Frage zu WYSIWYG

      Frage zu WYSIWYG

      Ich habe eine Frage zu der oben genannten Regel.
      Ich würde gerne eine Vampirarmee anfangen.
      Jedoch gefallen mir z.B die Fluchritter überhaupt nicht.
      Genausowenig wie die Verlfuchten Infanterie.
      Nach Underworld bin ich auf die Idee gekommen ich koennte mir ja aus Blutdrachen Vampiren diese Einheiten mit Umbauten gestalten.
      Wäre das Regelkonform oder würde ich damit z.B auf Turnieren nicht zugelassen werden.Beaffnung etc würde natürlich alles stimmen, nur das sie alle wie Vampire ausschauen würden....

      Und ist ein euer Codex fuer die Vamps irgendwie in Planung?
      All I wanted
      All I needed
      Is here in my arms
      Words are very unnecessary
      They can only do harm
      Vows are spoken
      To be broken
      Feelings are intense
      Words are trivial
      Pleasures remain
      So does the pain
      Words are meaningless
      And forgettable


      Enjoy the silence
      Also in Wien ist das sicher kein Problem, wenn man sieht was da alles rumläuft: Pferde ohne Reiter, alles unbemalt, Blood Bowl Trolle, Mageknight riesen.....
      Wenns schön gemacht ist stört das sicher keinen.
      Solange man dann die Char Vamps von den Verfluchten wegkennt.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Morgn

      Original von Belentor
      alles unbemalt, Blood Bowl Trolle, Mageknight riesen.....


      Also, da gehört einiges dazu gesagt. Unbemalt ist kein Problem, da wir natürlich keinen Bemalzwang haben. Armeen wachsen natürlich, und das meistens schneller als die Zahl ihrer bemalten Figuren.
      Blood Bowl Trolle statt denen für WH bzw meistens umgekehrt ist auch kein Problem von WYSIWYG, meiner Meinung nach, denn Troll ist Troll. Und obs jetzt ein GW-Riese oder von einem anderen Hersteller ist, macht auch keinen Unterschied (wobei Mageknight was... anderes ist ;)).
      Unberittene Pferde sind da schon etwas Anderes. Die sind nicht WYSIWYG, aber solange mans erkennen kann, habe ich abseits von Turnieren auch diesbezüglich kein Problem. Und bei Pferden sollten zumindestens ein paar Reiter WYSIWYG sein.
      Schlimm ist so dieses typische "was soll der Rattenschwarm hier darstellen?" - "einen Hochelfenhelden am Riesenadler. Sieht man doch!"
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Also bei Freundschaftsspielen ist alles erlaubt was der Gegner akzeptiert.

      WYSIWYG wird bei uns in 2 Ausprägungen gespielt.
      Vollständiges und WYSIWYG Ligth.

      Bei der Ligth Variante muss entweder die erste Reihe korreckt sein, oder 1/3 der Modelle, zumindest müssen alle das richtige Base aufweisen.

      Was du vorschlägst sollte vollständiges WYSIWYG erfüllen.
      Eine Einheit "Vampire mit der richtigen Bewaffung, mit den korrekten Kommandomodellen, also Musiker und Standarte nur wenn auch Vorhanden, zählt wohl bei den meisten als Umbau. Du solltest nur darauf achten, dass die echten Vampire,also die Charaktermodell sich von der Einheit abheben.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Häng mich als Neuling gleich mal an:
      - Hab meine Chaoskrieger mit zwei Handwaffen ausgerüstet. Was ist wenn ich lieber 1 HW und Schild hätte?
      Bei Chaosbarbaren (Flegel) detto!
      Da ja noch keine Erfahrungswerte da sind kann ich ja nicht sagen ob mir das vom Spiel her taugt bzw. meinem Spielstil gerecht wird!
      MfG
      !!! If you wanna know how to play the Blues, get yourself a woman !!!
      (Danko Jones)
      KRIEGER DES CHAOS
      Orks&Goblins
      ELDAR
      Morgen!

      @ Aegis: Also, wie die Vorredner schon gesagt haben: Im normalen Freundschaftsspiel normal kein Problem, wenn du dich mit deinem Gegner einigen kannst.
      Ich würd aber empfehlen, die Schilde noch irgendwie zusätzlich anzubringen. Auf den Rücken geklebt oder einfach gegen die Miniatur gelehnt. ;)

      MfG Michi
      "Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."
      Weisheit aus Süd-Sangreîn, mündlich tradiert
      [SIZE=7]
      Heitz, Markus, Der Krieg der Zwerge, München Zürich, 2004[/SIZE]
      Morgn

      Original von Aegis
      Bei Chaosbarbaren (Flegel) detto!


      Barbaren mit Flegel sind eh Weltklasse!

      Ansonsten würd ich mich meinem Vorredner anschließen: Pack ihnen die Schilde auf den Rücken.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      RE: Frage zu WYSIWYG

      Ich spiele auch gerne WYSIWYG und ich spiele eigentlich auch nur mit bemalten Modellen.
      Das verlange ich aber nicht von meinem Gegner. Ich persönlich habe da nämlich auch gewisse Grenzen. Wenn ich meine Verfluchten mit Hellebarden ausrüsten möchte statt mit Handwaffen & Schild, dann kaufe ich mir nicht noch mal 120 Modelle, die ich dann anmale, nur damit sie in der nächsten Edition vielleicht die Option Hellebarde gar nicht mehr haben...

      Ich finde bei der Bewaffnung hört sich der Spaß auf, weil's einfach zu aufwändig und zu teuer ist. Persönlich finde ich, dass es auch auf Turnieren erlaubt sein sollte die Bewaffnung abweichend darzustellen, es sollte genügen, wenn man beim Aufstellen (oder jederzeit auf Anfrage des Gegners) die Dinge bekannt gibt, die man sehen sollte: Bewaffnung, Rüstung, Standarte, Kommandoeinheit etc.

      Auf meinem letzten Turnier (100 Jahre her) habe ich in der ersten Runde gegen eine Armee gespielt, die war zu 30% nur aus Bases bestehend. Kein Scherz. Bemalt war sie zu 2%. Der Rest war teilweise grundiert.

      PS: Auch meine Verfluchten sind großteils von Confrontation und die sind manchmal sogar mit zwei Handwaffen bewaffnet. Dafür sehen sie besser aus.
      Morgn
      Nur macht grade das Darstellen der Ausrüstung Sinn. Schließlich soll der Gegner nicht jede Phase eines jeden Spielzuges nachfragen müssen, was die jetzt genau haben. Und ja, diese Info kann leicht untergehen während eines Spiels. Insofern bin ich ganz klar für WYSIWYG bei der Ausrüstung.
      Verlangen tu ichs jedoch nicht, auch wenn ichs bei mir normalerweise einhalte. Proxen ist etwas Anderes. Das mach ich zwar normalerweise auch nciht, aber es kann shconmal vorkommen (zum Beispiel, weil ich noch 3 Bogenschützenreiter brauche, die jedoch nicht finde). Da bin ich generell zwar strenger, aber bei Freundsachaftsspielen ist es okay, allerdings doch zumindest bei Turnieren problematischer als nur die Ausrüstung nciht korrekt dargestellt zu haben. Wenn allerdings nur Bases stehen, dann packe ich meine Armee wieder ein. Dann kann man das ganze gleich am PC oder vor einem Zettel ausrechnen. Und bei unseren Turnieren ist es schon ewig so, dass soetwas nicht mehr akzeptiert wird.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Also unbemalte Modelle würd ich schon rein aus optischen Gründen nicht spielen. Da lieber die Punkte herschenken oder andere Einheiten aufwerten. Wie Chris vorher gesagt hat: Das mit der Bewaffnung ist etwas übertrieben und auch eine Geldfrage.
      Aber danke für die Auskunft. Bin jetzt um einiges schlauer. Und auf ein Grand Tournament fahr i die nächsten paar Jahre eh no ned :D!
      !!! If you wanna know how to play the Blues, get yourself a woman !!!
      (Danko Jones)
      KRIEGER DES CHAOS
      Orks&Goblins
      ELDAR
      Original von T?rin Túrambar
      Morgn
      Nur macht grade das Darstellen der Ausrüstung Sinn. Schließlich soll der Gegner nicht jede Phase eines jeden Spielzuges nachfragen müssen, was die jetzt genau haben. Und ja, diese Info kann leicht untergehen während eines Spiels. Insofern bin ich ganz klar für WYSIWYG bei der Ausrüstung.


      also ich finde man sollte seinen kopf schon benutzen bei den spiel, dann wird man sich es auch merken welche waffen der gegner hat und wenn nicht .....nachfragen ein zweites mal .....und ein drittes mal ....was solls...


      denn ich kaufe mir doch nicht zig unmengen an figuren ....
      habe ja keinen esel der euronen sch..... zu hause..... ;) :D


      mfg
      Ich glaub WYSIWYG Light sollte mit recht wenig Aufwand zu erreichen sein, also dass zumindest die erste Reihe eines Regiments mit den richtigen Waffen herumlaufen.

      Sicherlich ich spiel auch mal zum testen, mit vielen Proxies aber im Allgemeinen verwend ich schon die richtigen Figuren und erwarte es auch von meinen Gegnern.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      bei freundschaftsspielen sehe ich es absolut nicht eng, wenn wer nicht ganz wysiwyg spielt. weil diese spiele sind zum testen da und bevor ich mir ein regiment modelle kaufe und zusammenbaue und bemale nur um dann festzustellen, dass es spieltechnisch nix taugt, will ich das ausprobieren.

      wenn man zu turnieren fährt sollte man mMn allerdings genug getestet haben. DA bin ich sehr streng bis "gnadenlos" und frage auch mal bei der turnierleitung nach, ob diese wysiwyg-abweichung vorher bekannt gegeben wurde. Nicht, dass es etwas am umstand ändern würde, dass ich meistens im letzten tabellenviertel herumkrebse, aber auf turnieren schwirrt dir eh spätestens ab spielzug 3 des zweiten spiels dermaßen der kopf, dass ich mir nicht auch noch merken kann, dass diese hellebardiere schwertkämpfer, diese großkanone ein mörser und diese speerträger flagellanten sind.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      Morgn
      @Misterfredo: Es kann leicht passieren bei wirklich großen Schlachten und auch bei Turnieren, dass man das eine oder andere mal vergisst. Man darf nicht vergessen, dass es sich oft nicht um "das eine" Modell oder Regiment handelt (was ja an und für sich nicht so problematisch wäre), sondern meistens ein viertel bis die Hälfte der Armee, die nicht WYSIWYG entspricht. Abgesehen davon besagt der WYSIWYG-Grundsatz, der in jedem Regelbuch genannt wird ja, dass die richtige Ausrüstung dargestellt wird. Bei Schreiben der WYSIWYG-Kriterien sind die Macher ja davon ausgegangen, dass man grundsätzlich mal das richtige Modell hat, und die Ausrüstung selbst halt anders ist.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      anzumerken ist, daß selbst lt. Regelbuch nur die Mehrzahl der Modelle die richtige Bewaffnung haben muß....

      Stelle ich z.B. in einer 20-Einheit Speeträger, 9 davon als Schwertkämpfer dar, habe ich es lt. Regelbuch korrekt gemacht.....


      wird aber dennoch bei den meisten turnieren nicht durchgehn, obwohl "regelkonform" .... *gg*



      ps.: ich persönlich finde es auch wichtiger die bewaffnung zu erkennen.... daß das eine Zwergeneinheit ist, wenn ich gegen einen Zwerg spiele kann ich mir durchaus noch merken.... haben die jedoch bihänder oder hw+schild ist für mich relevanter.....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


      Gentleman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

      Original von Zagstruk
      dass ich mir nicht auch noch merken kann, dass diese hellebardiere schwertkämpfer, diese großkanone ein mörser und diese speerträger flagellanten sind.


      Den Punkt sehe ich genauso. Ich würde es auch gerne sehen (und erwarte es zumindest von mir selbst, bei anderen bin ich nicht so streng), dass eine Kanone auch eine Kanone ist und keine Steinschleuder und dass man die Skelette von den Verfluchten optisch trennen kann etc...

