Netzteil durchgebrannt, was nun?

Netzteil durchgebrannt, was nun?

Yo, letztens ist bei meinem alten (5 Jahre) PC das Netzteil mit nem Knall und ner Mini-Rauchwolke durchgebrannt.

Als ich nen Kollegen fragte wo ich mir am besten und günstigen ein neues besorgen könnte meinte er, das wär unsinnig, da in solchen Fällen das Mainboard (inklusive Prozessor und RAM) sowie die Festplatte ebenfalls das Zeitliche segnen.

Hat wer von euch ne Ahnung ob das stimmt?

In dem Fall würd ich mir nämlich gleich nen neuen PC zulegen anstatt lange rumzureparieren und Einzelteile zusammenzusuchen.
      Unfähiger General von:
      1750+ Punkte Iron Warriors
      kann sein, muss aber nicht, musst halt kompenenten checken...aber ja....kauf dir gleich einen neuen pc...5 jahre sind eh schon sehr lange
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Also mir ist mal ein Dual Netzteil um die Ohren geflogen und es war nix hin.
      Und bei einen Stand PC hatte ich auch mal von nen Kunden da. Ebenfalls nix hin. Die DInger sind ziemlich gut abgesichert muss ich sagen,...

Bei der NRE bekommst sicher noch alte PS um 15-20 Euro was sicher billiger ist als ein neuer wenns nicht notwendig für dich ist,...

Mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Mir sind auch schon mehrere Netzteile abgebrannt und dem PC ist nie was passiert.

Würde mir auch mal ein günstiges Netzteil besorgen, wenn er dann wieder läuft, super.
      Sollte noch was anderes defekt sein muß man es sich halt überlegen, was man macht.

Dein Kollege arbeitet wohl im PC Einzalhandel, oder? :D
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      bei uns im BMGF sind schon, seit ich dort bin, ca 10 netzteile abgebrannt und nur bei einem war dann mehr hin

mfg thomas
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()

Also Leute mal ehrlich:

egal wie alt ein PC ist... gleich einen neuen zu empfehlen tun doch nur Leute, die es a) dicke haben und b) viel spielen... Und da versteh ich das sogar.
      Ich schmeiß meinen Wagen jedenfalls nicht auf den Schrott, wenn mal ein, zwei Reifen geplatzt sind.

Ein Netzteil ist nicht mehr sooo teuer. Jedenfalls nicht die, die sich für einen 5Jahre alten Rechner lohnen. Da reicht ein 400W-Netzteil allemal.
      Man sollte sich nun nur fragen, willl man das überhaupt ? Klar, kann mehr defekt sein, als nur das Netzteil, aber du hast sicher nen Kumpel, der Dir sein Netzteil zum Testen borgt...
      Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.:P

Männer sind wie Wolken. Wenn sie sich am Morgen verziehen, kann es noch ein wunderschöner Tag werden.

Männer sind wie Taschenlampen, blenden - ohne viel Licht dahinter zu haben!
      :]
      Original von vamela
      egal wie alt ein PC ist... gleich einen neuen zu empfehlen tun doch nur Leute, die es a) dicke haben und b) viel spielen...

Oder c) zum Arbeiten (Bildbearbeitung, 3D Art usw)

Was aber hier warscheinlich nicht der Fall es, wenn er fünf Jahre alt ist.

Wie schon gesagt, wenn du keinen besseren brauchst/willst auf jeden Fall mal die Komponenten checken und ein neues Netzteil kaufen, wenn du aber eh einen neuen wolltest warum nicht.

MfG
      Ettl