Kampf um die Brücke

Kampf um die Brücke

1) Wie schauts eigentlich jetzt wegen dem Turnier- kommendes WE aus- soll jeder Gelände mitbringen, wird dieses dann von der Orga fix aufgestellt,....

2) Da das Forum down ist- weiß ich jetzt nicht mehr wer mir/was an Fluffdunkelz leihen könnte...
      Werd versuchen möglichst wenig zu proxen...

3) Wie wieviele Leutz sind wir jetzt eigentlich noch- hat da wer einen Übrblick...
      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Wie heute bereits verkündet, treffen zum Aufbau um HALB 10 bei den KF :Ah:

Original von JimmyGrill
      Intern wurde es eh schon diskutiert, hier mal der Entwurf für die Beschränkungen fürs nächste Tiroler Turnier (hoffentlich im Dezember, nähere Infos wenn Näheres bekannt :D Punkte als Anhaltspunkt mal 2150-2200)

Die Grundregeln: Erlaubt ist prinzipiell jede Armeeliste aus jedem Armeebuch (inklusive Appendixlisten und inklusive den Büchern ?Sturm des Chaos?, ?Kislev? und ?Lustria?), aus einem White Dwarf oder den Chroniken. Armeelisten, die ein besonderes Charaktermodell als Pflichtauswahl enthalten, sind erlaubt, das Charaktermodell darf aber nicht genommen werden. Söldner nach Chroniken, Chaoszwerge nach Kriegerische Horden.

Folgende Auswahlen sind kategorisch verboten: Drachen, große Dämonen, Dampfpanzer, Baumälteste, Todbringer, spezielle Charaktermodelle und Legendäre Söldner.
      Weiters müssen Kerneinheiten mindestens 100 Punkte wert sein, um zu den minimal verlangten Kerneinheiten zu zählen (von denen man wie üblich 3 aufstellen muss).

Von den folgenden Beschränkungen darf höchstens eine gebrochen werden:

KEINE CHARAKTERAUSWAHL DARF DREIMAL GENOMMEN WERDEN.
      Bruch: eine Charakterauswahl darf dreimal genommen werden.

KEINE KERNAUSWAHL DARF ÖFTER ALS ZWEIMAL GENOMMEN WERDEN.
      Nur eine einzige Kernauswahl darf dreimal genommen werden, aber nur, wenn es sich dabei um Infanterie handelt, die weder Plänkler sind noch über Schusswaffen verfügen.
      Bruch: Alle Kernauswahlen dürfen (höchstens!) dreimal genommen werden.

KEINE ELITEAUSWAHL DARF ÖFTER ALS EINMAL GENOMMEN WERDEN.
      Bruch: Alle Eliteauswahlen dürfen (höchstens!) zweimal genommen werden.

KEINE SELTENE AUSWAHL DARF ZWEIMAL GENOMMEN WERDEN.
      Bruch: Eine Seltene Auswahl darf zweimal genommen werden.

GROSSE MONSTER: HÖCHSTENS EINES
      Definition: ein Modell mit der Sonderregel ?Großes Ziel?, das Entsetzen verursacht.
      Bruch: Man darf zwei große Monster nehmen.

SCHWERE KAVALLERIE: GESAMTE EINHEITENSTÄRKE HÖCHSTENS 50
      Definition: Jedes Modell auf einer 25x50mm Base mit einem Rüstungswurf von mindestens 3+; jedes Modell mit der Sonderregel ?fliegende Kavallerie? und einem Rüstungswurf von mindestens 3+.
      Bruch: Gesamte Einheitenstärke darf 70 betragen.

KRIEGSMASCHINEN: HÖCHSTENS DREI, DAVON NUR ZWEI GLEICHE
      Definition laut WHFB Regelbuch.
      Bruch: Man darf vier Kriegsmaschinen aufstellen, davon aber nur zwei gleiche.

FLIEGER: GESAMTE EINHEITENSTÄRKE HÖCHSTENS 9
      Definition: Jedes Modell mit den Sonderregeln Fliegen bzw. Fliegendes Regiment/Einheit oder Fliegende Kavallerie. Es zählt immer die gesamte Einheitenstärke inklusive Reiter.
      Bruch: Gesamte Einheitenstärke darf 14 betragen.

STREITWAGEN: HÖCHSTENS DREI
      Definition: Jedes Modell, das (potentiell) mehr als einen Aufpralltreffer verursacht. Dies enthält neben normalen Streitwagen somit auch die Schrottschleuder, Höllenglocke, etc.
      Bruch: Man darf 4 Streitwagen aufstellen.

MAGIE: HÖCHSTENS 8 ENERGIEWÜRFEL
      Definition: es zählt als jeweils 1 Energiewürfel (EW): jeder Grund-EW, jeder von einem Zauberer generierte EW, jeder gebundene Zauber mit mehr als einer Anwendung, jeder Gegenstand, der mehr als einmal EW entweder generieren oder speichern kann, sowie jedes Arkane Artefakt, das 50 Punkte oder mehr kostet.
      Bruch: Höchstens 10 EW erlaubt.

