Seriöse Diskussionen cui bono ?

Allso zu dem Thread wos über Imigranten, Migranten, Einwanderer oder wie auch immer man das nennen will^^ geht
      Muss ich noch was sagen Es ist klar dass es bei so einem Thema mal bisschen weniger freundlich zugeht aber da gehts einfach um erfahrungen die menschen mit einander gemacht haben und es sind nicht immer alles nur vorurteile sondern auch mal urteile ^^
      wenn ich zb. nicht so zwischen den fronten stehen würde (damit mein ich das die einwanderer genauso "nett" zu mir sind wie unsere deppen) dann hätt ich auch einige gründe abissal an grant zu haben ,.... aber so hab ich den grant einfach auf alle ^^ lol

wie gesagt manche themen sind halt nicht so leicht für alle ich persönlich und einige leute die ich kenne haben da arge sachen erlebt aber das will ich hier nicht so ausbreiten.

aber es hat ja jeder ne andere schmezgrenze was jetzt über eine disskussiuon hinaus geht,...
      1850 punkte bemahlte spacewolves

:DWoW/Keepers of dice!Member :D

Auf Tag folgt Nacht und auf Leben der Tod.
      Denn so steht es geschrieben.

Ich Frage mich ob eine Erinnerung etwas ist das man besitzt oder das man verloren hat.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morkai“ ()

Ich denke schon dass es unseren Horizont erweitert.

Für meinen Teil sage ich dass ein Mensch, nur weil er nicht meine Meinung in einem Themengebiet teilt, für mich NICHT automatisch unsympathisch ist.
      Jemand der in einem Bereich nicht meiner Meinung ist, ist vielleicht in einem anderen Bereich meiner Meinung.

Dass nicht jeder unserer Meinung ist/sein kann sollten wir ja aus dem täglichen Leben wissen.
      Wie das so ist müssen wir im täglichen Leben auch mit der Meinung des anderen klarkommen weil man schlicht und einfach nicht jedem sagen kann dass er ein Idiot und Arsch ist weil er eine andere Meinung hat.
      Das kann ein Freund sein, die eigene Freundin oder Frau und seinen Chef zb. eine Rassistensau zu nennen würde wohl den wenigsten gut bekommen.

Das eigentliche Problem am Bereich seriöse Diskussionen ist dass es hier Menschen gibt die die Meinung anderer nicht akzeptieren können, ja sogar jemanden persönlich angreifen wenn jemand nicht ihrer Meinung ist.
      Dass jeder Mensch seine ?Reizthemen? hat ist klar und auch dass es mal hitziger wird, davon nehm ich mich auch gar nicht aus, aber ich denke dass ich noch niemandem bescheinigt habe ein schlechter Mensch zu sein weil er eine andere Meinung hatte als ich.

Ich sehe das Ganze durchwegs positiv, auch wenns dem einen oder anderen nicht passt kann ich meine freie Meinung hier äußern, über die wird Diskutiert (bzw. im Fall von einigen selbsternannten Hexenjägern wird eher über meine Person hergezogen als diskutiert), was mir andere Blickwinkel und Zugänge zu der Thematik verschafft, welche mich veranlassen mich mit dem Thema zu befassen bzw. es zu be- oder überdenken.
      Das bedeutet zwar noch nicht dass jemand seine Meinung ändert aber Komunikation und Information ist immer positiv würde ich sagen.

Erschreckend für mich ist allerdings das Aggressionspotential von so manchem, der sich zwar selbst gerne in ein liberales Licht stellt, sich dann aber als möchtegern Unterdrücker anderer Meinungen entpuppt. (Böse Zungen behaupten ja dass unter ihnen auch jemand ist der sogar am Spieltisch ausrastet wenn jemand nicht seiner Meinung ist. :D )

So und mit folgendem Zitat möchte ich jetzt schließen.......

Original von Eusebiobis auf eine Ausnahme haben sich alle benommen,

........ denn Selbsterkenntnis ist wie wir wissen der erste Schritt zur Besserung. In diesem speziellen Fall meine persönlichen Glückwunsche dazu! :)

@Sia
      Meine Meinung gebe ich ja schon seit Anbeginn der Festung zum Besten.......... bis jetzt hatte noch niemand ein Problem mit mir auf dem Spieltisch, nicht am Buffet (solange noch genug für alle da war ;) ) und auch nicht an der Bar.
      Ich habe auf vielen Turnieren mit vielen netten, höflichen und umgänglichen Leuten gespielt, gegessen und getrunken. :)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

Ich kann Ulramars Post voll und ganz zustimmen - hey, jetzt kann ich ja endlich wieder unvoreingenommen mit ihm spielen ;). (okay, "voll und ganz" stimmt nicht ganz - die Stichelei gegen Eusebio hätte nicht sein müssen ;) )

Andere Meinungen, die man nicht teilt, zu akzeptieren ist fundamental für eine gute Gesprächskultur. Normalerweise kann man davon ausgehen, dass auch die Diskussionspartner vernunftbegabt sind und sich zum Thema durchaus Gedanken gemacht haben und Gründe für ihre Meinung haben. Wenn man darauf achtet, in den Diskussionen hier höflich zu bleiben, hilft das sicher auch, das einzusehen. Nicht jeder, der eine andere Meinung vertritt, tut das, weil er ein bornierter Volldepp ist. Im Gegenteil, wenn man sich auf zivilisierte Diskussionen einlässt, stellt man auch bald fest, dass es ebensolche Menschen in Wirklichkeit gar nicht gibt. Okay, vielleicht gibts vereinzelt welche, aber zumindest sind sie sehr, sehr selten. Ich diskutiere viel und gerne mit verschiedensten Leuten über verschiendenste Themen, und ich kann sagen, dass bis heute kaum ein Gespräch dabei war, von dem ich nicht auch etwas gelernt hätte.

Außerdem halte ich das schon fast wie ein Mantra ständig wiederholte "ändert eh niemand seine Meinung" für falsch. (Mal ganz abgesehen davon, dass das gar nicht das Hauptziel der Diskussionen hier ist.) Klar, selten wird jemand von einem Post auf den nächsten plötzlich die gegenteilige Meinung vertreten. Aber in der Kommunikation via Forum bleibt immer viel unsichtbar. Der interessierte nicht-mitdiskutierende Leser, der sich zu einem Thema noch nicht viele Gedanken gemacht hat, kann die verschiedenen Argumente aller vertretenen Meinungen als Stütze seiner eigenen Meinungsbildung verwenden, ohne dass das jemand mitbekommt. Der Diskutierende könnte Zweifel an seiner Argumentation sehen, was sich zwar noch nicht in der Diskussion selbst zeigt, aber vielleicht dazu führt, dass er neue Quellen heranzieht, und über das Thema nochmal genauer nachdenkt. Oder aber man merkt nicht, dass jemand seine Meinung geändert hat, weil in seinen Posts nur seine neue Meinung vertreten ist. Und so weiter...
      alea iacienda est.
      Also ich finde das neue subforum sehr lesenswert.

es gibt themen die mich interesieren und andere die das nicht tun, die einen les ich mir durch die anderen nicht.

bei den themen die ich mir duchgelesen hab hab ich gemerkt das so ziemlich alle ernsthaft und sachlich mitreden (hier vorallem ein grosses plus an den mario) und das finde ich sehr gut.

ich bin für das "seriöse diskusionen"

BTL
      Xun

PS: manche posts sin halt etwas zäh und kompliziert zu lesen ;)
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Der interessierte nicht-mitdiskutierende Leser, der sich zu einem Thema noch nicht viele Gedanken gemacht hat, kann die verschiedenen Argumente aller vertretenen Meinungen als Stütze seiner eigenen Meinungsbildung verwenden, ohne dass das jemand mitbekommt.

stimmt vollkommen, vor allem wenn man bedenkt, dass der eine oder andere "jüngere" auch mal vorbeischaut...
      Blut schützt zwar gegen Rost, doch es hat die nervende Eigenschaft den Griff rutschig zu machen...

"Keep the gun oiled and the temple clean
      Shit, snort and blaspheme
      let the heads cool and the engine run
      because in the end everything we do, is just everything we've done"
      muss auch sagen das mir der Seriöse Diskussionen Teil sehr gut gefällt und auch wenn ich bis jetzt nur 1 oder 2 nicht wirklich konstruktive Posts gemacht hab lese ich mir die meisten Themen sehr gern durch ;)

greetz

PS: und genau weil das hier KEIN politisches Forum ist, find ichs besser, weil nicht jeder gleich mit einer bestimmten Einstellung kommt, und sich keine Gruppen bilden sondern jeder seine eigenen persönlichen Standpunkte hat und diese unvoreingenommen preisgibt:)

PPS:obwohls natürlich ein Tabletop Forum bleiben soll :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skarsnik“ ()

Original von Skarsnik
      PPS:obwohls natürlich ein Tabletop Forum bleiben soll :D

das ist ob aller Lobhudelei nicht außer 8 zu lassen ;)

ich lese hier ganz gerne, schreibe ab und an nen Kommentar wenn ich mich dazu bemüßigt fühle ... wirklich brauchen tu ich die Sparte nicht, aber hey ... das Leben is kein Picknick :tongue:
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D