allgemeine Regelfragen

allgemeine Regelfragen

hab gestern mal wieder ein spielchen gewagt wobei sich hin und wieder ein paar fragen aufwarfen ...

1. Nahkampfphase: dürfen beim zurückschlagen alle einheiten in reichweite innerhalb von 2" zurückschlaben oder nur die in direktem base kontakt?

2. Nahkampf: bei Vernichtung einer einheit Vorstürmen in beliebige Richtung oder auf naechste einheit oder nur neupositionieren?

ich meine vorstürmen auf naechste einheit oder neupositionieren.

3. Nahkampf: Liktor, gewollter Rückzug; muß dieser gerade vom gegner weg erfolgen oder kan dieser beliebig geschehen. z.B. um die Ecke

4. Nahkampfphase: können sich Liktoren in der nahkampfphase bewegen wenn sie nicht angreifen (ähnlich der Hormaganten)

5. Nahkampfphase nach dem ersten Angriff: wann werden die miniaturen in Basekontakt gebracht (herrangesetzt) beide seiten in jeder nahkampfphase oder jede seite in der eigenen nahkampfphase?

6. Moralwerttest: haben Monströse kreaturen einen einheitenwert z.B. Schwarmtyrat oder oder gelten diese als eine einheit aus einem kämpfer.

7. Schießen: wann kann eine einheit hinter einem Geländestück beschossen werden, wenn sie sichtbar ist (gerade so ... dann aber mit deckungswurf) oder wenn sie dieses um dessen doppelte höhe überragt (ähnlich wie bei deckung durch einheiten) oder können sie nicht beschossen werden .

naja vieleicht sind einige fragen auch blöd aber ich hab mein regelbuch grad verborgt (spieleranwerbung ;) ) und deshalb kann ich nicht nachschauen....
    ad1) alle modelle in direktem kontakt und in 2" abstand dürfen zurückschlagen, allerdings dann nur mit einer A und mit ihren profilwerten und ohne die eventuellen boni für ihre waffen zb.: energiewaffe

ad5) nach jeder nahkampfphase können modelle bewegt werden. zuerst der spieler der den nahkampf gewonnen hat. dies bingt den vorteil, dass er modelle schützen kann oder insgesamt zb.: eine phalanx aufstellen kann wo der gegner nicht mit so vielen modellen in kontakt kommen kann...besonders geeigent gegen orks und nids

ad7) gesunder menschenverstand
    da müsst ihr euch zusammenraufen - auf höhe der modelle begeben und genau schauen. bzw wenn ein spieler seine modele posiitioniert gleich sagen "die soll man dahinter nicht sehen können" (falls etwa nur der halbe kopf drüberschaut) oder "das ist deckung für die einheit"
    also gleich vorher ausmachen damit dann wenn man drauf schiessen will nicht die streitereien losgehen

für den rest sind unsere 40K regel-gurus zuständig
    GIT will es!
    ad2) Vorstürmen auf nächste Einheit oder Neupositionieren,wie du dir es gedacht hast.

ad3) In gerader Linie

ad4) Nein.Hormaganten können sich auch nicht in der Nahkampfphase bewegen.Wenn du das Sprinten meinst,das passiert in der Schussphase.

ad6) Monströse Kreaturen gelten teils als Moströse Tyraniden Kreaturen und teils als unabhängiges Charaktermodell.
    Nur bei Siegespunkten und besetzen von Spielfeldvierteln werde sie als Einheiten gezählt.
    Was den Moralwerttest betrifft:Sie legen nie welche ab,da sie furchtlos sind.Falls sie sich einer Einheit angeschlossen haben,dann geben sie diese Gabe nicht an die Einheit weiter,aber die Einheit darf ihren Moralwert zum testen benutzen.Falls es sich um eine Synapsenkreatur handelt,wie Schwamtyranten,dann gelten alle Tyranidenrotten innerhalb von 12 Zoll als furchtlos.
    El Don Fausto

zu 3. keiner schreibfehler ;) ... ich meinte venatoren und bewegung in der schussphase

zu 6. war soweit schon klar ich meinte aber eigentlich beim ermitteln des kampfergebnis (z.B. SM trupp noch 3 ueber = Wert 3 für einheitenstärke und 2 tyrakrieger (2LP) = wert 4 oder 2 für einheitenstärke?)
    ad4) Wäre mir neu,dass sich Venatore in der Schussphase noch bewegen dürfen.

ad6) Beim Ermitteln vom Nahkampfergebnis werden immer die verlorenen Lebenspunkte genommen.Tyraniden haben 5 Lebenspunkte verloren,aber "nur" 2,5 Modelle.Marines haben 4 Lebenspunkte verloren = 4 Modelle
    Marines gewinnen den Nahkampf um 1,aber die Tyranidenkrieger sind furchtlos.....

Und nochmals ad2) Ich bin mir nicht mehr ganz sicher,aber ich glaub du musst nur auf eine gegnerische Einheit vorstürmen,nicht unbedingt auf die nächste.
    El Don Fausto

Ad 2: richtig korrigiert.

Sonst auch alles schon beantwortet, schade, ich glaub der liebe Faustus wird bald als Regelguru akzeptiert, auf jeden Fall wenns um seine lieben Nids geht :D

Motto des Tages:
    Tzeentch soll mit Feuer gerufen werden
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"

Ich hätte auch noch n´paar Fragen...

zum Champ des Imps:
    - wenn ich gegen nids spiele, welche nids zählen als Charaktermodelle, welche kann ich also herausfordern ?

- darf er sich nem Trupp anschließen, wie alle anderen unabh. Char ?

Termitrupp:
    - Srgt ist mit E-Schwert ausgerüstet ud schlägt nach Ini zu, dann der Gegner und dann erst die restlichen Termis ?

allgemein:
    - Habt ihr mal wieder was von einer Armeeliste für "freie" Spacemarine-Orden/Legionen gehört, also für Orden/Legionen, die im Warp verschollen sind oder sonstwie verloren gegangen sind ?
    Ich hatte da mal was gehört...

so das wärs erst mal, Danke im Voraus

mfg Agnostos Theos
    "Zwischen Mut und Leichtsinn liegt nur die Vernunft !"

Blood Bowl: Bläkrock Bombaz (Orks ?!)

Die Zeit ist gekommen, da wir mit Abaddon das vollbringen, woran Horus scheiterte. Erst das Tor und dann...
    -Hab keinen Codex bei der Hand aber würde sagen bestenfalls den Hivetyrand alle anderen sind Trupps.

-Ja der Champion darf sich Trupps anschließen

-Richtig

-wüßte außer der Legion of the Damned Liste eigentlich keine

Noch was zur Herausforderung bei Tyraniden.
    Rein Hintergrundmäßig würde ich mal sagen das sich Tyraniden wohl kaum um irgendwelche Herausforderungen scheren.:)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Also beim roten Schrecken und beim Einauge bin ich ganz sicher das die keine Charaktarmodelle sind.

Das sind einfach nur monströse Kreaturen

Hier ein Auszug aus der Tyraniden FAQ von GW

Q: Here's another common one that we think is pretty clear but we wanted to get it from you just to be sure. Pertaining to 'Old One Eye' and 'The Red Terror'. It never calls them "Special Characters"... Or even Characters... Are they Characters (special or othewise)

A: Nope, they're Tyranid monstrous creatures.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    das Blöde an nids ist auch, dass sie nicht mal Anführer von Rotten haben, wie z.B. bei Marines, wo es nen Srgt gibt oder so.
    Vielleicht wäre es möglich Herausforderungen gegen Mutanten auszusprechen.
    Jedoch möchte ich nicht wissen wie das dann aussehen soll:
    Champ: ICH FORDERE DICH HERAUS BÖSEWICHT !

ANTWORT1 (Ork): Der Menschenz da mit der schwarzen Haut und dem Zahnstocha ina Hand hat mir klein un dumm genannt, wer is hiar kleen ?
    ANTWORT2 (Chaos): stirb Diener des falschen Imperators
    ANTWORT3 (Eldar): Primitivling, dies ist dein TOD

ANTWORT4 (nid): 1000 kleine Augen schauen ihn an und springen gleichzeitig auf ihn zu, weil sich alle angesprochen fühlten.... *Schwarmbewusstsein*

Und mal ehrlich, wer würde seinen Champ schon in nen Nahkampf mit nem Carnifex oder Tyrant bringen ? ?( :D

Und das mit Termi-Srgt find ich auch net so toll (mirvorstelle: Srgt springt vor, tötet 4 Nids & springt in Reihe zurück, dann springen 12 nids in Trupp, töten 6 Termis & springen zurück, dann springen 3 termis vor, töten 3 nids & springen zurück und wer ist angear...t ?
    Na ja, ich werd GW nie verstehen....... ;)
    "Zwischen Mut und Leichtsinn liegt nur die Vernunft !"

Blood Bowl: Bläkrock Bombaz (Orks ?!)

Die Zeit ist gekommen, da wir mit Abaddon das vollbringen, woran Horus scheiterte. Erst das Tor und dann...
    Hmmm...
    Im Tyranidencodex steht:
    Monströse Tyranidenkreaturen werden teils wie Monströse Kreaturen und teils wie unabhängige Charaktermodelle behandelt.

Tyraniden haben keine Charaktermodelle,deswegen sagte ich auch,dass Monströse Tyranidenkreaturen herausgefordert werden können,wenn es überhaupt Sinn macht diese herauszufordern.
    Sie sind eigentlich die "Charaktermodelle" bei den Nids.
    Und dazu zählen eben auch der Rote Schrecken und Einauge.
    Sind alles Monströse Tyranidenkreaturen.

Eigentlich kompliziert und blöd. :rolleyes:
    El Don Fausto

Hab mir das auch nioch mal zu Gemüte gezogen mit den moströsen Kreaturen. Und auch den Absatz des Champion durchgelesen.

Beim Champion steht das er gegnerische Charaktermodelle herausfordern darf ....usw, usw.

Bei den Tyraniden steht nur wie eben schon erwähnt das moströse Kreaturen teilweise wie unabhängige Charakermodelle behandelt werden.

Ich schließe aber nicht daraus das sie dadurch welche werden.
    Besonders das sie als Einheiten gelten beim Besetzen von Spielviertel und vielen anderen wäre ein Indiz das sie keine Charaktermodelle sind.
    (Ebenso der AUszug aus der GW FAQ)

Und rein Hintergrundtechnisch spricht das Wesen der Tyraniden dagegen. Da sie offensichtlich kein Gefühl von Ehre oder Stolz haben das bei einem Duell angesprochen würde, könnte man sie auch nicht zu einem Duell verführen.

Interesante Frage und nicht eindeutig zu beantworten. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at