Wie mach ich DA mehr Nahkampffähig?

Wie mach ich DA mehr Nahkampffähig?

Hallo,
    Ich hab ein kleines Problem mit meinen DA. Sie sind im Moment ein bissel zu sehr fernkampflastig (25 schwere Waffen-Miniaturen).

Ich verfüge zwar schon über 10 Terminatoren, davon 4 als reine Nahkampfterminatoren und über 2 Cybots mit Nahkampfwaffe und über 10 Marines mit Jetpacks, aber iregendwie sind die alle immer irrsinnig teuer. Als DA darf ich ja leider keine Veteranen SP als Elite reinnehmen - sniff....

Ich schneide mit meiner Armee gut ab bei Missionen, wo ich stehenbleiben und schießen kann, aber alle Missionen, wo Bewegungen erforderlich sind und dadurch natürlich die Nahkampfwahrscheinlichkeit steigt schneide ich recht schlecht ab.

Meine Idee war es nochmal 10 Sturmmarines zu kaufen und nochmal 4 Terminatoren mit Nahkampfwaffen, allerdings sind das immer erhebliche Punktekosten, die man da ins Feld bringt.

Habt Ihr noch andere Ideen für preisgünstige Nahkampftruppen für meine DA - hab ich irgendwas übersehen??

Wenn Du´s nicht schon hast......

Charaktermodelle mit Sprungmodul den Sturmtrupps anschließen oder Du

könntest einen HQ Trupp machen, Apothecary, Techmarine rein, aufrüsten mit Sprungmodul und E-Waffe / Plasmapistole, dann abspalten und den Sturmtrupps anschließen. Bringt 2 zusätzliche E-Waffen und Plasmap., mal abgesehen von den zusätzlichen Optionen die die beiden Jungs so haben.

Ansonsten würde mir nicht allzuviel mehr im Bezug auf DA einfallen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Original von ULTRAMAR

Charaktermodelle mit Sprungmodul den Sturmtrupps anschließen oder Du

könntest einen HQ Trupp machen, Apothecary, Techmarine rein, aufrüsten mit Sprungmodul und E-Waffe / Plasmapistole, dann abspalten und den Sturmtrupps anschließen. Bringt 2 zusätzliche E-Waffen und Plasmap., mal abgesehen von den zusätzlichen Optionen die die beiden Jungs so haben.

an Charaktermodellen mit Sprungmodulen hab ich noch nicht gedacht - gute Idee!!

Das man den Apothekarius und den Techmarine mit Sprungmodulen ausrüsten kann wusste ich nicht, aber klar macht Sinn, da sie sich ja Gegenstände aus der Rüstkammer aussuchen können.
    Toll, wieder was zum umbauen. Ein Techarm an einem Sprungmodul wird sicherlich nett aussehen!

THX.. :]
    Du könntest Dir zudem mit einer Box Blutwölfe (JA BLUTWÖLFE) einen Trupp Sturmmarines ohne Sprungmodule (diese Option haben die DA Sturmtrupps ja auch) anschaffen. Plasmapistolen plus schöne Bitz für Veteranensergeants (E-Waffen, von denen Du nur vorsichtig die Wolfsschädel abschneiden mußt) sind auch dabei, inkl. eines Plastikmelters.

Einziger Nachteil: Ein Sturmtrupp ohne Sprungmodule ist nicht sooo schnell am Gegner (es sei denn, Deine Armee kommt in Landungskapseln 'runter gerauscht oder Du hast einen Landraider in der Aufstellung).

Alternativ könntest Du, um die Idee von Ultramar etwas anders auszunutzen: Einen 5 Mann Kommandotrupp plus Charakter, den 3 Spezialisten und dem Veteranensarge komplette Nahkampfbewaffnung verpassen (ganz nach belieben z.B. Plasmapistolen und E-Waffen), dem übrig gebliebenen taktischen eine hübsche Sturmwaffe und alle in einen Razorback stecken...

Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Ja, an Sturmtruppen ohne die Jetpacks hab ich such shcon gedacht! Das würde zumindest die Punktekosten reduzieren. Aber Blutwölfe werd ich glaub ich nicht nehmen (es sei denn, die Modelle sehen sehr gut aus). Ich werd eher die Jumppacks der Marines stiften und mir noch einen schwung normale Backpacks der Marines kaufen und die auch stiften, dann kann ich sie jederzeit austauschen.

Guter Tip - danke...
    auch wenn mich eventuell jeder auslacht aber ich habe einmal 10 und einmal 6 scouts alle mit zweiter nahkampfwaffe und veteranensergeant der energiewaffe hat. die schlagen sich gegen normale gegner recht gut im nahkampf und durch infiltrieren auch noch recht flexibel wenn es erlaubt ist.

außerdem habe ich einen sturmtrupp mit ordenspriester alle mit sprungmodulen und einmal sturmtrupp mit skriptor alle sprungmodule, ist recht teuer aber ich habe damit bessere ergebnisse erzielt als mit sturmmarines in rhinos oder landraider etwa!

tom
    Warum auslachen? Scouts zählen doch eigentlich zu dem besten, was Marines im Preis Leistungsverhältnis aufbieten können...

@Pepe-nem: Die Box Blutwölfe enthält 10 "taktische" Marines, normale Rückenmodule, Armpaare mit Nahkampfbewaffnung (inkl. 10 Plasmapistolen) - keine Armpaare mit Boltern, und den Space Wolf Gußrahmen, aus dem Du erst Space Wolves machen kannst, wenn Du willst. Daher ist diese Box ideal, Sturmtrupps ohne Modul aufzubauen, da Du einfach ohne Bitz normale Nahkampfmarines erhältst!!

Sturmtrupps mit Sprungmodulen wahlweise mit normalen Modulen auszustatten .... sieht etwas Panne aus. Die dicken Haltegurte der Jumpacks über der Brust und dann nur die kleineren Module... naja... dann würd' ich eher die gegenteilige Variante nehmen: Eben Sturmtrupp ohne Jumppack aufbauen, stiften und zusätzliche Jumppacks kaufen... macht sich optisch meiner Meinung nach besser als anders herum...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    das mit dem sturmtrupp im rhino klingt sehr gut, da billig!
    ansonsten halte ich es mit einem 10mann sturmtrupp der von einem absolutionspriester angeführt wird....die machen so ziemlich alles tot, was sich ihnen entgegenstellt.

das mit den scouts ist doch bitte super!
    vor allem gegen orks, bei denen man sowieso im nahkampf nur mehr 4+ RW hat! haben ja dasselbe profil wie normale marines.

ansonsten möcht ich festhalten, dass auch taktische marines ernstzunehmende nahkampfgegner sind! der sergant hat meist eine energiewaffe, es gibt immer einen plasmawerfer oder melter im trupp und ich erinnere mich dass ich mit taktischen aus einem fatalen gemetzel eine erträgliche niederlage gemacht habe

7 taktische gegen 20 pik up boys.... die boys sind gelaufen

meines erachtens sind DA eher eine schussarmee, was nicht heisst, dass sie nur dumm rumstehen. mit rhinos kann man die armee mobil halten und wenn man sich den 7-10mann sturmtrupp mit priester leistet, dann hat man auch was was man dem gegner entgegenwerfen kann
    GIT will es!
    rhinos sind nett aber irgendwie kann ich nicht damit umgehen oder sie sind es nicht immer wert.
    sicher sie sind günstig aber ich denke nicht dass sie unbedingt ein muss sind, eventuell eines um schnell einen taktischen ins nächste viertel zu befördern, ansonsten bin ich kein rhino fan....

cheers
    tom
    PS: stimmt scouts sind gut ich setze oft 3 scouttrupps ein :)
    Stimmt schon was alle hier so geschrieben haben.

Rhinos sind gut und billig im Vegleich zu Jumppacks, nur wenn einmal zerstört oder lahmgelegt verlierst du die Flexibilität.

HQ-Modelle in Terminatorrüstung sind was feines, da erstens die Termi Rüstung billiger geworden ist (nur mehr 10 Pkte) und ein HQ-Modell in Termirüstung darf auch die Basaltklinge aus der Rüstungskammer verwenden die Stärke 6 hat und keine Rüstungswürfe erlaubt, die noch meisterhaft gemacht und einen Ordenspriester damit ausrüsten und du hast einen Killer mit KG5, 5 Attacken von der er eine verpatze wiederholen darf und wogegen es keine Rüstungswürfe gibt. :D

Außerdem knackt Stärke 6 so ziemlich alles was läuft.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    @ claus, das ist aber gemein :)

nun ja ich habe auch einen anführer in terminatorrüstung aber in letzter zeit gehe ich immer mehr zu den anführern mit jetpack, die 12" sind halt 12" und der ordenspriester hat mit meisterhafter rüstung einen 2+ RW und soundso einen 4+ rettungswurf, besser geht fast nicht mehr.....

