Dämonen V2.2 - Erfahrungsbericht

Dämonen V2.2 - Erfahrungsbericht

So, da ich nun doch einige Spiele mit Dämonen hinter mir habe und gestern auch ein wirklich kompetitives Spiel gegen einen sehr erfahrenen Spieler hinter mich gebracht habe, möchte ich hier nun meine Erfahrungen kundtun.

Vorweg - Dämonen sind eine Hammerharte und sehr flexibel einsetzbare Armee die es mit wirklich jedem Gegner aufnehmen können (einzig bei der "All Kavalarie Hochelfen Variante" bin ich mir nicht ganz sicher da die massig Kavalarie mit nem 10er Befehlswert und sehr gutem Beschuss kombiniert)

Zu meinen persönlichen Favorits zählen die Dämonen Schwärme mit ihren 4 Hitpoints, nem 6+ Save und "no drive back for shooting" Fangen jeden Beschuss ab und nur durch Beschuss kaum zu killen. Sollte man mal wirklich nen Stand verlieren ...auf 4+ ist mal leicht einer dazu gezaubert. Sollten sie ploppen....auch egal kosten nur 45 Punkte und bei 2.000 Pkt könnte ich 8 davon einpacken.

Dämonen Horden - das normale Fußvolk ....ne hammerharte Infanterie Einheit mit 4 Grundattacken (immun gegen Terror) Im Angriff verheerend.

Dämonen Reiterei - auch hammerhart für 110 Pkte und 4 Grundattacken.
      Im Angriff verheerend.

Was sich auch wieder bewahrheitet hat....Dämonen sind erst tot wenn die Einheit keinen Stand mehr hat.....ansonsten wird auf 4+ beinhart dazu beschwört.

Was macht Dämonen so gefährlich bzw. so stark/gut....
      Die Kombination von günstigen Grundtruppen mit massig Attacken mit der sehr guten und massig vorhandenen Magie bei 2.000 Pkten...sind ja doch 4-5 Helden die zaubern können (Flächenzauber auf 30 cm der +1 Attacke gibt, Misslungene Trefferwürfe wiederholen auf 6+....verlorene Stands wieder dazu zaubern auf 4+)

Das gestrige Spiel ging dann ca. so aus. 200 Siegpunkte für Imperium.
      900 Siegpunkte für Dämonen .... wobei das nicht nur durch die Stärke der dämonischen Einheiten bedingt war. Es waren doch 1-2 Stellungsspiel-Fehler (meines erachtens) + etwas weniger Glück bei wichtigen Befehlen die Ursache. Aber selbst wenn der Glücksfaktor bei den Befehlen nicht zu tragen gekommen wäre, dann hätten die Dämonen immer noch 900 zu 500 gewonnen. Muß auch sagen, das ich eigentlich keinen wirklichen Stellungsfehler gemacht habe.

Cheers.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

Ich war der erfahrene Gegner... :(

Ich habe mit Imperium gespielt mit 2 Kanonen, 1 Helblaster, 5 Armbrustschützen, 5 Hellebardiere, 1 Flagellanten, 4 Ritter, 3 Pistoliere.

Mein Gedanke war, das Ploppen der Dämonen auszunützen und sehr viel auf Beschuss zu setzen, damit ich die Einheiten um 1-2 Stands reduziere. Wenn es einen groben Einschätzungsfehler von meiner Seite gab, dann war es der! Vergesst es - diese Taktik bringt nischt!!

Abgesehen davon, dass Claus sehr geschickt das Geläde ausgenutzt hat, um meinen Kanonen aus dem Weg zu gehen (Ich glaub, erst ab der vierten Runde gab's den ersten Beschuss), benutzte er die paar Magier, die er hatte (eh nur 4!), um die Kriegsmaschinen erst mal mit Magie zu beseitigen. Bei einem 5+ Spruch mit 3 Schuss ohne Rüstungswurf schaut das eh harmlos aus (50% Chance, wenn der Spruch durchgeht und der geht doch eh net durch... hat eh nur 3 Runden - aber leider kann er's jede Runde mit vier Magiern probieren... Fazit, ich verlor ein Stand Kanonen und eine Hellfire, bevor die überhaupt einen Schuss abgeben konnten.

Als ich dann Schüsse abgeben konnte, hab ich nicht viel damit erreicht. Meist hat Claus meisterhaft seine Schwärme als Screening Units benutzt und selbst mit 6 Kanonenschüssen und weiteren 4 Armbrustschüssen, erreichst du nicht mal, dass zwei Stands gehen, besonders wenn sie noch einen 6+ Rüstungswurf haben.
      Effekt des Ploppen-Plans von mir - ich glaube, ich habe um die 6 Einheiten beschädigt, tlw blieben die so über mehrere Runden, einige Einheiten reduzierte ich sogar auf ein Stand. Keine einzige Einheit verlor den Halt in der realen Welt, im Gegenteil, eine bekam sogar in strategisch interessanter Position ihr Stand zurück und vernichtete als Dank dafür 3 Einheiten von mir.
      Wo Einheiten nur mehr ein Stand hatten, wurden die schnell auf magische Art wieder komplettiert.

Dann stand ich eigtl recht gut verschanzt mit meinem Kanonenrest auf einem Hügel hinter unpassierbarem Gelände links und rechts die Flanken mit Armbrustschützen und Hellebardieren gedeckt auf der linken Flanke - dahinter die Kavalleriebrigaden. Auf der rechten Flanke in Wäldern gut gedeckt zwei Infanteriebrigaden...

Um's kurz zu halten, die Gegner füllten ihre Verluste wieder auf (Ich glaube, ich habe im Endeffekt zwei Einheiten vernichtet, eine Einheit halb, mindestens ca 6 Einheiten waren irgendwann im Laufe des Spiels beschädigt), dort wo ich die klassischen Gegenangriffe starten wollte (immerhin 2 Gelegenheiten hatte ich - 3 verschiedene Brigaden hätten zur Tat schreiten können), versagten meine Kommandeure (auch der General) kläglich - eine einzige Rittereinheit bewegte ich mit Voice of Command, die hat dann auch einige Punkte gebracht, aber das war auch die einzige erfolgreiche Aktion.

Fazit: ein etwas bitteres Spiel für mich, weil ich so gar keine Chance hatte. Meine Beschuss-Taktik war im wahrsten Sinne des Wortes ein Schuss in die Hose. Und ich frage mich, wie man mit einer Nahkampftaktik eine Armee besiegt, die so viele Attacken oder Lebenspunkte hat... da schmelzen auch gute Angreifer wie Butter in der Sonne...

Ich möchte noch etwas abwarten, bevor ich die Dämonen-Armee wirklich für unausgewogen halte... aber eine Sachen trau ich mich jetzt schon sagen. Diese Armee hat zu viele Magier! Sonst ist man gewöhnt, dass billige Massenarmeen viele Magier haben, bei Orks akzeptiert man's weil sie schlechte Befehlswerte hat, aber Dämonen, die an sich schon stark sind und auch eine recht starke Magie haben, wird's echt böse...

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

@Gerald
      Ich hab gestern über unser Spiel noch nachgedacht ....war bis 01h00 auf weil es so heiß war......und ich denke doch, das du mit deinen Kanonen einen entscheidenden Stellungsfehler begangen hast.

Dadurch das du sie auf den Hügel gestellt hast und davor die Felsen waren, also unpassierbar, konnte ich mich gefahrlos auf 60,3cm nach Vor Wagen und alle Einheiten perfekt in Stellung bringen und dann als der richtige Zeitpunkt gekommen war, massiv angreifen.

Wenn du mit den Kanonen in der 2ten Runde weiter vor kommst kann ich das schon nimmer machen und dezimierst mit meine Schwärme....sind zwar wenig Punkte aber der Beschussfänger ist nimmer so effektiv weil ja ne 50% Chance das sie Ploppen oder konfused sind.

Ich gebe dir Recht....die Viele Magie ist schon sehr stark.
      Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

wie kann man so einen mächtigen Gegner bezwingen...

mit einem guten Stück Stahl...

Ich glaube dass die Taktik schon etwas bringen könnte aber nicht alleine. Man muß einfach das Ploppen als Bonus nehmen und die Dinger als Chaosarmee sehen die starke Magie haben.
      Die Infantrie ist hart, dass sind wir aber gewöhnt vom Chaos, die Kav etc sind auch hart..auch gewöhnt. lediglich die Schwärme sind ein wenig anders wobei auch die gegen den richtigen gegner eine vorgabe im BP sind. Sie haben nämlich nur 2 attacken.

Ich finde nur den Dämonen beschören spruch zu stark da wäre 5+ angepasst gewesen (wie bei den Untoten) der Flächenspruch auf 5* ist eigentlich auch zu stark ..der Rest standard..

Was ein wenig bitter aufstösst sind die doch teilweise niedrigen Punktekosten. Ich persönlich halt 5+cav die immun ist gegen terrior unterbezahlt. Detto die Infantrie. Die Dämonen Cav ist ok für die Punkte.

