Die Wiener Schule ^^

      Die Wiener Schule ^^

      Es ist ja bekanntermaßen so, dass es bei fast allem in Österreich ein deutliches west/Ost Gefälle gibt - fängt ja schon bei den Bergen an ^^
      ...oder dei der Sprache... oder beim spielerischen Können :D ;)
      Und bei Regelauslegungen ist das ja auch so...

      Aaalso, nachdem es diesmal ja kein eigenes Ruffy-FAQ geben wird, muss das wohl wer anderer machen...


      Wie schauts mit folgenden Dinger bei den ÖMS aus:

      -> Einschwenken auf Plänkler ja oder nein?

      -> Werden nach dem Ausrichten Modelle nachverschoben, um max. Kontakt herzustellen?

      -> Wenn der Angreifer nicht einschwenken kann, muss sich dann der Verteidiger am Angreifer ausrichten?

      -> Wann bekommt man für Chars mit 2LP im Profil Siegespunkte? (die Sache mit den Zahlen 1 und 2 soll in Wien ja etwas anders gehandhabt werden ^^)

      -> Dürfen Monster bei (bzw. am Ende von) jeder Bewegung gratis drehen?

      -> Wie fliehen und verfolgen Flieger?

      -> Angst/Überzahl: wie schaut's mit mehreren Einheiten aus (z.B.: 19 Speerträger verlieren gegen 2x10 Zombies; 2x19 Speerträger verlieren gegen 20 Zombies)

      -> Kann man große Ziele angreifen, wenn nur ein hinteres Glied sie sieht?


      Mehr wenn mir mehr einfällt :D
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

      Ich nenn hier gar nix "Wiener Regelauslegungen".

      Aber Fakt ist, dass die oben genannten Fragen zumindest unterschiedlich gespielt und ausgelegt werden können, und das regional auch werden. Und ich habe halt in Foren etc. schon sehr viele Auslegungen von Regeln gelesen (von z.B. Ruffy, Eusebio,...), die bei uns z.T. komplett anders gespielt werden.

      Daher möcht ich das halt gern im Vorhinein abklären...

      Keine einzige der obigen Fragen (außer der 2LP Frage) ist eindeutig im RB oder den Chroniken festgelegt - höchstens in einem Appendix "diskutiert", wobei auch eine Lösung "vorgeschlagen" wird... das wird dann regional entweder als feste Regel gewertet, oder als nichtssagendes Blabla...
      genau sowas wollte ich z. B. wissen...
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Original von Ruffy
      du nachahmer :D

      das passt schon, bis auf die frage mit den lebenspunkten sind das alles ungeklärte regelfragen...



      ??? auch blind jetzt oder wie?

      1) man nehme die regelklarstellungen von der ÖMS HP,
      2) ergänze den rest mit den chroniken
      3) ruffy, traurig aber anscheinend wahr ... sollten uns wohl noch gedanken um den schiedsrichter für das nächste turnier machen :P
      Save the Princess. Save the World

      Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman



      ich halte die fragen weiterhin für berechtigt, sie sind auf der ÖMS-homepage nicht beantwortet und wenn in FAQs, dann nur in inoffiziellen von direwolf, sprich nicht offiziell...

      - einschwenken auf plänkler (generell unnötige schwenks im angriff): steht einmal so und einmal anders im regelbuch, auf der ÖMS-HP steht dazu nichts...

      - modelle verschieben: nicht erwähnt auf der HP, laut regelbuch erwünscht, aber nicht erzwungen, wird bei vielen turnieren anders gespielt...

      - verteidiger ausrichten: würde sagen nein, so wies auf der ÖMS-seite steht...

      - gratisdrehung für monster: würde sagen ja... auch, wenn das monster eine pflichtbewegung macht?

      - angst/überzahl: einziger anhaltspunkt ist ein inoffizielles direwolf-FAQ, das die situation IMO sehr gut löst, laut regelbuch aber nicht eindeutig...

      - grosse ziele: streitfrage... sollte explizit erwähnt werden...
      stimmt nicht.
      Angst und Monster stehen in den Chroniken
      Grosse Ziele im Regelbuch
      verteidiger steht auf der ÖMS HP
      einschwänken auf plänkler: da brauchen wir gar nicht erst anfangen, da wir sowieso zu keinem schluss kommen.
      jeder öms teilnehmer kennt diese grauzone, und ich glaube jeder kennt die grenzen dieser ... wird wohl bei einem streit vom schiri geklärt
      modelle verschieben: hmmm wenn es laut rb erwünscht ist, wozu eigentlich noch diskutieren?

      Es ist jedesmal das Gleiche ... und es ist verdammt schwer für einen Orga all diese Dinge zu berücksichtigen ... Deswegen gibt es Schiris ... und ich kann euch jetzt schon sagen, wenn 80 Leute aus allen Ecken des Ösilandes daherkommen zum Spielen, da ist es normal dass es verschiedene Regelauslegungen gibt, und da wird der Schiri dann in gewissen Fällen ein Machtwort sprechen (müssen). Das kann man nicht alles im Vorhinein klären
      Save the Princess. Save the World

      Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman



      - Einschwenken auf Plänkler kann man so oder so sehen. Meistens (zumindest wo ich bisher war oder wovon ich gehört/gelesn habe) wird es so gespielt, dass es möglich ist, aber man Extreme (z.B. 90° Schwenks) nicht akzeptiert.

      - Nachverschieben nach Einschwenken: Auf der HP steht nur:
      Der Angreifer darf kostenlos einschwenken, wenn er seinen angesagten Gegner erreicht hat und wird stets so ausgerichtet, dass in der momentanen Spielsituation meistmögliche Modelle beider Seiten in Kontakt kommen. Dabei muss sich der Angreifer postieren, nicht der Angegriffene (außer es ist in den Regeln anders angegeben ? Plänkler etc.)!

      Heißt das jetzt nachverschieben ja oder nein?

      - Verteidiger am Angreifer ausrichten: Appendix. Wird das bei euch als Regel betrachtet oder nicht?

      - Das mit den Chars mit 2LP hab ich gefragt, weil ich aufgeschnappt habe, dass das bei euch (zumindest bis vor kürzerer Zeit) anders gespielt wurde (irgendwas mit die Hälfte von 2 ist 0,9 periodisch)

      - Monster gratis drehen: steht generell in den Chroniken. Gilt das aber auch für Pflichtbewegungen und Sonderbewegungen? (Brut, Überrennen, verpatzter Angriff, Blödheit,...)

      - Wie Flieger verfolgen ist nirgends geklärt. Wir haben halt eine Hausregel dazu.

      - Angst/Überzahl steht nur in Direwolf. Wie ihr zu Direwolf steht weiß ich nicht, bei den letzten ÖMS wurde es mWn nicht verwendet.

      - das mit großes Ziel aus hinteren Gliedern sehen ist ganz klar eine Streitfrage.




      Ich will hier ja niemanden ans Bein pissen, hätt halt gern ein paar generelle Antworten gehabt. Dass diese Fragen bereits klar geregelt sind ist schlicht falsch. Dass das dann der Schiri entscheidet ist mir auch klar, aber der Schiri entscheidet ja auch immer nach lokaler Auslegung...

      Naja, trotzdem danke für eure Zeit :)
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      So, bin zwar kein Wiener... war aber schon öfters dort zum Spielen und kann aber halbwegs sagen, wie ein entsprechender Schiedsrichter entscheiden würde! Das traut sich anscheinend keiner dort zu sagen.

      Taktische Schwenks sind grundsätzlich erlaubt und werden auch von einigen Spielern praktiziert. Allerdings wird ein Schiedsrichter einen extremen Schwenk sicher nicht durchgehen lassen... nur einen "mittleren".

      Verteidiger ausrichten - an das Thema wage ich mich mal nicht...

      Chars werden wie sonst überall behandelt, Helden mit 2 LP geben also alles oder nichts. (@0,9 periodisch: =1, da 8/9+1/9=0,8p+0,1p=0,9p=9/9=1)

      Hab das Thema der Chaosbrut verfolgt und kann keine nicht an Haaren herbeigezogene Argumente der Gegenseite( die für Drehungen nach Pflichtbewegungen ist) sehen. Wiener spielen das sicher auch so. Man darf nur eine (wenn auch gratis) Bewegung durchführen, wenn man das Ding unter Kontrolle hat.

      Wird auch so gespielt: kombinierte ES der Angstgegner in direktem Kontakt VS ES der jeweiligen Einheit

      Mach dir das mit dem Gegner vor dem Spiel aus, ob er deinen Drachen :D auch aus hinteren Reihen sieht. Für mich persönlich keine Frage, man sieht ihn --> Teile der Einheit sehen ein Angriffsziel --> Angriff

      Hoffe weitergeholfen zu haben. Unsere Drachen sehen sich auf dem Schlachtfeld ;)

      mfg
      Alirion
      -


      ...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!


      Beruf: Snotlingslayer
      Original von JimmyGrill

      - Das mit den Chars mit 2LP hab ich gefragt, weil ich aufgeschnappt habe, dass das bei euch (zumindest bis vor kürzerer Zeit) anders gespielt wurde (irgendwas mit die Hälfte von 2 ist 0,9 periodisch)



      Was haben wir gelacht :D :D :D Das waren Zeiten...


      Seitdem hat Yuffy immer einen Taschenrechner einstecken :D
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Also Jungs, mal ganz im Ernst, wenn ich auch nur einen sehe der versucht dank "Sicht" für den Beschuss aus der hinteren Reihe, ein großes Ziel daneben mit einem 195° Schwenk anzugreifen, dann höre ich mit dem organisieren solcher Events sofort auf!

      Wisst Ihr eigentlich noch warum Ihr dieses Spiel bereibt, vielleicht sollte ich mir gedanken machen ob zu viele nette Preise nicht doch den Character von Spielern verderben, die dann einfach auf der Suche nach Regellücken sind.

      @Plänkler, es muss der nächste Plänkler in dirketer Linie angegriffen werden, und wenn man sich direkt auf ihn zubewegt (in gerade Linie), dann braucht man auch nicht "zufällig weiter schwenken, da man dank der Plänkler Regeln maximale Modelle in Kontkat bekommt.

      @Monster, Modelle dürfen sich frei drehen wenn sie eine freiwllige Bewegung durchführen, oder kommt einer von euch auf die Idee, nach dem Überrennen seine Einheiten neu auszurichten? Wenn es eine Pflichtbewegung in eine bestimmte Richtung ist, dann ist das eben eine solche Bewegung.

      @Charactere, sollte geklärt sein nach WD und Chroniken

      @Verteidiger am Angreifer ausrichten, es sollte uns allen klar sein, dass man auch mit dieser netten Regel viel Unsinn anrichten kann. Ich würde gerne sehen, dass alle im Sinne des Spielspaßes um den es eigentlich gehen sollte, hier für sich entscheiden wie sie das handhaben. Im Zweifelsfall wird der Schiri dann die letzte Entscheidung hier haben wenn zwei unterschiedliche Auffassungen zusammen kommen.

      @Angt/Überzahl... tja, gesamte ES des Angst verursachers zu ES des Gegners und ab dafür.

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele