Waldelfen

Hi Leute da versuchen möchte beim nächsten Fantasyturnier mitzuspielen habe ich mal eine verübergehende Liste gemacht und würde euch um eure Meinung bitten.

Highborn Sippe der Wilden Jagd,General [323]
      -Elfenross
      -Helm der Jagd
      -Speer der Morgenröte
      -Spinnlinge

-Adeliger [179]
      -Adler
      -Pfeilhagel des Verderbens
      -Schwert der macht
      - Leichte Rüstung ,Schild

Erinnye Lvl 1 [165]
      -Flimmerlichter
      -Fluchfeen

Zaubersängerin Lvl2 [175]
      -Bannrolle
      -Bannrolle

10 Dryaden [120]

10 Dryaden [120]

10 Waldelfenkrieger Musiker,Champ [132]

10 Waldelfenkrieger Musiker,Champ [126]

5 Waldreiter Musiker,Champ [138]

8 Kampftänzer Musiker,Champ [165]

6 Wilde Jager Standarte,Champ,Musiker [192]

3 Baumschrate [195]

3 Baumschrate [195]

Baummensch [285]

2500 Punkte, 70 Modelle

Die Liste setzt eher weniger auf Magie und mehr auf Nahkampf.
      Also was meint ihr ist die Liste turnierfähig ?
      Was könnte man verbessern?
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

10 Waldelfenkrieger Musiker,Champ [132]
      10 Waldelfenkrieger Musiker,Champ [126]

Warum kosten die Einheiten unterschiedlich Punkte ?(

Den Adeligen uaf Adler würde ich lieber zu einem Wandler machen, hat dan zwar ein Zoll weniger Bewegung aber ist imo flexibler und wird vll. sogar vom Gegener übersehen.

Sonst finde ich die Liste aber nicht schlecht ;)
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Highborn Sippe der Wilden Jagd,General [323]
      -Elfenross
      -Helm der Jagd
      -Speer der Morgenröte
      -Spinnlinge

Tja, der ist ganz gut aber illegal... Darf nur eine magische LEICHTE Rüstung bekommen, aber nicht den Helm der Jagd (Fluffgewaltigung von GW).

Also Helm der Jagd weg, dafür entweder den 3+ ReW, der sich aufbraucht oder den Pfeilhagel geben, da er seinen Langbogen ja behält.

Ansonsten ist ein solcher General ein solider Grundbaustein für deine Armee.

Erinnye Lvl 1 [165]
      -Flimmerlichter
      -Fluchfeen

Muss ganz ehrlich sagen, dass dir die ohne Spinnlinge nichts bringt außer einem zusätzlichen Bannwürfel und schnell viele Punkte für deinen Gegner. So hat sie nur Nachteile --> teilt genauso aus wie eine Nymphe (trifft maximal um eins besser), kostet so viel wie eine ganze Einheit und stirbt mit ihren 2 LP 5+ ReW zu schnell als dass du sie in den Nahkampf schicken könntest.

Nimm lieber einen zweiten Magier mit 2 Bannrollen, dann kann dir Magie wenigstens kaum was anhaben.

Die Kerneinheiten sind vollkommen ok, wobei du eventuell die Champions der Bogenschützen und ein bis zwei Dryaden pro Einheit streichen könntest um noch Punkte rauszuholen.

Eliteeinheiten sind auch ok. Du kannst aber wiederrum auf einen Kampftänzer verzichten, wodurch du wieder Punkte für deine Chars reinholst.

mfg
      Alirion

PS: Zu ziemlich jede Waldelfenarmee geht auf Nahkampf. Magie und Beschuss sind immer nur Unterstützung.
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer
      @Krieger , sry sa hab ich mich verschrieben, die 126Pts Einheit hat nur einen Musiker dann sollts wieder passen.

bin mir wg dem Champ eh ned so sicher, bin mir eh ned sicher was BF6 bringen soll oder wie funktioniert des wirklich in Fantasy BF5 trifft ja auch auf 2+ oder wird bei BF6 der erste Abzug ignoriert ? (zB. durch lange Reichweite,Plänkler oä.)

@Erynne: naja das sie ned so viel aushält war mir klar , aber sehr viel einstecken kann ja eh kein Waldelfenheld. Hab mir halt gedacht mit relativ gutem KG und Ini is sie ned so schlecht.

Statt ihr eine Zauberin zu nehmen wär eine Option, allerdings würd ich der dann her Flimmerlichter und eine Bannrolle geben, weil ein fixer Zusatzwürfel jede Runde doch ein bissi besser is als eine 4.te One-use Bannrolle.
      3 sollten doch reichen oder ned ?

