Dämonen vs Undead

      Dämonen vs Undead

      Also gestern hatten Claus et moi unsere biweekly meeting.
      Er die Elitearmeen ich die Nuppler. (brauche Herausforderung oder auch nur einen Grund mich anschließend zu beschweren :) oder eine Entschuldigung schon wieder verloren zu haben)

      Ich nahm voll Intelligenz den Koffer mit WM mit. Dachte an Kislev o.ä was drinn war ..Untote. Nix problem.

      Er nahm seine Dämonen und bastelte die dann noch netterweise auf Allinfantry um (nur 3 oder 3 x wauawaus uidn2 x flieger) vermutlich um irgendwie länger als 3 runden zu spielen..:)

      Ich hatte meinen üblichen mix (also alles was ich habe sonst komme ich nie auf 2000 pts)
      8 mal bogis 7 x skellis 3 x cav 2 x chariots 2 x sphinx 2 x flieger

      er

      6 x swarms viele infantrie 2 x wauwau 2 x flieger

      Anfangs hatte ich viel Glcük und meine Taktik zur reduktion der Bewgung der Dämonen ging teilweise auf. Ich konnte den zentralen Sumpf besetzten und damit eine Art Bollwerk schaffen wo sogar meine inferiore infantrie marginale chance hatte. Ich besetze dei rechte Flanke mit reichlich Beschuß und schaffte es so 2-3 einheiten zu dezimieren. Auch die Eformation setzte ich ein..(wie die genau funktionier weiß ich noch nicht Sinn ist das konzentrieren vonn viel Beschuß auf kleine Fläche)
      Claus nutzte seine Schwärme meisterlich as usual. Seine Flieger waren eignelich kein thema eigentlich auch kaum die Wauwaus..Die Bringer waren einerseits die Schwäre und dann die harte Infatrie.
      Was mir dann das Genick brach war der Angriff auf meinen Artihügel der eigentlichnichts tat. Dannhatte ich auch noch muchos glück (also traff mit insegamt 16 attacken 2 mal ?) und kassierte bei 8 attacken auf die 5+ 5 hits..) damit gingen einfach 4 einheiten auf einmal.
      Ich halte Arti bei Untoten eigentlich für den Hugo. Sie zählen zum BP können nicht wirklich viel und machen dich noch immobiler (nun gut ich hatte immerhin 3 x versucht sie zu bewegen..yep genau versucht genau wie die Sphinxbrigade daneben auch 1 x bewegt im ganzen Spiel)
      Trotzdem war das Spiel bis dato halbwegs ausgeglichen. Er hatte Pech am beginn ich dann in der Mitte..


      Aber es war lange sehr ausgeglichen. Untote sind gegn Dämonen ohne weiters eine Interessante möglichkeit. Va mit viel Archers. Und jemand der seine Untoten besser meistert wie ich hat sicher bessere Chancen.

      Sachen die vollkommen unnötig sind gegen Untote sind die Schleudern (sind unnötig gegen alles imvho) Sonst ist auch die Steinschleuder nur sehr mäßig sinnhaft da die schärme nicht zurückgerdrängt werden können und somit nicht verwirrbar sind--also lieber 3 x skellies oder archers nehmen..

      Ich fand das Spiel sehr spannend bis in die letzen 2 züge. Da dreht sich die Wahrscheinlichkeit so massiv das ich eigentlich nur mehr zusehen konnte.

      Was mir in den letzten WM Spielen aufgefallen ist. WIRKLICH entscheidend ist taktik nicht sehr oft.
      Die letzten Spiele mit einer rühmlichen Ausnahme wurden IMMER durch unwahrscheinliche Würfeln entschieden NIE durch überlegene Taktik(krassestes Beispiel turn 3 general weg) .
      Vielleicht ist dies die Ausnahme gewesen und jetzt setzten sich die Taktiker durch ..aber so wirklich überzeugt bin ich nicht. Es ist einfach die Varianz in den Würfel viel zu hoch. Wie in fast allen GW Spielen..

      WM erschien mir weniger glückanfällig wie WHFB..was allerdings im Sinne einer neuen Meditation eher nicht der fall ist.
      Grund im WHFB ist zumindest die Bewgung nicht würfelabhängig. Auch die Reaktionen sind vielfätiger und vom Spieler abhängig damit eröffnen sich mehr Möglichkeiten auch bei schlechten Würfeln.
      Im WM ist schlechtes Würfeln gleichbedeutende paralyse und verlust. Manövrieren ist nicht möglich. Kein Problem das ist ja die Mechanik des Spiels.
      Mensch ärgere dich nicht mit 10mm minis...keine Problem formt den Character und macht auch Spass.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sia“ ()

      Mich würd bei deiner Armeeliste massiv interessieren, wie viele Chars du hattest... Das und das (nicht ideale) Platzieren der Character im Spiel ist oft schuld, wenn man mehrere Spiele hintereinander paralysiert ist... - oder manchmal vielleicht auch eine eher schwarz gefärbte Realitätssicht (a lá Glas ist halbleer)?

      Ach ja, und wenn du in der dritten Runde deinen General verloren hast, dann halt ich das fürs erste eher für (deine) Absicht und nicht für ein signifikantes Beispiel für ein schief gegangenes Spiel.

      Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

      na ja wenn du viele 9er und 10 er würfelst kannst du chars haben wo du willst..

      und natürlich ...bin ich auf der dunklen seite des leben wie du weißt (wo ist mein schwarzes helm :))

      hatte maximale chars..4 x zaubara + general

      AL steht doch eh oben..

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Hier was ich hatte:

      1 Wizzard General
      3 Wizzards
      12 Dämonen Infanterie
      5 Dämonens Schwärme
      3 Dämonen Hunde
      2 Dämonen Flieger
      BP = 11

      Wollte mal all Infanterie versuchen :D

      Die ersten beiden Runden haben eigentlich recht gut geklappt für den Sia.
      In der 2ten Runde war er in den strategisch wichtigen Sumpf in der Mitte vom Spielfeld und sein Angriff mit den 2 Reiterei Einheiten auf meine Brigade aus 2 mal Hunden + 2mal Harpien ist auch geglückt. Er hat mir damit 1 mal Hunde, 1 mal Dämonenflieger gekillt und 1 mal Dämonenflieger angeschlagen. (1 Stand Verlust) ich konnte grad mal jeweils 1 Stand aus der Untoten Reiterei rausprügeln, weiters zauberte Sia Untote dazu.
      Bei Fallback hatte ich die Reiterei dann in meinem Rücken :rolleyes:
      Weiters plazierte er seine Flieger so hinter meinen Reihen, das 3 Brigaden -1 aufs Befehligen bekamen....also mußt ich mich um diese Geier kümmern.

      die 2te Runde hat mir also 165 Punkte und 1 angeschlagene Dämonen Flieger Einheit gekostet.
      Beschuss reduziert eine Einheit Schwärme auf 1 Stand.

      In meiner 2ten Runde schaffte ich die Befehle die eine Brigade umzudrehen und die im Rücken stehenden Untoten Reiter anzugreifen.
      Weiters gelang es mir auch die 2te Brigade 2 mal zu befehlingen und die Geier anzugreifen, die dann doch schlecht standen weil sie beim Zurückweichen genau in meine Truppen krachen würden und somit sofort tot wären.

      Das waren 4 Wichtige Befehle die da bei den Dämonen Wizzards funktioniert haben und wo ich von Anfang an -1 durch feindliche Truppen innerhalb von 20cm hatte.
      Weitere Befehle waren nicht so wichtig....ich rückte halt geschlossen nach Vor und achtete peinlich genau darauf keine Flanke zu bieten.

      Ich schaffte es die Geier sofort zu killen und prügelte 1 der angeschlagenen Untoten Reiter tot und reduzierte die Andere auf 1 Stand.
      Beim Fall Back stand ich dann in der Flanke dieses letzten Reiterei Stands.

      In der 3ten Runde passiert beim Sia nicht viel Großartiges, da er sich fasen weise schlecht bewegt (chariots) und der General nicht lange Befehle erteilt. Beim Beschuss verliert der 2te Einheit Schwärme 1 Stand.

      In meiner Phase ploppen 2 Einheiten Schwärme, also weitere 90 Pkte für den Sia ich schaffe mit den Huden den Angriff auf eine Einheit Bogenschützen der E-Formation in die Flanke, ich greife aus Initiative den verbliebenen Stand Reiterei und mit den Schwärmen eine weitere Einheit Bogenschützen der E-Formation in der Flanke an und schaffe die 2 Befehle auf die Brigade Hunde + Flieger + Schwärme+Dämonen Infanterie.
      Die Hunde greifen somit die 3te Einheite Untoten Reiter an, die Flieger plazieren sich im Rücken dieser und die Schwärme greifen die beschworenen Skelette forntal an, die in Reihe stehen und die Dämonen Infanterie gibt Support.

