Kurze Frage zu Deckung

Kurze Frage zu Deckung

Modell steht zu einem minimal kleinem Teil im Wald , also 10% einer 40mm Base .
      Mir wurde im Spiel gesagt das dieses Modell einen Deckungswurf bekommt.

Ist dies korrekt ?

Bitte/Danke
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      IN Deckung .

Also gegenüber meinem feuernden Modell , nichts dazwischen , nur ein Eckerl des Tyranidenkriegers stand im Gelände ...
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

es steht im RB das wenn die mehrheit der modelle der einheit in deckung stehen, sie einen deckungswurf bekommt.

kommt darauf an wieviel modelle der einheit sonst noch in deckung waren. wenn er alleine war, dann bekommt er einen.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Zur Klarstellung : Es handelte sich um EIN einziges Modell ohne einer Einheit dran.
      Der letzte Überlebende einer Einheit .
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

jep und wenn der mit dem Base nur ein bissi in der Deckung steht bekommt er seinen Deckungswurf :D
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D
      genau so hehe :D

außerdem war es nur die Fingerspitze seines rechten Arms :P, und leider hats ihm nix geholfen ;(.

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:

Die Globale:

40K Meister des WOW 2007
      Sofern ich es im Kopf habe steht in der Regelpassage

"... sich das Modell in einer Geländezone befindet oder die Sichtlinie des Schützen durch Gelände geht erhält das Zielmodell einen Deckungswurf...."

Das Modell besteht aber aus mehr als 10%. "Das Modell" sind 100%. Dementsprechend kein Deckungswurf, imo.
      Die Majorität des Modells hätte mir schon gereicht , er muss ja auch einen Geländetest machen wegen dem "Eckerl"
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Hm,
      Man muss jedesmal wenn man an Deckung herantreten will um einen Deckungswurf nutzen zu können einen Test machen sonst gilt man als dahinter stehend(mann kann nicht durch Gelände hindurchsehen und sie nicht treffen).
      Es steht auch drin das wenn ein Modell von hinten beschossen wird es natürlich keinen erhalten wenn es nur an der Deckung dran steht.

In eurem fall bekommt er eigentlich keinen.

Das konfuse an der Regel:
      Sie ist über 3 Kapitel (Bewegung, Bewegung durch schwieriges Gelände und Schutzwürfe) verteilt und muss mit logischem Verstand geschlussfolgert werden.

Das nervige:
      Da jeder Mensch ein anderes Verständniss für Logik und es ist nichts fix, also rufe man am besten die Mailorder an oder werfe eine Müntze.
      John Carpenter, They Live 1988 :
      "I have come here to chew bubblegum and kick ass ...and I'm all out of bubblegum,"

Duke Nukem 3D 1996 :
      "it's time to kick ass and chew bubblegum, and I'm all out of gum."
      Duke Nukem = Thief
      Wie gesagt die Regel ist da etwas unklar, aber ich stimme codex fast voll und ganz zu.
      Entweder ist die Sichtlinie zum Modell um mehr als 50 % blockiert, dann sollte ein das Modell einen Deckungswurf bekommen,
      ODER aber es steht in Deckung. Und solange da ein test für schwieriges Gelände gemacht wurde und das Modell auch reinkam, und sei es auch nur 10% vom Base bekommt es einen Deckungswurf.
      Es gibt im Regelbuch soweit ich mich erinnern kann keine Passage die sagt mehr als 50% , 30%, des Bases.

Aber wie gesagt wenn er wegen dem Eckerl keinen Geländetest machen musste hätte ich ihm keine Deckung gelassen.
      Meine Meinung dazu. :D

Die Individuelle:

Die Globale:

40K Meister des WOW 2007