Spielerfahrung Echsen mit neuen Regeln

Spielerfahrung Echsen mit neuen Regeln

Also Leute ....hier mal mein erster Spielbericht mit den Echsen nach den neuen Regeln.

Also generell mal zur Einheitenauswahl.

Slann (unbedingt erforderlich)
      3 Skink Heros (nach meiner Erfahrung das absolute Minimum)
      2 Skink Shamanen (können echt wichtig werden....und meines erachtens sollte man die 60 Pkte dafür investieren)
      1 Saurus Hero + Carnosaurus (4 Attacken + Terror-...wenns irgendwie geht auch einpacken)

Ok Truppen.

Die 4 obligatorischen Skinkeinheiten + Salamander wie man eben die Punkte erübrigen kann. Wertet die Skinks im Beschuss auf und 3 Hitpoints und 2 Attacken mehr für den Trupp können nicht schlecht sein. Zumindest mit 08/15 Infanterie können sie etwas mithalten.

Die 4 obligatorischen Saurus Krieger Einheiten. Wurde teurer sind aber ihre Punkte immer noch wert.....hier so viel wie möglich einpacken.

Tempelwache....Der 1 zusätzliche Hitpoint gegenüber Sauruskriegern rechtfertigt meines erachtens nicht die 110 Pkte die sie kosten. Da nehm ich lieber 3 Einheiten Krieger statt der 2 Einheiten Temelwache.

Cold One Kavalarie....durch die Beschränkungen mit der Befehlsreichweite wird es schwierig deren Punkte zu rechtfertigen, aber meines erachtens trotzdem ein Muß. 2-3 Einheiten sollte man schon mit haben. Sind aber teuer mit 140 Pkte

Kroxigore....meine Haß/Liebe. Die Jungs können mächtig böse austeilen aber bei mir schaffen sie nir ihre Rüstungswürfe (immerhin 4+) Mi Bedacht einzusetzen. 5 Grundattacken sind super aber 3 Hitpoints sind auch schnell weg und 135pkt sind nicht wenig.

Stegadon....einfach zu teuer für 2k oder weniger Spiele.

Terradons. 2 Einheiten ein absolutes Muß da sie jeder anderen Fliegereinheit überlegen sind und auch recht flexibel einsetzbar mit ihren Schußattacken.

SO JETZT KOMMEN WIR ZUM WARUM !!!

Divine Guidance ist nett und klingt am Papier super...so nach dem Motto "Wow" Helden mit Befehlswert 9.
      Aber leider liest es sich besser als es ist.
      Es beginnt schon mal damit das du echte Probleme hast zu entscheiden ob der Held nun Divine Guidance einsetzt oder nicht.
      Zumindest in meinem Spiel konnte ich die Sauruskavalarie 2 Runden lang nicht bewegen. Weiters....einmal versemmelt und Divine Guidance ist für diese Runde vorbei.....also dann nur mehr maximal ein 8er Befehlswert.

Ich kann nur eins sagen ....in meinem Spiel ging das des öfteren schief und du überlegst dir dann wirklich ob der Held noch nen 2ten Befehl geben soll wenn du woanders auch noch Divine Guidance benötigst.

Die Befehlreichweite von maximal 20cm !!! Die wird zu nem echten Bremser für die Armee. Du mußt wirklich alle Truppen zusammen halten und wenn mal ein Trupp hinten bleibt einen Helden dafür abstellen.
      Das war in meinem Spiel die größte Hemmnis. Es gibt immer ne Brigade die den Befehl nicht schafft und so wirst du zwangsweis auseinander gerissen.

Weiters sind weitreichende Gegenangriffe echt schwierig. Erstens mußt du mal die Befehlsreichweite schaffen und zweitens.....wenn du sie geschafft hast, dann mußt einen Helden hinterher schicken weil sonst diese Truppen in der nächsten Runde absolut im Leo stehen. Also wieder auseinander reißen angesagt. Das noch verbunden mit ner Brigade die hinten bleibt und du hast deine Probleme (mir so passiert)

Du hast ne teure Elite-Armee die langsam unterwegs ist und mit Massenarmeen so ihre Probleme hat.

Echsen sind nun definitiv schwieriger zu spielen ..... viel schwieriger wenn ihr mich fragt. Gegen mobile Armeen wird es definitiv problematisch und sie werden wohl nur mehr defensiv wirklich kompetitiv sein.

Das Spiel gegen die Untoten von The_Nutsch endete nach 6 Runden mit 715 Pkten für ihn zu 955 Pkten für mich. (aber eher durch Glück, wenn ihr mich fragt)
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      hmm neue Echsen sind zwar schwieriger aber nicht schwächer geworden. Man muß sich eine anderer Art der Bewegung überlegen-
      Jedoch divine guidance ist ja eigentlich scho a witz weil du da innerhalb von 40 cm um den slann einen MW von 9 hast. (das ist besser wie jede andere Armee) wenn man dann noch die 50 rw dazu rechnet sind schnelle vorstösse bis 50cm nullo probleme..ausmanövrieren kann man echsen jedoch nicht mehr als dahinterstellen etc ...kann man alles vergessen
      stehen ja jetz überall mw 9 hoshis. damit reduziert es sich auf außerhalb der reichweite bleiben und mit der Kav reinrauschen oder um den wald prügeln..denn sobald sie drinnensind kriegst du sie nicht mehr raus. Auch countercharges sind nicht so das problem da du ja immer noch 50 cm rw hast. Insegesamt sind sie langsamer aber wesentlich wahrscheinlicher zu befehlen geworden.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Mit der Einschränkung der Kommandoreichweite kann man bei den Untoten recht gut leben wenn man sich drauf einstellt, werden die Echsen auch schaffen ;-). Was ich nicht abschätzen kann ist das wegfallen des Generals, was man nicht unterschätzen darf glaub ich. Andererseits gibts auch kein Modell mehr, das den Spielzug beendet, wenn man den Befehl nicht schafft!

Alles in allem eine Änderung die sich vom Hintergrund her gut anhört, ob sie spieltechnisch ein Gewinn für Warmaster ist, wird die Zeit zeigen. Wenn jetzt alle Echsen nur noch blocken und defensiv spielen wärs schade.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      @Sia
      Hier liegst du ziemlich falsch.....DG sieht gut aus......und das ist schon Alles.

Ein Befehl mit DG versemmelt und es ist weg für die restliche Runde (das vergisst man sehr gerne), dann noch ein Gegner in 20cm und du befehligst mit men 7er den Rest der Truppen.....wenn ich dann noch an den netten Spruch der Chaos Zauberer denke wird mir ganz schlecht :rolleyes:

Durch das Zusammenhalten kannst du sie sehr wohl leichter umgehen, weil sie kompakt agieren müssen. Flankenangriffe zu landen werden dadurch warscheinlicher.

Gegenerischer Beschuss durch Steinschleudern, Kanone ...etc. schmerzt dadurch schon sehr.

Sie wurden somit zu ner defensiven Elitearmee da du offensiv nicht mehr so leicht agieren kannst.

Aber ich lass dich gerne mal damit spielen, wenn du willst ;) .
      Ich bin halt nicht begeistert davon :rolleyes: was sie mit den "neuen" Regeln anstellen.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev