Rassismus Report 2006 veröffentlicht

      Rassismus Report 2006 veröffentlicht

      Der Rassismus Report 2006 wurde am 21.03.2007 in Wien der Öffentlichkeit präsentiert. Es ist der siebente Report, den ZARA - Zivilcourage und Anti-Rassismus Arbeit - vorlegt.

      Der Rassismus Report erscheint seit nunmehr sieben Jahren und ist die einzige qualitative Datenquelle über Struktur und Ausmaß von Rassismus in Österreich. Er zeigt anhand von Einzelfall-Berichten, in welchem Ausmaß sich rassistische Diskriminierung durch alle Lebenslagen zieht und beweist gleichzeitig, dass sich immer mehr Menschen gegen rassistische Übergriffe zur Wehr setzen und ihr Recht auf Nicht-Diskriminierung einfordern.

      Der Rassismus Report 2006 steht kostenlos im Format PDF zum Download bereit. :: download

      ZARA hat für das vergangene Jahr 1.504 rassistische Vorkommnisse dokumentiert. Das ist bei der siebenten Auflage des Jahresberichts die höchste Zahl, die bisher verzeichnet wurde. Dieser Höchstwert bedeutet nicht unbedingt ein Ansteigen des Rassismus im Land, sondern weist daraufhin, dass die Sensibilität für rassistische Übergriffe in der Bevölkerung gestiegen ist, meint man bei Zara.

      Erstmals erschienen war diese Zusammenstellung im Jahr 2000, als nur 156 Fälle verzeichnet wurden. Seither steigt die Zahl stetig, im Report für 2005 war erstmals die 1.000er-Marke überschritten worden (1.105). Der größte Teil der Fälle, mehr als drei Viertel, betrifft den "öffentlichen Raum", sechs Prozent Zara selbst, je fünf Prozent Arbeit und Polizei, vier Prozent sonstige Behörden und Wohnen.

      Im Folgenden eine Auflistung einiger exemplarischer Fälle:

      Frau V. unternimmt im August eine Fiakerfahrt. Während der Fahrt entwickelt sich eine politische Diskussion mit dem Kutscher. Er stellt sich als "Freiheitlicher von Geburt" vor. Er fordert: "Ausländer raus. Man soll das mit den Ausländern doch genauso wie mit den Juden lösen. Damals hat man Deutschland und Österreich ja gereinigt und das brauchen wir jetzt auch." Frau V. ist wütend und beginnt einen Streit. Der Kutscher sagt: "Ich bin kein Rassist, verstehen Sie mich nicht falsch, diskutieren wir das aus." Frau V. will sofort anhalten und steigt aus.

      Herr K. ist Afro-Amerikaner und lebt in Wien. Er geht zum Roten Kreuz Oberösterreich, um Blut zu spenden. Herr K. erklärt, dass er aus den USA komme, nicht aus Afrika. Daraufhin wird er gefragt, aus welchem afrikanischen Land seine Eltern seien. Er wiederholt abermals, dass auch diese aus den USA kommen würden, alle wären seit über 300 Jahren nicht in Afrika gewesen. Die MitarbeiterInnen des Roten Kreuz glauben ihm nicht. Er darf nicht Blut spenden.

      Die Ortsgruppe der FPÖ Bruck an der Mur stellt in ihrem Schaukasten die Bundeshymne mit folgendem Text aus: "Land der Türken und Araber, Land der Slawen und auch Neger, Land der Moslems, fundamentalistenreich, Heimat hast Du wenig Kinder, brauchst daher auch noch die Inder, multikulturelles Österreich."

      Herr Y. ist österreichischer Staatsbürger türkischer Herkunft, Heeressportler und Vertreter Österreichs bei zwei Olympischen Spielen. An einem Sonntagmorgen sucht er mit seiner Frau in der Nähe seiner Wohnung etwa eine halbe Stunde lang erfolglos einen Parkplatz. Ein Wagen folgt ihnen dabei mit zwei bis drei Metern Abstand. Plötzlich überholt sie der Unbekannte und steigt mit einem Baseballschläger in der Hand aus seinem Auto. Herr Y. fährt zur nahe gelegenen Polizeiinspektion in Wien-Margareten. Der Mann folgt ihnen. Vor der Polizei hupt Herr Y. und erklärt den Beamten, die herauskommen, dass er von dem Mann bedroht wird. Einer der Polizisten sagt zu ihm und seiner Frau: "Halten Sie das Maul und bleiben Sie im Auto, Sie brauchen sich nicht in die Hose zu scheißen." ...Die Polizei nimmt nach einem "erfolgreichen" Alkotest bei dem Mann mit dem Schläger alle Personalien, auch die des Ehepaars auf. Herr Y. erkundigt sich nach dem Grund und wird daraufhin beschimpft. Die Polizisten schreien "Scheiß Tschuschen, Kanaken" und "Schleich dich aus Österreich". Zu dem Betrunkenen sagen sie: "Warum haben Sie dem da nicht dreimal auf den Schädel gehaut?"

      Herr I. meldet folgenden Fall. Seine Freundin kommt aus der Slowakei und parkt am Abend ihr Auto mit slowakischem Kennzeichen im 15. Wiener Gemeindebezirk. Als sie zu ihrem Auto kommt, sieht sie, dass die Polizei, wiewohl es vorschriftsmäßig geparkt ist, eine Parkkralle montiert hat. Sie kann nicht rechtzeitig zu ihrem Termin fahren und muss zur nächstgelegenen Wachstube gehen. Dort beschwert sie sich und eine Beamtin begleitet sie zu ihrem Auto. Diese bestätigt, dass keine Gesetzesübertretung vorliegt und sagt, dass ihr Kollege Slowaken nicht möge.

      Herr J. ist Österreicher kurdischer Herkunft und parkt sein Auto im Sommer vor einer Geschäftsstelle des Wiener Arbeitsmarktservice (AMS). Er touchiert mit der Stoßstange seines Autos die Stoßstange eines parkenden Wagens. Es entsteht kein Schaden. Eine AMS-Beraterin schreit aber plötzlich aus dem Fenster: "Du Tschusch! Geh scheißen! Du hast das Auto da kaputt gemacht!" Herr J. geht zum Fenster und sieht, dass die Frau beim Ausländerbeschäftigungsreferat des AMS arbeitet. Herr J. ist über das Benehmen der Frau so entsetzt, dass er zu ihrem Vorgesetzten geht, um sich zu beschweren. Dieser erklärt sich für nicht zuständig, da es sich um eine Privatangelegenheit der Frau handle.

      Frau R. meldet, dass ihre junge Freundin S. bei einer großen österreichischen Supermarktkette arbeitet. Sie hat sich nach dem Studium dort in der Verwaltung hochgearbeitet und kann nun eine weitere Mitarbeiterin zu ihrer Unterstützung einstellen. Sie entscheidet sich für eine schwarze Bewerberin. Ihre Vorgesetzte sagt dazu: "Wissen Sie nicht, dass wir keine Neger einstellen?"

      Frau A., in Venezuela geboren, lebt und arbeitet in Österreich. Im August will sie mit ihrem Sohn und einer Gruppe von FreundInnen ein Lokal in Wiener Neustadt besuchen. Manche ihrer FreundInnen sind ÖsterreicherInnen, andere nicht. Als Frau A. das Lokal betreten will, sagt der Türsteher zu ihr: "Kein Scheißneger darf hier hinein." Frau A. ist sprachlos. Ihr Sohn fragt den Mann von der Security, was das solle. Dieser erwidert: "Das hat unser Chef gesagt und wir machen, was der Chef sagt."

      Frau L. ist im Kosovo geboren und lebt in Wien. Sie leidet seit geraumer Zeit an Kreislaufbeschwerden und Ohnmachtsanfällen. Aus diesem Grund geht sie zu ihrem Hausarzt. Diesem berichtet sie von den Beschwerden und erwähnt, dass sie arbeitslos ist. Der Arzt hört ihr erst zu, fragt sie dann aber: "Was willst du eigentlich? Kauf dir eine Zugkarte und fahr heim! Fahr nach Hause und geh dort aufs Feld ernten! Was wollt's ihr eigentlich hier? Wir sind hier doch in keinem Wohlfahrtsstaat".

      Herr B schreibt an Zara: "Ihr seid wirklich DAS Letzte. Die ur-einheimische Bevölkerung Österreichs verraten und denunzieren. Wo gibt's denn so was? Seid ihr der Rest der Stasi? Scheint so. Wieso geht ihr nicht von dannen, wenn es euch nicht passt? Euch zwingt keiner dort zu bleiben. Zum Wohle unserer benachbarten deutsch-österreichischen Bevölkerung kann euch das Geld dort drüben gar nicht schnell genug ausgehen."

      Quellen: ZARA, APA
      No Gods No Masters, No Justice - No Peace
      Revolution is the only solution
      "Kundgebung für strengeres Zuwanderungsgesetz

      Mehr Abschiebungen, mehr Polizei auf Österreichs Straßen und weniger Zuwanderung wünscht sich eine Initiative aus Wien, die am 7. April 2007 zu einer "Kundgebung für Österreich" vor dem Parlament aufruft.

      Die Probleme der Mitglieder der "Initiative Meinungsfreiheit" sind schnell umrissen: Die "Gewalt auf unseren Straßen" werde immer mehr, Raubüberfälle seien bereits "an der Tagesordnung" und die Polizei sei "so gut wie machtlos dagegen".

      Wer daran schuld ist, will die Initiative, deren Homepage von einer gewissen Klaudia Langer betreut wird, auch bereits herausgefunden haben. Schließlich "kommen immer mehr Asylwerber in unser Land" und "Jeder zweite Drogendealer ist ausländischer Herkunft".

      Doch keine Angst - die Lösungen werden gleich mitgeliefert. Gefordert wird mehr Polizei auf Österreichs Straßen, "vor allem nachts, denn Österreichs Straßen müssen wieder sicher werden", "Sofortige Ausweisung" für straffällig geworderne AusländerInnen sowie die Internierung - pardon - "in geschützte Einrichtungen bringen" von AsylwerberInnen. Das die Lage in den Augen der Initiative wirklich ernst ist, versucht sie unter anderem durch das Anfügen von zwei Rufzeichen (!!) am Ende jedes zweiten Satzes zu verdeutlichen.

      Aber der Initiative geht es natürlich "nicht um Ausländer im Allgemeinen", denn sie seien ja "keine Rassisten, Nazis oder dergleichen". Sie wollen nur "gemeinsam mit den integrierten Ausländern eine sichere Heimat haben", die sie "durch die vermehrte Kriminalität von Zuwanderern und Asylsuchenden gefährdet" sehen.

      Am 7. April 2007 will sich die Initiative erstmals der nicht virtuellen Öffentlichkeit präsentieren. Von 14:00 bis 18:00 Uhr soll vor dem Parlament eine Kundgebung unter dem Motto "Freie Meinung für Österreich - ohne Zensur" stattfinden. "Wenn ihr uns unterstützen wollt, kommt hin und macht mit", heißt es auf der Homepage der Initiative.

      Heftig beworben wird die Veranstaltung unter anderem in den als "Talksalon" bezeichneten Online-Foren der Kronenzeitung. Die Diskussion findet dort unter dem Titel "Ich habe es satt - Ausländer RAUS !!" statt. Wie war das nochmal mit "keine Rassisten, Nazis oder dergleichen"?"


      Diese Demo zeigt wieder einmal wie weit verbreitet Rassismus in Österreich ist. Die Demonstration wurde von einer Gegenkundgebung begleitet. Die WEGA schritt ein, da die Gegenkundgebung nicht genehmigt wurde und verhaftete mehr als 20 friedliche Demonstranten ohne speziellen Grund (mal abgesehen von der nicht genehmigten Demo). Die meisten wurden nach einer Stunde wieder laufen gelassen....
      Was gibts dazu noch zu sagen.
      mfg

      change it
      accept it
      or leave it.



      Am Ende ist alles nur ein Witz.
      Charlie Chaplin
      Ich mag so Vereine wie Zara nicht , die mit erhobenen Zeigefinger uns immer wieder einreden wollen, wie schlecht wir doch sind...
      Es ist immer leichter zu schauen, ob jemand anders die Regeln einhält, als sich selber an Regeln halten zu müssen (außer vielleicht an die Regeln, die man eh selber aufgestellt hat)

      Lustig finde ich auch in unserer verdrehten Gesellschaft, dass immer gleich alles rassistisch ist.
      Nennst deinen Nachbarn ("Urösterreicher" ;) ) einen Sauschädel - dann ists ein Zwist unter Nachbarn.
      Nennst einen anderer ethnischer Herkunft so - dann ists immer gleich ein rassistischer Hintergrund.

      Es muss noch immer unser Recht sein - jemanden nicht mögen zu wollen. Egal wo er herkommt und wie er ausschaut...
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Ist ein Imigrant der einen Österreicher beschimpft eigentlich auch ein Rassist? Wenn er ihn z.B. als Ösi oder Nazi beschimpft?
      jeder mag skinks :D
      skink21

      Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )


      An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Tja der Report sagt eh alles. Schon in der Überschrift.

      EINZELFALL BERICHT,.....

      Tja dann reden wir doch auch mal die bereits imegrierten und über die die schon seit JAHREN hier ein Gutes Heim gefunden, oder Arbeit, oder einfach nur so hier sind und den sozialstaat schröpfen,.....

      Man sehe sich lieber nachbarstaaten an die ganz anders mit Ausländern umgehen,.... Wir sind ja schon Rassisten nur wenn man sagt das der zuwandere Strom gebremst werden muss,....

      Da frage ich mich wo eigentlich die Schweiz steht die in Kriegszeiten seinerzeit eine Hand voll Flüchtlinge in Zeiten der Not aufgenommen hat :rolleyes:

      Sei gesagt das ich etliche Ausländer kenne und kein Problem mit ihnen habe ;) Sie haben Family, geregelt Arbeit etc,..... Gegen solche ist auch nichts einzuwenden ;) Allerdings gibts auch jene die genau wissen wie sozial wir hier sind und das ausnutzen.

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      1.504

      Dieser Höchstwert bedeutet nicht unbedingt ein Ansteigen des Rassismus im Land, sondern weist daraufhin, dass die Sensibilität für rassistische Übergriffe in der Bevölkerung gestiegen ist, meint man bei Zara.

      Sensibiltät? ist das nicht ein erfolg? für ein Land das bekanntlich voller Nazis ist ist das verdammt wenig selbst wenn die Dunkelziffer noch um einiges höher ist. :rolleyes:
      Solche Fälle sind schlimm jeder einzelne für sich, aber mein Hauptproblem ist das alte dilemma das Anhänger von Vereinen wie Zara immer wieder Faschist, Nazi, Rassist, Nationalist und Patriot vermischen. Daher kann ich solche Vereine leider weder ernst nehmen noch unterstützen.
      *If you have to kill a man it costs nothing to be polite*
      (Sir Winston Churchill)

      I am Chaos!
      I am the substance from which your artists and scientists build rythms.
      I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
      I am Chaos. I am alive, and tell you that you are free.
      (Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion)
      1) Es gibt mehrere Arten des "jemanden nicht mögen wollen"...
      Es ist nichts dagegen zu sagen, dass jemand jemand anderen nicht mag. Wenn es aber nur aufgrund der Herkunft/Religion/Hautfarbe/sexuelle Orientierung/... ist es aber NICHT in Ordnung, so einfach ist das.

      2)"Woanders ist es viel schlimmer" ... Ja und? Deshalb können Sachen, die nicht in Ordnung sind hier ignoriert werden?

      3)NGO's wie ZARA sind dringend nötig um ebensolche Fälle aufzuzeigen. Das ist wichtig, da sonst diese Fälle ohne jede Aufmerksamkeit ignoriert werden und je öfter soetwas ignoriert wird, desto eher wird es salonfähig.

      change it
      accept it
      or leave it.



      Am Ende ist alles nur ein Witz.
      Charlie Chaplin
      Herkunft/Religion/Hautfarbe/sexuelle Orientierung/... ist es aber NICHT in Ordnung, so einfach ist das.



      Warum du magst ja auch keine Rassisten und dann magst du sie ja auch wegen ihrer Gesinnung nicht, das ist ja das gleiche...meiner Meinung nach soll jeder jeden Mögen oder auch nicht dürfen egal warum jedem das seine...
      jeder mag skinks :D
      skink21

      Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )


      An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skink21“ ()

      Original von Duskson

      Solche Fälle sind schlimm jeder einzelne für sich, aber mein Hauptproblem ist das alte dilemma das Anhänger von Vereinen wie Zara immer wieder Faschist, Nazi, Rassist, Nationalist und Patriot vermischen. Daher kann ich solche Vereine leider weder ernst nehmen noch unterstützen.


      du scheinst echt nicht mal den bericht angeschaut geschweige denn gelesen. denn da würdest du sehen das zara nur übergriffe registriert.

      ist es patriotisch einen mehrfachen österreichischen olympioniken dermaßen zu behandeln ??? NEIN es ist einfach nur rassistisch und hat mit patriotismus absolut nichts zu tun!!
      No Gods No Masters, No Justice - No Peace
      Revolution is the only solution
      NEIN, .... Rassismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen!


      Es ist dann ein Verbrechen wenn man gewaltätig wird, sonst ist es ganz klar eine Meinung.

      Das Gleiche ist es mit der Religion, solange sie friedlich verläuft ist sie eine Meinung, sobald Gewalt angewendet wird, ist auch Religion ein Verbrechen.
      jeder mag skinks :D
      skink21

      Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )


      An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skink21“ ()

      Original von ibrox
      Original von Duskson

      Solche Fälle sind schlimm jeder einzelne für sich, aber mein Hauptproblem ist das alte dilemma das Anhänger von Vereinen wie Zara immer wieder Faschist, Nazi, Rassist, Nationalist und Patriot vermischen. Daher kann ich solche Vereine leider weder ernst nehmen noch unterstützen.


      du scheinst echt nicht mal den bericht angeschaut geschweige denn gelesen. denn da würdest du sehen das zara nur übergriffe registriert.

      ist es patriotisch einen mehrfachen österreichischen olympioniken dermaßen zu behandeln ??? NEIN es ist einfach nur rassistisch und hat mit patriotismus absolut nichts zu tun!!


      Warum du magst ja auch keine Rassisten und dann magst du sie ja auch wegen ihrer Gesinnung nicht, das ist ja das gleiche...meiner Meinung nach soll jeder jeden Mögen oder auch nicht dürfen egal warum jedem das seine...


      keine toleranz der intoleranz
      No Gods No Masters, No Justice - No Peace
      Revolution is the only solution
      keine toleranz der intoleranz


      keine toleranz der intoleranz ;)


      Wobei ich sagen will ich bin kein Rassist ich will nur sagen dass jeder der eine Meinung radikal vertritt nicht besser ist als en anderer der eine andere Meinung radikal vertritt.
      jeder mag skinks :D
      skink21

      Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )


      An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skink21“ ()

      Original von skink21

      Es ist dann ein Verbrechen wenn man gewaltätig wird, sonst ist es ganz klar eine Meinung.

      Das Gleiche ist es mit der Religion, solange sie friedlich verläuft ist sie eine Meinung, sobald Gewalt angewendet wird, ist auch Religion ein Verbrechen.


      :rolleyes:

      also darf ich dich und deine eltern, nun aufs übelste beschimpfen oder ???? ist ja laut deiner argumentation ja nuuuuuuuuur eine meinung oder ????

      aber ich mache es nicht aufgrund von mehreren faktoren

      . forumregeln

      . ist es ein angriff auf deine menschenwürde, und somit den die un charta der menschenrechte und zugleich auch laut österreichischen gesetz ein verbrechen!

      und zu dem punkt keine toleranz der intoleranz zitat:

      ich toleriere die menschen, und falls du es noch immer nicht begriffen hast rassismus ist die intoleranz.
      No Gods No Masters, No Justice - No Peace
      Revolution is the only solution
      also darf ich dich und deine eltern, nun aufs übelste beschimpfen oder ???? ist ja laut deiner argumentation ja nuuuuuuuuur eine meinung oder ????


      Ja es ist so, wenn du meinst ich sei ein Vollidiot ist das deine Meinung.

      Nagut in Sachen der Intolleranz gebe ich dir recht :)

      Übrigens ich bin nur sehr bedingt ein Rassist ;)
      jeder mag skinks :D
      skink21

      Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )


      An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skink21“ ()

      Hmm i wollte ja eigentlich nix schreiben, aber jetzt hab i grad die Zeile gelesen mit "ur-österreichern"...

      Das bringt mich immer so zum Lachen. Dieser ganze absolute Unsinn von wegen der deutschen/österreichischen Rasse, dem österr. Volk usw. usf.

      Schauts euch mal die Geschichte an - das was das österr. Volk am besten definiert ist das was man bei Hunden die "Promenadenmischung" nennt.... von allem a bissl was.

      Und i trau mich zu sagen das von 70% aller Österreicher die Vorfahren der dritten oder vierten Generation SICHER auch "Tschuschn" sind. Soviel zum österreichischen Volk.

      Scheinbar braucht der Mensch immer irgendwen auf den er runter schauen kann sonst müsst er sich gach damit auseinandersetzten das er selber verantwortlich ist....
      Ja, das ist Österreich, das sind echte Österreicher. Willst du wissen was echte Österreicher sind? Über Jahrhunderte gezüchteter osteuropäscher genetischer Sondermüll....
      Peppi Hader

      Nicht ganz ernst nehmen ;)

      Rassismus ist einfach keine Meinung und Leute aufgrund von Rassismus zu beleidigen oder was auch immer ist schlicht ein Verbrechen. Es gilt zu verhindern und dafür muss ZARA in den höchsten Tönen gelobt werden, dass der Alltagsrassismus zu sehr um sich greift, oder dass es "ja eh nicht so schlimm" ist, wenn Leute aufgrund dessen beleidigt werden (oder eher noch schlimmeres...)
      mfg

      change it
      accept it
      or leave it.



      Am Ende ist alles nur ein Witz.
      Charlie Chaplin
      Vorurteile sind dumm .
      Sich ein Urteil zu bilden ist erlaubt ,auch wenn die Schlussfolgerungen nicht
      zwingend richtig sein müssen .
      **
      Mir persönlich wurde einmal von einem Neo Österreicher aus Serbien verkündet "Ihr Österreicher habt keine Ehre !! "

      Hört man natürlich gerne.

      Auf meine Standardantwort in Bezug "Ehre" "Die Ehre ist im ersten Weltkrieg gestorben" wurde ich von ihm angepöbelt.

      Bei welcher Instution darf ich dies melden wenn ich diesen Fall gemeldet wissen will ?
      **
      Einer meiner engsten Freunde ist ausgebildeter Psychotherapeut und
      betreut (teilweise Langzeit.-)Arbeitslose im Auftrag des AMS .

      Während eben dieser Tätigkeit in einem "Motivationsworkshop" wurde er
      von einer jungen Türkin leicht abwertend gefragt " Was habt Ihr meinem Volk gebracht ?" 8o.
      Er meinte darauf sie solle doch bitte vor solchen Meldungen die Aussage analysieren (erst denken dann sprechen ).
      Am selben Tag wurde er nach dem Kurs von Ihr und zwei Männern abgepasst und beschimpft .

      Wo kann er sich hinwenden um dies aufnehmen zu lassen ?
      Und würde es in diesem Bericht zu lesen sein?


      Original von ibrox
      ist es patriotisch einen mehrfachen österreichischen olympioniken dermaßen zu behandeln


      [belehr]Ein Olympionik ist man nur wenn man auch bei olympischen Spielen mindestens einmal Gold/Silber/Bronze gewonnen hat . ;) [/belehr]

      Ist trotzdem nicht in Ordnung
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.