Fanatics neu bedürfen der Klärung

      Fanatics neu bedürfen der Klärung

      Durch das neue Armeebuch hat sich auch einiges bei den Fanatics geändert. Nun hier 2 Fälle die der Klärung bedürfen.

      Fall 1:
      Eine Fliegende Einheit greift eine Einheit Nachtgobbos muss landen 8 Zoll entfernt und warten was passiert. Gehen wir nun vom Fall aus, dass einer der Gobbos trifft, der andere jedoch nur 5 Zoll weit kommt. Die Flieger müssen nun ihren Angriff fortsetzen, da sie keinen Panictest machen mussten. Nun das Problem: bewegen sie sich durch den zweiten Gobbo oder heben sie wieder ab und fliegen darüber hinweg?

      Fall 2:
      Eine Einheit Tunnelteam der Skaven taucht auf und landet durch Abweichung direkt im Nahkampf mit den Nachtgobbos oder einer anderen Einheit innerhalb von 8 Zoll. Dürfen sie ihre Fanatic durch die Einheit schicken? Werden die Treffer aufgeteilt?

      Bin gespannt wie die Fälle gesehen werden.

      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"
      Zu 2)
      Bei Buddlern die plötzlich auftauchen kommen sie doch in ner Zufallsrichtung raus.

      Zu 1)
      Es wird angenommen das sich Flieger nicht sehr hoch über dem Boden bewegen und der Fanatic mit seiner Kugel hoch genug wirbelt um auch die Flieger zu treffen. Also kriegen die angreifenden Flieger auch die Treffer vom 2ten Gobo ab.

      Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      @Codex Marine

      Fanatic wäre Matsch, weil er nicht in Wald kann

      Flieger dürfte maximal 2 Zoll in den Wald (landet fürher und dann Grundbewegung) wenn aber die 8 Zoll Grenze weiter im Wald drinnen ist, dann hast ein Paradoxon, das nach Regeln nicht passieren kann/darf :rolleyes:

      Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      @Beispiel2: Zufallsrichtung gibt es nicht mehr im neuen Codex. Sorry, das ist keine Lösung :(

      @Beispiel1: fände ich nett, aber gibt es das auch irgendwo was schriftliches die das untermalen würde?

      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"
      ad1: die einheit landet bei 8 zoll, bewegt sich nach den fanatictreffern aber fliegend weiter, sprich sie fliegen über den fanatic drüber. eine fliegende einheit verwendet nie während der selben bewegung flug- und bodenbewegung.

      ad2: regeltechnisch sieht es IMO so aus, dass die fanatics nur rauskommen, sobald sich ein gegner "auf 8 zoll nähert" (orkarmeebuch)... bei einem tunnelteam, das direkt bei den nachtgoblins rauskommt, ist das eigentlich nie der fall, sprich die fanatics werden nicht losgelassen...

      ad codex marine-dilemma: hier gibts regeltechnisch wohl keine lösung, aber mit ein bisschen fantasie und gutem willen lässt sich da sicher während des spiels eine lösung für das jeweilige problem finden, IMO nicht wert, dass man generell drüber diskutiert...
      @Ruffy

      Ad 1)
      Bin ich nicht deiner Meinung, weil es einem Angriff über feindliche Truppen hinweg gleichkommen würde.

      Die angreifenden Flieger passieren bei ihrer Angriffsbewegung den beim Herauslassen zu kurz geratenen 2ten Fanatic.

      Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      @claus: ich verstehe nicht ganz, was du meinst... flieger können sich über feindliche truppen hinwegbewegen, also bekommen sie auch keine treffer... in der 6ten edition gab es glaube ich den passus, dass auch flieger getroffen werden, weil sie bodennah fliegen, in der 7ten edition gibt es diesen passus allerdings nicht mehr, also bewegen sich die flieger über den fanatic hinweg, ohne treffer zu erleiden...
      ad2: regeltechnisch sieht es IMO so aus, dass die fanatics nur rauskommen, sobald sich ein gegner "auf 8 zoll nähert" (orkarmeebuch)... bei einem tunnelteam, das direkt bei den nachtgoblins rauskommt, ist das eigentlich nie der fall, sprich die fanatics werden nicht losgelassen...


      wenn also eine einheit nachtgobbos 5 zoll vom rand weg steht, dann kann z.b. eine gorherde gefahrlos auftauchen, weil sie sich ja nicht auf 8 zoll nähert? interessant.

      ich glaube, da liegst du falsch.

      ich habe eh "regeltechnisch" geschrieben, und zwar deswegen, weil ich es auch nicht sinnvoll finde, allerdings hab ich im armeebuch nachgelesen und die regel steht so drin, fanatics werden losgelassen, wenn sich ein gegner auf 8 zoll nähert, auch bei deinem beispiel ist das zu keinem zeitpunkt der fall... eine anderen bedingung zum freisetzen als die 8 zoll (nicht mehr und nicht weniger) gibt es nicht...

      edit: hat vielleicht jemand ein englisches armeebuch? stehts da besser drin?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

      die fanatic-regeln sind generell sehr schlampig formuliert im neuen armeebuch...

      ich wäre eher dafür, dass man die fanatics ganz normal loslässt, wenn der fall eintritt, dass ein gegner innerhalb von 8 zoll erscheint... ich finds zumindest komisch, dass die fanatics durchgehen, nur weil die nachtgoblins überrascht werden...

      "jössas, jetzt isa ma auskumma!" :D
      ...tja, also beim Fall 2 bin ich mir immer noch sehr unschlüssig wie das wirklich zu handhaben ist. Ob man wirklich auf den 8 Zoll beharren darf/muss. Genauso kann ich dann sagen: ER DARF NICHT DORT ERSCHEINEN, DENN ER MUSS 8 ZOLL VON MIR WEG SEIN/STEHEN BLEIBEN! 8o

      Das wäre die umgedrehte Argumentation dazu und ich glaube auch das ist nicht im Sinne des Erfinders. :(

      Was ist eigentlich mit dem Beispiel von Martin Flieger die plötzlich zB im Wald landen müssen. Dürfen nicht landen = vernichtet?

      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"
      Original von Aksho
      ...tja, also beim Fall 2 bin ich mir immer noch sehr unschlüssig wie das wirklich zu handhaben ist. Ob man wirklich auf den 8 Zoll beharren darf/muss. Genauso kann ich dann sagen: ER DARF NICHT DORT ERSCHEINEN, DENN ER MUSS 8 ZOLL VON MIR WEG SEIN/STEHEN BLEIBEN! 8o


      nein, das kannst du nicht sagen, diese interpretation steht nichtmal ansatzweise so im armeebuch, wie schon gesagt heisst es dort ganz simpel "wenn sich ein gegner auf 8 zoll nähert" und das ist auch der einzige fall, in dem die fanatics losgelassen werden... so wie ich es weiter oben geschrieben habe, sieht es regeltechnisch aus...

      Was ist eigentlich mit dem Beispiel von Martin Flieger die plötzlich zB im Wald landen müssen. Dürfen nicht landen = vernichtet?


      wie gesagt ist dieser fall nicht geregelt, die fliegende einheit ist aber auf jeden fall nicht vernichtet, auch das steht nämlich nichtmal ansatzweise in den regeln...

      für den spielfluss wäre es am einfachsten, wenn die einheit so behandelt wird, als würde sie nicht landen, sondern nur kurz in der luft anhalten, das landen ist eh nur dazu da, damit die fanatics die flieger treffen können, wenn diese über einem wald sind, können sie aber sowieso nicht getroffen werden... auf irgendetwas anderem wie zB einer vernichtung der einheit zu beharren wäre regelw*****i, sonst nichts...