Regelfrage(n)

      Regelfrage(n)

      Kann ein Katapult stehen und schießen ? Wenn JA, sind dann Saves erlaubt oder nicht ? (Kanone kanns S&S, saves dind aber erlaubt)

      Wenn eine Einheit beim Verfolgen im Nahkampf dann in unfreiwilligen Kontakt mit ner anderen Einheit kommt, die schießen kann, darf diese Einheit dann Stehen und Schießen machen.
      Ich spreche hier nicht vom Advance move sondern vom Verfolgen einer bereits im NK befindlichen Einheit.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Zur ersten Frage, Katapulte dürfen nicht stehen und schiessen, steht explizit in den Artillerie-Regeln.

      Zum zweiten. Das ist nicht ganz so einfach.
      Im Annual steht: "Stands capable of shooting and which are not already engaged in combat, can shoot at enemy units charging their own unit. Remember, a unit is "charged" so long as it is contacted by a charging stand - it does not matter if the unit was not the original target of the charge."

      Ich würde das als "Ja, auch zufällig kontaktierte Truppen dürfen entsprechend der normalen Stehen-und-Schiessen-Regeln schiessen" interpretieren.
      Ich weiss aber, dass der Lex van Rooy (zumindest einmal) anderer Meinung war, weiss aber nicht, worauf seine Meinung begründet war.

      Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      @Gerald.

      Das ist aber explizit beim Chargen ..... aber das Verfolgen in einem bereits stattfindenden NK wo man unfreiwillig in Kontakt kommt.....ich weiß nicht, ob das so gedacht ist.......
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Ich würd den Verteidiger schießen lassen. Ist die logischere Variante. Sonst geh ich nur noch unabsichtlich mit Beschuss Truppen in den NK :-). Im Satzal steht zwar charging, aber im WM gibts da im Normalfall keinen Unterschied, würds also nicht zu eng sehen.

      Ich weiß super Begründungen ;-).

      Und Kata... ja das hat der Gerald eh schon gesagt.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Leider ist das die einzige Passage im Regelbuch, die direkt auf das Stehen und Schiessen Bezug nimmt (die ich gefunden habe - unter Pursuers and unengaged Enemies steht nix). Und leider ist diese Passage auch nicht klar genug, um keine Zweifel zu lassen.

      Für mich ist ein Indiz, dass das Chargen einmal in Anführungsstrichen steht, also sich nicht nur auf das klassische/normale Chargen bezieht. Aber ich denke, ausgehend vom Regelbuch wird diese Diskussion nicht klar zu entscheiden sein.

      Wenn man das Regelbuch ausser Acht lässt und die Game-Mechanik betrachtet, gehe ich mit René konform. Artillerie ist im Nahkampf ohnehin schon so schwach, dass man ihr mMn das S/u/S lassen sollte und bei Bogenschützen ist das ähnlich. Da muss man, glaube ich, als Angreifer schon wirklich vom Rücken her kommen - oder das Schiessen in Kauf nehmen.

      Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Der Lex meinte, das die Einheit nicht S&S machen kann.


      Hier der Link:
      specialist-games.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=8547

      Aber mit ner Regelpassage hat er es nicht wirklich begründet :rolleyes:
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Fürs Protokoll.
      Wie mir vor kurzem nachgewiesen wurde, steht im Original-Regelbuch auf Seite 43 explizit, dass zufällig in Nahkampfkontakt gekommene Truppen nicht Stehen und Schiessen dürfen.

      Leider wurde diese Passage im überarbeiteten/"lebenden" Regelbuch übersehen, bzw. nicht aufgenommen.

      Grüsse,
      Gerald

      P.S.: Manchmal hat es auch Nachteile, wenn man immer am allerletzten Stand ist! ;)
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Naja, im Vergleich zu Kanonen können die Katapulte wirklich nix/viel weniger.
      Einzig die Option ...auf 4+ vewirrt ....ist net schlecht bei den Untoten.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Fan von Katas bin ich auch nicht, ich versteh nur nicht, was das mit der Regelauslegung von wegen SaS bei Charge oder nicht Charge zu tun hat.

      Aber auch Katas haben ihre Lebensberechtigung, man muss halt nur fix mit 2 Verlusten rechnen bzw. sie dann aufstellen, wenn der Gegner keine Flieger hat (ich weiß, bei einem Turnier nicht möglich weil Zufallsgegner).
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.