Vorteil am Adler-Adeligen is halt das er durch den Adler sowohl mehr Attacken als auch Lebenspunkte hat.
      @übersehen naja man kanns ja probieren, muss eh Testspiele machen.

@Highborn: wärs vielleicht möglich das es zu dieser Helmsache irgendein Errata gibt ?

@Punkte bei Dryaden und Kampftänzern sparen: verstehe hierbei ned ganz wofür ich noch weitere Punkte für die Helden brauche die sind doch sowieso bereits alle am Ausrüstungslimit ?(
      eventuell für den Tausch der Erynne gegen eine 2. LvlZaubersängerin, aber da muss ich erst rechnen :)

PS: stimmt ein zusätzlicher Adler wäre noch eine Option wg. Kriegsmaschinen. :rolleyes:
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

bin mir wg dem Champ eh ned so sicher, bin mir eh ned sicher was BF6 bringen soll oder wie funktioniert des wirklich in Fantasy BF5 trifft ja auch auf 2+ oder wird bei BF6 der erste Abzug ignoriert ? (zB. durch lange Reichweite,Plänkler oä.)

Hehe so is es, in Fantasy zahlt sich BF 6 schon aus, denn da kann man ganz schnell schlechter als 2+ treffen. So kannst dich bewegen und immer noch auf die 2+ treffen.
      Hach da würde sich die BF der Phoenixkönige endlich mal auszahlen. :D
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D
      naja bewegen und schiessen kann ich mich auch ohne Abzug als Waldelf nur trifft man dan halt auf lange Reichweite immer noch auf 2+ bzw. Plänkler auf 3+ wenns so is wiest sagst :)
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

oh die Erinnye hab ich übersehen....
      Aber ich kann mich nur denn andren anschliessen, Erinnye bringts imo so gut wie gar nicht, lieber noch nen Bannmagier rein.
      Deinem Hochgeborenen würde ich vll. auch noch einen Rettungswurf verpassen.
      skink21

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Naja das Problem is halt das die meisten Rüstungen wo er einen guten Rettungswurf kriegt so viel kosten dass er dann ned gscheit austeilt

Das mit der Erynne wird scho geändert :)
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

ok nach ein paar Ratschlägen von einem erfahreren Spieler hab ich jetzt mal eine neue Liste gemacht auch Nahkampforient in Turniergrösse 2250.
      Kommt auf -1 nach WoW AC sofern ich mich ned irgendwo vertan hab.

Highborn - Kampftänzer [260]
      -Klingen von Loec
      -Kristallweiherjuwel

Zaubersängerin Lvl1 [140]
      2 Bannrollen

Adeliger AST [135]
      -Spinnlinge
      -Schwert der Macht

Adeliger - Wandler [134]
      -Pfeilhagel des Verderbens
      -Helm der Jagd
      -Leichte Rüstung,Zweihänder

10 Waldelfenkrieger,Musiker [126]

10 Waldelfenkrieger, Musiker [126]

10 Dryaden [120]

5 Waldreiter, Musiker [129]

14 Ewige Wachen,Champ,Standarte [168]

8 Kampftänzer ,Champ,Musiker [165]

6 Wilde Jäger ,Standarte,Champ,Musiker [217]
      -Kriegsbanner[25]

3 Baumschrate [195]

Riesenadler [50]

Baummensch [285]

2250 Pts

Alternativ könnte man das Kriegsbanner bei der Wilden Jagd un den Helm der Jagd rausgeben und stattdessen dem Highborn noch einen Mondstein der verborgen Pfade gäben und hätt sogar nich 10 Punkte übrig. Wär halt die Frage ob das so sinnvoll is.

Problem bei der Liste is halt das man so gut wie nix Bannen kann und der Gegner wenn er halbwegs gscheite Magie in seiner Liste hat einem wahrscheinlich etwas sein Spiel aufzwingen kann.

Wird auf jeden Fall noch getestet, Korrekturvorschläge wären allerdings hilfreich :)
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Finde die Liste eig. ganz gut, nur mit einem Highbornkampftänzer kann ich mich nicht anfreunden, ich nehme am liebsten einen Hochgeborenen mit Bogen von Loren, Arkanen Dolchpfeilen (evtl. HExenfluchpfeile) und Kristallweiherjuwell, Leichter Rüstung und Schild, auf Streitross oder als Wandler.
      skink21

Naja dieser Highborn teilt halt im Nahkampf etwas mehr aus und kommt auch ohne des Juwel auf einen 4+ Retter ( bei entsprechndem Tanz) hat 4 Attacken mit S5 im Angriff und darf Schadenswürfe wiederholen.
      Die Option auf Todesstoss is natürlich auch ganz nett.

Sicher die Variante mit den arkanen Dolchpfeilen und Bogen von Loren is auch recht effektiv , speziell gegen Ritter, aber die werd ich dann wohl mit den Waldgeistern zerlegen müssen.

PS: kannst denn überhaupt arkane und Hexenpflug Pfeile kumulativ einsetzen dachte ein Bogen kann immer nur mit einer Art von magischen Pfeilen zur selben Zeit schiessen ?(
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Nur wird er auch ziemlich schnell weggschlagn, -gschossn, weil er hat garkeinen Rüstungswurf!!! Naja aber die Tänze sind not bad, mit den Attackn!!!!
      Nen Adeligen Kampftänzer hab ich auchdrin aber nen Hochgeborenen???
      Bei ner Herausforderung isa ziemlich leicht butt!!!
      (ich hab nen Hochgeborenen mit nen 3+ Rüsta im NK, find ich besser, is aber ansichtssache, auch den Bogen von Loren+ Arkane dolchpfeile is ein guter Kombo)

Spiele:
      Space Marines 2000P
      Imperiale Armee 1850P
      Imperium 250P
      Waldelfen 2200P
      Gothik:Space Marines 1100P

PEACE CAN BE THE HELL!!!!!

PS: kannst denn überhaupt arkane und Hexenpflug Pfeile kumulativ einsetzen dachte ein Bogen kann immer nur mit einer Art von magischen Pfeilen zur selben Zeit schiessen

nein so weit ich weiß nicht ^^
      Ich habe auch gemeint entweder oder, habs aber einbisschen unglücklich vormuliert ;)
      skink21

@Oberst Candle: wieso soll er schwach im Nahkampf sein ?
      wenn er angreift hat er 5 Attacken mit S5 (ohne Tanz) bei denen er die Schadenswürfe wiederholen darf. er hat fix einen 3+Rettungswurf ( auf so einen fixen 3+ Save kommt er gegen die meisten Gegner mit einer normalen Rüstung eh nicht) oder seinen 6+ Retter.

mit KG7 und Ini 8 is er auch ned so schlecht bedient.

Dann kann er sich immer noch aussuchen ob er lieber +1 Attacke nimmt und auf die Einheit haut, oder in einer Herausforderung einen 4+ Retter oder Todestoss nimmt.
      Alles in allem is er damit ned so schlecht.

Wie gesagt habe ich derzeit weniger Bedenken was den Nahkampf mit dieser Liste betrifft sondern mehr wegen dem Fernkampf und der Magie
      25 Schützen und 3 Magie und Bannwürfel sind halt ned grad viel.
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Hi!

Ich hab mit einer vergleichbaren Kampftänzer-Hochgeborenen Liste am ÖTT gespielt und ich muss sagen es macht sehr viel Spaß, der Kerl ist wirklich ein Nahkampfkiller (Todesstoßbilanz bisher: 2 Schwarzorkwaghbosse, 2 Vampirgrafen, 1 Bretonischer Herzog *g*). Ich würds auch jederzeit wieder machen, aber man sollte sich im klaren sein das es eher eine Spaßliste ist. Beim ÖTT ists gegangen, da einerseits die Magie schon mal beschränkt war und man es zusätzlich durch die Paarungszulosung noch so machen konnte das ich keine Gegner mit starker Magie bekommen habe. Aber z.B. gegen 10 EW Slaaneshmagie braucht man fast nicht aufbauen. Gegen Ambosszwerge die sich einfach in eine Ecke stellen hat man im Grunde auch keine Chance (außer der Zwergenspieler verwürfelts).

Alternativ: Ersetze den Wandler durch zusätzliche Bannmagie. Einerseits macht das die Liste dann auch gegen magiestärkere Gegner spielbar, andererseits schafft man sich zusätzliche Sympathien wenn der Pfeilhagel nicht dabei ist. Dein Wandler erscheint mir ohnehin seltsam, irgendwo scheinst du dich da mit den Punktekosten vertan zu haben, der kostet definitiv über 150 Punkte.

Fazit: Spiel die Liste, sie ist abwechsungsreicher und wird dir mehr Freude machen als die üblichen Lvl4 WE Listen, aber sie natürlich schwächer.

Ciao, Flo
      Beim Wandler hast recht da hab ich mich verrechnet.

allerdings hab ich ihm den Helm weggenommen jetzt kostet er 139.

jo sehe das ganze auch mehr als Spassangelegenheit.
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan