2000P Zwerge

2000P Zwerge

Hallo Leute,

da ich noch ein kleiner Noob in bezug auf tabletop bin wollte ich mal ein paar profi inputs zu meiner Zwergenliste hören. Die Liste soll für Freundschaftspiele herhalten ... keine bestimmten Gegner.

- König, Schildträger, 2H Waffe
    Meisterrune des Schadens, Meisterrune des Stahls

- Runenschmied, 2H Waffe
    Meisterune der Magieerdung
    Gromril Meisterrüstung

- Thain, Schild, 1H Waffe
    Eisenrune, Meisterrune der Herausforderung

- 16 Klankrieger, 1H Waffe, Schild, Komando

- 16 Langbärte, 1H Waffe, Schild, Komando
    Grungis Meisterrune

- 10 Musketen, Musiker

- 10 Musketen, Musiker

- 13 Hammerträger
    Langsamkeitsrune

- 20 Eisenbrecher, Komando

- Kannone, Maschinist
    Laderune

- Grollschleuder, Maschinist
    Brandrune

Summe: 1995 pkt

Zur Info: König kommt zu den Hammerträgern, keine Ahnung wohin mit den anderen. Bin mir auch net sicher ob die runen so passen. Also bitte, kritik ist sehr erwünscht.

Grüße
    Mal ein paar generelle Punkte:

- Ich würde die Magieerdungs Rune gegen zwei Magiebannende Spruchrollen tauschen. 2 mal unter Umständen vernichtende Zauber automatisch bannen zu können ist extrem wichtig.

- Der König ist recht anfällig für einen zwergen Char. Würde ihm auf jeden fall noch die Stein sowie die Panzerrune verpassen. Damit die Meisterrune des Schadens auf dem zweihänder funktioniert benötigst du noch die Rune von "Kragg dem Grimmigen". Das Problem ist, das das auch eine Meisterrune ist, damit ist die Waffenkombination leider nicht möglich.
    Alternativvorschlag:
    König, Schildträger, Meisterrune des Schadens, Schmetterrune, Rune der Geschicklichkeit (100), Panzerrune (25), Schild
    Ist allerdings eine sehr ungewöhnliche Kombination... denn sehr oft wird der König vom Gegner gemieden wie sonst was, insbesondere wenn er in Hammerträgern steht, da er für gewöhnlich fast nicht tot zu kriegen ist.

-Armeestandartenträger => Zwerge leben davon Schaden einzustecken, stehen zu bleiben und übers Kampfergebnis+wenige Verluste zu gewinnen. Gerade gegen schwere Kavallerie wirst du den AST bitter brauchen.

- Thain Rune => würde die Eisenrune gegen Gromril Meisterrune + Zweihänder tauschen (oder ihn halt, wie oben erwähnt zum AST machen)

- Runen auf den Standarten: Zwerge können sehr gute magische Standarten haben. Würde die Langsamkeitsrune nicht in die Hammerträger geben, die sollten eigendlich (mit könig) jeden Angriff aufhalten (unnachgiebig). Und wenn ein gegner wirklich verrückt genug ist diese Einheit anzugreifen sollte man ihn nicht von seinem Verlangen abhalten :P . Du könntest ihnen die Grugni Rune geben, sie brauchen eigendlich kaum ein anderes Banner um in Nahkämpfen bestehen zu können.

Ein paar übliche Kombinationen sind noch:
    Kampf und Unbeirrbarkeitsrune
    Entschlossenheits und Mutrune

- Die Einheiten: Da gibts immer pro/contra diskusionen... welche Einheiten man schlussendlich bevorzugt ist jedem selbst überlassen.

Generell aber eine recht schöne Liste mit König. Weiter so :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

die liste gefällt mir sehr gut und die oder den "fehler" hat mein vorredner schon "behoben"

einzig die größe der einheiten ist ein wenig alternativ. liegt vielleicht daran dass du genau diese modelle hast. aber so wie du mehr oder weniger spielen willst würde ich die eisenbrecher weglassen und mit den punkte die anderen 3 nahkampfeinheiten auf 20 mann äh zwerge aufstocken.

cheers
    tom
    fettes danke so weit!

das mit den eisenbrechern ist so ne sache .... einerseits sind die minis für 20 mann schon a bisserl teuer und 20er reigis wären sicher net schlecht, andererseits find ich die teile einfach nur genial (zumindest vom aussehn her). I denke ich werd sie mal für die erstem paar spiele drin lassen und sehn wie sie sich schlagen ... wenns nix is dann kommen die weg.
    Hallo!

Täusch ich mich oder sind bei Zwergen bis 2000 Pt nur max 3 Eliteinheiten erlaubt.

Ich zähl in deiner Liste aber 5.

1. Langbärte
    2. Hammerträger
    3. Eisenbrecher
    4. Kanone
    5. Grollschleuder

Ich versuch mich nämlich auch gerade im Armee aufstellen und hoffe ich hab die Truppenbeschränkungen nicht falsch verstanden.

greetings...
    ein vermutlich zukünftiger Gegner ;-))