1500P Dark Eldar

1500P Dark Eldar

Hi,

Nach längerer HdR Pause gehts wieder weiter mit 40k.
      Hab schon einige 1000P Spiele absolviert, allerdings mehr verloren als gewonnen mit den Jungs ;(
      Liegt aber an meinen Regelkentnisse, die nicht so vertieft sind und an den eher seltenen Spielen.
      Naja, um das mal aufzupeppeln hab ich mi mal eine Liste gemacht und wollte wissen, was ihr davon haltet:

HQ:

Archon: Peiniger, Drogen, Jetbike, Schattenfeld, Tormentorhelm, Engel der Qualen, Trophäensammlung
      = 180P

Dracon: Peiniger, Drogen, Fleischmaske
      Gefolge: 6 Inccubi auf Barke, Barke: Nachtfeld
      = 310P

Standard:

10 Krieger: 2 Lanzen
      = 100P

= 100P

= 100P

5 Krieger: Barke, 2 Splitterkanonen, Shredder, Schattenkatapult
      = 130P

Sturm:

4 Bikes
      = 100P

3 Bikes
      = 75P

Unterstützung:

1 Wyvern: 3 Kanonen
      = 120P

1 Talos
      = 100P

Elite:

10 Hagashin: Hagashinwaffen, Barke
      = 185P

= 1500P

Die Idee hinter der Liste ist relativ simpel: Die Kriefertrupps halten hinten ein Zentrum mit relativ mächtiger Feuerkraft.
      Der Rest flitzt vor, wenn möglich in Deckung.
      Bikes sind zweimal vorhanden um dem Lord seine Mission zu erleichtern, es reicht wenn er ankommt =)
      Was würdet ihr, wenn nötig, ändern?

lg
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      also ein paar Anmerkungen zur Liste

der Dracon und die Incubbi sind zu teuer um die Punkte kriegst scho 2 kleine Hagashintrupps auf Barken

Vorschlag nimm dieses HQ raus und kürze den 10er Hagashintrupp auf 8 und nimm stattdessen 2 8er oder 6er Trupps auf Barke rein je nachdem wieviel sich ausgeht.

Der Stosstrupp is glaub ich illegal so weil du nur eine Schwere Waffe und eine Spezialwaffe nehmen darfst
      Schwere Waffe: Lanze oder Splitterkanone
      Spezial: Schattenkatapult oder Shredder

ausserdem solltest den Hagashin und dem Lord noch Plasmagranaten mitgeben sonst ist die Ini6 der Hagas und die Ini7 vom Lord verschwendet wenn du trotzdem nach Truppen in Deckung zuhaust ;)

Wenn du allerdings auf jeden Fall mit Incubbi spielen willst brauchst auf jeden Fall noch andere Sachen die Bedrohungspotential haben um das Feuer auf sich zu ziehen

mfg
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Danke erstmal für die Antwort =)

Zum Stoßtrupp: Laut Codex hast Recht, aber es ist ein Errata rausgekommen, dass jeweils 2 zulässt.

Das mit den Granaten klingt vernünftig, weil das is ja der SInn von meiner hohen Ini, damit ich zuerst zuhau, bevor mit was passiert, das wird aber in Deckung nett ignoriert. Daran hab ich gar ned gedacht ;)

Incubbi hätt ich schon gerne drin. Ich mag sie, allerdings sehe ich ein, dass sie sehr teuer sind und das Ziel Nummer eins sein werden.
      Aber: Wenn er die abballert, kommen halt die Bikes, die Haga und der Talos ans Ziel.
      Aber ob die reichen werden?

lg
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Footblame!"
      Das Errata will ich sehen. Ich glaube du irrst, aber ganz was Anderes. Hat dein Lord schon mal eine Partie überlebt?

edit: Peiniger auf Jetbike ist etwas merkkwürdig- du hast doch schon S4 durch das Bike, warum nicht lieber die E-Waffe und +1S durch die Droge, dann bist du auf S5- da sollte mehr weiter gehen . (Scahde dass der Vollstrecker auf Bike nicht geht-->S6 wär optimal)

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cannonfodder“ ()

Zum Lord: Naja, meistens ist das Feld im wichtigen Moment eingegangen.
      Seit wann bekommt man eigentlich +1 Stärke auf nem Bike, ich dachte nur +1 Widerstand =)?

Link zum Errata bzw. zur zweiten Auflage des Codex:

games-workshop.de/warhammer40000/races/darkeldar/index

Dann auf den Button: 2. Auflage des Codex

lg
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Teclis“ ()

Das Errata sagt das Dark Eldar Kriegertrupps 2 Spezial und 2 schwere Waffen haben können (das konnten sie im original Print nicht), nicht das Dark Eldar Stosstrupps das können.

S.10 Bis zu zwei zusätzliche Modelle in Dark Eldar Kriegertrupps können für je +10 Punkte mit einer Schattenlanze oder für je +10 Punkte mit einer Splitterkanone ausgerüstet werden.
      Ok, das geht dann nicht ;(

Naja, back zur Liste:

Was haltet ihr eigentlich von Harpyien?

Zu teuer und werden sie nicht rentieren, oder?

lg
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"
      Mehr Tali =)

Klingt gut :D

Na, ihr habts recht, der Stoßtrupp Krieger is net der Hit.
      Mehr Hagashin sind sicher nicht verkehrt.
      Werd morgen eine neue Liste schreiben.
      Danke für alle Anregungen bis jetzt ;)
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"
      DE Bike bringt +1S +1RW und +1W, wenn ich mich nicht sehr irre. Allerdings ist das Ding auch total überteuert- daher setze ich den Lord meist mit den Hagas oder Incubbibegleitung auf eine Barke. Auch meiner überlebt sogut wie nie eine Schlacht, daher halte ich ihn eher billig.

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

@Harpyien: sind leider ziemlich sinnlos in meinen Augen, du zahlst im Prinzip 16 Basispunkte für einen normalen Krieger mit Splitterkatapult und Jumppack.
      Bei den schweren Waffen Optionen kannst zwar zwischen Splitterkanone und Lanze wählen, da sie beim schiessen aber nicht als stationär zählen und die Lanzen ja trotzdem noch schwere Waffen sind sind diese eher sinnlos( weil wenn ich will das sie stehen bleiben um schiessen zu können braucht man ihnen ja keine JP geben :rolleyes: und kann gleich Krieger oder Stosstrupps nehmen)
      für die Splitterkanone zahlst dann auch noch 20 Pts pro Modell (für einen Bolter mit 4 Schuss)

@Incubbi: also auch wennst dem Gegner noch Bikes und Talos hinstellst wird er wahrscheinlich eher auf die Incubbibarke schiessen , weil teurer und mehr bedrohungspotential im Nahkampf.
      Talos is zu langsam um so früh das Feuer auf sich zu ziehen, dein Gegner wird nur drauf schiessen wenn er nix anderes sieht oder er bereits in Plasmareichweite is ;)

der One Turner Lord is auch eine Option wahrscheinlich sogar billiger als der auf Bike, dafür hat er halt nur W3 und du musst mehr aufpassen gegen was du ihn schickst (Gegen zu grosse Einheiten geht er mit sicherheit unter ).
      Wennst aber eh 2 mal Bikes mitnimmst kannst ihn durchaus auf ein JB setzen dann aber eher die EWaffe als den Peiniger weil du dann W3 Gegner schon auf die 2+ statt auf die 4+ verwundest was doch nen grossen Unterschied macht. dann den Bikes anschliessen und dort noch eine Succubi mit Peiniger dazugeben, den anderen Bikes kannst 2 Blaster mitgeben damit sie notfalls Panzer jagen können (sind dort meist besser aufgehoben als bei den Hagas weil die meist das sprinten dem schiessen vorziehen werden um ned im Offenen zu stehn ;) )

zb Vorschlag:
      Archon auf JB (Schattenfeld,Drogen,E-Waffe,Trophäensammlung,Grauenvolle Talismane,Tormentorhelm,Plasmagr.)

3 JB Succubi+Peiniger,Tormentorhelm,Grauenvolle Talismane und Plasmagr. wenn möglich (Codex ned bei der Hand)

dann hast eine Einheit mit Einheitenstärke 8 die nach dem ersten Kill MW10 hat und mit 9 E-Waffen Attacken mit Ini 7 und 6 herhaut.

wennst den Lord später abkoppeln willst um mehr Feuer zu binden kannst der Succubi auch eine Trophäensammlung geben damit sie MW 9 nach dem ersten Kill kriegt, dann laufen die JBs ned so schnell.
      grösser solltest die Einheit allerdings ned unbedingt machen da sie sonst zu teuer wird und es besser ist viele gefährliche Einheiten zu haben als einen Hammer-Breaker ;)
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Äh, wo steht das das Bike +1 S verleiht? Mir ist bekannt das GW das ewig plant, aber bisher hab ich kein Errata dazu gelesen. Die Jetbike Fahrer haben einfach S4 im Profil, nicht mehr.

Falls das tatsächlich geht würde ich dem Archon allerdings eher:

Schattenfeld, Animus Vitae, Kampfdrogen, Bike geben (hoffentlich nicht verrechnet, das müsste sich genau ausgehen). Damit kommt er auf S6. Der Tomentorhelm bringt nichts, da er keine zweihändige Waffe trägt (jaja, ich weiss... leider stehts im englischen Codex recht eindeutig drinn).

mfg
      martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Codex Dark Eldar update v4.0.1:

Ein Dark Eldar Charaktermodell auf einem Jetbike erhält einen Bonus von +1 auf seinen Widerstand und +1 auf seine Stärke

Das ist eines der Erratta welches glaub ich sehr bald nach der 4. Edi für alle Völker rauskam. Wenn da nix neueres dazu kam dann wird das wohl noch gelten?
      -- Kingdom Death: Monster --

Supporter
      ZWei Fragen noch, bevor ich mich an die Überarbeitung der Liste mache:

Was ist der "One Turner Lord"?
      Wegen dem Tormentorhelm: Der Sinn war eigentlich, dass der Lord den Bonus für Handwaffe+Pistole bekommt, was ja bei einer normalen Pistole nicht gehen würde, weil er das Bike fährt.
      Warum sollte das sinnlos sein?
      Geht das nicht so?

lg =)
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"
      Original von Teclis
      Was ist der "One Turner Lord"?

Ein (starkes) Charaktermodell das potentiell in der ersten Spielrunde
      im Nahkampf sein kann.

Infiltrierend mit speziellem Bewegungsmodus (sprinten).
      Auf 18,01 Zoll ran an den Feind , 6" Bewegen , W6" sprinten , 12" angreifen.

Abhängig von der Mission (z.b. Schlagabtausch ) geht es auch ohne infiltrieren .
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Hallo,

also wenn ich meinen Codex richtig lese und die FaQ/Erratas auch, dann kann ein Lord auf Skyboard oder Jetbike....

... nicht Sprinten und auf KEINEN Fall die 12" Angriffsbewegung nehmen.

just my 2Cent
      Das Spiel Ist Erst Vorbei Wenn Der Letzte Würfel Gefallen Ist!

WH40K: DARK ELDAR, Space Marines
      WHFB: Echsenmenschen
      CO: Devourer, Alahaner
      Natürlich ist nich mal die Hälfte bemalt :D