Stormtrooper move ... komplett verhaut?

      Stormtrooper move ... komplett verhaut?

      Morgn!

      Direkt zum Thema. Was die Deutschen wirklich oag wirken lässt, von dem was ich bisher gesehen hab, is der stormtrooper move. Historisch gesehen, bzw. so wies im Regelbuch steht (und wie es der Name schon sagt) stürmen die Soldaten vor um noch mehr Gebiet einzunehmen. Is auch ok so, aber ...

      Dieser Move ist das lamste, was "clever Hans" zu bieten hat, denn die ganze Zeit in Deckung zu stehen, rauszufahren um zu schießen und wieder rein in die Deckung und nur mehr 15cm weit gesehen werden, ist etwas oag und imo nicht im Sinne des Erfinders des Stormtrooper Moves.

      Ich mein, wenn der move nur auf die 5+ geht is ja ok aber 3+ meistens is schon heftig. Das erlaubt Taktiken, die jenseits von Spielspaß sind. Genauso das mounten und dismounten von Fahrzeugen. Oder das Zurückdrehen eines panzerturmes, der zuerst die Flanke zeigt und danach wieder nicht mehr.

      Bitte relativiert jemand meine Befürchtungen, dass die Deutschn mit dieser Sonderregel broken sind!

      lg M :)
      jein.....:)

      gebe dir recht dass der stormtrooper heftig sein kann allerdings hat das eben seinen preis. und gegen alles und jedes funktioniert es halt auch nicht.
      die deutschen sind fast immer in unterzahl
      wenn er nicht funktioniert (und das passiert zumindest bei uns öfter als man denkt) und man sich darauf verlässt steht man oft schön blöd da, bzw. kann ein paar stands oder tanks entfernen.

      bei meinen bisherigen spielen fand ich die regel eigentlich okay. gut einmal hatte manuel mit seinen marder unverschämt viel glück aber dann könnte man auch sagen dass ich mit den fliegern in diesem einen spiel viel glück hatte.

      unterm strich bin ich nicht der meinung dass es wirklich broken ist

      cheers
      tom
      Morgn
      Die Deutschen zahlen massenhaft Punkte für ihre Sonderregeln. Ich bin zwar selbst der Mienung, dass der Move öfter für offensivbewegungen (und nicht die beschriebene Waldelfentaktik) verwendet werden sollte, doch BF hat das seit der letzten Edition nicht geändert, und sie wissen sicher, wie die Anwendung normalerweise stattfindet.
      Du darfst allerdings nicht vergessen, was der Stormtrooper Move symbolisiert: Bessere Koordination innerhalb des Platoons. Die deutschen waren laut BF dermaßen gute Planer und Taktiker, dass jeder Soldat gewusst hat, wozu er gebraucht würde, weswegen sie viel beweglicher waren. Insofern ist auch diese raus aus dem Wald, schießen und wieder reinhüpfen Methode relativ plausibel.
      Das einzige, was ich an dieser Regel als verfehlt erachte ist, dass man als stationär schießen darf und dann den Stormtrooper move machen kann.
      Btw: Viel schlimmer finde ich den Avanti!- bzw Hussar-Move der Italiener bzw Ungarn (bei letzteren nur die Panzer), wo du mit einem skill-test (was bei ungarischen und italienischen Panzern meistens auf 3+ funktioniert) anstatt zu schießen 10cm fahren darfst, und dann in der assault phase auch noch angreifen. Da kommst du mit Panzern auf mögliche 50cm Angriff.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren