Umfrage über ebay für die uni! bitte alle mitmachen!

Morgn
      Für die WU, die glaubt, sie könnte ein Jus-Studium mit Bachelor udn ohne Strafrecht anbieten? Niemals! :rolleyes:
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      1. glaubt sie es nicht sondern sie tut es!
      2. kannst du mit dem bachelor ja nicht das gleiche machen wie mit dem magister!
      und 3. ist ein bachelor in wirtschaftsrecht etwas anderes als ein magister in jus. also warum vergleichst du dich überhaupt damit? ;)

ja, ich kann das ergebnis natürlich dann gerne hier in das forum stellen für alle die es interessiert! (wird dann so gegen semesterende sein!)
      Morgn
      1. Nimmst du das viel zu ernst: Als Juridicum-Student muss man gegen die WU sticheln, ist gute alte Tradition ;)
      2. Ja, sie tut es, dass sie es kann bezweifle ich aber stark, einfach weil dem Studium wichtige juristische Grundlagenfächer abgehen (nicht nur Strafrecht). Und ob du es glaubst oder nciht, Strafrecht trägt sehr stark zum Rechtsverständnis bei, egal ob man sich später auch mit Strafrecht befasst oder nciht, es gibt in diesem Gebiet elementare Grundsätze, die auch in weitaus komplizierteren Fächern gelten (ersetze Strafrecht durch römisches Recht und der Satz behält seine Gültigkeit ;)).
      3. Natürlich kannst du mit dem Bachelor nicht dasselbe wie mit dem Magister, aber deshalb will die WU das Ganze auch zu einem Master-Studium erweitern.
      4. Der Bachelor ist ein absoluter Unsinn bei Jus (und nachdem wie WU das Studium so anlegen will, dass man mit dem Master alle juristischen Kernberufe ausüben können soll, ist das sehr wohl vergleichbar), weil es
      a) Vollkommen vorbeigeht an den Wünschen und Erfordernissen der Praxis,
      b) Nur ein statistisches Mittel ist, um die Zahl der Akademiker zu erhöhen (um auf denselben Stand wie zB die USA zu kommen, die ja weil sie für jeden Schwachsinn einen Bachelor haben auch so eine hohe Akademikerquote haben im Vergleich zu uns) und
      c) Den Druck auf die Uni-Wien erhöht, das Jus-Studium am Juridicum auch dem Bologna-Prozess anzugleichen (sprich: Bachelor-Master-Doktor), was aus den beiden oben genannten Gründen sinnlos ist.

Aber abgesehen davon gehört das nicht zum Thread (auch wenn es Quatschen und Sabbeln ist), und über die Sinnhaftigkeit der dreigliedrigen Studien (die in manchen Fächern sicher gegeben ist) sollte man eher im Bereich für ernsthafte Themen diskutieren. ;)

Zum Thema: Worum gehts bei der Umfrage genau (ebay ist etwas vage), vielleicht bekomme ich ja Mitleid mit einem WU-Studenten und helfe dir :D
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

jetzt hast aber du mich nicht richtig verstanden, ich hab das nicht ernst genommen ;)
      ich habe dir eigentlich zugestimmt, bin auch der meinung dass ein jurist vom juridicum kommen sollte und nicht von der wu (ich selbst dtudiere ja nicht wirtschaftsrecht).
      allerdings kann ich mir auch vorstellen dass man die bakk wirtschaftsrechtler irgendwie in einer rechtsabteilung von manchen unternehmen ganz gut einsetzen kann.
      trotzdem würde ich allen davon anraten nur wirtschaftsrecht bakk zu machen. entweder wirtschaft oder recht aber nicht so ein 50:50 studium, da kennt man sich ja dann nirgends aus :D

zur umfrage:
      es geht um das vertrauen bei internetauktionen, falls du ebay nicht benutzt dauert die umfrage aber nur paar sekunden :D
      Morgn

Original von GreenKnight
      falls du ebay nicht benutzt dauert die umfrage aber nur paar sekunden :D

Brauchst du wirklich noch jemanden mit einer Ein-Antwort-Umfrage? :D
      langsamer Maler

als ehmaliger bwz-student und jetztiger juridicum student hatte ich mich dennoch gleich erbarmt als der thread eröffnet wurde ;)

was aber die rechtsabteilung mit bakk angeht, glaub ich kaum... hohe positionen bei rechtsabteilungen sind, meines wissens nach, nur mit gerichtsjahr und konzipientenerfahrung wirklich gesucht... daher hilft bakk auch nichts. bakk is für luschen :D
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

ich meine auch dass man damit nicht-akademiker erstezt ;)

die meisten unternehmen würden ja angeblich auch bakk. absolventen eher dafür einsetzen um nicht-akademiker zu ersetzen...

aber man sollte vielleicht auch nicht zu sehr über die bakk-studenten lästern, die meisten wollen schließlich nachher auch den master machen :D
      Original von GreenKnight

aber man sollte vielleicht auch nicht zu sehr über die bakk-studenten lästern, die meisten wollen schließlich nachher auch den master machen :D

dann sollten sie gleich was gescheites studieren, was auch die praxis anerkennt/unterstützt und nicht nur eine uni pusht :D
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

Morgn
      Dass sind dann ber keine Bakk-Absolventen, für die ist das Bakk nur eine Zwischenstation.
      langsamer Maler

...da hilft man doch gerne einem Kollegen auf einer SERIÖSEN UNI ;)

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Morgn

Original von Aksho
      SERIÖSEN UNI

Du hast da was missverstanden: Er studiert auf der WU ;)
      langsamer Maler