Nachbetrachtung Isarauen

      Nachbetrachtung Isarauen

      So, wieder mal ein schönes Wochenende gehabt. Fünf entspannte Spiele genossen und wieder viele gute alte Bekannte - auf ein Bier :D - getroffen.

      Diesmal bin ich mit Zwergen angetreten, wobei ich sogar halbwegs genaue Aufzeichnungen über meine Schlachten geführt hab. Es wird also im Laufe der Woche Schlachtberichte zu den fünf Spielen geben.

      Es konnte zwar kein Österreicher den Titel an sich reißen, war aber bei dem Teilnehmerfeld keine Schande. Hier mal die Positionen, an die ich mich noch erinnere:

      1 Sunzi mit Sylvania
      2 Akito mit Imperium
      3 Gitzbang
      4-6 Karsten Nolte (keine Ahnung, welcher genau; die anderen vergessen)
      7 Marc Oeser mit Ogern
      8 Selbst mit Zwergen (bester Österreicher :])
      9 Chris Auer mit Kategorie 3 Bretonen
      11 Bustman mit Imperium
      12 Ruffy mit 2 Bannwürfel-Oger
      ....
      23 Stormgarde mit Bartonen ( mit gleich vielen Generalpunkten wie ich :P)

      Und... Froschschenkel wurde ... Quizmaster!!

      Also kaum Überraschungen in den Top 12. Kategoriensystem hat einige Diskussionen aufgeworfen. Zumindest waren in Kategorie 3 und 1 hauptsächlich richtig zugewiesene Listen. Kategorie 2 war aber fast ein bisschen zu weit gefasst. Unterkategorien wären zwar schwierig, aber fast nötig.

      Nächstes Jahr vorraussichtlich wieder... ;)

      mfg
      Alirion
      -


      ...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!


      Beruf: Snotlingslayer

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Alirion Schattenblatt“ ()

      Oeser hatte Oger mit, hab ihm im ersten Spiel 16:4 geschlagen.

      Turnier war super und entspannend, wobei s nicht so toll ist am 2ten Tag gegen nen anderen aus Team Tirol zu spielen er dritter ich 4ter.

      Spiele:

      Erstes gegen Marc Oeser mit Ogern:

      Naja er machte nen Fehler, den konnte ich ausnutzen dann den Sack zugeschnürt und 16:4 gewonnen.

      2tes Spiel gegen 9 Slaaneshew mit 2 Rollen*g*

      Naja er hatte bei der Meistermagierin das Dämonenschwert, hat ein paar Spielfehler gemacht und die durch krasse Würfel wieder rausgehauen.

      zb 10 Barbaren stehen vor nem Level 2 Slanneshmagier.

      Pegasusritter greifen an und verliehren den Nahkampf gegen 10 Barbs, naja ich bleib hängen bis er nach 2 Nahkampfphasen seinen Magier umstellen kann.

      Er schickt die Magierin mit 1 LP und nen Helden in meine ASTLanze und bringt den Spruch nichts tun und automatisch getroffen werden mit 6,6,6,5,4 durch.
      Dann brunzt er mir fast die Lanze mit ettlichen Kills um.

      Am Ende 17:3 für mich.

      3tes Spiel gegen Zwerge:

      Naja 20:0 für mich, Zwerge ohne Amboss sind kein Problem.

      4tes Spiel gegen den Bustman ich mit Imps mit Panzer gegen meine Brets.

      Panzer lässt sich von den Gralsrittern mit Herzog angreifen, ma sehen wie viel der hält.

      Panzer steht mit 5 Leben nach dem NK 8o So dreckig das Ding.
      Ich kassiere noch die ASTLanze und alle kleinen Lanzen bis auf eine er meine Armee bis auf ne Kanone und Iz mit Lektor halben Panzer und Magiern.

      Naja selbes Team wir schreiben 10:10 rein.

      5tes Spiel gegen den Alirion:

      Er gewinnt die Seitenwahl kann sich sehr fein für sich aufstellen und ich sag mal zu ihm ich verweigere :D

      Alirion fragt 4 mal ob ich das ernst meine und ich sag jedes mal ja zu ihm, naja hat noch nie gegen mich gespielt, sowas mach ich nicht wenns nur um mein Ergebnis geht, wär ja Fad ;)

      Also voll auf die Zwerge zu, die Generalslanze rennt 22 Zoll im Angriff vor mit 16-20 wärs noch im Lot gewesen, aber für die +w6 Tugend muss ja ne 6 kommen wenn manns am wenigsten braucht.

      Naja auch hier hätte ich wieder die Chars verweigern können und nur die 248 Punkte Gralsritter hergeben können, aber ich wollte mir mal anschauen ob sies nicht doch stehen ev*g*

      Bergwerker in die Flanke und Langbärte in die Front.
      Naja da mir das Spiel eh egal war ging ja um nicht mehr allzuviel schau ich mir den Angriff an und werd derbstens verpraggt, da meine Chars keinen nennenswerten Schaden machen (Herzog legt nur einen um und Paladin gar keinen)

      Also diese Lanze mit 3 Chars weg, wovon 2 leicht zu retten gewesen wären, naja egal.

      Meine ASTLanze kommt wegen verlangsamen nicht mehr an die Langbärte ran, die Bergwerker erhalten ihr hochverdientes Ende und werden niedergeritten.

      Er hat am Ende noch Ht Amboss und Klankrieger mit rausgezogenen Chars hätt ichs gewonnen, so ein gerechtes 10:10.

      Alles nette Gegner mit super Spielen, bis auf das 2te Spiel und den 2ten Gegner.

      Da wär mehr drinnen gewesen, wenn man im 4ten Spiel nen anderen Gegner bekommt wegen der Motivation

      mfg storm
      "Unser ist der Zorn"
      ich bin hochzufrieden mit der plazierung, generell war es ein sehr angenehmes turnier, allerdings mit bitterem beigeschmack für manche aufgrund der kategorie-einteilung, der erich wurde in die lameste kategorie gesteckt (IMO) zu unrecht und ich in die mittlere, wobei ich meine armee extraschwach aufgestellt und ziemlich fix mit kategorie 3 gerechnet habe... habe gehört, dass für kategorie 3 noch eine liste gefehlt hat und für diesen platz meine und eine andere armee zur diskussion standen, IMO leider die falsche entscheidung getroffen und meine oger in kategorie 2 gesteckt... damit quasi die schwächste kategorie 2-liste, wenns stimmt...

      hier die liste:

      tyrann mit fleischklopfer, morssteinkette, glücksgnoblar, schwere rüstung
      AST mit schwert der macht, sturmläufer, schwere rüstung, spähgnoblar

      3 bullen
      4 bullen mit zusätzlicher handwaffe, standarte, musiker, spähgnoblar
      21 gnoblars mit champion
      21 gnoblars mit champion
      3 eisenwänste
      4 eisenwänste mit standarte, musiker, spähgnoblar, runemaw-banner

      3 bleispucker
      2 bleispucker

      sklavenriese
      3 vielfrasse mit 2 cathay-langschwertern und einer zweihandwaffe

      also eine armee, die sehr anfällig für beschuss und magie ist und dafür auch sehr lohnende ziele bietet, keine offensivmagie besitzt und mit dem sklavenriesen, den vielfrassen und der grossen bulleneinheit ohnehin eher suboptimal unterwegs ist...

      kurz zu den spielen:

      1. spiel gegen kiki mit orks und goblins:
      am anfang sahs ganz schlecht für mich aus, nachdem die vielfrasse gegen einen orkblock ihren unnachgiebigkeitstest verpatzen und die grossen bullen mit tyrann und die grosse einheit bleispucker gleich mitlaufen, allerdings macht er später einen fehler, der ihn seinen lindwurm plus reiter kostet, seine wildschweinreiter stänkern außerdem zu oft und sie kommen nur in den nahkampf, um dort abgeschlachtet zu werden, am ende ein glückliches 20:0...

      2. spiel gegen akito mit imperium:
      2 stufe 2 magier und 4 gebundene sprüche gegen meine beiden bannwürfel... strategisch gesehen war es das interessanteste spiel des turniers für mich, auch wenn es nicht allzuviel spektakuläre action gab, wir haben beide mehr oder weniger eine flanke verweigert, er holt von mir mit angriffen eine einheit gnoblars und die 3 bullen, ich hole mir die pistoliere, eine kanone, flagellanten und eine bogenschützenabteilung, durch beschuss und magie holt er die vielfrasse, den riesen (mit einen treffer, aber recht vielen schüssen :D), eine gnoblareinheit, die 3 eisenwänste und die 3 bleispucker... 5:15

      3. spiel gegen söhnke mit waldelfen:
      ich hasse waldelfen wirklich, allerdings war zumindest das szenario erobern ganz gut für mich... ein eher unspannendes spiel, ich hole mir das zentrum und alles, was er mir mit kleineren fehlern anbietet, in ein paar situationen habe ich pech, dadurch entgeht mir eine einheit wilde jagd, eine magierin und ich verliere die grosse bulleneinheit... er riskiert nichts und versucht gar nicht mehr, das zentrum zu erreichen, verluste verursachen wir gleichviele, am ende ein 12:8 für mich...

      4. spiel gegen maximilian mit meinen ogern (szenario war armeetausch):
      ich bekam im gegenzug seine bretonenarmee, nicht besonders stark aufgestellt, aber ich war zuversichtlich...
      im endeffekt wars egal, wie wir beide gespielt haben, das spiel wurde durch die würfel entschieden, hier ein paar auszüge:
      ich greife mit 2 lanzen und den pegasusrittern seine (meine :D) vielfrasse mit AST und tyrann drin an, im schnitt mache ich den vielfrassen 12 bis 13 schadenspunkte und mein herzog kassiert vom tyrannen zwei wunden... es kommt anders, die pegasusritter schaffen den angsttest nicht, ich verursache ganze 3 schadenspunkte bei den vielfrasse und mein herzog kassiert 6 wunden... die oger verlieren um 1 und stehen... nächste nahkampfrunde wird mein AST erschlagen, ich gewinne wieder um 1 und siehe da, die vielfrasse laufen trotz AST und unnachgiebigkeit weg... 8o :rolleyes:
      meine questritter starben wegen der feigen pegasusritter, die später ihren zweiten angsttest ebenfalls verpatzen und danach noch einen paniktest versemmelten...
      lustiges aberschreckliches spiel, normalerweise gewinne ich nach dem angriff der beiden lanzen auf die vielfrasse mit 20:0, so am ende ein 15:5...

      5. spiel gegen muten roshi mit khemri:
      wir tun uns nicht mehr viel weh, in der ersten runde explodiert das katapult, womit meine grösste sorge schonmal weg ist, er macht ein paar verluste bei mir, ich ein paar bei ihm, logische konsequenz 10:10...

      der 12te platz ist natürlich super, der bittere beigeschmack des kategoriesystems bleibt aber...

      edit: der looser des turniers war übrigens der sklavenriese:

      1. spiel: in der zweiten runde von speerschleudern erschossen
      2. spiel: von einer kanone erschossen
      3. spiel: das spiel hinter einem wald verbracht
      4. spiel: im armeetausch von "meinen" gralsrittern niedergeritten
      5. spiel: erst hinter einem haus, dann hinter einem tümpel

      er ist also kein einziges mal zum zuschlagen gekommen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()