Frage zur Ausrüstung

Frage zur Ausrüstung

Hallo!

Bin noch ziemlich neu im Geschäft und hätt da a Frage zu der Ausrüstung die man auf Kosten von Punkten Einheiten hinzufügen kann.

Bei den Sachen wie Pferd und Banner is das ja logisch nur wenn ich zum Beispiel Eomer hernehm, der kann zusätzlich Schild, Bogen und Wurfspeer tragen. Brauch ich das nur anzusagen oder kann nur verwendet werden, was auch auf der Miniatur dran ist bzw dazu modelliert wird.

Das gleiche bei den Reitern von Rohan. Kann ich einem Reiter mit Axt einfach so nen Wurfspeer für 2 Pkte geben? (wenn ja wie markier ich das dann vernüftig und kann ein Wurfspeer öfters verwendet werden??)

Das Thema ist in dem Minen von Moria Regelbuch irgendwie nicht wirklich abgedeckt bzw hab ich dazu nix gefunden.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Brauch ich das nur anzusagen oder kann nur verwendet werden, was auch auf der Miniatur dran ist bzw dazu modelliert wird.

, naja , kommt darauf an , ob du (wenn du freundschaftsspiele spielst) wert auf WYSIWYG legst (ob es korrekt dargestellt ist) , aber mMn solltest du schon ein bisschen Mühe auf diech nehmen und deinen ..z.B.: Krieger von Rohan eine Axt oder ähnliches auf den Gürtel zu moedellieren , oder "bicken"
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Original von jani15
      , naja , kommt darauf an , ob du (wenn du freundschaftsspiele spielst) wert auf WYSIWYG legst (ob es korrekt dargestellt ist) , aber mMn solltest du schon ein bisschen Mühe auf diech nehmen und deinen ..z.B.: Krieger von Rohan eine Axt oder ähnliches auf den Gürtel zu moedellieren , oder "bicken"

Schon klar, dass es so schöner und auch eindeutiger ist aber zwingend notwendig is es aber nicht !?
      Nein, ist es nicht, du musst oder solltest jedoch im Armeebogen die Ausrüstung vermerken.
      Ich machs immer so, dass ich die Ausrüstung bei dem Figurenname dazuschreibe.
      LG Rene 1
      ``Unter meinem Befehl steht ein kompletter Kampfverband der Imperialen Armee. Fünfzig Regimenter, inklusive spezialisierter Sprungtruppen, Kundschafter, mobiler Verbände, gepanzerter Infantrie, Sturmpioniere und mobiler Artillerie. Über eine halbe Million kämpfender Männer sowie dreißigtausend Panzer und Geschütze warten auf meine Befehle. Der Imperator zeige dem Narren, der sich mir in den Weg stellt Gnade, denn ich werde es nicht tun!´´
      Wie schon erwähnt kannst du bei dir zu Hause natürlich spielen wie du willst, aber schöner und auch einfacher ist es wenn du nach WYSIWYG spielst.

Und zwar für beide Spieler. Du vergießt vielleicht den Wurfsspeer nicht so leicht und dein Gegner wird auch durch den angepickten Speer erinnert etwas Abstand zu halten.

Wenn du nicht nach WYSIWYG spielst kann es leicht passieren, dass du die zusätzliche Ausrüstung im Spiel gar nicht verwendest, weil sie einfach vergessen wurde.

Bei manchen Turnieren gilt aber WYSIWYG oder es gibt Abzüge, wenn die Figuren nicht WYSIWYG sind.