      Original von Zagstruk
      wenn man zu turnieren fährt sollte man mMn allerdings genug getestet haben. DA bin ich sehr streng bis "gnadenlos"

      Den Punkt sehe ich anders. Ich finde nämlich, dass man - auch Turnierlisten - oft mal was variieren sollte. Und wenn ich in einer Chaosarmee den Chaoskriegern mal Hellebarden geben will statt zwei Handwaffen oder doch ein Schild etc dann bräuchte ich hunderte (!!!) von (bemalten) Modellen!
      Du argumentierst, dass man immer "das Beste" Regiment in die Schlacht führen sollte, zumindest auf einem Turnier. Ist nachvollziehbar.
      Ich argumentiere aber, dass - je nach Armee - mal das eine, mal die andere Ausrüstungsoption besser sein kann und ich will mich einfach nicht derart knebeln lassen, dass ich nur noch eine Armeevariante spielen kann/darf. Da würde ich doch eher mein Gegenüber bitten ein Bisschen mitzudenken, ich werde es bei meinem Gegenüber ja auch machen!
      Habe das selbe Problem mit meinen Vamps. Bis auf Kutsche, Banshee, Skellette, Zombies und ev. noch Manfred taugen die GW-Vampirmodelle leider nicht viel.
      • Die Todeswölfe sind aus Preisgründen der Goblinreiterbox entnommen und umgebaut
      • Verfluchte aus Hochelfen Speerträgern sind aktuell in Arbeit
      • Geister aus selbigen Hochelfen werden heute noch fertig umgebaut
      • Fluchritter aus Silberhelmen und ein paar Harlequinminis aus dem Abverkauf (letztere sehen leider auch nicht besser aus als die GW-Minis, deshalb und um des Armeethemas wegen ja auch die zusätzlichen FR aus den Silberhelmen)
      • Drakenhofgardisten ebenfalls von Harlequin (selber Abverkauf, sehen aber wesentlich besser aus als ihre berittenen Gegenstücke)
      • Fürst Sinthoras Ithirion ist bis auf den Kopf und die Waffe selbstmodelliert.
      • Seine Gräfin Isabelle ist aus der Hochelfenmagierin (umgebaut).
      • Baron Nuin Corveclis, mein AST ist aus Hochelfenbits und mit wenig Modellierarbeit.
      • Gespenst aus einem Umbau aus einer Spielfigur aus einem Brettspiel.
      • Nekromant aus HdR-Saruman, zwei weitere aus Bits und GS
      • ...


      Aber ich bin vom Thema abgewichen. Zu WYSIWYG muss mann sagen, dass es halt auch Leute gibt, die sich am Anfang noch nicht so viel leisten können (Finanziell).
      Ich habe auch ewig gebraucht, bis ich mal eine ordentliche Armee zusammen hatte und selbst jetzt gehen mir noch ein paar Truppen ab (Skelette mit Armbrüsten, habe bisher leider noch keine geeigneten Modelle gefunden)
      Und ein paar Sachen kann man sich beim Spielen schon merken. Habe teilweise schon gegen reine Proxiarmeen gespielt, da jemand wieder mal ein neues Volk ausprobieren wollte und es gab keine Probleme beim Spiel. Also ich habe generell kein Problem mit nicht eingehaltenen WYSIWYG, nur eine vollständig bemalte Armee in WYSIWYG hat natürlich schon was.
      WHF:~3000 P. Vampire, ~2250 P. Chaos (Tzeentch)
      Wh 40k: ~800 P. Eldar
      BB: Red Dragons [Elfenteam]
      Mortheim: Vampire

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dragonrage“ ()

      Ich finde WYSIWYG Light auch am Besten, muss aber dazu sagen dass es einem nicht leicht gemacht wird so zu spielen, oder habt ihr schon mal Ogerbullen nur mit Handwaffe gesehen, die es so zu kaufen gibt?
      Eine Schlucht überwindet man nicht in zwei Sprüngen!
      Imo ist WYSIWYG light ne gute Lösung. Man muss ja nicht darauf beharren wenn man am ersten Glied sieht was es für Truppen sind.

      @ Ogerbullen nur mit Handwaffe.....ist ja ganz leicht zu machen einfach bei der zweiten Hand die Waffe wegschneiden.
      jeder mag skinks :D
      skink21

      Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )


      An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)