D&D´s satanische Verse

von den Zeugen Jehovas....... :D

LOL..... na die sollen wieder mal bei mir anklopfen, dann zeig ich ihnen meine satanischen Orkze ...... :D
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Ich find das Thema gar nicht so lustig.Ich mein ja ein bisschen übertrieben findet der "SPIELER" es schon aber es sollte mal zum Nachdenken anregen.
      Ich bin selber Christ, spiele Ballerspiele, Tabletop höre Musik wie jeder andere und mache meine Religion nicht zum einzigen in meinem Leben. Aber Satanismus ist etwas was man nicht unterschätzen sollte.
      Also denkt mal drüber nach bevor ihr drüber lacht ;)

mfg
      Das Problem mit diesem Diskussionen ist das die meisten Leute sich weder für das Thema interessieren noch besonders viel drüber nachdenken. Ich nehm mir jetzt auch nicht heraus irgendeine Art von Experte zu sein, aber ich hab mich schon länger für Etymologie und Symbolik interessiert, also kann ich zumindest auf meinem Gebiet eine Laienmeinung bilden.

Nehmen wir mal ganz banal das Pentagramm. Das Pentagramm an sich ist ein vorchristliches Schutzsymbol das sich noch auf viele frühchristlichen Abbildungen findet, es wurde jedoch, da es das Zeichen einer heidnischen Religion war, zusammen mit allen anderen Götter und Symbolen anderer Religionen als Teufelswerk verdammt, in etwa zur selben Zeit, wie die Hölle und der Teufel "erfunden" wurden. Die Gegenkulturen der mittleren Neunziger machten das invertierte Pentagramm, das zuletzt von so genannten "Fegefeuerclubs", eine Art antichristlicher Gentlemans Club, in der frühen Neuzeit wiederentdeckt worden war, und machten es zum Symbol gegen die Kirche und die Erwachsenen, weniger aus religiösen Gründen, sondern eher um der Revolution willen.

Das war jetzt mal ein Absatz voller blahblah, den fast keiner interessant finden wird und der als einzige Aussage eigentlich hat, das die Kirche alles was fremd war gehasst hat und das Symbole immer nur das sind wozu Menschen sie machen. Und darum geht?s hier auch, ein Wertevergleich, und die gesamte seriöse Diskussion um dieses Thema läuft in diesen trockenen, aber entdogmatisierten Kanälen ab.

Alles andere ist meiner Meinung nicht viel gehaltvoller als Sachen die mir Sonntags um Acht in der früh an meiner Haustür erzählt werden.
      Tod den Dativ!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mckree“ ()

Exakt, und dann muss man sich fragen, wo ist da das Satanische? In der Invertierung des Symbols? Da die Dinger meistens auf den Boden gemalt wurden, und oft noch in Türen, geht der Gedankengang wohl nicht auf.

Trotzdem assoziert jeder das Symbol gleich mal mit Satan. Wenn man das weiterspinnt kommt man schnell auf die Frage, ob das Symbol nun das bedeutet, was es bedeuten soll, oder ob es durch die Uminterpretation der Menschen eine neue Bedeutung bekommt.

Und von da an kann man dann noch weiter vom originalthema abziehen :D
      Tod den Dativ!
      Wenn man den Ziegenkopf reinskizziert (was hat eine der wichtigsten Nutztierarten des Mittelmeerraumes der Kirche eigentlich getan?) dann ändert das das ganze Symbol, das stimmt.

Aber wenn man ein nacktes Pentagramm hat, kann man es halt so oder so sehen, räumlich gesprochen. Da das Pentagramm ja auf Türschwellen geritzt wurde und immer das geschützt hat, wohin die obere Zacke gezeigt hat, ist ja meine Türschwelle kaum satanisch, immer wenn ich aus dem Haus rausgehe. :D

Aber das mit dem Ziegenkopf hab ich gewusst, und auch des öfteren auf T-shirts, Cd-Covers etc. gesehen. Da wird das Symbol halt in einen neuen Kontext gesetzt, also "pervertiert" das stimmt auch, also hast du insofern Recht.

Was ich dazu nur wieder sagen will, ich glaub 90% der Leute die mit solchen Symbolen hantieren sehen sie als Symbol ihrer jeweiligen Musikrichtung oder etwas ähnlichem und nicht als das was sie mythologisch/religiös sind. Wie sagte schon die Mutter von Calvin: "Since these heavy metal guys have not yet killed themselves in ritual self-sacrifice, you can be pretty sure they're just in it for the money."

Was man also zusammenfassend sagen kann, das Pentagramm ist für Leute die in Büchern graben immer nur ein abgeändertes vorchristliches Schutzsymbol, alle anderen sehen es eben als das, was die Gesellschaft daraus gemacht hat, und da das die Mehrheit ist, kann man es genausogut als die neue Bedeutung sehen. Also ich hab dem dann nix mehr hinzuzufügen, ausser du willst noch was sagen.
      Tod den Dativ!
      Ist alt. (und zwar wirklich.... 1982 erschienen.)
      Kenne ich schon aus einem anderen Forum. Hat mich etwas überrascht aber auch amüsiert. Jedesmal wenn ich einen Zeugen mit dem Wachturm sehe, entkommt mir ein Schmunzeln...

Naja das ganze basiert eh nur auf Streotypen. Ich kann mich darüber nicht großartig aufregen.

Und naja, dass ich den Zwölfgöterglauben als einzig wahre Religion anerkenne (gut nicht wirklich D&D), Raube, Morde, Brandschatze, Vergewaltige und so weiter, hat sicher nichts damit zu tun...

Nein im Ernst:
      Die ach so toll befragten haben sicher keine Partei ergriffen und sie existieren sicherlich auch.
      Ich meine, Rollenspiele, sind nicht nur Möglichkeiten der Wirklichkeit zu entfliehen. Sie helfen ja auch bei der Selbstdarstellung usw. Ich sehe keinen Schaden dabei. PC Spiele sind da schon viel schädlicher (gab ja ein paar Japaner, die meinten sie könnten die selben Stürze aus luftiger Höhe überleben wie ihre World of Warcraft Charaktere...)

Ahja und die Sache mit den Zeichen:
      Das Teufelshorn (Zeigefinger und kleiner Finger ausgestreckt, die restlichen Finger zu einer Faust geballt) war ja auch lange Zeit ein Mittel um das böse zu vertreiben... Heutzutage sieht man das bei jedem Rock oder Metalkonzert... in einem ganz anderen Kontext.

Und naja bin selbst Rollenspieler, Tabletopspieler und höre Metal.
      Und? Ich halte Satanismus für einen nicht ernstzunehmenden Witz und halte mich auch für einen Christen (und das steht in krassem Gegensatz zu den Metalstilen, die ich bevorzuge :D)
      tainted :As:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Artanios“ ()

Das Teufelshorn (Zeigefinger und kleiner Finger ausgestreckt, die restlichen Finger zu einer Faust geballt) war ja auch lange Zeit ein Mittel um das böse zu vertreiben... Heutzutage sieht man das bei jedem Rock oder Metalkonzert... in einem ganz anderen Kontext.

Ja wie James Hettfield zu Stefan Raab sagte: ...two more Songs...

*rofl*

ACE
      Original von Mckree

Nehmen wir mal ganz banal das Pentagramm. Das Pentagramm an sich ist ein vorchristliches Schutzsymbol das sich noch auf viele frühchristlichen Abbildungen findet, es wurde jedoch, da es das Zeichen einer heidnischen Religion war, zusammen mit allen anderen Götter und Symbolen anderer Religionen als Teufelswerk verdammt, in etwa zur selben Zeit, wie die Hölle und der Teufel "erfunden" wurden.

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen ... die "wahren" Bösen sind die Katholiken :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Original von Zagstruk
      die "wahren" Bösen sind die Katholiken :D

Die Inquisition wird Dich finden! :)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Naja... das mit dem verkehrten "bösen" Pentagramm und dem Ziegenkopf is ja nix anderes als ein Symbol des Satyren welcher ja quasi der Gehörnte sein soll.

Satanisten (und damit mein ich nicht diese möchtegern "heut beiß ich nem Huhn den Kopf ab" - Typen) der Church of Satan, welche von La Vey gegründet wurde, verehren eben die Lebensphilosophie von Pan oder dem Satyr oder wie man diese Gestalt jetzt auch immer nennen mag.

Die Gestalt war sowohl in der griechischen Mythologie als auch im keltischen ein Fruchtbarkeitsgott und hat sich seinen Animalischen gelüsten hingegeben.

Selbiges wir von der Church of Satan gepredigt. Man soll sich nicht von einer Religion einschränken lassen, sondern sein Leben so gestalten wie man es für richtig hält.

Bevor jetzt Gegenfragen kommen. Töten von Tieren (und natürlich auch Menschen) ist, sofern es nicht zu Nahrungszwecken geschieht, verboten.

Aber wie bereits gesagt liegt die Wahrheit über Gott, Satan und die Welt, immer im Auge des Betrachters. Christen, etc. finden es falsch seinen Trieben nachzugehen, Satanisten finden es heuchlerisch so zu tun, als würde man seine Triebe unterdrücken um ihnen im Geheimen dann ja doch nachzugehen.

gibts den überhaúpt eine böse religion?
      Ich mein jede Religion kämpft nur für ihren Glauben.
      Die Katholiken schritten zwar ohne Bewusstsein voran aber ...

Nein, Religion ist (egal in welcher Richtung) an sich nie böse. Böse können immer nur intolerante Anhänger einer Religion sein, die andere Lebensphilosophien verurteilen (auf welche Art auch immer).
      Religon an sich ist was gutes, weil man etwas hat, an dem man festhalten kann, im Notfall. Wenn Religion aber zur Besessenheit mutiert, wirds gefährlich.

Klar soweit? Puit!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

Original von stratiotis
      na klar....jetz ham vier leute immer wieder das gleiche erzählt...jetz versteht es jeder schonend. Jetz weiss es jeder ders noch nich wusste.
      Vielleicht kichert jetz auch nur no die Hälfte.
      Ich bin für CLOSE

Ja genau lass uns wieder lustige Videos posten und über die lachen.
      Nur nicht zu weit in die Tiefe gehen. Immer schön oberflächlich bleiben...
      Original von AsUrmen
      Ja genau lass uns wieder lustige Videos posten und über die lachen.
      Nur nicht zu weit in die Tiefe gehen. Immer schön oberflächlich bleiben...

Naa....ich glaub wir warn jetzt tiefgründig genug für ein Forum ;) denn eine Aufklärung über das Pentagramm in mehreren Sätzen nenn ich nich grad oberflächlich!