Aja, wer den Begriff nicht kennt.
      What You See Is What You Get
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      Schon klar, dass es so schöner und auch eindeutiger ist aber zwingend notwendig is es aber nicht !?

sbschließend, wie ich schon gesagt habe , aber auch :

Turnier .................... JA

Zocken *...................NEIN

*muss dazusagen , ich lege Wert darauf WYSIWYG zu erfüllen , denn dann ist spielspaß garantiert und Verwirrung des Gegners ausgeschlossen
      ..... Auf zum fröhlichen Morden würde ich dann raten ^^
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Danke für die Infos werd mich gleich mal ans Basteln machen. :)

Eine frage hätt ich noch, wofür steht "WYSIWYG"?? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

@ Guthwine

Grade bei HDR ist es so, dass die Ausrüstungsoptionen der einzelnen Einheiten/Helden sehr beschränkt sind und falls du wirklich umbaufaul bist, gibt es die Minatur sowieso zu kaufen. Wenn man alleine daran denkt, wieviele verschiedene Gefährtenminiaturen es gibt und welche verschiedene Ausrüstungsoptionen die bereits drauf modelliert haben, solltest du damit dein Auslangen finden.... vor allem zu Beginn

Später, wenn du dann deine Armeen ausmaximierst und zB Farmir beritten mit schwerer Rüstung auch noch eine Lanze geben willst, dann wirst du ums Konvertieren nicht rumkommen... da wird dich dann auch der Ehrgeiz packen, da bin ich sicher....

Und bei Turnieren ist es im Normalfall Pflicht...damit es nachher nciht zu Streiterein kommt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olvatrolta“ ()

Original von Olvatrolta
      @ Guthwine

Grade bei HDR ist es so, dass die Ausrüstungsoptionen der einzelnen Einheiten/Helden sehr beschränkt sind und falls du wirklich umbaufaul bist, gibt es die Minatur sowieso zu kaufen. Wenn man alleine daran denkt, wieviele verschiedene Gefährtenminiaturen es gibt und welche verschiedene Ausrüstungsoptionen die bereits drauf modelliert haben, solltest du damit dein Auslangen finden.... vor allem zu Beginn

Naja, die Miniaturen schauen zwar teilweise extrem fein aus allerdings bei den Preisen werd ich mein Glück wohl im Umbauen versuchen. :)

Danke nochmal für die Tipps.
      Einmal muss ich noch nerven. :)

Wie schaut denn das aus wenn ein Reiter von Rohan vom Pferd fällt und dann mit der zu Fuß version ersetzt wird.?
      Immerhin ist jeder Reiter zumindest mit Schwert und Bogen ausgerüstet aber bei den Krieger gibts den Bogen nur gegen Punkte bw die die schon eine tragn haben teilweise dann wieder kein Schwert.
      @ Reiter von Rohan verliert sein Pferd

Steht in der "Exzellenter Reiter" Regel was dann passiert.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      Original von Olvatrolta
      @ kelto

das stimmt nicht, der spieler kann sich aussuchen, ob er schild oder bogen verwenden will, aber er darf nur eines verwenden... der rest der ausrüstung geht verloren

Ok damit ist alles klar, danke!

Eine Frage muss ich nochmal stellen, is wohl im anderen Topic untergegangen. Reicht es wenn ich manche Wurfspeere in den "Boden"/Base stecke?

RE: Frage zur Ausrüstung

Original von Guthwine
      Das gleiche bei den Reitern von Rohan. Kann ich einem Reiter mit Axt einfach so nen Wurfspeer für 2 Pkte geben? (wenn ja wie markier ich das dann vernüftig und kann ein Wurfspeer öfters verwendet werden??)

Nimm einfach ein Modell mit Wurfspeer. Einen Handwaffe haben sowieso alle Reiter.

Gleiches gilt bei den Kriegern.

Dort müsstes nur einen Bogen darstellen. Ob es aber Sinn macht ein Modell mit Bogen und Wurfspeer auszustatten ist eher fraglich.

Wurfspeere kann man jede Runde einmal verwenden.

Lg
      dieSchraube
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      Hab eigentlich nicht vor nem Bogenschützen einen Wurfspeer zu geben muss wohl irgendwo falsch rübergekommen, sein. ;)