Tiermenschen

Tiermenschen

Hallo,

wie handhabt ihr die Plünderregel bei einem Turnier.

Stellt ihr die Einheiten mit vor, bzw. auf dem Armytray auf.
      Wenn sie dort stehen sagt ihr gleich welche Teile in den Hinterhalt gehen, oder notiert ihr vor dem Spiel welche von der Hinterhalt regel gebrauch machen?

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Würd ich auch auf jeden Fall ansagen.

Auch wenns immer wieder ein paar Spezialisten gibt, die da großartig herumspinnen. Gibt ja auch Leute, die ihre Armee komplett verpacken und dann Einheit für Einheit unter dem Tisch "hervorzaubern".

Solches Verhalten wird aber alles andere als gern gesehen X(
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Bleibt also nur die Frage, inwiefern von den "Erfindern" geplant war, Einheiten dem Gegner nicht zu zeigen... Ist halt doch unter Umständen ein Unterschied, ob der Gegner weiß, dass da noch Bergwerker kommen oder ob nicht.

Bei Skorpionen, Tunnelteams oder Kundschaftern ist das ohnehin was anderes, da vom Regelwerk her der Spieler in der Aufstellungsphase entscheiden kann, sie 'normal' aufzustellen oder eben ihren speziellen Regeln entsprechend...

Ich finde grundsätzlich das Erstellen von Illusionen nicht verwerflich, nur sollte man im Vorfeld geklärt haben, ob der Gegner sowas machen könnte.
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      @Brazork

Verstehe ich nicht.. wo ist da der Unterschied zwischen Bergwerkern, Skorpionen und so weiter und den Tiermenschen?

Ich meine ich muss ja nihct die Hälfte aller Einheiten die die Hinterhalt Regel haben auch in den Hinterhalt legen... ich kann. Also ist das in meinen Augen auch nix anderes und für mich gehört das einfach dazu, dass der Gegner weiß, dass nicht alle Einheiten aufgestellt sind.

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Hab mir jetzt noch einmal die drei entsprechenden Stellen in den Armeebüchern durchgelesen. Es steht zwar überall irgendwie in anderen Worten drin, aber definitiv herauslesen, wie das gehandhabt wird, lässt sich da doch nix. Sorry.
      Also kurz: Ausmachungssache! In Österreich hat sich bei den meisten 'größeren' Turnieren durchgesetzt, seine Armee mit einem Armytray von Tisch zu Tisch zu tragen, wo auch Bergwerker, Skorpione oder Herden Platz finden.

Tiermenschen:
      (...) Notiere zu Beginn der Schlacht, bevor die Aufstellung beginnt, welche Einheiten im Hinterhalt laueren. (...)

Skorpione:
      Nachdem beide Seiten aufgestellt haben (...) platzierst du für jede Einheit, dim im Sand vergraben ist,...

Bergwerker:
      Bergwerker müssen nicht zu Beginn der Schlacht aufgestellt werden. (...)
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      So nachmaligen Studium der Regeln und bedenken der unterschiedlichen Meinungen:

Ich glaub von den Regeln her ist es durchaus ok, die Modelle erst "aufzudecken" wenn sie zum ersten mal "benötigt" werden. Magier wenn die Zaubersprüche ausgewürfelt werden, die normalen Einheiten wenn man die Einheit aufstellt, Tunnler wenn sie man ihren Marker palziert, ...

Aber ich (und wie es aussieht auch viele andere) habs als äußert angenehmen Stil empfunden, dass viele ihre Armee vor der aufstellung vorstellen, und da gehören auch Plünderer und Tunnelteams dazu.

Also ich werd sie aufs Armytray nehmen und vermutlich auch gleich dazu sagen dass sie in den Hinterhalt gehen.

@ Hölla

Da ich beim 1250 Punkte Turnier Veranstalter bin, werd ich nur Springer spielen.
      Falls ich spielen werd, muss ich etwas schneller spielen, um für die Organisation genug Zeit zu haben. Darum werd ich sicher nicht Tiermenschen spielen, da ich bei Plänklern für die Bewegung deutlich länger brauch, und aufgrund meiner geringen Erfahrung mit TM auch noch oft ins Buch schauen muss.
      Darum werdens vermutlich Hochelfen werden, die kenn ich am besten, und da hab ich am wenigsten Einheiten/Modelle.

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      die diskussion ist insofern obsolet, als dass sich jeder spieler (und da muß man nicht mal viel erfahrung haben) - wenn man weiß, daß man mit "verstecken" spielt - einfach von Beginn an der Aufstellung die Einheiten des Gegners notiert, dann überschlägt was die einzelnen Einheiten kosten (magisches zeuges kann man ja auch daumen mal pi erahnen) und dann addiert... somit sollte man zum schluss ca. wissen was da noch versteckt daherkommt.... bzw auf turnieren liest man halt sogar nach was welche einheit kostet... na und, dauert halt die aufstellung 1,3 Stunden.... :rolleyes:

... um eben dieses Erbsenzählen bei der Aufstellung zu vermeinde, sagt man gleich was man hat... (so hab ich's zumindest immer gesehen)...

... das funkt ja schon bei assasinen...
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()