Frage zu Dämonen in einer CSM Armee

So hab jetzt mal den Codex vor mir:

Eine Armee allerdings, die von einem Charaktermodell mit dem Mal des Ungeteilten Chaos oder ganz ohne Mal geführt wird, hat weniger Grund, den Zorn eines verärgerten Gottes zu fürchten und darf daher Einheiten aller Glaubensrichtungen enthalten.

Ich denke damit wäre das eine Streitthema nun endgültig vom Tisch.

Bei Papa Nurgle: a) Wie kann ich den ins Spiel bringen. ATM hab ich genau 1 Champion -> wird ein bisserl schwierig, oder?
      b) Also ich les hier Chaoswind kostet 20P also ein noch besseres "Geschenk".
      c) Massenmutation könnte auch spassig sein, wenn entsprechende Modelle vorhanden sind. hmm
      -- Kingdom Death: Monster --

Supporter
      den champ die energiefaust weg und dämonenfesseln rein - erste runde boosten auf 24" und den fetten in der 2ten runde rausbloppen lassen :)

gegen soviele 3+ armeen is chaoswind viel lustiger - flammenschablone und alles was berührt auf 4+ tot :D

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

Wie Oli schon geschrieben hat ist Chaoswind bei weitem die Effektivste Psikraft für Chaos.
      Dämonenfesseln sind fast ein Must-have bei einem großen Dämonen und natürlich dem Champion dann mit nix ausrüsten, sonst sinds verlorene Punkte ;)

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Brotherhood of the real Gods 1850 Pts - CSM: Word Bearers Army

1 Ashronius the Voice (Chaos Lord) @ 146 Pts
      Chaplain of the army
      Mark of Chaos Undivided
      CC Weapon (x1)
      Daemonic Flight [20]
      Accursed Crozius [40]
      Daemonic Stature [15]
      Daemonic Visage [5]
      Bringt die zusätzliche CCW wirklich die Attacke, bin mir da unsicher

1 Big stinky Pa (Greater Daemon) @ 150 Pts
      Great Unclean One
      #Nurgle's Rot [0]
      #Nurgling Infestation [0]
      #Wind Of Chaos [0]

6 Brothers of the Air (Possessed Marines) @ 315 Pts
      Mark of Chaos Undivided
      CC Weapon (x6)
      Bolt Pistol (x6)
      #Daemonic Strength [0]
      #Daemonic Aura [0]
      #Daemonic Flight [15]

1 Aspiring Champion @ [87] Pts
      Power Fist (x1)
      Plasma Pistol (x1)
      #Daemonic Flight [15]
      Personal Icon [10]
      Änderung, somit können die auch beschwören

5 Brothers of the real word (Chaos Space Marines) @ 95 Pts
      Mark of Chaos Undivided
      Bolter (x3)
      Autocannon (x1)
      Plasma Gun (x1)

5 Brothers of the truth (Chaos Space Marines) @ 95 Pts
      Mark of Chaos Undivided
      Bolter (x3)
      Missile Launcher (x1)
      Plasma Gun (x1)

5 Brothers of the offering (Chaos Space Marines) @ 100 Pts
      Mark of Chaos Undivided
      Bolter (x3)
      Lascannon (x1)
      Plasma Gun (x1)
      Repl. Heavy Support

5 Brothers of the nirvana (Chaos Space Marines) @ 95 Pts
      Mark of Chaos Undivided
      Bolter (x3)
      Autocannon (x1)
      Plasma Gun (x1)

4 Brothers of the swiftness (Bikers) @ 240 Pts
      Mark of Chaos Undivided
      CC Weapon (x4)
      Combi-Bolter (x2)
      Meltagun (x1)
      Plasma Gun (x1)
      #Chaos Marine Bike [0]
      #Furious Charge [3]

1 Aspiring Champion @ [68] Pts
      Mark of Chaos Undivided
      CC Weapon (x1)
      Combi-Bolter
      #Chaos Marine Bike [0]
      Daemon Chains [20]

7 Flamers of Tzeentch (Troops) @ 161 Pts
      All Flamers
      #Doombolt [0]

7 Bloodletter (Troops) @ 182 Pts
      Bloodletter

6 Plaguebearer (Troops) @ 96 Pts
      Plaguebearer
      Replace Elite
      #Nurgle's Rot [0]
      #Daemon Venom [0]

6 Daemonette (Troops) @ 90 Pts
      Daemonette
      Repl. Fast Attack
      #Daemonic Talons [0]

Models in Army: 60

Total Army Cost: 1765

Da sind noch ein paar Punkte überig. Ich wollte Nurglingbases nehmen, aber irgendwie fehlen die im Army Builder. 6 Stk zu 60P (und dann irgendwo noch 1 Modell reinquetschen)
      Oder noch mal ne normale Dämonenrotte

Supporter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ahriman“ ()

korrigier mich wenn ich mich täusche, aber ich zähle 8 (!) Troops-Choices??

abgesehen davon, warum gibst du jedem CSM-Trupp eine schwere Waffe? gib evtl. den Trupps mit schwerer Waffe Bolter statt Boltpistolen, das sollte zumindest noch ein paar schuss auf den Gegner einbringen (Schnellfeuer)

wenn die Aufgabe deiner Trupps nahkampf sein soll dann gib die schwere waffe raus, die kommt eh nicht zum feuern (und kostet dich eine Attacke), aber beides im selben Trupp ist nicht praktikabel
      'Thunder rolled. ... It rolled a six.'

T.Pratchett, Guards! Guards!
      Original von JDB
      korrigier mich wenn ich mich täusche, aber ich zähle 8 (!) Troops-Choices??

chaoscodex aufschlagen -> word bearers -> können bis zu 9 Core Units haben (verzichten dafür auf gewisse anzahlen an sturm/elite/unterstützung)

nurglings kannst du deswegen nicht auswählen weil du keine EINHEIT/Charaktermodell mit dem mal des nurgle hast (nein auch der grosse verpester hat kein mal des nurgle).

weshalb eigentlich persönliche ikonen? possessed sind doch auch marines und die können gratis ne ikone mitnehmen (bin mir da aber jetzt nich sicher ob das für die possessed auch gilt - kein chaoscodex in der arbeit)

extra CCW beim lord durch boltpistole ersetzen - crozium zählt als nahkampfwaffe und boltpistole als 2te = ergo +1 attacke

den bikern auch noch ne ikone gratis geben und gut is - die persönliche ikone bei den possessed raus und dafür nochma 6 dämonetten rein und schon sind wir bei 1850 punkten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

Ich hab den Codex mit. Ich check das mal. Der Grund wegen der pers. icone: Soweit ich weiß können nur Standard Marines ne Ikone gratis haben, aber as i said: Ich schau mal.

EDIT:
      Ikone können alle Einheiten mit einem Mal erhalten. OK, damit erübrigt sich der Champ. (vielleicht las ich ihn aber drinn, wegen dem Gr. Dämon. Gegner weiß ja nicht wer bessesen ist). Wegen Nurglings hattest auch recht. Das steht mal wieder quasi am Ende des entsprechenden Eintrages.

Supporter

ggg scho klar, zusätzliche Troops-Slots....

ich hab ja auch nur die Frage gestellt ob es 8 sind oder net... interpretier da nicht gleich so viel rein :D

willst Du wirklich ALLE deine Standard-Marines als Feuerunterstützung ausrüsten?

evtl. brauchst eine zweite möglichkeit um Dämonen zu beschwören... zum einen falls deine Posessed zu schnell untergehen sollten und zweitens damit du auch größere Mengen Dämonen in der selben Runde platzieren kannst... gib evtl dem Biker-Champ eine Ikone mit (ist halt blöd weil er das Fahrzeug für den Schleimer sein sollte), der würde eine extrem nette Dämonenbombe abgeben...

schau mal nach wobei ja bessessene auch chaos marines sind wenn man genau is :D

deswegen kannst ja auch termis ne ikone geben - wobeis selten was bringt da die ja meistens geschockt werden und bis dahin schon die meisten dämonen da sind :D

@JDB: Ich hab eine BITTE an dich.

BITTE, BITTE gib zu Armeelisten/Themen wo du anscheinend keine Ahnung hast einfach keine Statements mehr ab *Kopfschüttel*.
      Word Bearers können bis zu 9 Standard-Auswahlen haben (Just 2 Info).

CCW+BP im Trupp mit Schwerer und Spezialwaffe ist in keinster Weise schlecht/dumm sondern sehr überlegt. Ich setze selbst extrem erfolgreich solche Trupps ein, da du damit in der defensive noch genug Attacken zusammenbringst.

Mein Tipp wäre: Ließ dir nochmal in Ruhe den Codex von Seite 1 an durch und erst dann komm mit Fragen und sonstigen Meldungen. Spiel auch mal ein paar Spiele oder schau doch mal bei uns im Club vorbei. Dort könntest du noch einiges dazulernen und vielleicht über Taktik und zusammenstellung lernen ;)

@Ahriman: Dein Lord ist nicht Fisch nicht Fleisch. Ich weiß nicht genau wie du den erfolgreich einsetzen willst. Schwingen/Statur ist ja ganz gut und mit Crozius hält er was aus, aber mit nur 3+ Save und W5 wird er trotzdem nichtmal 1 Schussphase durchstehen, leider. Also entweder noch Däm. Widerstand dazu (Stärke könnte auch nicht schaden für S6) und auch sonst haut er einfach nicht rein. mit 3-4 Attacken (keine Stacheln) kein Rasender Angriff....Einfach nicht effektiv fürchte ich.

