FOW-Italienkampagne 43 Runde 2

      Original von DerFels
      ...die a5 regelbücher werden ab 6. juli ausgegeben :D


      Darf ich das Thema kurz aufgreifen?
      Habe mit FOW erste begonnen, Grundregelwerk und ein paar Minis sind vorhanden :D
      Leider gibt es bei mir in der Nähe Stuttgart keinen Shop, muss die Figuren online bestellen.
      Woher bezieht ihr das neue A5 Regelbuch? Dieses soll ja umsonst sein.
      Und woher kauft ihr eure Minis?

      Grüße
      Timo
      Leider gibt es bei mir in der Nähe Stuttgart keinen Shop

      In Wien gibts derer gleich mehrere.

      Woher bezieht ihr das neue A5 Regelbuch?

      Bei einem dieser Händler.

      Und woher kauft ihr eure Minis?

      Ebenfalls dort.
      ;)

      Aber ich nehme an, was du eigentlich fragen wolltest, ist, wo du das bekommen kannst, da hilft dir vielleicht dieser Link.
      alea iacienda est.
      Gestern gabs wieder ein spannendes Spiel von mir gegen den Michael um Siracusa (Feld 12)

      Er hat mit 1650 Punkten italienischen Panzern (davon wieder 2 Tiger) meine 1500 Punkte Rifle Company angegriffen.

      Seine Kompanie waren
      ein Company Command M14/41, (CV)
      Carri Platoon mit 5 M14/41, (RT)
      Carri Platoon mit 5 M14/41, (CV)
      ein leichtes Carri Platoon mit 5 L6/40, (CV)
      ein Armored Car Platoon mit 3 Autoblindo 41, (RT)
      ein Bersaglieri Platoon (CV)
      und - ein Heavy Tank Platoon mit 2 Tigern (und prompt ROF3 und Trefferwürfe wiederholen...)

      Ich hatte wie schon gesagt eine Rifle Company mit
      Company HQ mit Bazooka
      Rifle Platoon 3 Squads, mit Bazooka (aufgestellt)
      Rifle Platoon 2 Squads, mit Bazooka (reserve)
      Rifle Platoon 2 Squads, mit Bazooka (reserve)
      HMG Platoon 2 HMGs mit Bazooka (reserve)
      AT-Platoon mit 3 57mm guns (ambush)
      AT Platoon mit 4 37mm guns (ambush)
      Mortar Platoon mit 2 81mm mortars (reserve)
      Ammunition and Pioneer Platoon mit 3 Squads und 2 Bazookas (aufgestellt)
      Tank Platoon mit 5 M5 Stuart (reserve)
      Self-propelled Anti-tank Platoon mit 2 M10. (aufgestellt)

      2 Runden hab ich ihn näherkommen und sich einschießen lassen, dann meine 2 AT-Platoons aus dem Ambush geholt (die 4 37mm PaKs waren noch gepinnt) und in 2 Runden waren durch deren Beschuss, die ankommenden Stuarts und einen gewagten Assault meiner Pioniere alle italienischen Panzer und Autoblindos weg, nur noch ein Bersaglieri-Platoon, der Kompaniekommandant und die beiden Tiger standen am Schlachtfeld. Aber dann hat sich der Kompaniekommandant jedes Mal geweigert, den Moralcheck zu vermasseln, und die Tiger sind dem Missionsziel erschreckend nahe gekommen. Ich geh also mit meinen Stuarts auf Kompaniekommandantenjagd, um ihm zu zeigen, dass er seine Kompanie zurückzupfeifen hat, erreiche ihn in der 6. Runde, 10 Schuss 37mm Kanone drauf - und er geht nicht kaputt (die Tiger stehen daweil schon am Missionsziel *zitter*).

      Aber dann hat der Capitano eingesehen, dass es für ihn hier nichts mehr zu holen gibt außer den Tod, und hat den Kompaniemoralcheck prompt vermasselt. Puh! wieder ein Feld erfolgreich verteidigt.
      alea iacienda est.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

      Gehts weiter? Weiter gehts!

      Sodala, da ich jetzt unimäßig wieder entspannter bin wollt ich mal nachfragen, wie es bei euch so aussieht. Wer hat wieder Lust, die Kampagne weiterzutreiben? Und vielleicht die Woche schon Lust, die nächste Kampagnenschlacht auszutragen? Vielleicht am Freitag? (da ist auch kein WM-Spiel ;) )
      alea iacienda est.
      Morgn
      Ich bin am Freitag auch einsatzbereit.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Hallo,

      ich überlege gerade eine kleine Kampagnen-Regelkorrektur zusammen mit dem neuen Regelwerk ab der nächsten Alliierten-Runde. Näheres dazu später.