Bruch einer Beschränkung: Wenn man eine Beschränkung gebrochen hat, der Gegner aber nicht, gibt man einen Turnierpunkt an den Gegner ab. So wird z.B. aus einem 15:5 ein 14:6. Aus einem 0:20 wird ein 0:21.

ARMEESPEZIFISCHE ANMERKUNGEN:

Zwerge: Der Runenamboss zählt als zwei Kriegsmaschinen. Gyrokopter zählen nicht als Kriegsmaschinen.

Chaos: Flugdämonen des Tzeentch zählen als Flieger.

Skaven: Jedes Waffenteam bis auf Jezzails zählt als Kriegsmaschine.

Khemri: Für Khemri zählen die Grund-EW nicht zum Limit. Da Khemri-Charaktere keine EW generieren, sondern Anrufungen benutzen, gilt Folgendes: Hohepriester zählt als 5 EW, König zählt als 3 EW, Priester zählen als 2 EW und Prinzen zählen als 1 EW. Alle anderen EW-Beschränkungen gelten wie beschrieben.
      Die Lade der Verdammten Seelen zählt als Kriegsmaschine und 2 EW.
      Die Streitwagenbeschränkung gilt für Einheiten, nicht Modelle. Beachte, dass Charaktermodelle in Streitwagen für diese Belange als eigene Einheit zählen.

Waldelfen: Es dürfen nur 4 Einheiten Waldgeister aufgestellt werden. Charaktermodelle mit der Sonderregel zählen hierfür nicht, Baummenschen zählen dafür aber doppelt, also als zwei Einheiten Waldgeister.
      Bruch: Es dürfen 5 Einheiten Waldgeister aufgestellt werden.

Lothern Seewache: Diese Armee muss einen Bruch hinnehmen, um ihre Kerneinheiten aufstellen zu können, das ist auch beabsichtigt. Die Armee darf aber die zwei Einheiten Seeschatten, die sie aufstellen muss, ohne Bruch nehmen.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Original von JimmyGrill
      Wie heute bereits verkündet, treffen zum Aufbau um HALB 10 bei den KF :Ah:

Ich hab bekanntlich 3*3 Platten zuhause. Angeblich haben 'wir' irgendwo ja ein Auto... Könnte dieses Auto eventuell die Platten (und mich) bei mir zuhause abholen, denn mit dem Fahrrad ist's mir dann doch zu kompliziert. Auch gerne schon um 9 oder so. Oder dann, während die ersten Platten mal aufgebaut werden.
      Ansonsten schau ich, ob ich morgen (Chance = gering) selbst ein Auto herzaubern kann.
      Waaaagh! Brazork

noch eine Sache:
      Nachdem die AL ja nicht im Vorfeld kontrolliert wurden (und ich mir somit heute Abend nochmal letzte Gedanken dazu machen werde):

Möglicherweise werde ich Eisenwänste als Söldner in meine Ork-Armeeliste einbauen. Als Grundlage dafür, dass ich das darf, dienen mir die Chroniken II(I?) (Seite 57) und das Oger-Armeebuch (Seiten 67 und 70).
      Ich werde die Quellen am Turnier mitnehmen für den Fall, dass es Einsprüche gibt.
      Wer einen (klaren!) Grund nennen kann, dass ich die NICHT einpacken dürfen soll, kann ihn mir gerne sagen. Kommentare wie PFUI oder *tztz* werde ich versuchen zu ignorieren ;)

PS: Ich werde auch nicht Grimgork einpacken - von dem ich nur weiß, dass er ein Spezielles Charaktermodell ist, weil's im alten AB (das ich halt zufällig besitze) so drin stand ;)
      Waaaagh! Brazork

Söldner sind ok.

Das mit spez. Chars ist kleingeistige Buchstabenwichserei... ich pack dann auch einen Walddrachen ein, ist ja kein "Drache", sondern ein "Walddrache" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich denke jedem ist eindeutig klar, was ein "spezielles Charaktermodell" ist... wenn es wirklich derartige Begriffsspezialisten wie Brazork gibt, dann wird eben nächstes mal die Ausschreibung expliziter ausfallen :rolleyes:

gratz :rolleyes:
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      @Brazork:Ich bin der mit dem Auto

Ps: Wir treffen uns um 9.30 bei den KF oder?
      Another year has passed in exile, another debt of blood for the usurpers in Ulthuan.

-

We do not forgive, and we do not forget.

-

We are the people of ice and darkness, sustained by our hate. We live for the Witch King, and to set the ancient wrongs alright.

-

Through fire, blood and ruin!

-

Sa'an'ishar!!!!!!!!!!
      Frage: Kann man einen Gespenst-Helden mit einem Todesstoß töten
      (Natürlich vorrausgesetzt mit einer magischen Waffe. :))?
      Another year has passed in exile, another debt of blood for the usurpers in Ulthuan.

-

We do not forgive, and we do not forget.

-

We are the people of ice and darkness, sustained by our hate. We live for the Witch King, and to set the ancient wrongs alright.

-

Through fire, blood and ruin!

-

Sa'an'ishar!!!!!!!!!!