Heute vor 39 Jahren...
-
-
Aber man sollte Nordkorea nicht mit Kuba vergleichen...
Äpfel und Birnen sag ich nur...
Fidel lebt für seine Ideale und er zeigt, dass er nie seine Leute für irgendwelche private Reichtümer verraten würde... und genau das ist der unterschied...
er steht für seine ideale... siehe seine beteiligung in angola...
Oliver Stone hat eine tolle Doku gemacht... war vor kurzem im ZDFEin Steirer:
"DU bist der Eusebio?
Ich dachte du wärst größer!"
Ein BloodBowler:
"You, Sir, played masterfully!"
Ruffy:
"...ich denke du spielst schon am besten..."
-
Gegen Castro habe ich ja nichts , meiner Meinung nach ein großer Mann in dessen Land eben der Kommunismus als einziger "relativ" funktioniert hat!
Er hat das Bildungswesen ausgebaut und für jedermann Universitäten zugänglich gemacht , das sollte man ihm hoch anrechnenA jewish holiday: They try to kill us , we won , let's eat!
Fight Terror ,support Israel!! -
Morgn
Original von Eusebio
Wenn sich einige Staatsmänner ein Beispiel an ihm und Fidel Castro nehmen würden, würde die Welt wohl ganz anders aussehen...
Eine erschreckende Vorstellung. Naja, die Welt hat schonmal so "anders" ausgesehen, als Diktatoren quasi wie Schwammerln in beinahe jedem Land der Erde aus dem Boden wuchsen. Gerade Lateinamerika hat sicher noch lange mit diesem Erbe zu kämpfen.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
Gerade Lateinamerika hat sicher noch lange mit diesem Erbe zu kämpfen.
die mehrzahl der lateinamerikanischen diktatoren waren faschisten, die mit den vereinigten staaten verbündet waren. es gab natürlich auch ausnahmen, die waren nicht verbündet, die wurden gradaus von den amerikanern finanziert.
lateinamerika kämpft im moment nicht so sehr mit dem erbe der diktatoren, lateinamerika kämpft heute eher mit dem erbe der weltbank-"unterstützung".
ich empfehle "confessions on an economic hitman". wenn man es schon nicht liest, man könnte es ja mal googlen.
-
Morgn
Okay, da hast du recht, was die lateinamerikanischen Diktatoren angeht. Dennoch sind weder Che noch Fidel großartige Staatsmänner. Ein slowakischer Freund hat mir einmal gesagt, sie haben nach dem 2. Weltkrieg die Nazis gegen die Sowjets getauscht. Und ich denke, für die Menschen, die unterdrückt werden ist es belanglos, ob ja jetzt Kommunismus oder Faschismus oben steht. Beides operiert gegen allgemeine Feindbilder und Sündenböcke und beides ist Unterdrückung der Bevölkerung.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
eine grundsätzliche diskussion will ich hier nicht anfangen ( ist ja auch verboten!
), aber eines möchte ich schon sagen.
faschismus ist immer und in jeder hinsicht menschenverachtend, der kommunismus ist das nicht. ganz im gegenteil, er war ursprünglich eine befreiungsbewegung. ich würde faschismus und stalinismus gleichsetzen. der stalinismus hat allerdings mit den kommunistischen ursprüngen und theorien wenig gemein.
das vergessen viele, wenn sie von kommunismus sprechen. es gibt in vielen ländern dieser erde kommunistische parteien, die durchaus in ein demokratisches spektrum ( einen "verrfassungsbogen", wenn man so will) einzuordnen sind. auf der faschistischen seite schaut es anders aus.
oder willst du beispielsweise das bürgertum als wiederpart des kommunismus gleichsetzen mit den juden im dritten reich. das wäre schon ein enorme weites feld an "feindbildern und sündenböcken", oder?
aber in einem geb ich dir recht, unterdrücken kann man mit rechten und mit linken parolen.
