GG´s eldar test :)

WEWA Weltenwanderer sind doch Infanterie ? JBs auch
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

???? Ich nix verstehen...

ad 1) Harlies
      Lest doch mal den Codex :D
      Richtig, Harlies haben keinen Zugriff auf den Serpent. Der Falcon wird aber aus U gekauft und kann alles ausser Phantomdroiden transportieren.
      Ihr seid schon lustig...

ad 2) Weltenwanderer
      Ja, sicher sind die Infantrie, und? Verdammnis wirkt man auf eine gegnerische Einheit.
      Ergo verdoppeln sich sich die Chancen auf Ap 1 von 33% auf 55%. Macht pro 5er Trupp zirka 2 Tote Marines (ohne Deckung).
      Dazu noch der gute Deckungswurf und Pinning, Infiltration. Die Wewas sind in Zeiten der teuren Stekas die billigste MeQ Waffe geworden.
      In Kombination mit 2x feuerdrachen im Serpent kann man auch den Godzillalisten gut Paroli bieten.

Somit bieten sich in Mechlisten entweder 2x3 JB Gardistenmit SC (günstig)oder Asy. Jäger in Serpents an. In Konterlisten sind die Wewas an Nummer 1 zu nennen.
      Gardisten wird man auf Turnieren m.E. wohl nicht mehr sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Judicator“ ()

Ihr seid schon lustig...

Dann lach doch *hehe* :D

Du hast folgendes geschrieben
      3x6 Wewas (absolute MeQ killer mit Verdammnis)

Das kommt so rüber als sollten die WeWa's Panzer Jagen. MeQ ist für mich ein Panzer.

Wenn MeQ für dich was anderes ist bitte hier rein posten die Auflösung damit ich nicht deppat sterben muss *hehe*

Abkürzungen rund um Warhammer 40.000

Und Verdammnis wirkt nicht gegen Panzer ;) Auf das war mein Statment bezogen ;) Verdammnis ist automatisch Infantrie Töter nummer eins ;) Da brauche ich keinen WeWa's ;) Da reichen Jäger oder 2-3 Vypers ebenfalls .

Bei den Harlies hast recht ;) Auf das vergesse ich immer das Falcon nicht gekauft wird ;)

Lg

Wintics
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Winnie , der mit den MEQ ging in die Hose.

MEQ = Marines Equivalent , also 3+Save Armeen
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      besser fand ich ja noch den Ausdruck GEQ
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D
      Ach Winnie, das ist keine Schande den lediglich unter hardcore Turnierspielern verwendeten Ausdruck nicht zu kennen...
      Aber wie du dabei auf Panzer gekommen bist :D
      Nächstes mal lieber schreien, wenns was nicht verstehts :]

@oli: n1. Aber um den Rest nicht dumm sterben zu lassen, das heißt Guard equivalent, also w3, 5+.

@ winnie:
      1) Jäger+ Verdammnis
      Natürlich wirkt Verdammnis auch sehr gut bei den Jägern mit Shurikensturm. Aber die sind:
      a) teurer
      b) kein pinning
      c) und haben nen schlechteren save
      d) haben ne geringere MeQ kill rate pro punkt
      e) sind "nur" gegen MeQs oder GeQs zu gebrauchen.
      GeQs werden eh durch die nunmehr massiv benutzten Shurikenkanonen und Impulslaser mehr als ausreichend bedient und gegen Godzillas mit 2+ save und 5 LP wirst du damit nicht viel ausrichten können. Zudem benötigen die Jäger wegen Stuka und schweren Boltern noch nen Serpent.

Noch Fragen? Die Jäger lohnen sich daher aus min/max Perspektive nur bei Mecheldar.

2) Vyper und Verdammnis
      ????, die st. 6 waffen profitieren von Verdammnis überhaupt nicht, auf ne Vyperschwadron lohnt sich vielmehr Runenblick.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Judicator“ ()

jäger sind insofern gut,als das eldar jetzt wirklich FoF spielen können;) nicht mehr "nur" mit guards/flamern und FD´s :)
      aussteigen,3 schuss jeder,nächste runde wieder rein ^^ ist net so schlecht
      harlequin zu 6...ist wie immer die frage:will ich meinen falcon wirklich SO WEIT vorne haben!?denke nein;)

bzgl rat auf JB: für mich stellt sich die frage nachwievor nicht wirklich,einfach weil ich ausser bei EC nie wirklich viele punkte in HQ stecke:)

bzgl deiner liste: gegen godzilla hat man denk ich jetzt nicht nur WW zur hilfe;) denke da an drachen,harlequin,vyper(irgendwann verhauen sie ihren save,und 3+ ist net die welt;) )
      aber ist ne liebe idee:D
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

@GG:jup, meine Hqs warn bislang auch eher günstig. Aber der RdS zählt als punktende Einheit... die beiden jeweils 140+ teuren einzelnen Propheten nicht.

Tja, FoF ist natürlich möglich. Aber da der Serpent als MeQ killer teurer geworden ist und immernoch nicht punktet, werde ich ihn lieber für Feuerdrachen benutzen.
      Generell gings ja auch nur um den Vergleich der Standard Auswahlen. Wenns dich näher interessiert schau mal ins eldarthemenforum auf GW-fanworld.de

- btw. 10 FD kosten ebensoviel wie die gepimpten Jäger...

Der Falcon ist jetzt nur noch als sehr guter Truppentransporter, nicht als Gunship zu gebrauchen.
      Deshalb muss er nach vorne! Allerdings ist die Chance des Ausschaltens auch nur 1 zu 36 pro Streiftreffer. Da brauch man sich keine Sorgen zu machen. Mit 6 Harlies oder Feuerdrachen an Bord ist der ne Punktebank.
      dann schließ den RP halt in der letzten runde noch einen trupp an ;) (scherz!!)

serpents find ich immer noch gut muss ich sagen,man muss halt von der steka idee weg(auch wenns schwer ist,ich werd vorerst immer noch mit ihnen probieren) und hin zu vielen schuss einfach!
      ist 1)gegen imps und tau besser und gegen marines kommt man auf eine ebenfalls nicht zu verachtende feuerrate bzw sterberate;)

der falcon ist für mich immer noch das ship to fly ^^ wobei man eben den neuen illum zar fast schon testen müsste:)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Fleet of Foot = Sprinten

@ Judicator

Ja, sicher sind die Infantrie, und? Verdammnis wirkt man auf eine gegnerische Einheit.
      Ergo verdoppeln sich sich die Chancen auf Ap 1 von 33% auf 55%. Macht pro 5er Trupp zirka 2 Tote Marines (ohne Deckung).
      Dazu noch der gute Deckungswurf und Pinning, Infiltration. Die Wewas sind in Zeiten der teuren Stekas die billigste MeQ Waffe geworden.

Veto!

Verdammnis wirkt nicht auf den trefferwurf sondern auf den verwundungswurf.
      Die chancen auf AP1 steigen dadurch nicht auf 55% weil du eine 5 oder 6 zum treffen benötigst... verdammnis hilft dir nur beim anschließenden 4+ zum verwunden weiter
      die lösung die du anstrebst würde der runenblick bringen, der aber auch sinnfrei wäre da du mit 2+ bereits triffst und daher kaum wiederholungswürfe hast
      @ Charon:

1. FoF heißt in dem von GG benutzen Kontext Fish of Fury, eine von den Tau zelebrierte Taktik. Ist jetzt in der Tat gut mit Jägern+Serpent kopierbar.

2. Stimmt. Habe mich diesbezüglich anscheinend mißverständlich ausgedrückt.
      Verdammnis brauchst du trotzdem, da auch die Ap 1 Schüsse, Trefferwurf 5 bzw. 6 nur auf die 4+ verwunden.
      Jetzt verstanden? Prima!

3. Für alle Ungläubigen kurz mal die Vergleichswerte der MEQ Killrate per point.

Vergleich 1: 10 Jäger inkl. Exarch mit Shuristurm (152) gegen 6 Wewas (144)

Um euch die exakten Rechenketten zu ersparen:

Jäger 3,45 bzw. mit Verdammnis 5,23 MeQs
      Wewas (2 Schußphasen, wegen nachladen der Jäger) 2,8 bzw. 4,12 MeQs

Vergleich 2: 10 Jäger (152) mit Serpent m. 2x SK, Düsen (140) gegen 13 Wewas (312)

Jäger + Serpent 5,48 bzw. 7,27 Meqs (der Serpent hat zwei Schußphasen)
      13 Wewas (2 Schußphasen) = 6,36 oder 9,5 MeQs

Fazit:
      Wewas haben:
      - bessere MeQ kill rate (ohne Deckung)
      - Infiltration
      - Pinning
      - Können auch Bugs, Plords und leichte bis mittlere Fahrzeuge wegschießen
      - größere Reichweite, daher kein Gegencharge/Schnellfeuer wie bei Jägern
      - Trupp ist absolut gesehen günstiger (120 zu 152)
      - benötigen keinen nichtpunktenden Serpent

die Nachteile fallen demgegenüber nicht so stark ins Gewicht:

- immobil
      - kein Nahkampfpotenzial
      - Sniper ist kein Mittel gegen Masse (Aber dafür hat man ja die günstigen ShuriKanonen!!)

Die Wewas liefern zusammen mit den Feuerdrachen bei mir die nötige Meq Waffen, da mir die Steka und Lala im Vergleich zur Shurikenkanone zu unökonomisch sind.

Noch fragen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Judicator“ ()

Original von Judicator
      ...FoF heißt in dem von GG benutzen Kontext Fish of Fury, eine von den Tau zelebrierte Taktik. Ist jetzt in der Tat gut mit Jägern+Serpent kopierbar...

Was heist FIsh of Fury ?
      John Carpenter, They Live 1988 :
      "I have come here to chew bubblegum and kick ass ...and I'm all out of bubblegum,"

Duke Nukem 3D 1996 :
      "it's time to kick ass and chew bubblegum, and I'm all out of gum."
      Duke Nukem = Thief