CPU und Mainboard Frage !

CPU und Mainboard Frage !

Hey Leute.

Nachdem ich zu Weihnachten einen neuen PC bekomme (also zumindest einen Teil will ich mir nun einen zusammenstöppeln :)
      Ich Ahnungsloser habe aber leider zu wneig Ahung was CPU's anbelangt :(

Jetzt brauche ich etwas Hilfe.

Ich benötige folgendes:

1 x AMD CPU (Muss nicht Dual Core sein)
      1 x Passendes Mainboard welches folgendes zusätzlich können muss (Standard IDE Anschlüsse, AGP Steckplatz) Vorzugsweise wäre MSI.

Grafikkarte hätte ich schon. Ram ergibt sich aus dem Mainboard ;)

Problem an den Ganzen ist das CPU und Board nicht über 200 Euro kosten darf und natürlich sollte die CPU schon halbwegs was vernünftiges sein.
      Ich suche jetzt nicht die Eierlegente Wollmilchsau :D :D
      Aber ich habe leider zu wenig Ahnung was besser ist, Sepron,Athlon oder Opteron oder 64,.....
      Wenns natürlich ein vernünftigen Dual Cors gibt bin ich auch nicht Böse ;) Was ich aber so gesehen habe kosten die noch zuviel :(

HILFE :D :D

Vielleicht weiss ja wieder BRÜCKI Rat :D :D

Lg

Wintics
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      AGP ist tot...board mit AGP slot? vergiß es....nicht zum horrorpreis und 3 wochen lieferzeit und bist XMAS ist schon wieder alles anders...

fallst es trotzdem nicht lassen kannst und die alte AGP graka weiterverwenden willst (is a fehler zahlt sich ned aus so "alte" cpu und board zu kaufen):

cpu:
      ---------
      geizhals.at/a131701.html -> 105,--

mainboard:
      ---------
      geizhals.at/a203494.html -> 55,-- (schlechtes chipset und einfach nur ALT)

ram (solltest du noch keinen haben):
      ---------
      geizhals.at/a65715.html -> 120,--

sinnvolles upgrade für die cpu:
      ---------
      geizhals.at/a157457.html -> 160,-- (dual core aber zahlt sich imho ned aus schon gar ned mit dem board und der alten graka nicht um den preis)
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      nachtrag: wenns dir ums spielen geht würd ich mir gleich auch eine neue graka kaufen und ein board mit pci-e.

macht einfach mehr sinn als jetzt 200er reinzustecken und dann keine freude zu haben....

was für eine graka hast du jetzt?

wenn dir das spielen ned sooo wichtig ist und du mit deiner alten graka leben kannst...sind die obigen teile okay...kann aber leicht am board scheitern...ka ob ein sockel 939 board mit AGP slot noch lieferbar ist....

Naja dann gib mir eine Alternative um 200 Euro mit CPU und Board. Ansich brauche ich den Rechner zum zocken ;)
      Im Moment habe ich eine alte MSI TI4200 mit 256 MB drinnen die bis heute recht gut mit 80 Aller spiele noch klar kommt ;)

Generell kaufe ich mir um die Weihnachtszeit einen neuen Rechner bestehend aus:

CPU
      Board
      RAM
      GraKa

Board muss auf alle Fälle IDE können nachdem ich jetzt sicher nicht 3 Festplatten neu kaufe :D :D

Die GraKa darf nicht mehr als 200 kosten.

Hast da eine Potente zusammenstellung ? Ansich würde ich so um den 1en Dezember bestellen und bis dahin wird sich nimma viel tun ausser das die Kompenenten a bissl billiger noch werden ;)

Lg

Wintics

also hama a budget von ca 400 euro...pfuuu na schau ma mal....

CPU:
      ---------
      geizhals.at/a143403.html -> 88,--
      ODER
      geizhals.at/a131701.html -> 100,-- (imho die 12 euro aufpreis wert)

MAINBOARD:
      ---------
      geizhals.at/a172546.html -> 80,-- (sehr gutes P/L-Verh.)

RAM:
      ---------
      geizhals.at/a65715.html -> 119,--

GRAKA:
      ---------
      geizhals.at/a193056.html -> 154,--
      ODER
      geizhals.at/a215648.html -> 195,-- (imho die 40 euro aufpreis wert)

also sind wir in summe auf

100+80+195 = 375,-- ohne ram

@ram: wenn du ddr1 400 ram hast (aka pc 3200) und da min 1GB brauchst du keinen neuen ram. solltest du den nicht haben würde ich dir die 119 euro auch nahelegen....

hoffe dir geholfen zu haben und der haftungsausschluß:

nach besten wissen und gewissen und unter einfluß meiner persönlichen meinung - verklagen is nich :)

Umgenauzusein um 500 Euro ca.

200 CPU + Board
      100 für GraKa
      100 geschätzt für Ram.

Alter ram wird glaube ich nimma reinpassen :D :D

Lg

EDIT:

So nach Distribution Kalkulation und Firmen Prozente kosted mich das WUnderteil mit Ram 479 Teuronen ;)

Na das geht,...

VIELEN DANK Brücki ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

So nachdem über ein Monat um ist und sich wieder einiges gatn hat am PC Sektor habe ich nun bestellt und schon die Teile bekommen :D

Mainboard und CPU muss ich heute noch abholen aber das System ists geworden ;)

Bitte um Statments ;) Entscheidung viel deswegen auf die Komponenten weil Preis Leistung gut ist und ich glaube ich ein recht vernünftiges Zocker System zam geschusterd habe ;)

Also here we go :D

CPU:
      AMD Athlon 3800+ (2,4 Ghz FSB 1000 mhz boxed) 95 Euro

Mainboard
      Gigabyte GA-M55Plus (2xIDE Ports, Hyperthreading, Dual Channeling 800) 83 Euro

RAM:
      Mustang 512 MB DDR2 PC2-6400 CL5 800Mhz) 2 Riegel = 125 Euro

Netzteil:
      Trust 570W Pro PSU PW-5500 - DUAL FAN (33dba) 32 Euro

Gehäuse:
      CASE MIDITOWER ATX 300W 33 Euro

Grafikkarte:
      MSI VGA NX7600GT-Diamond Plus/PCI-E 256MB HDMI TVO DVI 180 Euro

Gesamt 548 Euro ;) Zwar etwas den Rahmen gesprengt aber Weihnachtskohle wird schon richten ;)

Comments zur Zusammenstellung sind gewünscht ;)

@Brücki.

Hast vielleicht eine gute Übertacktungs Seite. Das Mainboard ist Übertacktungstauglich nur ich habe davon zu wenig Ahnung :(

Lg

Wintics

du kannst das wort nedamal richtig schreiben du taCkt du :) also lass es lieber gleich hehe :) just kidding...

also overclocking...hmmm athlons und msi boards...werd schaun ob ich was finde :)

Aber ich kann im TaCKt den Schraubenzieher bedienen :D :D :P
      Ausserdem kann ich mich nicht um alles kümmern wehrent der Arpaidstzeid *hehe*

Danke wäre echt sehr aufdringlich von dir wennst mir helfen könntesd :D :P

Lg
      Wintics