      Ein Spiel ist noch offen in der Rückrunde Achse, M. Österreich brennt sicher auf Revanche :)

      Ciao

      Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Hallo,

      knapp nach der unglücklichen 0: 2 Niederlage Deutschlands 8o möchte ich

      folgende Ideen für die dritte Runde unterbreiten:

      * Durchbruchsregelung: siegreiche Counter dürfen einen weiteren Landangriff in ein angrenzendes Feld starten (Durchbruch 1). Sind sie erneut siegreich wird eine W6 geworfen: bei 1, 2 oder 3 darf der Angriff in ein weiteres angrenzendes Feld erfolgen (Durchbruch 2). Mehr als zwei Durchbrüche sind für einen Counter in der gleichen Spielrunde nicht möglich. Durchbrüche verbrauchen keine zusätzlichen AP`s.

      * AP - Allokation: Bei Zugsbeginn werden dem Angreifer immer nur 3 AP`s zugeteilt, egal wie erfolgreich die Vorrunde war. Die drei AP`s müssen nicht sofort verbraucht werden, man kann auf dem Ausgang eines Gefechtes warten => das gleiche Feld kann daher auch mehrmals angegriffen werden.

      * Armeeaufstellung: der Angreifer erhält jeweils 1800 Punkte der Verteidiger 1500. Beim Durchbruch reduzieren sich die Punkte des Angreifers zuerst auf 1650 Punkte (Durchbruch 1) dann auf 1500 (Durchbruch 2) >> In Folge Versorgungsschwierigkeiten nimmt die Angriffskraft mit der Entfernung zur Versorgungsquelle ab.

      * Luftunterstützung: die alte Regelung entfällt (schau ma mal wie die neuen Regel wirken)

      * Persönliche Siegpunkte: 1 Sieg = 1 Punkt

      * Elite Regelung: um 1 AP kann der Angreifer seine Armee um eine Stufe Motivation und eine Stufe Skill hinaufsetzen (Beförderung wenn theoretisch möglich). Gilt nur für einen Angriffsversuch (gilt nicht für die Durchbruchsregelung). Wird am Anfang der Runde vom HQ bestimmt.

      * Elite/Verstärkung Mix Regelung: um 1 AP kann der Angreifer seine Armee um eine Stufe Motivation oder eine Stufe Skill für die entsprechende Runde hinaufsetzen (Beförderung wenn theoretisch möglich) und 250 Punkte Verstärkung zukaufen. Wird am Anfang der Runde vom HQ bestimmt(gilt nicht für die Durchbruchsregelung) .

      * Verstärkung: um 1 AP kann der Angreifer 500 Punkte Verstärkung für einen Angriff (nicht für die Durchbrüche) zukaufen. Wird am Anfang der Runde vom HQ bestimmt.

      * Verteidigung bis zum letzten Mann: der Verteidiger kann seine Armee aus eigenem Entschluss bis zum letzten Mann kämpfen lassen (wird vor dem Anfang des Spiels, nachdem Mission und Gelände gewürfelt wurden, vom Verteidiger verkündet; alle Motivationstests des Verteidigers gelingen dann automatisch, Kompanie- oder Platoonchecks gelten als sofort bestanden, auch ohne Commandotrupp) dafür geht das Feld automatisch auf dem Angreifer über. (Sinn= höhere Chance die Angriffswucht eines hoch gepumpten Angreifers mit einem ?heroischen? Sieg des Verteigers verpuffen zu lassen).

      8)

      ciao

      fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Morgn
      Gegen die Eliteregelung, aber den Rest schau ich mir mal an.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Die Neuorganisierung der AP-Zuteilung mit den Durchbrüchen finde ich gut. Es spiegelt auch besser den Elan nach einem erfolgreichen Angriff wider als die Extra-AP nach Verteidigungserfolgen.

      Persönliche Siegpunkte haben wir doch eh schon immer gezählt, oder nicht?

      Verstärkung um 500 Punkte kann man auch lassen.

      Eliteregelung finde ich unpassend. Nicht jeder hat irgendwelche Eliteformationen bei der Hand. Ich finde, das wird mit den Eliteregeln, die es auch per pdf gibt, und mit den Armeelisten selbst eh gut geregelt (z.B. SS - fearless statt confident, dafür nur 1250 Punkte statt 1500, oder besondere Commonwealth-Nationalitäten bei den Briten, oder Ranger bei der Ami-Infantrie) Hier kann man ja auch mit den 500 Punkten Verstärkung nachhelfen und erzielt einen ähnlichen Effekt (nur dass man nicht wahllos irgendwas verbessern kann, sondern sich an die historischen Vorbilder anlehnen muss). Außerdem gäbe es ziemliche Probleme mit Italienern und ihren zufälligen Motivations und Trainingslevels.

      Verteidigen bis zum letzten Mann finde ich auch unpassend. Es ist ja nicht so, als ob ein Wort des Kommandanten ("Jenseits des Tiber ist kein Land für euch" - oder so ähnlich) reichen würde, dass auf einmal alle lachend in den Kugelhagel springen. Ob sie bereit sind, das zu tun - ist eben genau die Motivation.
      In V2 können die Platoons übrigens sowieso auch ohne Command Base motivation Tests machen (ähnlich wie jetzt die Briten mit Carry On Sergeant). Das heißt, die deutschen hatten eh schon immer Mission Tactics, die Briten konnten es auch eh schon - naja, jetzt könnens die Amis und Italiener halt auch.

      Allerdings könnte man vielleicht andere Wege finden, dass der Verteidiger auch was tun kann. Vielleicht auch eine 1AP->500 Punkte mehr Regel, wobei der AP dann aus der nächsten Angriffsrunde "vorgezogen" wird (man in der nächsten Runde also nur noch 2 AP hat und keine Verstärkung mehr verwenden kann). Oder eine Möglichkeit, ein HTL pro Verteidigungsrunde automatisch zum Big Push zu erklären, wenn er das möche (allerdings nicht mehr bei einem Durchbruch - die Befestigungen sind schließlich an der Front, nicht im Hinterland)
      alea iacienda est.
      Morgn

      Original von Lynx
      In V2 können die Platoons übrigens sowieso auch ohne Command Base motivation Tests machen (ähnlich wie jetzt die Briten mit Carry On Sergeant). Das heißt, die deutschen hatten eh schon immer Mission Tactics, die Briten konnten es auch eh schon - naja, jetzt könnens die Amis und Italiener halt auch.


      Für die kleinen Achsenmächte wirds halt interessant, wobei die nur auf der Ostfront relevant sind.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      hallo


      Nachdem die neuen Regel- und Armeebücher heraus sind, könnten wir unsere Kampagne auf einen Zweifrontenkrieg ausdehnen.

      Ostfront: Russland gegen Germany, Finnland, Ungarn, Rumänien
      Herbst 1943
      Landkarte: Helsinki - Fiinnischer Meerbusen - Ladogasee Westufer Leningrad - Novgorod - Peipus See, alles Stark bewaldet und sumpfig

      je nach spielaufkommen 1-2AP

      da könnten Rußlandspieler bei uns auch mittun... :D

      Ciao

      Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Morgn
      Damit sollten wir vielleicht noch ein bisschen warten, denn ob die Deutschen shcon alleine bereit dafür sind glaub ich nicht, und bis ich meine Ungarn habe dauerts noch ein bisschen...
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Und bis irgendjemand weitere russen hat wirds erst recht noch dauern. Im Moment spielt ja nur der Simon, aber ich werd noch welche anfangen (weiß aber noch nicht, wann genau ich anfang einzukaufen), und der Klaus hat auch schon einige herumliegen (wobei noch die Frage ist, auf welcher Seite in der Kampagne er spielt - Ostfront-Deutsche hat er ja auch).

      Ich hätte jetzt im Juli praktischerweise auch genug Zeit für ein Kampagnenspiel jede Woche, da könnten wir die Italienkampagne erst mal weiterbetreiben, weil bis die Ostfront kampagnenreif ist, dauerts sicher eh noch ein Weilchen.
      alea iacienda est.
      Morgn
      Tja, dann sollten wir noch ein bisschen warten.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      ja, mindestens so lang, bis die T-28 Modelle für die Finnen rauskommen, für die ich mich wohl entscheiden werd.
      und russen kann man sowieso nie genug im fadenkreuz haben, darum unterstütze ich jeden, der sich eine solche horde zulegen will.
      Man muss die Helden feiern, wie sie fallen.


      Jemand, der deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein.
      wir bekommen diese woche die abschnittsintellibücher und die MRBs sollten auch so nacheinander eintrudeln.....sollte also auch bei uns bald weitergehen können mit italien...

      bezüglich zweifronten kampagne...Hu.......viel arbeit und ich weiß nicht....scheue ich noch ein wenig.

      bei uns gibt es übrigens 2 russen, den max (aber der ist selten da, hat glaube ich noch nie gespielt) und mich....

      cheers
      tom
      hallo Fels,

      ich würd am mittwoch gern mal wieder ein kampagnenspiel gegen den Michael spielen, und ich weiß nicht genau, wo wir bei der kampagne stehengeblieben sind. welche mission und welches gebiet kannst du uns vorschlagen?
      Man muss die Helden feiern, wie sie fallen.


      Jemand, der deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein.