Sprüche die springen und MR!

    Sprüche die springen und MR!

    Hab gerade in einem englishcen Board eine nette Diskussion verfolgt und würde gerne wissen wie ihr das handhaben würdet...

    Orkspieler spricht den Kriegspfad gegen ein Regiment Chaosbarbaren aus und der Spruch geht durch, danach lässt er den Spruch auf eine Einheit Chaosritter des Khorne hüpfen die einen Charakter drin haben der das halsband des Khorne trägt (MR2).... was nun,
    - geht der Spruch durch da die Einheit nicht das erste Ziel war
    - kriegt der Chaosspieler einen weiteren Dispelversuch
    - wird ausgewürfelt ob der Spruch auf die Ritter wirkt oder nicht?

    denn als ursprüngliches Ziel hätten sie ja 2 Dispelwürfel mehr gehabt!
    Oder ist das dann eine gute Variante gegen Einheiten mit MR... mit Sprüchen die weiterspringen so zu arbeiten (auch wenn es nicht so viele dieser Sprüche gibt...)
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Habe jetzt nicht nachgesehen, aber das Halsband verleiht doch nur dem Träger Magieresistenz und nicht der Einheit, der er sich angeschlossen hat..

    Gegen eine Kopfnuß würde es wirken, nicht gegen einen Spruch, der nicht gezielt auf ihn gerichtet ist.

    Wenn der Fuß so viel Schaden anrichtet, daß auch zusätzlich der Held ausgeschaltet wird, hat er Pech gehabt.

    Franz
    Die Hauptfrage dabei ist ob sich die Magieresistenz des Charakters auf die Einheit überträgt.

    Wenn nicht erübrigt sich meiner Meinung nach die Diskussion da der Kriegspfad ja Treffer auf die Einheit macht und nicht den Charakter.
    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Hmmm, rein Regeltechnisch würde das Halsband wohl net schützen, aber das kann von der Spielethik wiederrum nicht sein.... Naja, mal schauen, was die Diskussion bringt.....

    @ franz

    Dann machen wir das ganze mit einer Einheit Bluthunde oder einem WE-Magier auf Einhorn, dann ist es eindeutig...
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

    Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    tja, ich würde soweit gehen zu sagen, dass magieresistenz gegen gorks kriegspfad überhaupt nicht wirkt...
    erstens, weil mr gegen sprüche im spiel IMO nicht wirkt und zweitens, weil ich mir den spruch grade eben noch einmal durchgelesen habe :)
    die beschreibung des spruches besagt nämlich, dass er zuerst gewirkt und erst dann ein ziel ausgewählt wird, demnach würde die mr einer einheit nicht einmal dann wirken, wenn sie das erste ziel wäre...
    interessant auslegungen.. *hm* mussich drüber anchdenken, aber so wie Ruffy das wiedergibt ist dieser Spruch sicherlich eine bedrohung.. aber wenn man es genau nimmt hat man mit einer Einheit die MR besitzt ja auch nicht mehr Bannwürfel gegen einen Kometen.... obwohl sie davon betroffen werden können!

    Das mit dem Charaktermodell das MR besitzt... na jaich weiß nicht... wie soll das behandelt werden.. nur bei einer Einheit mit weniger als 4 Modellen darf die mr des Charakters genommen werden... ??? ... oder ist das Haldband völliger unsinn, da nicht brauchbar außer man lässt seinen Charakter alleine rumlaufen..
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Morgn
    Ich würde Ruffy in gewisser Hinsicht zustimmen (und gegen den Kometen hat man keine MR, das das Ziel des Spruches ja der Komet ist, und nicht die bedrohten Einheiten).
    Allerdings würde ich es einem Char erlauben, seine MR zu verwenden, wenn die Einheit, der er angehört, ein (beim Aussprechen des Spruches) ausgewähltes Ziel ist, und er ebenfalls betroffen werden kann (also keine Geschosszauber, da er ja davon nicht betroffen werden kann, allerdings beim Fluch der Jahre, der ihn ja auch betrift, solange er der Einheit angehört).
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    ist eigentlich interessant.. *smile* der grundtenor im englischen Forum, war, dass man eine hausregel anwenden solle und sobald eine Einheit mit MR getroffen würde darf diese mit ihrer MR einen weiteren Bannversuch unternehmen...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Würde ich auch so sehen, sonst hätte es der Orkspieler doch leicht die MR zu umgehen.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Hmm...
    Ich dachte immer, man kann einen ausgesprochenen Zauber nur einmal versuchen zu bannen - warum sollte das dann bei der MR anders sein??
    So leicht hat es der O&G-Spieler doch auch nicht, zuerst muß man ja erst sehen, ob weiter herumgehüpft wird. Ich würde es in diesem Falle sogar so sehen wie Ruffy - lt. AB wird zuerst der Zauber erfolgreich gewirkt, bevor vom Spieler entschieden wird, welche Einheit betroffen wird.
    Im Falle der Seuche wirds dann wohl so sein - Einheit (!) hat MR, je nach Stufe gibts dann zusätzlich Bannwürfel, springt die Seuche jedoch von einer anderen Einheit über, dann hat die MR keine Relevanz..