-
....wir wollen aber nicht vergessen wo er geendet hat: Unter einem Flugfeld irgendwo im Halbjungel Südamerikas
mfg BerndWeisheiten des Hobbys:
Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
Ultramar: Würfeln = Taktik
Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
Milan: Weil ich es kann
Sven: Da scheiß ich drauf
Member of Team "no mo walking" -
Original von Eusebio
... ist ein ganz großer getötet worden.
Ernesto "Che" Guevara
Wenn sich einige Staatsmänner ein Beispiel an ihm und Fidel Castro nehmen würden, würde die Welt wohl ganz anders aussehen...
Nur ob's besser wäre, weiß ich nicht. Che is eine Mode-Persönlichkeit, die für Revolution und Kampf gegen die USA steht. Toll. Seit's lieber froh, dass er so früh gestorben is, der wär genauso korrupt geworden und den Bach runter gegangen... -
Naja, ich bin auch der Meinung, dass der Kommunismus am Blatt Papier eine tolle Sache ist, aber so spielts leider nicht...
Weiters war dieser Ernesto Che Guevara alles andere als ein großer Mann, Mörder würde es besser treffen...Ich meine als Begründer einer, nenen wir es mal "Guerilla Armee", die mit Waffengewalt versucht revolutionäre Ideen durchzubringen und dabei tausende Leute umbringt, sowie in weitere Verbrechen verstrickt ist....
Bin auch nicht sonderlich begeistert von Castro...."Schießt es nieder!
In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"
- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann
"Ich bereue nichts!"
Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"
"Hätte, hätte Faradkette!"
"Footblame!" -
Morgn
Also, dass Mao zusammen mit Che Jahrzehntelang von den Hippies verehrt wurde, sollte doch zu denken geben, und Mao war nicht gerade ein Engel (will das Zeug jetzt nicht wiederkäuen).
Allerdings muss ich mcih doch fragen, was echte Gleichheit verspricht: Die gleichen Chancen (die es leider in keinem System zu 100% gibt, da sind wir uns hoffentlich einig), die ja das Ziel der Marktwirtschaft sind, oder die Gleichheit an sich, die meiner meinung nach dem Menschen zu wenig Raum für Individualismus lassen.
Fakt ist, du kannst den Kommunismus nicht ohne Einschränkung der Freiheit in Richtung einer Diktatur (oder nennen wir es "authoritäres System") durchsetzen, da der Mensch von Natur aus nach Freiheit strebt, und meine Meinung dazu ist sehr negativ.
Und nein, die Vernichtung der Juden im 3. Reich und die "Ausrottung der Bourgoisie" nicht gleichsetzen, zumindest nicht im Ausmaß, wie man Opfer (also Menschenleben) sowieso nie aufrechnen kann, denn hinter jedem steckt eine (oder mehrere) persönliche Tragödie. Dennoch ist und bleibt es Unterdrückung, Verbrechen und Mord.
Aber@shlominus: Du hast recht, Politik sollte hier kein Thema sein, ist ja nicht gerne gesehen.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installierenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()
-
Das Problem am Kommunismus ist das er nicht durchführbar ist, er erwartet einfach Menschen in der Führung die nicht an sich selbst interessiert sind und sowas gibts leider net.
Ist wie kalte Fusion: Theoretisch gut, Praktisch wills net funktionierenWarmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
Mordheim: Hexenjäger
Blood Bowl: Menschen / Echsen
Check your Six!: RAF
Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
-
Morgn
Jetzt zerstöre nciht meinen Glauben daran, dass der Menschheit die kalte Fusion einmal kontrolliert gelingen wird!primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
doch, wird sie
technische probleme sind, im gegensatz zu menschlichen, lösbar
... darum können wir heute ins weltall fliegen, aber das mit männlein und weiblein funzt genauso schlecht wie vor jahrtausendenGRILLZONE - Mein Hobby Blag
Original von JimmyGrill der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!! -
Manche haben hier wohl zu viel Dirty Dancing 2 geschaut.......
Sowas bekommt einem nicht!* Steirischer Meister 40k 2010
* Ö. Meister 40k - 2003-2005
* ÖMS 40k- Best General - 2005
* 7x40k Tagesturnier 1.
* "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio
"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar." -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher