenn du nicht gerade ihre Flanken präsentieren solltest, dabei sind sie eigentlich gar nicht so hart wie sie wirken. Dafür aber auf Grund der nötigen Masse recht teuer.

      Die Duellisten sind zwar extrem brauchbar, aber eben auch alles andere als überlebensfähig, sobald sie einem durchschnittlichen Eliteregi gegenüberstehen.


      Worauf ich hinaus will: Wo sind die Oger?
      Zumindest Eisenwänste, die sowohl brauchbare Moeal als auch ausgesprochen effektives Nahkampfpotenzial haben sollten schon rein. EW zerlegen dir auch mal im Alleingang ein Zwergenregiment.

      Oder, wenn man gut auf sie aufpasst, Vielfraße. Im Nahkampf echte Rocker. Abseits von magisch aufgepoppten Helden wird man kaum vergleichbare Truppen bei WH finden.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

      inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
      Ja, die Oger habe ich auch eine Zeit lang in Erwägung gezogen. Da ich aber die Moorbestien reingenommen habe- denke ich, dass diese vom Profil her doch einem Eisenwanst (zumindest im Austeilen) vergleichbar sind. Möglicherweise schaffts eine Einheit doch noch in die Armee- kommt darauf an, wie sich die Barbaren tun.

      lg

      VoiD

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      Hier die Liste mit Ogern.

      Ich habe Ironguts gewählt- da billiger

      Die Duellisten wurden auf 2 Trupps reduziert. Dafür jeweils 10 Mann

      Die Barbaren wurden auf 1 Trupp zusammengeschrumpft, der dafür gut ausgerüstet. Die Nahkampfkraft der Berserker eben durch Ironguts ersetzt.

      Sind jetzt viel weniger Modelle- Besonders die fehlenden Duellisten machen mir etwas Sorgen. Zahlt sich das aus? (1 Trupp Berserker soll aber unbedingt drinnbleiben, weil Imun gegen Panik)

      Swamp Rats2250 Pts - Dogs of War Army

      1 Paymaster @ 68 Pts


      1 Mercenary Captain @ 141 Pts
      1 Pegasus


      1 Hireling Wizard Lord @ 225 Pts


      1 Dark Emissary @ 265 Pts


      3 Fenbeasts @ 255 Pts

      19 Pikemen @ 250 Pts
      Pike; Heavy Armour; Standard; Musician

      1 Champion @ [10] Pts

      10 Crossbowmen @ 80 Pts
      Crossbow

      9 Duellists @ 91 Pts (+ Paymaster)
      Pistol; Musician

      10 Duellists @ 100 Pts
      Pistol; Musician

      5 Light Cavalry @ 70 Pts
      Spear; Shield


      5 Light Cavalry @ 70 Pts
      Spear; Shield


      8 Light Cavalry @ 136 Pts
      Normal Bow; Shield


      4 Voland's Venators @ 195 Pts
      Barding; Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
      1 Voland @ [0] Pts


      15 Norse Marauders @ 140 Pts
      Frenzy; Light Armour; Shield; Standard; Musician

      3 Ironguts @ 164 Pts
      Great Weapon; Ogre Club; Heavy Armour; Standard

      Casting Pool: 9

      Dispel Pool: 6

      Models in Army: 98


      Total Army Cost: 2250

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