Bloodletters 7 Stück ist ..... sinnlos. Entweder 8 wegen Fluff oder nur 6 aus Systemtechnischen Gründen.
      Falmers 7 Stück ist ebenso ..... nutzlos. Lieber 6, oder aus Fluff 9

Ich seh die Idee hinter den Bikers (übrigens nimm entweder 2 Melter oder 2 Plasma), aber das ist wirklich ein sehr, sehr teurer Tausch für den Dicken....puh, also davon bin ich nicht wirklich überzeugt muss ich sagen. Der Rasende Angriff ist mehr oder weniger sinnlos ohne wirklich tollen Nahkämpfer in der Einheit.

Die Possesed sind sicher stylish, aber puh 3XX Punkte für das was sie können.....autsch.

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Original von JDB

willst Du wirklich ALLE deine Standard-Marines als Feuerunterstützung ausrüsten?

evtl. brauchst eine zweite möglichkeit um Dämonen zu beschwören... zum einen falls deine Posessed zu schnell untergehen sollten und zweitens damit du auch größere Mengen Dämonen in der selben Runde platzieren kannst... gib evtl dem Biker-Champ eine Ikone mit (ist halt blöd weil er das Fahrzeug für den Schleimer sein sollte), der würde eine extrem nette Dämonenbombe abgeben...

für was anders als feuerunterstützung sind sie in den kleinen trupps nicht zu gebrauchen. wenn nahkampf dann champs rein / rhino rein / 8er trupps minimum.

ja bikern auch ne gratis ikone geben und gut is :) rein theoretisch reicht 1 ikone an der kann man alle dämonen beschwören - ärgerlich wirds halt wenn die draufgeht weil dann kannst nur noch die seuchenhüter am grossen schleimer beschwören und der rest gilt automatisch als vernichtet.

EDIT:
      oha auf den lord hab ich gar ned so geguckt - mhh dämonische statur is unstylisch bei wordbearern ausserdem issa wie mein akshomausi schon gesagt hat sehr anfällig im beschuss sowie im nahkampf. er teilt kaum aus und naja W5 allein is nich immer der garant für langes leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

Tja stimmt er lebt nicht lang, drum hab ich ihn auch nur soweit ausgerüstet, dass er fürn Gegner bedrohlich wirkt. Wie sinnvoll das ist könnte eine breite Diskussion hervorrufen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mit welcher Aufgabe ich nen normalen kleinen General betrauen könnte.

Zu den Bikes: Eigentlich dachte ich, dass ist DIE Demonbombvariante. Sonst gibs ja kaum was, was mit Speed in die Reihen des Gegners breschen kann.

Mein Gedanke zur Armee: Die Trupps stehen hinten. An beiden Flanken breschen die schnellen Viecher (Bikes, Possesed) vor. Der Prinz flattert bei Bedarf auch mit. Für den Gegner bieten sich mMn sehr viele bedrohliche Ziele, die er einfach nicht in einer Runde alle ausschalten kann. Und gegen Nahkampfarmeen spielt man ja ohnehin ganz anders, da lass ich die kommen und kann die Demons auch hinten beschwören wegen der Masse an Ikonen (jeder Trupp hat eine, kost ja nix).

Wenn man vom Preis/Leistungsverhältnis ausgeht, überzeugen mich Raptoren aber auch nicht. Im Endeffekt sind ziemlich alle Einheiten vom Chaos irgendwo unausgewogen, oder sehe ich das falsch.

EDIT: Die possesed ohne champ wären dann wieder auf 266P

Supporter

Original von Aksho

Word Bearers können bis zu 9 Standard-Auswahlen haben (Just 2 Info).

aksho liess meinen Post, damit hätte sich dein Seitenhieb erledigt...

Original von Aksho
      CCW+BP im Trupp mit Schwerer und Spezialwaffe ist in keinster Weise schlecht/dumm sondern sehr überlegt. Ich setze selbst extrem erfolgreich solche Trupps ein, da du damit in der defensive noch genug Attacken zusammenbringst.

sorry, i hab net behauptet es wäre dumm oder schlecht, sondern ICH finde es unpraktisch.... ist meine Meinung und die unterscheidet sich halt von deiner.... naja dafür gibts ja wohl Foren...

nur weil DU damit Erfolg hast heisst das ja aber auch net, daß es das Nonpusultra ist... augenscheinlich sieht Ahriman das ähnlich, schliesslich meinte er er habe die Bolter nur "vergessen"

