Alaitoc Armeeliste

Alaitoc Armeeliste

Hi Leute!

Hab mir mal eine Aufstellung überlegt und brauche noch ein paar Ratschläge von Leuten die so eine Armee schon mal gespielt haben.

Meine Armeeliste:

HQ

1 Runenprophet

STANDARD

1.) 3 Ranger

2.) 3 Ranger

3.) 20 Sturmgardisten
    + Runenleser+Stählerne Entschlossenheit

Trupp 4-6 wie Trupp 3

ELITE

1.) 3 Weltenwanderer

2.) 4 Weltenwanderer

UNTERSTÜTZUNG

1.) 2 Kampfläufer mit Laserlanze und Sternenkanone

2.) Phantomlord mit Sternenkanone

Ich hab jetzt noch 238 Punkte frei, weis aber nicht was ich damit anfangen soll. Ich sollte noch meinen Runenproheten ausrüsten aber was wäre sinnvoll bei so einer Armee?
    Hab mir schon überlegt ob ich ihm nicht Mentales duell geben soll, aber da er nicht der überdrüber Nahkämpfer ist, ist mir die Reichweite zu kurz.

Oder sollte ich noch die ELITE ein wenig aufpeppen mit 5 Phantomdruiden oder 10 Skorpionkrieger (jeweils mit Serpent)?

Oder seit ihr komplett anderer Ansicht?

Weiters würde mich der Hintergrund interessieren. Kann mir da jemand etwas sagen (bez. Armee).

Eine REGELFRAGE hab ich noch:

Wenn ich bei Alaitoc immer 2 Rangereinheten nehmen muß, belegen diese dann auch 2 Standardplätze im AOP oder darf ich dann mit insgesamt 8 Standard einheiten spielen?

P.S: Die Armee sollte eine "Kinderfreunde" Armee sein, d.h. f. Freundschaftsspiele, daher auch die vielen Gardisten und die 2 Kampfläufer :D
    hm, wenn du noch 238 punkte hast, würde ich einfach hintergrundgetreu bleiben und 12 ranger dafür kaufen... (3*4 zB). einfach weil du für eine aleitoc armee relativ wenige rangertrupps hast...

und runen prophet.... ich weiss nicht, wie sinnvoll der ist. vieeicht wärst du mit einem avatar besser beraten (eine der besten fähigkeiten des runen propheten ist gunst des schicksals (trefferwurf wiederholen). allerdings trifft in einer aleitoc armee praktisch alles auf 2+...
    Hi!

Ich hab nur ein Problem mit den Ranger! Ich hab im Moment nicht mehr Modelle, aber ich arbeite daran!

Den Runenleser brauch ich wegen den Runenleser in den Gardistentrupps, und so schlecht ist er auch nicht! Das mit den Rüstungungs und Rettungswürfen wiederholen ist auch nicht so schlecht (Ich stell mir das g´rad sehr lustig vor bei einem Trupp Phantomdroiden mit RL und Nebel)
    ranger=)
    na dann:
    HQ

1 Runenprophet
    was hat der?!wenn nichts gib ihm mentales duel

STANDARD

1.) 3 Ranger

2.) 3 Ranger

3.) 20 Sturmgardisten
    + Runenleser+Stählerne Entschlossenheit
    wozu?!gib ihnen eine plattform und dem RL nebelschleier

Trupp 4-6 wie Trupp 3
    ein weiterer trupp reicht...du spielst alatoic,nicht uhltwe*g*... also mehr ranger,viel mehr

ELITE

1.) 3 Weltenwanderer

2.) 4 Weltenwanderer
    passt,auch wenn ich eher zu 2x4 tendiere:)

UNTERSTÜTZUNG

1.) 2 Kampfläufer mit Laserlanze und Sternenkanone
    LAserlanze ist auf ner vyper bessr aufgehoben,also gib den KL lieber imp.laser..und lass dir was einfallen wie sie die erste gegnerische schussphase überleben*fg*sie bieten imho das einzige ziel an,..neben PL ntürlich*gg*

2.) Phantomlord mit Sternenkanone
    klassisch...gut:)

nimm mehr ranger rein....viel mehr...mind. noch 3-4x3
    warum?!
    mehr würfe auf der ranger tabelle
    mehr schusspower
    mehr hintergrund(alatoic basiert auf rangern..und gardisten... also nichts da mit banshes oder so*fg*...wozu auch?! :D

dann:du darfst mit 8 standard choices spielen,2x aber immer ranger!!

achja,und noch was..KL sind net kinderfreundlich... ;)

GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

wenn du alaitoc spielst...

beachte folgendes...

je trupp ranger oder weltenwanderer darfst du nur je 1 trupp gardisten, sturmgardisten, jetbikes oder vypern aufnehmen...

bedeute...für 8 slots brauchst du 4 ranger/weltenwanderer....

und das halte ich ein bissl für gefährlich...nur wegen der rangertabelle würd ich das net riskieren...

nimm lieber eine schnelle nahkampftruppe (banshes oder scorpione)mit rein um ein bissl mehr auswahl zu haben...sonst kann es schnell in die hose gehen...

also insgesammt 2 ranger
    2 gardisten mit plattform
    1-2 waffbatterien
    1 banshes mit serpent...und allem schnickschnack
    2 warwalker
    1 phantomlord

so was im dem stil und dazu noch das hq nach eigenem wunsch ,-)

ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    @tom:du hast noch nie gg eine böse alatoic armee gespielt,oder :D
    6-7 ranger+2 weltenwanderer trupps...ich entferne dir trupps aus dem spiel oder schieß drauf,je nach dem:)
    und wenn du ins hth kommst löscht du ca. 60 punkte aus... das reicht net amal um die verluste zudecken die du beim vorgehen erleidest*gg*

aber die armee hier soll ja nett sein ;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Naja, hab mal bei nem Turnier nen Heizzakult dagegen gesehen, der Eldarspieler hat echte Probleme gehabt... Ohne seine PL's und den Runenprophet mit Leibgarde in Serpent hätte er echt blöd ausgesehen.... Aber die Armee war megagemein.... Hab dagegen gespielt und dermaßen auf den Sack gekriegt... Naja, er hat dann auch das Turnier gewonnen. Finale war übrigens das gegen den Heizzakult....
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    Na ja Kinderfreundlich und Weltenschiffarmee würde ich normalerweise nicht miteinander verbinden. :)

Also dem Hintergrund nach würde ich auch auf Aspektkrieger verzichten.

Die Frage ist nur warum Sturmgardisten ?
    In den Nahkampf willst du ja vermutlich nicht laufen, da wären normale Gardisten mit einer Untestützungsplatform wohl passender. Passen glaub ich auch besser zu Alaitoc.

Ich hab deine Liste mal mit meinen Ideen durch den Armybuilder gejagt, das ists in einer Kurzfassung.

HQ
    Farseer
    Spiritstones, Guide, Fortune

Elite
    2x 3 Alaitoc Pathfinder

Standard
    2x 5 Rangers (mag diese minimal Trupps nicht :) drum 5)
    1x 20 Guardian Defenders
    Grav Platform (Bright Lance), Warlock, Conceal
    1x 20 Guardian Defenders
    Grav Platform (StarCannon), Warlock, Conceal
    1x 20 Guardian Defenders
    Grav Platform (Scatter Laser), Warlock, Conceal

Support
    2 Warwalker (BrightLance, ScatterLaser)
    1 WraithLord (Starcannon)

Die schweren Waffen auf den Platformen und Walkern kann man halt nach Geschmack ändern, ich wollte halt von jeden was dabei haben.

Taktik wäre halt mit den Rangern den Gegner zu pinnen und dann mit den Guardians in Grund und Boden schießen. :)
    (Ich glaub das wäre auch die bevorzugte Taktik von Alaitoc)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Hi!

Die Sturmgardisten hab ich deswegen weil die im Nahkampf wesentlich länger überleben als die Normalen (nach meiner Erfahrung). Und da das ganze Game sowieso im Nahkampf endet, so wie jedes Spiel, nehm ich was für´s Grande Finale.

Ich steh nicht so auf "Stand&Shoot" ähnliche Armeen bei Eldar! Ich brauch was mobiles drinnen und da sind IMO Sturmgardisten besser als Gardisten.
    Verstehe :)

Aber nachdem die Shurlikenkatapulte ja Sturm sind (oder lieg ich da jetzt falsch ?) und auch die Grav Platformen schießen können wenn sie sich bewegt haben, muß man ja nicht stand & shoot machen sondern es geht auch move & shoot :)

Aber Geschmäcker sind halt verschieden, wäre ja auch fad wenn wir alle das selbe wollten. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    hmmm aber darauf zu setzen das du truppen enfernen kannst etc...sieht für mich schon sehr bärtig aus bzw....zu sehr gewollt gewonnen...

selbst bei alaitoc...würd ich weniger ranger nehmen....einfach weil ichs fairer finde.... aber wie gesagt... ich hab ne meise ,-) und verlier 75% aller spiele (vielleicht liegts daran ,-)
    oki...ist gepongt...wann und wo ,-)
    by the way...ich selber bau grad ne alatoic auf ,-) aber wie gesagt nur mit 2 rangern drinnen...

und nun auch der grund warum ich die armee nehm...mir gefällt das farbschema und die minis..thats all..und so muss es auch sein ,-)
    einen versuch würd ich wagen ,-) mich danach aber über die aufstellung beschweren ,-)

ich denke sie ist nicht sooooo hart...aber wie gesagt...wenn da nicht die ranger wären...aber ok dafür hast du konsequent auf schnelle einheiten verzichtet was auch wieder dafür spricht....

ich denke gegen meine necrons wär die liste ok...aber für mich pers. sinds zu viele ranger....(ich weis so ist der hintergrund...aber das liegt bei jedem selbst wie er die liste umsetzt)

denke es passt...
    Hi!

Das ist mir schon klar, dass ich gegen eine vollmobile Truppe alt aussehe.

Aber ich will die Armee einfach nur mal ausprobieren.
    Bin Grad auf einem Tripp in dem ich gern mal alle Weltenschiffe ausprobieren möchte (bis auf Iyanden und Saim Hann, da zu teuer).

Wird sicher lustig.....und wenn ich damit auf die Schnauze falle....was solls war eine Erfahrung und hoffentlich ein lustiges Game