Beschränkungs-Diskussion

      Beschränkungs-Diskussion

      Diese Diskussion dient nicht dazu, irgendeinen Veranstalter und dessen Beschränkungen anzuprangern oder
      zu diskriminieren
      aber beim Oster-Turnier sind die üblichen Fragen und Meckereien wieder aufgetaucht, und deshalb diese kurze
      Gegenüberstellung, um den Comitatlern zu zeigen, was an Beschränkungen sonst noch gespielt werden könnte
      und auch wird


      C: Comitatus-Beschränkungen
      T: Tirolerhuat-Beschränkungen
      FÖ Fantasy ÖMS
      K: Kommentar dazu


      C: keine Drachen, weder beritten noch unberitten
      T: Grosse Monster: höchstens Eines (ein Model mit der Sonderregel "Großes Ziel", das Entsetzen verursacht)
      weiters kategorisch verboten: große Dämonen, Baumälteste, Todbringer
      FÖ keine Drachen, Dampfpanzer oder große Dämonen
      K: noch viel einschränkender als unsere, da es viel mehr umfasst, als nur die Drachen


      C: keine doppelten Seltenen Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.,)
      sollte eine Einheit 2 Seltene Auswahlen verbrauchen, ist dies O.K. und wird nicht im Sinne dieser
      Beschränkung gerechnet
      T: keine seltene Auswahl darf zweimal genommen werden
      FÖ keine seltene Auswahl darf zweimal genommen werden (Baumältester zählt als Baummensch)
      K: ident


      C: nicht mehr als 2 gleiche Elite-Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.)
      T: keine Eliteauswahl darf öfter als zweimal genommen werden
      FÖ keine Eliteauswahl darf öfter als zweimal genommen werden
      K: ident


      C: nicht mehr als 6 gleiche Kern-Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.)
      T: keine Kernauswahl darf öfter als dreimal genommen werden
      FÖ keine Kernauswahl darf öfter als viermal genommen werden
      K: teilweise doppelt so restriktiv


      C: maximal 5 Geschütze (Stück, nicht Auswahlen) pro Armee, wobei dabei nur eine doppelte Auswahl sein darf
      T: Kriegsmaschinen: höchstens vier, davon nur zwei gleiche
      FÖ maximal 5 Kriegsmaschinen
      K: teilweise auch viel restriktiver, da teilweise 4 Speerschleudern möglich wären ( = gleiche )


      C: maximal 2 Einheiten Luftwaffe pro Armee
      T: Flieger: gesamte Einheitenstärke höchstens 14
      K: da wär bei uns viel mehr an Einheitenstärke drin (z.B.: 20 Gargoyles + 10 Kreischer des Tzeentch)


      C: Option: EIN besonderes Charaktermodell, kann auch der General der Armee sein, maximal 300 Punkte (15 %)
      T: kategorisch verboten: spezielle Charaktermodelle
      FÖ nicht erlaubt
      K: kann man machen, muß man nicht


      -> beim Oster-Turnier waren dabei: Rang des Spielers

      Josef Bugman 7.
      der Grüne Ritter 11.
      ein Großer Dämon des Nurgle 17.
      Khazrak 22.

      keiner davon war irgendwie schlachtentscheidend, wie man sieht


      Diskussion eröffnet !
      da hast die Kärntner vergessen....:)...achja wie haben ja keine Beschränkungen....

      ich kann mit euren beschränkungen eigentlich immer leben auch wenn ich sie teilweise für sinnlos halte. Aber wenn ich auf ein turnier gehe dann gehe ich halt hin und richte mich danach. ich hätte von mir aus nun keine diskussion eröffnet um es mal so zu sagen...
      meine meinung ist aber dass die beschränkungen eher den besseren spielern helfen weil sie sich noch leichter tun ihre armeen finezutunen und man die beschränkungen allzuoft umgehen kann und wieder einige armeen bevorzugt werden......manche einschränkungen sind sicher okay (wie die mit den gleichen auswahlen)....andere sind eher naja...(wie die mit den 80 schützen.....ich habe noch nie 80 schützen am tisch gesehen aber eventuell bin ich zu tief in der provinz).
      im allgemeinen mag ich keine beschränkungen aber das ist allgemein bekannt....aus diesem grunde ist bei uns ja auch alles erlaubt und man bekommt halt minuspunkte bei gewissen dingen (die im Grunde ja teilweise gleich sind wie bei euch...nur ist das "system" ein anderes...ihr verbietet, wir pönalisieren)

      die jammerei und suderei hast immer als turnierorganisation...egal was man macht..

      cheers
      tom
      Mit den generellen Beschränkungen habe ich überhaupt kein Problem (seltene Auswahlen, Eliteauswahlen, Magie- bzw. Geschützbeschränkungen) - ganz im Gegenteil finde ich diese auch gut und wichtig.

      Überdacht werden sollten meiner Meinung nach allerdings einige Zusatzregeln. Ich sehe vom Stärkepotenital z.B. nicht unbedingt einen Unterschied zwischen der unerlaubten Kombi Chaosriese/Drachenoger und erlaubten Kombis wie Chaosriese/Nurgleminotauren, Stegadon/Kroxigore, Chaosriese/Auserkorene...

      Was mir bei diesem Turnier auch nicht ganz klar wurde, war deine Entscheidung Sylvania und Slayer aus dem SdC zuzulassen, andere Armeen aber auszuklammern bzw. nur unter Punkteabzug zuzulassen.

      Abgesehen von einigen Kleinigkeiten verstehe ich jedoch die großen Diskussionen um die Beschränkungen nicht ganz, da meines Erachtens keine Armee (mit Ausnahmer extremer Ballerburgen oder absoluter Magiehoheit - gegen diese wohl für beide Spieler langweiligen Spiele sich die Beschränkungen ja richten) wirklich so beschränkt wird, dass sie unspielbar wird.

      Fazit: Im großen und ganzen passen die Beschränkungen so wie sie sind. Einige KLeinigkeiten könnte man vielleicht überarbeiten bzw. anpassen - bei vernünftigen Vorschlägen und Argumenten hat auch unser Cid sicherlich kein taubes Ohr!
      Die Zukunft ist GRÜN - Moscht se wech Jungz!


      Ich habe da keine tauben Ohren, ganz im Gegentum !

      Die Beschränkungen sind ja für euch gedacht, und nicht für mich.

      Die Dämonen-Liste habe ich auch nicht mit Minus-Punkten bedacht, da der Chris deubler nix davon gewußt hat, und so ultra war sie ja auch nicxht (Platz 17).

      An der Streichung für Seegarde und Clan Eshin halte ich fest.
      Vor allem die Seegarde ist eine A....liste.

      Und die Kombo der Seltenen wird fallen.
      genauso wie der Dampfpanzer erlaubt wird
      etc.
      @King Nagash

      Wer lesen kann, ist besser dran ;)

      z.B.1: Tirolerhuat:

      Armeespezifische Anmerkungen:

      Skaven: jedes Waffenteam und Jezzails pro angefangene 8 zählen als Kriegsmaschine.

      Ist also unseren Beschränkungen sehr ähnlich.


      z.B. 2 - Fantasy ÖMS:

      Höchstens 5 Kriegsmaschinen (Waffenteams der Skaven gelten ebenso, Jezzails zählen pro angefangene 5 Stück als eine Auswahl)

      Ist unseren fast gleich. :evil:


      Fazit: Dein Wunsch bleibt ein solchiger. 8)
      des is scho kloar i so jo e ned das des fair is so massenhoft jezzails

      aba 3 is fost zweng fünf wida zvui.

      tiroler hoad ko ma 16 jezzails, oa kanone und bis zu 4 rattling aufstoin.

      is a zvui dafür homs die magie beschränkt dast nur zum beispui nur 2 warlocks hom kost.

      meina meinung is wiegsogt 4 die ideale stückzahl, weil don kost entweda oda aufstoin oba ned oise auf oa moi.

      oba es muas jeda veronstoita des soiba wiss`n.
      gmaule gibts sowieso übaroi.

      wos i gonz guad find des is bemoipflicht ab getrennte wertung.
      oba a wida gschmoksoch.
      Stell dir das schlimmste vor, und es ist nur die halbe Wahrheit.
      Original von King Nagash
      tiroler hoad ko ma 16 jezzails, oa kanone und bis zu 4 rattling aufstoin.

      Nope.

      Insgesamt 4 KM = richtig.

      Davon nur 2 gleiche = max 2 Ratlings. Dazu noch eine WBK und 8 Jezz oder nur 16 Jezz.

      Dafür fix nur 2 Warlocks.


      Gegen Skaven Beschusslisten will einfach niemand spielen :P
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Also
      ich weiß ich weiß ich nörgel zwar immer an den Beschränkungen aber ihc nörgel ja an fast allem. Aber ganz erlich find ihc die beschränkungen notwendig. Stellt euch vor jeder darf verwenden was er will! was da für listen rauskämen, nur hart nur fies und nur gemein wie zb die Skyre liste der Skaven nur beschuss und magie is einfach nur unfair. Walter ich finds gut was du immer machst mit den Tunieren wie du sie machst :)

      LG Tom

      RE: Beschränkungs-Diskussion

      Oh! eine Beschränkte Diskusion ;)

      @ Jimmy
      Rspekt! wusste garnicht das ihr in Tirol so gute Fremdsprachen könnt :)
      ich meine man muß schon anmerken das in dem von Nagash gekaudawelschte nicht ein "Chrrrk" drinnen war.

      @ Topic

      Ich glaub das Problem liegt ja nicht an den Beschränkungen, sonderen an den Leuten, die wie es scheint etwas gegen ,ich sag mal, schöne Spiele haben.

      Ich zb, kähme garnicht auf die idee, mir jetzt die Überdrüber Fiese mega powergamer Liste zu Schreiben nur weils keine beschränkungen gibt.

      wenns schon so weit geht das man sich freudschaftsspiele mit Turnierbeschränkungen ausmacht, entlockt mir nur ein kopfschütteln.

      es gäbe so viele schöne modelle, lustige sonderregeln, stylische armeekombos, und und und. wird man aber nie erleben weil das SPIELEN mit ANGEMALTEN MANSCHGERLN mittlerweile als Leistungssport betrieben werden muss, wo man sich dann mit Stolzgeschwellter Brust als Sieger hinstellt und sich OBER FIGURENRÜCK - WÜRFELSPIELMEISTER oder sonstwas Loben lassen kann und scheinbar keiner merkt, wie lächerlich das eigentlich ist.

      im großen und gatzen muß ich dem Constable mal recht geben, soll man doch nehmen was man will, so kennt man dann denjenigen dem das Hobby Spaß macht und jene die durch einen scheinbar Unstillbarem Geltungsrang, oder unterdrücktem selbstbewußtsein allen zeigen müßen wie leicht man seinem gegenüber den Spaß mit einer ausgereitzten, langweiligen Killerarmee austreiben kann.

      Hauptsache Man gewinnt ,Schönen Abend noch euer MR Ich
      @ Mr. Ich

      Beschränkungen bei Freundschaftsspielen machen schon Sinn.Da es dann meistens ein ausgeglichenes Spiel wird, und das sind die interessanteren Games.

      Hab nur einmal im letzten Jahr nichts ausgemacht, und dann bin ich mit meiner Bretsbauerpowerarmee gegen 15 Energiewürfel Necrarchen dagestanden, das war dann frustrierend und pure Zeitverschwendung.

      Und gewinnen will jeder, und nur die wenigsten mit unerlaubten Mitteln.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      Zitat von Mr. Ich:
      "das SPIELEN mit ANGEMALTEN MANSCHGERLN"


      Ich finde es schon viel schöner (optisch), wenn sowohl meine als auch die meines Gegners bemalt sind.
      Wenn´s schön bemalt sind, noch viel mehr.
      Das verbindet uns Hobbyisten doch, die Freude am Gestalten und sich darüber Austauschen.

      Mir z.B. macht es mindestens genauso viel Spaß, umzubauen und zu Bemalen wie spielen.

      Spiele oder Turniere mit / gegen reine "Silberfische-Armeen" finde ich Scheisse, weil ich genau DA das Gefühl habe, dem Spielgegner geht´s nur um schnelle Siege und nicht ums Hobby in allen seinen Facetten.

      Daß man hie und da mal was ausprobieren will, bevor die gesamte Armee bepinselt ist, klaro.
      No Problem damit.
      Aber nicht nur.

      Und da steig ich bei meinen Turnieren nicht runter - von der Bemalpflicht.

      CU
      ja hat er schön gesagt der Mr. ich. hin und wieder kommt es mir auch vor dass unser hobby zu sehr in richtung leistungssport geht.....zumindest manchmal und bei einigen.

      dem chris muss ich auch irgendwie recht geben, spiele die man sich vorher schon sparen kann sind nervtötend...ob man sich deshalb aber Turnierbeschränkungen ausmachen muss ist die andere frage...eigentlich ein armutszeugnis für manche leute. bei einem turnier ist es okay , muss man die krot schlucken oder selbst hart aufstellen oder was auch immer....wenn ich aber bei einem clubabend dann "normal" daherkomme (das muss ja um gottes willen nicht schwach sein) und dann gegen irgendeinen maximierten schmarrn antreten darf hätte ich den abend lieber daheim verbracht.

      zur "diskussion" selbst kann ich nicht mehr viel beitragen...die organisatoren machen die regeln, es gibt in A imemr noch recht verschiedene sets an ACs oder beschränkungen was ich eigentlich auch ganz gut finde. sonst gibt es wieder einheitsbrei. ein turnier ohne irgendeine einschränkung wäre mal wieder interessant aber ich würde drauf wetten dass auch danach "diskussionsbedarf" bestünde...wetten? :D
      cheers
      tom
      Wenn ich tunierspiele stelle ich nartürlich hart auf kann ich auch nicht leugnen dafür spiele ich ja tuniere, bei freundschaftsspielen spiele ich sicher nicht so hart (stelle mich eher meistens auf den gegner ein).

      aber wer kann genau sagen wo der Unterschied zwischen Harter, Normaler und Spass Liste liegen, kein Mensch da geht es ja schon wieder los zwischen mit den meinungsverschiedenheiten.

      Aber ganz egal ob Tunier oder Freundschaftsspiel irgendwelche Beschränkungen absprachen oder sonst etwas macht man bei jedem Spiel.

      Und wenn man mit gnoblars oder snotlingen auf tunieren spielt weis man im vorherein das man gegen harte listen spielen wird und nicht schon vor dem spiel zu spinnen anfange weil ich gegen den oder den spielen muss
      Herr Mr. Ich.
      Stell dir das schlimmste vor, und es ist nur die halbe Wahrheit.
      Der Alex (Mr.Ich) spinnt hier nicht rum, Hannes,

      und,
      er hat mit Bretonen gespielt,
      und mit einer echt fetten Bauern-Liste (d.h. stylisch)

      ich hatte die Ehre und Freude dagegen spielen zu können / dürfen


      Fazit der "Diskussion" bis jetzt:

      eigentlich hätte ich von euch eher Vorschläge für Beschränkungen etc, gehört,
      als alles andere - aber so ist´s halt nun mal


      Ab jetzt:

      bitte konstruktive Vorschläge und bitte über den eigenen Tellerrand geschaut !
      Ok,9-10 Energiewürfel haben sich bei den meisten Turnieren durchgesetzt.
      Da geht schon was, aber nicht übertrieben.