      Ergebnis:
      Die Untoten Reiterei stirbt, und durch den Fall Back bedrohen die Dämonen Flieger die Flanke der am Hügel stehenden Bogenschützen + Kriegsmaschinen.
      Die Schwärme killen in 2 Kampfrunden die beschworenen Untoten und stehen durch den Fall Back etwas rechts vor dem KM Hügel in einem Wald auf initiativ Charg Reichweite (ohne selbst nen Stand verloren zu haben)
      Meine Dämonischen Hunde schaffen es nicht in 2 Nahampfrunden mit knapp 24 Attacken die Bogenschützen zu töten und brauchen ne 3te Nahkampfrunde umd das zu erledgigen wodurch sie nen Stand verlieren.
      Die Schwärme killen ebenfalls die Einheit Bogenschützen und verlieren Nichts.


      Im Zentrum Griff eine Einheit Schwärme, die Bogenschützen Frontal and und eine weitere Einheit der Dämonen die Bogenschützen im Sumpf. Der Rest konnte nicht viel machen, da 2 Einheiten nicht angreifen durfte, ich die eine Brigade nicht befehligen konnte ... ..
      Die Schwärme verloren , Die Dämonen im Sumpf gewannen liesen es aber nach dem Killen der Bogenschütuzen im Sumpf gut sein, da sie selbst auch 1 Stand verloren hatten und machte den Fall Back zu den anderen Dämonen um wieder Support zu haben (somit stand 1 Einheite am Rande im Sumpf die andere Dahinter)

      Somit hatte ich meinerseits 3 Einheiten Untote Reiterei und 3 Einheiten Bogenschützen erwischt und im Gegenzug 2 Einheiten Schwärme, 1 Einheit Dämonen Hunden, 1Einheit Dämonische Flieger verloren. Weiters hatte ich noch eine angeschlagene Einheit Hunde und Dämonische Infanterie.

      Ich war somit leicht im Vorteil, aber Sias nächste Runde würde mir einige Punkte kosten.

      Ich verlor die angeschlagenen Hunde un Sia griff mit der Sphinx meine 2 Einheiten Dämoen (di vom Sumpf) in der Flanke an....ja, er schaffte die 2 Befehle. Dann beschwor er noch Untote dazu und formierte diese (nach Tipp von mir) in Reihe um noch 1 Support zu bekommen, da ihm eine Andere Formation nur mehr Attacken gegen die Utoten Fußlatscher gebracht hätten. Er Gewann die erste NK Runde (ich verlor 1 Stand) und sein Sphinx verlor 1 Lebenspunkt.....in der 2 NK Runde mußte er Kontakt maximieren (was mir im Nachhinein sehr half) ....er traf schlecht ich richtete 3 Attacken auf die Untoten Fußlatscher und 6 Auf die Sphinx.....die Sphinx verlor 2 weitere Hitpoints und die Unoten Latscher ?? (weis ich nimma) auf jeden Fall gewann ich den Nahkampf....die Dämon Latscher die auf 1 Stand reduziert waren lies ich 1 Fall Back machen und plazierte sie so, das die Sphinx beim Zuückdrängen von den Untoten Fußlatschern weg mußte und ich somit einen unfreiwilligen Kontakt mit Diesen (in Flanke oder Rücken) vermeiden konnte. Ich benötigte 2 weitere Runden um die Sphinx zu killen und im Gegenzug 1 weiteres Stand --> war aber ein guter Tausch (wenn ich die nachfolgenden Instabilitätstests auf die 2 Einheiten mit jeweils -1 Stehe)


      Meine Runde:
      Ich stehe alle Instabillitätstest und mit den wichtigen Schwärmen darf ich auch noch am KM Hügel angreifen.
      In meiner Runde hole ich mir den KM Hügelmit den Schwärmen und Fliegern......dort waren 2 mal Bogenschützen, 1 Katapult, 2 Speerschleudern (Also 4 Einheiten )

      Weitere Angriffe hab ich nicht gemacht.....ich hab mich mehr darauf beschränkt, die angeschlagenen Einheiten wieder aufzufüllen um A) Siegespunkte zu verweigern und B) die Chance des Ploppen zu verringern.

      Das Spiel war zwar noch nicht entschieden, aber wir hörten dann Auf, weil ich strategisch sehr gut dastand und Sia keine Zeit mehr hatte.

      Ich hatte 2 Einheiten Schwärme, 1 Einheit Dämonische Latscher, 2 Einheiten Hunde und 1 Einheit Däm. Flieger verloren (also knapp 400 Punkte)
      Sia hatte 3 Einheiten Reiterei, 5 Einheiten Bogenschützen, 1 Einheit Flieger, 1 Einheit Katapulte, 1 Einheit Speerschleuder und 1 Sphinx verloren (also knapp 770 Punkte und ich hatte 12 von seinen Einheiten gekillt....war also seinem BP schon sehr nahe und stand noch dazu strategisch sehr gut)


      (Das ist jetzt nicht Alles Haargenau exakt berichtet aber so in etwa waren die wichtigen Sachen )

      Sia hatte in den ersten beiden Runden Glück, die Streitwägen schlecht bewegt, hatte mit der Sphinx Pech. Bei mir waren die ersten beiden Runden schlimm (vom Würfeln her) aber das Glück kam in der 4 Runde zum mir :rolleyes:
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Klingt nach einer sauspannenden Schlacht! Schade, dass ich nicht dabei war.

      Ich bin positiv überrascht, wie viele Punkte die Untoten geholt haben. Offensichtlich sind sie doch schlagkräftiger als ich dachte.

      Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Original von sia
      Und ich hatte 3 runden versucht den Arihügel in irgendeinerweise zu bewegen..

      Sia


      :D :D Tja, das wundert mich nicht, wenn du auch gleich Berge versetzen willst. ;) :D
      Du hättest vielleicht stattdessen die Katapulte bewegen sollen... ;) :D :D :D

      Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      @Spiritus.


      JA, die Schlacht war bis zu meiner letzten Runde sehr offen und ich würde sogar behaupten das es eher in Richtung Vorteil für den SIA war.

      Das mit der Sphinx war Pech für ihn und eigentlich sehr viel Glück für mich.
      Normalerweise sterben da 2 Dämoneneinheiten und nicht die Sphinx.


      Generell würde ich Untote als den Angstgegner für Dämonen bezeichnen.
      Untote haben 4 Zauberer die dir das Angreifen verbieten können (also im Schnitt 2 mal pro Runde) massig Beschuss der die Schwärme wegballert und dann könnten da noch mal 2 Katapute sein, die dir wieder was wegballern und wenn keine Schwärme mehr als Beschussfang da sind, dir das Angreifen auf die 4+ verbieten.

      Dämonen können im Gegenzug nur im NK die Punkte machen.

      O.K. mit etwas mehr Kavalarie wäre es wohl leichter gegangen, aber ich wollte mal mit Absicht viel Infanterie verwenden.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Original von spiritusX
      Ich bin positiv überrascht, wie viele Punkte die Untoten geholt haben. Offensichtlich sind sie doch schlagkräftiger als ich dachte.
      Grüsse,
      Gerald


      Jetzt hör aber auf Gerald ;-). In unserem 1. Turnier hab ich absichtlich Untote gespielt weil alle gesagt haben die sind so schlecht und ich hab nur gegen die Echsen von Michael verloren, weil da halt die Würfeln wirklich blöd waren und er einfach gut spielt.

      Untote sind immer eine potente Armee. Ja OK, keine Eigenini, dafür aber auch keine -1 für Feinde. Billige Truppen zum verfüttern, viele Bogenschützen und geniale Streitwägen.

      Also wenn ich eine Untotenarmee hätte, würd ich sie so oft wie möglich spielen.... will wer seine Untoten los werden? :)
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Du könntest mal den Sia fragen... ;) :D

      Deine Einstellung wäre ja wirklich ein Grund, dir eine Untotenarmee zukommen zu lassen. Dann würde man die auch öfter in Turnierumgebungen sehen.
      Aber so weit ich weiss, gibt's auf e-bay eh öfter günstige Untoten-Armeen...

      Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Auf e-bay sind immer Untote zu haben....jetzt auch wieder.....wenn du aber brav fragst, borg ich dir auch meine Große Armee.

      8 mal Bogenschützen
      10 mal Infanterie
      6 mal Kavalarie
      6 mal Streitwägen
      2 Riesen
      2 Sphinx
      2 Einheiten Geier
      2 Schädelkatapulte
      2 Einheiten Knochenschleudern

      Yeah damit könnt ich 3.000 Pkte spielen und hätt nen BP von 20 :P :D
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Ebay ist stressig. Das mach ich nimma ;-). Und wirklich brauchen tu ichs eh net. Aber wenn wer von euch seine Untoten los werden will, kann man ja darüber reden.

      Ausborgen kann ich sie mir eh vom Michi wenn ich mal Lust hab.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.