Instinktives Verhalten?!

Instinktives Verhalten?!

Hi,

hatte Gestern (25.07.06) eine kleine Schlacht (1000P.) gegen Eldar und Space Marines. Da ist mir das 1. mal passiert, das ich nicht wusste welche Regel zu verwenden ist. Im gegnerischen Spielzug wurde meine Synapsenkreatur abgeschossen und meine Ganten unter halber Sollstärke,
      wo der Gegner dann meinte ich müsste einen Moralwert - Test ablegen.

Jetzt zur meiner Frage:
      Verfallen die nicht erst in meiner nächsten Runde in Instinktives Verhalten so wie es im Tyraniden - Codex erläutert ist oder muss ich wirklich im gegenerischem Spielzug auf MW testen?

mfG.

Harry

P.s.: Ich habe leider knapp verloren, hatte mich zu sehr auf die Elder konzentriert. ;(
      Ich habe gerade das Regelbuch durchgeblättert und von Paniktests keine Spur gefunden. Was meinst du?

Meine Tyraniden haben keine Panik, sie verfallen höchstens in Instinktives Verhalten.

Ach ja das habe ich auch gerade gefunden, er hat mir meine Tyranidenkrieger mit einer Verwundung im Nahkampf alle 2 Lebenspunkte ausgeschaltet weil er meinte doppelte Stärke, jedoch funktioniert das bei Tyraniden nicht ausser bei Absorberschwärme.

mfG.

Harry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „uniritter“ ()

und ob die paniktests machen müssen und zwar wenn keine synapsenkreatur in 12 zoll ist.

Paniktest: eine einheit die in der schussphase mindestends 25% verluste erleidet muss einen paniktest ablegen der wenn nicht geschafft zur flucht führt.

wieso sollte die doppelte stärke bei tyraniden nicht funzn?? das würde ich gerne wissen.
      das funktioniert bei Tyraniden schon, nur eben nicht bei Synapsenkreaturen, was Krieger ja sind ;) ... "Sonderregel" schimpft sich sowas ;)
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zagstruk“ ()

Genau und nicht nur Synapsen sondern auch Einheiten die im Umkreis der Synapse sind.

Grisi auf welcher Seite im Regelbuch steht das mit dem Panik - Test und wenn das wirklich so ist laufen die dann trotzdem zur nächsten Synapsenkreatur und nicht zur eigenen Spielfeldkante.

mfG.

harry
      Original von uniritter
      Genau und nicht nur Synapsen sondern auch Einheiten die im Umkreis der Synapse sind.

hab jetzt den Codex in der Arbeit nicht mit, aber darauf würde ich nciht wetten. :(
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Ich wette mit Dir sogar um meinen Kopf, wenn du damit etwas anfagen kannst!

Ich zitiere aus meienm Codex jetzt den genauen Text:

> Der eiserne Wille des Schwarmbewusstseins ist darüber hinaus derart stark, dass er die Wesen unter seinem Einfluss auch dann noch kontrollieren kann, wenn sie tödliche Verletzungen erlitten haben. Tyraniden, die sich wie oben beschrieben in Synapsenreichweite befinden (inklusive der Synapsenkreatur selbst), können nicht von Waffen, deren Stärke doppelt so hoch wie ihr Widerstand ist, automatisch ausgeschaltet werden. Dies gilt allerdings nicht für Absorberschwärme.

mfG

Harry :P
      Nett, trifft aber nicht gerade auf viele Kreaturen zu.

Mir fällt ad hoc außer der Zoantrophe und dem Lictor keine Tyranidenkreatur ein die mehr als einen Lebenspunkt hat, keine Synapsenkreatur ist und deren Widerstand gering genug ist um mit einem Schuß erledigt erden zu können.
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      biovore?
      und dann noch die k leineren krieger....hab den namen vergessen....schlangenähnlich sinds^^

und 12 zoll angriff hams^^
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()

Venatoren heissen die, aber dennoch sind die paar ausreichend um die Schlacht nicht zu verlieren.

Ich finde einfach Tyraniden sehr nett, wenn man auf Massen und Nahkampfarmee steht. Sie sind sehr flink und variabel einsetzbar.

Doch nochmal zurück zur meiner Frage: Panik finde ich nichtim RB, ist das jetzt der normale Moralwerttest oder nicht und wenn ja, Laufe ich nicht zur
      Spielfeldkante sondern zur nächsten Synapse, oder?

mfG.

Harry
      Zur genauen Aufklärung:

Seite 47 im Regelbuch steht, wann ein Moraltest durchzuführen ist. Unter anderem eben auch dann, wenn eine Einheit innerhalb einer Schussphase mehr 25 % Verluste erleidet. Dieser Test wird am Ende der Schussphase durchgeführt. Dadurhc kann es eben passieren, dass zu diesem Zeitpunkt auch alle Synapsen auseinandergenommen worden sind!

Was jedoch bei den Moraltests von Tyranidenkreaturen noch zu beachten ist, neben den Synapsenreichweiten, ist die Tatsache, dass sie sich nicht "normal" zurück ziehen, sondern immer zur nächsten Synapsenkreatur laufen. Steht zwar bei "instinktivem Verhalten" aber da steht auch, dass das IMMER so ist, also in meinen Augen auch bei Rückzugsbewegungen der Fall ist, die nicht durch den Wurf auf Instinktives Verhalten ausgelöst wird (die Position des Eintrages im Codex, ist IMO schlecht gewählt).

Das mit der doppelten Stärke war scheinbar eine Unwissenheit der Sonderregeln, da diese ja doch recht untypisch sind.

Grüße,...

EDIT: Codex Marine war schneller (ich musste erst mein Regelbuch suchen...)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lorion“ ()