Ich glaube das gestrige Spiel hat gezeigt das Fernkampf im Wm eigentlich nur ein Ärgernis ist. Bringt sehr selten den Sieg und bindet meinst unnötig viel Punkte. Falls die Armee anstatt der 4 kanonen noch 3x Ritter gehabt hätte hätte Clausi gestern eine pöse überraschung erfahren...oder einen Steamtank :D

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ich hab jetzt mal in meinen alten Unterlagen gekramt. Die Erst-Version der Dämonen-Armee ist im Grunde ziemlich gleich geblieben, auch die Sprüche und die Anzahl der Magier. Allerdings gibt's einen entscheidenden Unterschied... Damals ist eine Einheit automatisch geploppt, wenn nur mehr ein Stand vorhanden war... Deshalb waren die Punktekosten auch der günstigen Einheiten ok.

Die jetzige Version hat das Ploppen, das damals ein massiver Nachteil war, jetzt zu einem Vorteil gewandelt - weil man hat gemütlich Zeit, eine wirklich gefährdete Einheit wieder zu vervollständigen. Ich glaube, das ist das eigentliche Problem mit den Dämonen.

@Claus: Wenn ich die Kanonen noch weiter nach vorne gestellt hätte, hätte ich sie einfach nur näher bei deiner Deckung gehabt. Ich hätte nicht wesentlich mehr gesehen (erinnere dich, auch der Sumpf gab Deckung) - und du hättest dich gemütlich auf Initiativ-Reichweite heranschleichen können. Ich bezweifle stark, dass mich das nach vorne gebracht hätte.
      Apropos 2. Runde, wenn du dich erinnerst, war meine Kanonenbrigade in der 2. Runde stark durcheinandergebracht, eine Einheit war verwirrt und hatte gerade ein Stand verloren, die Restbrigade bestand nur noch aus einem Helblaster und einer weiteren Kanoneneinheit - die alleine noch weiter vorne hinzustellen wäre Wahnsinn gewesen (ganz zu schweigen von deinen Harpien, die warteten). Ich musste später insgesamt 3 Brigaden bewegen, damit ich von allen Seiten so gut gedeckt war.

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

Original von sia
      Falls die Armee anstatt der 4 kanonen noch 3x Ritter gehabt hätte hätte Clausi gestern eine pöse überraschung erfahren :D

Sia

Naja, das wird sich Punktemäßig nicht ausgehen. Liest sich nach einer harten Armee. Die 4+ bei 4-5 Magiern sind auch ziemlich derb. Man kann davon ausgehen, dass sie also pro Runde 2-3 Stands (wieder) dazubekommen.
      Spielst du sie am Turnier auch Claus? Wär interessant zu sehen, was die anderen so sagen.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      @Rene

Hatte ich eigentlich vor, weil ich wissen will wie sich er "Luck Faktor" beim Instabilitätstest in einer kompetitiven Turnierumgebung auswirkt.

Ich muß auch sagen, das bei dem Spiel gegen den Gerald, alle wichtigen Befehle meinerseits, funktioniert haben.

Das mit den 4 Magiern kann mächtig sein oder mann würfelt so wie ich mit 3 Magiern ne 3, ne 2 und wieder ne 3 und schafft den 4+ Spruch nicht. Auf der anderen Seite hat der Geschoßzauber auf Anhieb auf die 5+ funktioniert und ich hab ne 3, ne 5 und ne 6 auf die Kanone geschafft die Defended war und dann später auf die Defended Höllenfeuer ne 3 ne 6 und noch ne 6.

Wenn ich ein bischen schlechter würfle ist der Punkteunterschied nicht mehr so groß, aber die Armee bleibt trotzdem hammerhart, da ich mir um Terror keine Gedanken machen muß.

Der SIA hat auch ganz richtig geschrieben....gegen ne andere Nahkampfarmee sind die 4 Schwärme ne Vorgabe, aber ich würde trotzdem nicht ohne 4 Stk außer Haus gehen, da sie mir auch für sehr wenig Punkte helfen den Breakpoint um 2 zu erhöhen.....und ehrlich gesagt knabber einmal die 12 hitpoints die die Dinger haben weg (ham ja auch nen 6+Save)

@Sia

Was ein wenig bitter aufstösst sind die doch teilweise niedrigen Punktekosten. Ich persönlich halt 5+cav die immun ist gegen terrior unterbezahlt. Detto die Infantrie. Die Dämonen Cav ist ok für die Punkte.

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht :rolleyes:
      Spiele gerne WARMASTER

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()