tom
    tut leid folks, aber die basaltklinge ist nur für grossmeister erhältlich.

rhino ist doch eh fein! ich komm selten dazu es einzusetzen, da ich immer gegen tyranniden und orks gespielt habe und da eher die "schiess sie zu klump" taktik angesagt ist, aber ich hab auch mal gegen normales chaos gespielt und der hund hat mit dem rhino noch ein viertel besetzt, war mit seinen 2 rhinos total mobil und ich hab durch die finger geschaut :)
    GIT will es!
    9 Space Marines mit Boltern und Fragmentgranaten,1 Flamer
    1 Veteranensergeant mit Energiewaffe/Faust und Boltpistole und Fragmentgranaten
    Rhino mit Nebelwerfern,Sturmbolter,zusätzlichem Sturmbolter und Verstärkter Panzerung

Davon 2 Stück, alternativ auch in Razorbacks mit synchronisiertem Schwerem Bolter

10 Mann Sturmtrupp inkl Veteranensergeant und Absolutionspriester

10 Mann Scouttrupp mit Nahkampfwaffen und Boltpistolen

Sehr gut sind auch Bikeschwadronen mit Veteranensergeant - weisen gute Fernkampffähigkeiten auf und sind wegen hohem Widerstand und guter Stärke auch gut im Nahkampf.
    Mit Scriptor auf Bike ebenso ziemlich schlagkräftig...

Cybot mit Energiefaust und Zwillingslaser bzw synchr. Schwerem Bolter gegen Orks...

Terminatoren sind zuuu teuer besonders bei DA - aber gegen Tyraniden eine nicht zu verachtende macht - Gedanke - reine Deathwing Armee ist genial gegen Tyraniden...

Kommandotrupp mit Apothecarius in Termis Armor, Techmarine, Standartenträger in Termis Armor, Großmeister und 6 Terminatoren, alle nergieklauen bzw mind. 2 mit Energiehammer und Sturmschild...

Viel Spaß
    @GitKull
    laut den neuen DA Regeln darf jedes Modell in Terminatorrüstung die Geheimnisklinge verwenden. Das ist die mit ST6 kein Rüstungswurf.
    Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Die Geheimnisklinge ist ein einmaliges Artefakt der Dark Angels - und darf in jeder Armee nur EINMAL eingesetzt werden.

Sie ist nur für Großmeister erhältlich und kostet 40 Punkte, ignoriert Rüstungswürfe und hat eine Stärke von 6
    @All
    So leute ich schreib das jetzt nur noch einmal hierher.....

Laut neuen Regeln der DA kann ein Modell in Termi-Rüstung die Geheiminsklinge verwenden......das steht in den neuen DA Regeln die ihr auf der GW-page runterladen könnt und dort steht außerdem noch, das diese Regeländerungen die bestehenden Regeln hierfür ersetzen.

Ich hab keine Ahnung in welchem WD das drinne stehen soll, aber wie gesagt, runterladen von der GW page.

PUNKT, ENDE, AUS.
    Spiele gerne WARMASTER

Hi,
    ich möchte mich für all die netten Antworten und Anregungen bedanken. Jetzt hab ich was zum grübeln ;-).

Ich denke, es wird ein zweiter Sturmtrupp. Die Punktekosten sind recht hoch, aber in einem Testspiel letztes Wochenende, wo mein Freudn und ich einfach mal angenommen haben, das mein Ordenspriester und 10 SP Jumppacks haben und die SP wie Sturmtruppen bewaffnet sind hat sich gut gemacht. 20 Sturmtruppler mit 12 Zoll Bewegungsreichweite habens echt gebracht. Ich hab zwar auch diese Partie verloren aber es war diesmal sehr knapp und meine Fernkampfphasen waren saumäßig (8 Laserkanonen brauchten 2 volle Runden um den dummen gegnerischen Cybot endlich zu killen, 3 Plasmakanonen überhitzten sich und explodierten).
    @Constable
    Danke für die Unterstützung.

wie gesagt, ein Ordenspriester in Termirüstung mit der Geheiminsklinge ist ein KILLER :D :D

Einziger Nachteil: Er ist durch die Termirsütung langsamer, aber dafür kostet die Termirüstung nur mehr 10 Punkte, also die Hälfte einer Meisterhaften Rüstung. Hier würde sich dann der Einsatz eines Landraiders mit Sturmtermis schon rechnen bei der Power die der Trupp dann hat.
    Spiele gerne WARMASTER