    Franz
    Und was ist bei der Standarte des Arkanen Schutzes?
    Was macht man da ?(
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Bei der Seuche (Krankheit) okay, aber der Fuss ist magisch, also kann man bannen - beim überspringen.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Ist im Prinzip genau das - die Einheit hat MR (2) - was ihr im Falle eines Übersrpingens von der Seuche IMHO nichts nützt - wäre nicht nur logisch ( ja,ja, WH und Logik ), sondern würde auch dem RB, so wie ich es lese, entsprechen.

    Franz
    Ja bei der Seuche, okay es ist ja eine Krankheit. Aber bei etwas magischen, finde ich sieht das etwas anderst aus.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Morgn
    Der Fuß ist ja auch kein Zauberspruch an sich, wenn man es so sieht. Der Schamane hascht sich ein, redet Mit Gork und dieser stampft einmal (oder öfters) kräftig auf.
    Wenn man erst den Wurf mach, und dann ein Ziel benennt, wirkt MR nichts. Und außerdem würde ich ebenfalls meinen, dass pro Spruch nur ein Bannversuch erlaubt ist, weshalb diese Hausregel eigentlich regelwidrig ist.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Hi!
    Also ich sehe das großteils so wie Franz. Der Spruch geht durch, macht Schaden, springt weiter und der MR-Charakter im 2. Regiment hat Pech gehabt. 2. Bannversuch finde ich sehr schräg, da es soetwas wie einen zweiten Bannversuch im ganzen Spiel nciht gibt. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist folgendes:
    Wenn man auf eine Einheit spricht, dann wirkt Magieresistenz (zb Bei Geschosszaubern). Wenn man auf ein Geländestück oder einen Punkt am Boden zaubert (Komet) dann wirkt keine Magieresistenz. Aber wenn man auf eine Einheit zaubert und zwar ausschließlich, so wie bei Gorks Fuß, und dann keine MR zur Geltung kommt weil sich im Regelbuch wer undeutlich ausgedrückt hat finde ich das seltsam. Ich würde MR bei dem Kriegspfad zulassen, da ganz offensichtlich eine Einheit das Ziel ist, und nichts sonst. Und wenn die Einheit dann MR hat, dann hat sie das eben. (was man ja von einem Fleckchen Boden nicht behaupten kann)
    mfG Chris
    *LOL* Und hier die Antwort aus einer englischen Newsgroup zu dieser Frage von Gav Thorpe:

    For spells that remain in play and drift about the table affecting
    random units:
    As soon as a spell like this comes into contact with a unit with
    magical resistance they can add their MR dice to the original
    attempt to miscast.

    For spells that affect multiple units at casting:

    If there is a unit with MR in the affected area they can add their
    MR dice to the dispel attempt. If their are multiple units affected
    use the one with the Highest MR.

    Note: Spells such as the Comet spell are not remain in play spells,
    once they are cast that is it...there can be no more attempts to
    dispell it. So if a unit with MR is affected at the initial casting
    then they can add their MR dice to the dispell attempt. Once that
    fails, that's it...no more attempts can be made even if the unit
    stumbles into the path of the spell.

    Note: The Comet spell actually affects an area on the table which
    gets larger with each successive turn it takes to arrive. Thus it
    does not affect a specific unit...just a location. Any units within
    that location are hit. Therefore if it is not directed at a specific
    unit they can not add there MR dice to the dispell attempt...which
    can only be done by dispell scroll or the dispell dice pool.

    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele