WM- WARMASTER KAMPAGNE WIEN= Magie, Magier Magische Gegenstände

    Wie gesagt - von meiner Seite ist das alles Philosophie...
    Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß "Untote erwecken" trotz einer 1:3 Chance in kleinen Schlachten, wo sich andere Armeen kaum einen Magier leisten können bzw. wollen doch sehr gut ist.

    Wie es auch immer dann kommt, mir solls recht sein - ich bastel ja gerade an meiner Armee ( bzw. Armeen :D )

    Franz
    Da Gerald (ghostrider) Probleme mit dem posten hat, hier ein Mail, dass er mir geschrieben hat:

    Zauberer:
    Ich bin auch dafür, dass man ganz normal Zauberer in die Armeeliste aufnehmen kann, sonst wär's ja keine Armee nach Armeeliste.

    Mag. Ggst bis 10 P sollte man schon allein als Punktefüller nehmen können, weil es Armeen gibt, die "punktgenau" erstellt werden können, andere haben es da schon schwieriger (Zwerge?)

    Zauberturm-Ausbau:
    Die Variante mit den 4+ Sprüchen ist nicht gut, weil es gibt Orks, die haben nur einen 4+ Spruch, HE gar keinen.

    Man könnte sagen, der "Zaubererturm-Ausbau" ist nötig, um größere mag. Ggstd. zu kaufen, aber ich sage euch, lasst ihn einfach weg. Die Kampagnenregeln werden so schon kompliziert genug (Veteranenregeln, sonstige Ausbauten) und in erster Linie wollen wir uns ja alle nur kennenlernen und neue WM-Spieler animieren. Da sollten die Regeln sowieso so einfach wie möglich sein.

    Das mit den Söldnern finde ich ganz gut, wie's im Moment ist. Denn da kann man sich im späteren Verlauf (wenn man's sich leisten kann) des Spiels, wenn einem die Hauptarmee langweilig geworden ist, die Armee wechseln und kommt nicht so leicht in Versuchung, gleich zu Beginn damit anzufangen. Und ich weiss nicht, ob mir eine Zwergenarmee mit Imperiumsritter-Söldnern gefällt... oder Chaos (für die Schlagkraft) mit Untoten (für den höheren Breakpoint). Hängt wahrscheinlich davon ab, ob wir WM-Spieler wirklich so reif, cool und nur auf Spass aus sind, wie wir bis jetzt von uns behaupten.

    Marschregel: Gilt die nur bei Gewaltmärschen? Oder immer wenn man marschiert? 2 Runden sich nicht normal bewegen zu können, finde ich heftig. Da kann mit Pech schon die Schlacht vorbei sein. Ich finde, das solltet ihr weglassen, ist nur eine Kopie der "zufälligen Begegnung" aus WH.

    Armeelisten: Vielleicht habt ihr das eh erklärt, aber hat man je eine fixe Armeeliste für 500P, 1000P usw. oder kann man seine Armeeliste einfach teilen? Es steht ja irgendwo, dass man bei der Bewegung seine Armee teilen kann. Ich denke, bei dieser Variante gibt's Probleme, weil damit könnte ich eine Teilarmee schaffen, die die Min/Max Beschränkungen umgeht.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    @gerald:

    Also bei den Söldnern kann ich einige Bedenken zerstreuen... Zwergenarmeen mit Imps Rittern werden nicht vorkommen, zumindest nicht extrem, weil Söldner eine eigene Armee stellen müssen, und auch alle Einschränkungen halten müssen.... also mind. und max. Anzahl von Einheiten und damit sollte es nicht so extrem werden.

    Bei Chaos und Untote hast du ein gutes Beispiel erwischt.... aber wir haben ja noch keine Details besprochen... also man könnte ja sagen, da es 2 getrennte Armeen sind (Söldner und Haupttruppen), dass jede für sich Breakpoint hat und jede für sich flieht oder nicht?

    Armeeliste:
    Gibt es nix fixes, wird vor jedem Kampf neu zusammengestellt.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Zu den Söldnern:
    da es 2 getrennte Armeen sind (Söldner und Haupttruppen), bin ich immer davon ausgegangen, dass wenn die mal zusammen in einer schlacht kämpfen, jede für sich natürlich einen eigenen Breakpoint hat und jede für sich flieht!
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    ******************************
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.



    ?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    hmmmwegen dem breakpoint....ich würde behaubten das sie getrennt wären..um auch wirklich bei söldnern das zu simulieren was mit einem echten söldnerherr passiert wenns brenzlig wird...sie düsen ab...,-) und söldner lassen sich nicht gerne was vorschreiben...um die wilde natur der söldner zu simmulieren wäre es witzig die befehlspatzertabelle zu modifizieren...ist aber nur nen vorschlag...

    ala...hey da hinter glitzerts so....da is bestimmt gold...2 w6 in eine zufällige richtung dahinrennen ,-) oder so ,-)

    bei zwei eigenen armeen würd ich hingegen mir wünschen das sie zusammen zählen da hier einfach der "erfahrenere" general die sache in die hand nimmt und das oberkommando hat

    wegen den armeeaufstellungen...jub immer ne neue ausser veteinheiten da bleibt der einheiten typ erhalten....der die vet hatte oder sie ist nicht mehr da...
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Die Befehlspatzer für Söldner neu machen ist ne gute Idee. Bringt Flair rein und kann das Spiel nicht aus dem Gleichgewicht bringen, weils eh sooo selten passiert.

    Ich denke, es dürfte jetzt beschlossen sein, dass Söldner und normale Armee getrennt behandelt werden (mit Breakpoint und so)... man sollte es so weit spinnen, dass der Spieler 2 Züge (in der Bewegung) hintereinander hat. Zuerst mit der einen Armee, dann mit der anderen, dann shooting und Magie und Kämpfe halt irgendwie durcheinander...

    Zu den 2 eigenen Armeen ist mir noch was eingefallen. Wir haben letztens beschlossen, dass auf keinen WP mehr als 3k Armee stehen kann. Da man aber von 2+ Seiten angegriffen werden kann, heißt das, dass der Verteidiger immer (vor allem im späterem Verlauf) arg eingeschränkt und in der Minderheit ist. Die Beschränkung mit 3k pro WP würd ich jetzt lassen, ich würd nur darüber nachdenken, ob man beliebige Größen in den Kampf werfen kann...

    Unabhängig davon würd ich sagen, dass man bei normalen Armeen immer nur mit einer kämpft... ein Beispiel um nicht zu lang herumreden zu müssen:
    Ich greife die stinkenden Orks von 2 WP aus an. Einmal mit 1000 Pkt. einmal mit 1500 Pkt. Mein Vorschlag wäre es, ich kämpfe mit EINER 2500 Pkt. Armee.... einfacher geht glaub ich nicht.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    gute einwände...lass uns das morgen mal weiterspinnen...

    hier ist der link zur neuen kampagnen seite und in meiner signatur ist s auch geändert...

    es sind leider erst die alten inhalte...nicht erschrecken...ich habs erst mal nur so reingestellt ohne seitenumbruch etc...das muss ich noch machen..wollt nur mal testen wies im festunglayout ausschaut ,-)

    0wnz.at/%7Efestung/forum/tomsw…asterkampagne_regeln.html

    ich geh das we wieder drann und nmach dann weiter bzw...veringer sdie seitengröße und bau verlinkungen etc ein...danach die aktualisierungen der regeln...
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    @Rene
    Wenn du wie du sagst "die stinkenden Orks" mit 2500 Pkt angreifst, werden 3500 Pkt über dich kommen :D
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Wenn du frech bist :evil: zerstör ich deine ganzen Brauerein und dann sind deine Stumpez wie Fische am trockenen :P
    Wir werden es ja in einigen Wochen ja wissen :D
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!