Regelfragen zum 2.Kampf um den Tirolerhuat

    eigentlich sind die Dinger nicht sinnlos geworden, es ist nun vielmehr die Frage, wie das gehandhabt wird (ähnlich dem Schwefelsprung im Clan Ehin und Fluchtansagen ;)).

    Würde im Falle des Waaaghbanners sogar sagen, dass die 'potentielle' Angriffsreichweite der Wildorkreiter damit auf 20'' erhöht wird und sie einen Angriff ansagen müssen, wenn sie in 20'' Entfernung stehen. Ob sie wollen oder nicht, müssen sie da das Banner offenbaren und zünden.
    (Regeltechnisch gibt (gab) es dazu eine Diskussion im TTF. Schließe mich da ein wenig der Meinung vom Ruffy an.

    Interessant ist sicher, was die Turnierleitung dazu sagt.

    Habe (wegen 7. Edition) nun auch gleich eine Frage bzgl. Klan Eshin (SdC):
    Seit der neuen Edition darf man bei einem Angriff wie Überrenen/verfolgen ja auch Flucht ansagen. Wie wird in diesem Falle erstens die Fluchtrichtung ermittelt, zweitens wohin kommt der Assassine? Steht der dann im freien Raum - ohne Kampf da?
    Waaaagh! Brazork

    ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
    Ich finde das mit den 20" zu hart. Statt dessen werden wir das so handhaben, dass man zuerst den Wurf macht und dann schaut, ob etwas in dieser Reichweite ist.

    Bzgl. Eshin... Eshin ist ja eine Armee, die wir unbedingt beim Huat sehen wollen, da sie für alle Beteiligten eine große Portion Spielspaß verspricht. Daher:

    Man darf vor dem Schwefelsprung fliehen. Das Modell wird in diesem Fall an seinen Bestimmungsort teleportiert (nur halt einen Bruchteil eines mm entfernt), und dann flieht der Angegriffene eben von diesem Punkt weg.

    Ja, wir haben die kleinen Ratten sehr sehr gern :D
    GRILLZONE - Mein Hobby Blag

    Original von JimmyGrill
    der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
    Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
    Original von JimmyGrill
    Ich finde das mit den 20" zu hart. Statt dessen werden wir das so handhaben, dass man zuerst den Wurf macht und dann schaut, ob etwas in dieser Reichweite ist.


    puha, also da bist du schon eingebrochen, das ist kein glatteis mehr :D
    machst du das dann nur einmal, wenn der gegenstand one use ist?
    ich würde eher dazu raten, eine der beiden gängigen interpretationsvarianten zu verwenden (also entweder auf 20 zoll ansagen müssen oder auf 14 zoll), das würde dazu führen, dass keiner seinen rasern ein derartiges banner gibt, einfach weils sinnlos wäre, die problematik hätte sich dadurch quasi erledigt...
    Original von Ruffy
    puha, also da bist du schon eingebrochen, das ist kein glatteis mehr :D
    machst du das dann nur einmal, wenn der gegenstand one use ist?
    ich würde eher dazu raten, eine der beiden gängigen interpretationsvarianten zu verwenden (also entweder auf 20 zoll ansagen müssen oder auf 14 zoll), das würde dazu führen, dass keiner seinen rasern ein derartiges banner gibt, einfach weils sinnlos wäre, die problematik hätte sich dadurch quasi erledigt...

    Also das Problem umgehen, indem man die Banner von Haus aus sinnlos macht? Großes Kino :P

    In Braunschweig wurde es mWn auch so gespielt... und wo ist das one-use Problem? ?(
    Entweder das Ziel ist in Reichweite, dann wird der Angriff angesagt und das Banner gezündet. Wenn nicht, dann nicht.
    GRILLZONE - Mein Hobby Blag

    Original von JimmyGrill
    der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
    Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

    naja, es gibt zwei regeltechnisch vertretbare varianten und beide machen die banner für raser mehr oder minder sinnlos...

    one use: du addierst nur einmal im spiel W6 zoll auf deine angriffsreichweite, wenn du also erst würfelst, dann misst und nicht ansagen musst, hast du doch trotzdem W6 zoll auf deine angriffsreichweite addiert, oder? dementsprechend müsste das banner danach weg sein...
    Finde diese Lösung auch durchaus in Ordnung.
    Du würfelst praktisch aus, was die zusätzliche Reichweite wäre, würdest du angreifen.
    Wenn du mit der Zusatzentfernung nicht hinkommst, wird der Würfelwurf null und nichtig, das Banner wurde daher auch nicht gezündet.
    Reicht die Zusatzbewegung aus, einen Gegner zu erreichen, so muss das Banner gezündet werden, der Würfelwurf gilt, und ein Angriff wird in dem Moment auch angesagt!
    Ab diesem "angesagten" Angriff verraucht die Wirkung des Banners, somit bleibt die Eigenschaft des "one-use" gewahrt.
    Waaaagh! Brazork

    ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
    das prinzip hinter der lösung hab ich eh verstanden, allerdings ist es regeltechnisch halt nicht korrekt bzw nimmt es einem gegenstand mit zufallseffekt die zufälligkeit weg...

    nur meine persönliche meinung, dass das keine gute hausregel ist, aber ich kann ohnehin nicht mitspielen, von daher bin ich ignorierbar :)
    Original von Ruffy
    one use: du addierst nur einmal im spiel W6 zoll auf deine angriffsreichweite, wenn du also erst würfelst, dann misst und nicht ansagen musst, hast du doch trotzdem W6 zoll auf deine angriffsreichweite addiert, oder? dementsprechend müsste das banner danach weg sein...

    Das ist schon sehr spitzfindig :rolleyes:

    Ich finde eig. die zwei anderen Auslegungen nicht so sinnvoll, da sie dann diese Items de facto völlig nutzlos machen...
    GRILLZONE - Mein Hobby Blag

    Original von JimmyGrill
    der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
    Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
    das ziel eines magischen banners ist es ja offensichtlich, die einheit besser zu machen, mit der hausregel tun das die bewegungsbanner auch, von daher ist die regelung ja nachvollziehbar, IMO ist es aber dann ein nobrainer für raser, wie gesagt nimmt es die zufälligkeit aus dem spiel...
    Also ich würde eher sagen, man sagt den Angriff mit der Einheit an und schaut ob es sich ausgeht. Wenn nicht kann man das Banner aktivieren.

    Aber nicht nach der Masche ich würfel mal und schau dann sondern, ich bin eher der Meinung man muss das banner ansagen und dann würfeln.
    Andersrum is es ja kein One use Item.
    =======================================
    I was sent to FORCE, to THREAD and to BEAT DOWN any opponent
    WHFB: Druchii (5000 pkt bemalt), CD (3000 pkt bemalt), TM (3500pkt bemalt), Chaos Slannesh (2000pkt bemalt)

    Dark Terretories Member [AUT]

    http://www.dark-territories.org/
    interesant wäre hier vielleicht eine 4. mögliche Interpretation:

    Man würfelt (wie Jimmy gesagt hat) aus, ob man MIT Banner in Reichweite ist.
    Falls ja, muss man nun den Angriff ansagen - allerdings wird dann NOCHEINMAL gewürfelt, wie weit man nun mit aktivem Banner läuft.
    Klingt sicher ein bisschen holprig, müsste wenn dann aber ohnehin als Hausregel eingeführt werden. Die Regeln geben das von alleine nicht her ;)
    Waaaagh! Brazork

    ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
    Original von Silv3rT3RRoR
    Also ich würde eher sagen, man sagt den Angriff mit der Einheit an und schaut ob es sich ausgeht. Wenn nicht kann man das Banner aktivieren.

    Bitte aufpassen worum es hier geht -.-

    wir reden rein von truppen in raserei, die dürfen keine normalen angriffe ansagen, sondern messen immer ;)
    GRILLZONE - Mein Hobby Blag

    Original von JimmyGrill
    der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
    Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
    Neue Frage, die jetzt schon von ein paar Seiten gekommen ist:

    F: Dürfen Oger Rhinoxkavallerie einsetzen?

    A: Diese zählen zwar als Söldner und wären verboten, wir haben das aber im Flyer verbummelt, diese Ausnahme zu gestatten. Also: Ja, Oger dürfen Rhinoxkavallerie aufstellen.

    Uns ist schon klar, dass das sehr imba ist, und dem typischen Turnier-Lamervolk der Oger einen Schritt weiter zur Weltherrschaft bringt ;(

    Aber was solls ;(
    GRILLZONE - Mein Hobby Blag

    Original von JimmyGrill
    der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
    Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
    Frage zu Tiermenschen:

    Dürfen sich sterbliche Chaos helden einer Einheit Centigors anschliessen??

    mMn ja, da im Armeebuch nur Kerneinheiten als Tiermenscheneinheiten bezeichnet werden.
    =======================================
    I was sent to FORCE, to THREAD and to BEAT DOWN any opponent
    WHFB: Druchii (5000 pkt bemalt), CD (3000 pkt bemalt), TM (3500pkt bemalt), Chaos Slannesh (2000pkt bemalt)

    Dark Terretories Member [AUT]

    http://www.dark-territories.org/
    Was "Tiermenscheneinheiten" sind, ist im AB klar festgelegt... und Centigors fallen NICHT darunter.

    Also dürfen sich z.B. auch sterbliche Chars an Centis anschließen, ja.
    GRILLZONE - Mein Hobby Blag

    Original von JimmyGrill
    der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
    Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

    Götzenbild des Gork in Grimgorks Harta Hordä

    Da auch ich (entfernt) mit dem Gedanken einer GHH spiele, stelle ich mal die Frage im "offiziellen" Thread (ich denke, sie ist anderswo auch schon aufgetaucht...):

    Wie werden die gebundenen Standarten-Zauber, die durch das Götzenbild des Gork erzeugt werden, gehandhabt - da im neuen AB einer der drei Zauber nun nicht mehr existiert...
    1. Einheiten, die Jetz' geht'z loz! erwürfeln, haben "Pech" gehabt.
    2. Die Einheit kann nur einen der anderen beiden Sprüche erhalten, also 1-3 und 4-6 Aufteilung
    3. Jetz' geht'z loz! wird nach dem ALTEN Armeebuch gehandhabt
    4. Irgendeine andere Lösung..?[/list=1]Ich gehe davon aus, dass das neue Armeebuch zu verwenden ist, da die SdC-Liste keine eigene Liste (wie etwa der Slayer-Kult) ist, sondern nur die Armeeliste ein wenig umkrempelt.
    Waaaagh! Brazork

    ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brazork“ ()

    Ja, is schon gefragt worden.

    Nachdem wir das alte AB als nicht mehr gültig, und zwar in jeder Hinsicht, betrachten, gibt es diesenm Zauber nicht mehr.

    Statt dessen werden nur die zwei benutzt, die es noch gibt.
    GRILLZONE - Mein Hobby Blag

    Original von JimmyGrill
    der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
    Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!