Schreien & Brüllen

    Schreien & Brüllen

    Abend

    Diesmal eine Regelfrage zu "Schreien und Brüllen" des Riesen: Diese spezielle Attacke verursacht ja keinen Schaden, sondern bewirkt, dass der Gegner den Nahkampf um 2 Punkte verliert (so stehts im O&G Armeebuch).
    Was nun, wenn der Gegner (beispielsweise ein hochelfischer Streitwagen, um bei meinem Spiel zu bleiben :) ) dummerweise auch noch von einem Regiment Moschaz in der Flanke erwischt wird, die ihrerseits +6 Punkte aufs Kampfergebnis bringen? Testet der Streitwagen dann um 8 Punkte erschwert (wäre ja logisch, aber die Debatte mit WH und Logik kennen wir ja schon) oder, laut Regeltext, um 2 erschwert? Wo lässt sich was herauslesen?

    mfg
    Alpha (schreiend & brüllend)
    post_count++
    Meiner bescheidenen Meinung nach handelt es sich hier ebenfalls um einen "stinknormalen" multiplen Nahkampf..
    Das Schreien und Brüllen bezieht sich nur auf den Nahkampf des Riesen mit seinem Gegner, also +2...
    Da dies eben ein mehrfacher Nahkampf ist, fließt gegen Ende aber auch noch das Kampfergebnis des/der anderen Nahkämpfe inn das endgültige Resultat mit ein
    Stimmt vollkommen .
    Nur wenn der Riese als 1 oder 2 , also vor den Orks gebrüllt hat , wäre es bei +2 geworden
    Keine Modelle attackieren im Nahkampf , wenn sie es nicht schon bereits getan haben , ....

    change it
    accept it
    or leave it.



    Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    netts aussage, ist fast richtig: wenn der riese brüllt, verlieren alle modelle in kontakt mit ihm ihre attacken für den nahkampf wenn sie nicht schon zugeschlagen haben. wenn man aber genau nach dem regelbuch geht, könnten dann auch noch speerträger aus dem 2. glied angreifen, da nur die modelle die in direktam kontakt zum riesen stehen nicht attakieren dürfen.
    war übrigens mein riese *gg* ... wir haben uns dann auch darauf geeinigt, das er den nahkampf um 8 verliert, weil es anders bedeuten würde, das die streitwägen durch den riesen in ihrer moral gestärkt werden und auf 8 statt auf 2 testen müssen was schon recht mies währe.
    ich glaub aber auch, das es so wie wir es gemacht haben richtig ist, da es eigentlich keine regeln für multiple nahkämpfe giebt und sich die riesenregeln nur auf h2h zwischen riese und einer gegnerischen einheit bezieht (glaub ich halt)
    mfg und danke nochmal für die schöne schlacht dunkelelf