      Aber ich finde die Beschränkung mit maximal 2 gleichen Heldenauswahlen sehr gut, da dadurch die Spaßzerstörenden 3 Warlocks 3 Slaaneshzauberer usw.. nicht gehen.

      Soll heißen wenn auf Magie, dann nur über den Kommandanten.

      Große Dämonen sind Spielspaßkiller, und so noch vor den Drachen zu setzen.Dampfp. Verbot passt.

      Kriegsmaschinen passen.

      Schützenbeschr. einfach weglassen, Kundschafter sind eh zu teuer und spielt kaum einer.

      Streitwagenlimit auf 3 ist fast überall.

      Flieger passen.

      Kern ist ziemlich egal da das eh kaum einer ausreizt.(aber 6 mal 5 Ghoule machen Sinn)

      Baumältester sollte als Baummensch zählen.

      Und bei den Besonderen Cha. bitte nicht mehr höher gehen, da in den früheren Armeebüchern wirklich komische Sachen drin sind.(Eisenstirn, Morghur, Skrag usw...)
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      Gute Vorschläge dabei.

      Was mich so fasziniert: Streitwagenbeschränkungen.

      Wieso sind die so gefürchtet ?

      Gegen Artillerie meistens gleich kaputt,
      gegen Stärke-7-Waffen ein Risiko in sich selbst,
      die wirklich effizienten sind teuer,
      der Rest eher Rubbish.


      Oder der Dampfpanzer - ist doch nur mehr ein Schatten seiner selbst.

      Den großen Dämonen würde ich nur fürchten, wenn er fliegen kann.
      (Den Nurgle haben sie auf dem Turnier in Fetzen geschossen, auch mit Normalos).


      Weitere Vorschläge bitte - wir finden schon einiges, denke ich mal.

      Ist ja nicht für mich, sondern für uns alle.
      Ja der Nurgledämon ist noch der schwächere/langsamere, aber ohne Kriegsmaschinen kriegst den nicht klein.

      Der Dampfpanzer ist nicht mehr so gut aber immer noch gschissen, vermisst kaum wer.

      Gegen 1 oder 2 Streitwägen sagt ja keiner was, aber 6-7 können schon derbe werden.

      Bei Goblins oder Tiermenschen geht das leicht.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      Was ich zum Besipiel als Khemri sinnlos finde ist die Kombo: 8 Energiewürfel, nicht mehr als 3 Magie fähige Charaktere ...

      Das ist eine Doppelbeschränkung, ... entweder oder ...

      Wenn jemand bei 8 Energiewürfel 4 Magier aufstellen will, so er es doch machen, bei Khemri tuts mir halt mächtig weh, weil ich dann die Ente von AST aufstellen muss


      Was z.b. wenn ich schon die Energiewürfel beschränke auch gemacht gehört, ist eine Beschränkung der Bannwürfel. Wenn schon nur 8 Energiewürfel, dann auch nur 5 Bannwürfel, bei 10 Energiewürfel nru 6 Bannwürfel ...
      Warum werden die Bannstarken Armee hier gegen über den Offensivmagiestarken bevorzugt???

      Was auf einem Turnier meiner Meinung nach nix verloren hat, sind besondere Charaktermodelle; bzw. legendäre Söldnerregimenter, einzelmodelle aus Sturm des Chaos, die eigentlich regeltechnisch schon in die letzte Edition fallen.


      Am besten gefallen mir noch die einfachen Beschränkungen,
      nicht mehr als 4 gleiche Kern, 2 gleiche Elite und keien gleichen Selten dazu nach Energie/Bannwürfel Beschränkung und vielleicht noch Drachen und das wars dann auch schon.


      Was mal witzig wäre, wär eine umgekehrte Beschränkung, also Turnier Pluspunkte für Leute die mal was aufstellen, weils in die Armee passt und was sonst keiner mitnimmt weils für ein Turnier Müll ist.
      Meine Streitmächte haben sich aus Ihren Gräbern erhobern, um sich bei euch Ungläubigen Plünderern zu rääääääääääääääächen...