Original von Aksho
      Mein Tipp wäre: Ließ dir nochmal in Ruhe den Codex von Seite 1 an durch und erst dann komm mit Fragen und sonstigen Meldungen. Spiel auch mal ein paar Spiele oder schau doch mal bei uns im Club vorbei. Dort könntest du noch einiges dazulernen und vielleicht über Taktik und zusammenstellung lernen ;)

Offtopic... schreib mir sowas per PM und net in den Thread bitte

Original von Aksho
      Bloodletters 7 Stück ist ..... sinnlos. Entweder 8 wegen Fluff oder nur 6 aus Systemtechnischen Gründen.
      Falmers 7 Stück ist ebenso ..... nutzlos. Lieber 6, oder aus Fluff 9

kannst das bitte begründen? ich glaubs dir gerne nur solltest auch erklären warum das sinn- bzw. nutzlos ist...

Original von Ahriman
      Zu den Bikes: Eigentlich dachte ich, dass ist DIE Demonbombvariante. Sonst gibs ja kaum was, was mit Speed in die Reihen des Gegners breschen kann.

und ausserdem noch Turbo-Boosten kann.... was sie aufgrund des Rettungswurfes wirklich zu einer netten Dämonenbombe macht, die dank T 5 noch ein bissl was aushält

EDIT: das wäre doch eine nette beschäftigung für einen "normalen kleinen" Lord... setz ihn auf ein Bike und gib ihm eine Rasenden Angriff, eine Ikone, den dämonischen Rettungswurf und Mutation oder Stärke sowie eine adequate Waffe und voila du hast eine nette Aufgabe für ihn...
      stocke den Trupp mit den Bikern auf, dann kriegst noch ein paar ablativ-Lebenspunkte für den Lord, damit er nicht gleich ins Gras beisst während er lässig ein paar schädel knackt und nebenbei die Dämonen beschwört...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JDB“ ()

@Judicator: Grad bei Wordbearers ist das aber passend. Wie schon seiten zuvor genannt: Sie beschwören Dämonen um selbst Ruh zu haben und verheizen sie rücksichtslos. Und genau das tut die Liste.
      Ich sag nur back to the roots (Oder zumindest zu den Ideen die hinter den Armeen stecken).

Btw. mich würd mal interessieren was Oli aufstellt, der meinte ja auch er spiele WB auf'm NM. (Kannst ma auch PM schicken, wenns top secret sein soll)

Supporter
      also - ich würd ja vorschlagen den Apostel klein zu machen ihn mit demonic flight auszustatten und zusammen mit den possessed vorpreschen zu lassen. entweder der Apostel wird ein Killer und kostet oder man nimmt die fluffige Sparvariante und lässt ihn zum unterstützen mit vorrücken. Statur ist nicht sehr hilfreich da verstecken ziemlich schwer wird und soviele Lebenspunkte hat der gute auch ned.

@ judimade
      du nase du ^^ grad die vielen Dämonen müssen sein bei WB - klar wenn man lame spielen will dann nimmt man nur Dämonetten :D

@ 6 Zerfleischer

also entweder 8 weil 8 ja bekanntlich die heilige Zahl Khornes ist und das dann fluffig (=hintergrundgetreu) wäre oder einfach aus kosten/nutzen faktor nur 6 Zerfleischer - weil ob du 7 oder 6 hast macht keinen Unterschied da die Zerfleischer normalerweise ihren Nahkampf ohne Probleme gewinnen und mit den 28 freien Punkten für den 7ten Zerfleischer kann man noch nette Gimmicks verteilen.

Same bei den Flamern ;)

@ meine liste (ich reisse hier nur an und mach keine genaue auflistung)

Apostel
      Blutdämon (der FW Big Guy gespielt nach normalen Regeln nicht nach FW)

3 FW Chaosbruten

8 Nahkampfheinis im Rhino
      8 Nahkampfheinis mit Infil

2 6er trupps mit laser/plasma
      1 6er havoc mit rak und Infil

1 6er Bitches
      1 6er Zerfleischer
      1 6er Seuchis

1 Cybot (aus FW Stylegründen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

@ Warum 6er Trupps ?

5er sehen zu sehr ausminimiert aus ;)
      5er Trupps sind zu leicht unter die Hälfte geschossen
      weil: man im Schnitt 3 Mann durch (langestrecken)Beschuss verliert
      6er sind leichter zu verstecken / in Deckung zu bringen.

6er Nahkampfdämonentrupps (dämonetten/zerfleischer) reichen meistens
      für die "Fire and forget" Aufgaben
      UND sind leichter auf ein Template zu quetschen wenns eng wird.

Sind alles nur meine 5 Cents , bitte keine Beleidigungen/Ausfälle deswegen. ;)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.