Schocktruppen und Dämonen plazieren!

    Schocktruppen und Dämonen plazieren!

    8) Hallo,

    wir haben neulich eine super coole Großschlacht mit 5 Parteien und 5000 Punkten gespielt. Dabei sind wir wie auch schon in früheren Spielen auf ein Problem gestoßen.

    Was passiert wenn Schocktruppen in Unpassierbarem Gelände landen oder in einem anderen Trupp der so dichtgedrängt steht, das diese kein Zoll Abstand halten können, oder Teilweise auf einem Fahrzeug, so daß der Platz nicht ausreicht um alle Modelle zu platzieren. Was passiert wenn die Schablone zum Teil den Tisch verläßt (also z.B. der mittelpunkt draußen ist - kann ich dann meine Termis noch platzieren oder kommen sie dieses Spiel nicht mehr - S. 132 Regelwerk sagt dazu nichts, außer das wenn die Schablone den Tisch verläßt, ich würde das auf die komplette Schablone beziehen oder reicht schon ein Milimeter?!) - was ist wenn die SChablone Großteils auf dem Tisch ist und nur ein halbes Zoll über das Spielfeld hinaus geht.

    Wie ist das bei Dämonen die erst beschworen werden müßen als Einheit und dann ebenfalls auf der GEschützschablone platziert werden, was passiert, wenn die SChablone den Spieltisch verläßt - gelten die Regeln für Schocktruppen? Was passiert wenn die Schbalone in Unpassierbarem Gelände landet oder in einem anderen Trupp der so dichtgedrängt steht, das die Dämonen kein Zoll Abstand halten können, oder Teilweise auf einem Fahrzeug, so daß der Platz nicht ausreicht um alle Modelle zu platzieren. Was passiert wenn die Schablone zum Teil den Tisch verläßt (also der mittelpunkt draußen ist - kann ich dann meine Dämonen noch platzieren oder kommen sie dieses Spiel nicht mehr) - was ist wenn die SChablone Großteils auf dem Tisch ist und nur ein halbes Zoll über das Spielfeld hinaus geht.

    Dann hat jemand behauptet, wenn eine Schablonen Waffe den Rand berührt (also auch nur ein halbes Zoll der SChablone im aus ist) z.B. ein Kampfgeschütztreffer zählt die gesamte Schablone als vom Tisch und die Einheit erleidet keine Treffer. Was ist wenn das Zentrum noch auf dem Tisch liegt - ist das überhaupt richtig.

    Es wäre cool, wenn jemand bescheid wüßte - Ahnungen sind auch nicht schlecht, aber am liebsten mit Regelwerkangabe, damit wir uns nächstes mal nicht wieder Stundenlang streiten und einfach das Spiel genießen können.

    Gruß Perkson

    ein kurzer blick ins regelbuch und ini hat leider nichts gebracht. muß nocheinmal in den wds schauen.

    aber ersteinmal meine meinung:

    wenn schocktruppen in einem unmöglichen gelände landen würden, sollte man sie an den nächsten logischen freien platz stellen. unfälle werden ja bereits durch den einserpasch abgehandelt.
    solange die schablone noch auf der platte liegt (zu welchem teil auch immer) können auch modelle aufgestellt werden. allerdings nur so viele wie auf die schablone passen (bzw. den teil auf der platte). der rest ist verloren. -meine meinung-
    bei dämonenbeschwörung würde ich es genauso sehen.

    bei den schablonenwaffen würde ich sagen, dass die immer wirken. bei geschützschablonen kann man sich sicherlich streiten. wenn das zentrum von der platte ist explodiert das geschoss außerhalb des spielfeldes. allerdings hört die welt am spielfeldrand ja nicht auf. ich würde die detonation schon zulassen. bei flammenwerfern wäre es ohnehin unlogisch wenn man die schablone als im "aus" bezeichnen würde.
    Konnte nur Erklärungen zur Plazierung von Schocktruppen bei (in) gegnerischen Einheiten finden.

    Wenn die Schablone auf eine gegnerische Einheit trifft können die Modelle plaziert werden die:
    a) Unter die Schablone passen und
    b) mindestens 1" von gegnerischen Modellen entfernt sind.
    alle anderen werden nicht plaziert und kommen auch nicht mehr.

    Kann mich dunkel erinnern, daß in einem WD mal ein längerer Bericht über diverse Probleme mit den Schocktruppen war. Find den aber im Moment nicht.

    War aber so (glaub ich):
    Wenn die Schablone im Gelände landet in dem die Truppen nicht plaziert werden können (Lava, Seen ander unpassierbare Geländestücke) gelten dei Truppen als verlohren.
    Ausnahme wäre halt wieder wenn ein Teil der Schablone außerhalb des Geländestückes liegt, dann können die plaziert werden die drunter passen.

    Zum Thema Schablonenwaffen, solang noch die Mitte auf dem Board landet würd ich sagen gilt der Treffer noch. (Ist meine Auffassung).

    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.