Hausregeln?

    @Tancred: Die Frage nach Hausregeln ist sicherlich kein Spammthread; nur wenn Du ihn dazu machen möchtest...!

    Hausregeln allgemein sind meiner Meinung nach einer der wichtigen Faktoren des Spiels, wenn auch nicht so hoch anzusetzen wie Modellbau oder Bemalung. Sie geben die einfache Möglichkeit, sich einiger unglücklicher Mechanismen zu entledigen bzw. mehr Realismus einzubringen.

    Das Problem mit Hausregeln ist, daß sie sehr schnell zu einer Gleichgewichtsverschiebung führen. Aber dafür hat man die Möglichkeit der Testspiele.

    Die Ausrede, daß Hausregeln nicht offiziell sind und man Probleme damit auf Turnieren hat, ist eher eine lahme Entschuldigung, sich nicht mit möglichen Verbesserungen, welche der Allgemeinheit dienen, auseinandersetzen zu müssen.
    Keiner spricht davon, die Hausregeln einer Gruppe anderweitig umsetzen zu müssen und auch die Macht der Gewohnheit läßt ein Spiel auf einem Turnier nicht zur Unmöglichkeit werden. Letzten Endes sollten eher mehr Erlebnis-Spiele unter Freunden stattfinden, in denen Hausregeln möglich sind, als Turnierspiele.
    Sicherlich gibt es eine Gruppe von Spielern, die sich wohler auf Turnieren fühlen - aber das ist durchaus gestattet und Hausregeln sind eben, wie auch angemalte Modelle, schicke Geländeteile und WYSIWYG, nicht jedermans Sache.

    Feuerbereitschaft ist eine Hausregel, die in meiner "Umgebung" häufiger zum Einsatz kommt.
    Nett sind auch "Hardcorespiele", in denen die Stärke sämtlicher Waffen und Treffer gegenüber Modellen, die keine Fahrzeuge sind, um +1 erhöht werden, einfach um die Sterblichkeit auf dem Schlachtfeld realistischer zu darzustellen.

    Selbst im WD wurden mal Hausregeln für's Rammen von Fahrzeugen abgedruckt und so manche Regel aus INI stammt auch aus der Hand von Spielerenthusiasten (erweiterter Nachtkampf, Option von Space Marine Spezialisten, sich anderen Trupps als dem HQ anzuschließen etc.)

    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Es gibt da schon ein paar Spieler mit denen ich mich schon viel öfter treffe. Vorallem wegen einigen coolen Regeln die leider in letzter zeit Hausregeln sind:

    1)WYSIWYG
    2)Spaß haben und nit son mießer Verlierer wie manche die man da so ausm Club so kennt sein, die die Siegespunkte dreimal nachzählen.
    3)sehr seltene Hausregel: bemalte Armee.
    hausregeln:
    kein streit,lieber nachschuen im regelbuch
    getränke mitbringen :D
    spaß haben/verstehen
    nen netten abend haben einfach

    nö.im ernst..in da eher vorsichtig da die meisten regeländerungen dazu neigen dem einen oder anderen nen vorteil zu bringen!wie die selbstgeschriebenen cd's... :P (avater mit PL gefolge :tongue: :P )
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    MEINE HEILIGEN HAUSREGELN

    1.ich laß mir einreden, daß ein energieschwert auch durch ein messer oder ein kettenschwert dargestellt werden kann...aber man kann NIE einen waaaghboss durch einen SM-commander darstellen. (Gesetz des liberalen WYSIWYG)
    2.wenn ein model über die bäume herausragt (also aus der sicht der minis), dann ist es so fett, daß es das wahrscheinlich auch in wirklichkeit machen würde...ein blutdämon kann sich nicht hinter drei tannen verstecken!!!
    3. Im hth kann jedes modell in einer einheit, gegen jedes modell der feindlichen einheit kämpfen...nicht nur gegen die mit basekontakt! schließlich ist dies kein fechtduell sondern ein wildes hauen und stechen und eine unübersichtliche klopperei!
    [SIZE="10"][COLOR="PaleTurquoise"]Tribun aka Tribun82 aka Dominicus präsentiert:[/COLOR] [COLOR="Red"]Meine CoolMiniOrNot-Site[/COLOR] [COLOR="Orange"]Kämpf mit meinem Slayer!![/COLOR][/SIZE]
    Ein paar von unseren:

    - Unterstützungstrupps als Geländeräumdienst (eher selten)
    Champ: "Der Baum ist im Weg!" *Thump* Havoc: "Jetzt nicht mehr.."
    - Im CC gibts Schlachtlinien ala WHFB
    - Freiwillige Flucht ausm CC
    - Erst unter 25% kann sich ein Trupp nicht mehr sammeln, nicht schon bei 50%.
    - Imps treffen nix. [liegt am Impspieler (Mortalität beim Einsatz von Plasmawaffen = 90%)]
    - Möglichst oft die Armee variieren, nicht immer gleiche Wahlen treffen
    - "Schiesst auf die Bärtigen!!" (Je besser der/das Trupp/Modell, je kleiner die Überlebenschance, also C'Tan hat ca. 3Runden, SW HQs 3Runden...usw.)
    - Open End/ Unbegrenzte Rundenzahl (manchmal)
    - Der Impspieler darf proxen
    - Flamer verursachen Panik
    - Wenn eine Einheit in eine andre vorstürmt, darf ALLES aus der angegriffenen Einheit schiessen, auch Schnellfeuer und Schwer.
    proximity..nähe
    proxys..quasi modelle annäherend modelle (moddell die etwas darstelen das sie nicht sind..zB Bret Cav= Imperial Cav)
    proxen (niemals vorher gehört) nicht enstsprechende WYSIWYG modelle verwenden

    nehm ich an..

    Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Mal unsre Hausregeln

    1.kein Stundenlanges Herumdisskutieren
    2. bei einer knappen entscheidung entsheidet der Würfel.
    3. WYSIWYG nicht immer, sollte aber schon sein (dann kann ihc halt nur 3Laserk. statt 4. im devastorentrupp einsätzen
    4. Wenn wer etwas sagt, was in seinem Kodex steht, dann glaubt man es ihm!

    so das wars

    Georg
    lg