ÖMS Malwertung

      ÖMS Malwertung

      Bemalwertung

      Wie der Name schon sagt geht es hier rein um das Bemalen und den ?einheitlichen Look? einer Armee. Keiner sollte ob seines Könnens jetzt bereits schon verzweifeln. Hält man sich an diese Richtlinien der Bewertung kann man auch als ungeübter Anfänger bereits beachtliches leisten und entsprechend Punkte erhalten. Es ist sehr wohl möglich mit einer ?standard? Armee die weder außergewöhnliche Umbauten noch eine ?herausragende? Bemalung aufweist ca. 8-10 Punkte zu erhalten. Andererseits bietet die Staffelung der Punkte nun auch den Besseren unter euch nun die Möglichkeit wirklich zu Punkten und sich so den einen oder anderen Punkt zu ergattern. Für einen halbwegs begabten Maler sollte es ohne weiteres möglich sein 12-16 Punkte zu erreichen, wobei klar ist das es nach oben hin (bis zu den max. 25 Punkten) keine Grenzen gibt.

      Schlussendlich könnt ihr euch nun auch selber eure Punkte ausrechnen und wisst also ca. was auf euch zukommt. Das bedeutet aber auch dass ihr anhand dieser Liste eure Armee noch weiter optimieren könnt bzw. weitere Punkte eurer Armee überarbeiten.

      Gesamt sind 25 Punkte zu erreichen!


      Vorbereitung der Modelle (max. 2 Punkte zu erreichen)



      Erreichbare Punkte Beschreibung
      2 Gussgrate wurden sauber entfernt und sichtbar sauber geklebte/zusammen?gebaute Miniaturen/Modelle/Bases sind in der Armee vorhanden.

      Vorraussetzung für die Vergabe der Punkte ist, dass ein Grossteil der Miniaturen/Modelle sauber entgratet und/oder zusammengebaut wurden (auch das saubere Grundieren gehört hierbei dazu ebenso wie das vorbereiten von Bases etc.).


      Base-Design (max. 2 Punkte zu erreichen)

      Erreichbare Punkte Beschreibung
      1 Standard-Bases mit Sand & Grassstreu (einheitlich für den Großteil der Armee)
      2 Schöne herausragende Bases mit Felsen, modellierte Bases wie Moor, Wasser etc. inkl. Regiments-Bases (einheitlich für einen Großteil der ganze Armee)

      Vorraussetzung für die Vergabe der Punkte ist, dass ein Großteil der Bases einer Armee einheitlich gestaltet (bemalt und bestreut) wurden.


      Details (max. 2 Punkte zu erreichen)

      Gleich vorweg, das bemalen/hervorheben der Details mit nur einer Farbe am ganzen Modell (so gesehen bei der 40K ÖMS 2005) reicht nicht aus um Punkte zu erhalten, denn dies ist nicht malen sondern ?bürsten?, und da wir es hier mit einer Bemalwertung zu tun haben und nicht im ?Akkord? arbeiten wollen sollte das für jeden verständlich sein. Schlussendlich kann jeder, wirklich jeder mit ein bisschen Geduld und Spucke viel erreichen.

      Erreichbare Punkte Beschreibung
      1 Verwendung von mindestens 2 Farben um Details wie Gürtel, Schnallen, Taschen, Beutel etc. hervorzuheben oder zusätzlich noch Diamanten, Zähne, Fingernägel (eben alles was man als Detailarbeit an einer Miniatur zählen kann) bemalt wurden.
      2 2 Punkte für die Profis und besser Talentierten unter euch die es Schaffen uns mit Ihren Arbeiten zu begeistern.




      Sauberer Malstil (max. 4 erreichbare Punkte)

      Erreichbare Punkte Beschreibung
      2 Sauber ausgeführte Strichführung bzw. angelegte Flächen. Hierbei zählt nicht eine Vielzahl an verwendeten Farben sondern wirklich nur die Qualität der Arbeit an sich (den man mag es glauben oder auch nicht, auch mit nur 2 Farben sauber aufgebracht kann man beachtliche Erfolge erzielen). Dito wird auch die Stärke/Dicke der Farbschichten begutachtet, also nicht nach dem Motto ?1 mal dick drüber deckt gut? sondern 2 dünne Schichten sind besser als eine.
      4 Ein Malstil der über dem üblichen ?Tabletopstandard? liegt, wobei wir in der Bewertung den ?Standard? im unteren Bereich ansiedeln werden um euch die Möglichkeit zu geben auch hier entsprechend zu Punkten.




      Schattieren/Highlighten (max. 4 Punkte zu erreichen)

      Erreichbare Punkte Beschreibung
      1 Wenn einfache Techniken wie Bürsten, Inken etc.
      2 Wenn zusätzliche Techniken genutzt wurden und das Ergebnis deutlich über dem Standard liegt.
      4 2 Punkte für die Profis unter euch die es Schaffen uns mit Ihren Arbeiten zu begeistern.



      Freehand´s (max. 2 Punkte zu erreichen)

      Erreichbare Punkte Beschreibung
      1 Wenn einfache Freehands wie z.B. Beschriftungen (angedeutete Schrift) auf Bannrollen, einfache Zeichen auf Bannern/Schilden an sich vorhanden sind.
      2 Wenn komplexere Motive auf Banner gezeichnet wurden, Tattoos, Kriegsbemalungen etc. auf Gesichtern, Armen oder Körpern zu finden sind.



      Umbauten (max. 3 Punkte zu erreichen)


      Erreichbare Punkte Beschreibung
      1 Umbauten an mehreren Modellen / kompletten Einheiten mittels Greenstuff etc. Hierzu zählen das Anbringen von extra Schilden, Bögen, Waffen jeglicher Art, dass positionieren von Armen und oder anbringen von Standarddetails.
      2 Überdurchschnittliche Umbauten/Eigenkreationen mittels Greenstuff etc. an einzelnen Miniaturen bzw. Trupps die auch hohen Ansprüchen gerecht werden
      3 Der Level für Meister des Modellierens bzw. der Level der die vorrangegangenen Punkte noch in den Schatten stellt.


      Umbauten sind ausdrücklich erwünscht und werden auch in der Punktewertung berücksichtigt, es gilt allerdings einige grundlegende Dinge zu berücksichtigen.



      Jeder, der große Umbauprojekte plant, sollte folgendes im Hinterkopf haben:

      Wird jedem meiner Turniergegner problemlos klar sein um welche Einheiten es sich am anderen Ende des Tisches handelt?

      Dabei sollte man auf jeden Fall die Hektik eines Turnierspiels in Betracht ziehen. Sowohl was die Verwendung von Alias-Modellen angeht, als auch bei Umbauten gilt das gleiche wie bei WYSIWYG. Falls jemand Zweifel daran hat ob seine Umbauten einsetzbar sind oder gute Gründe für die Verwendung von Alias-Modellen hat (nein, ?die aus Zinn waren so teuer? ist hierfür kein ausreichender Grund?) einfach rechtzeitig (und nicht erst am Turniertag wo man dann eventuell eine böse Überraschung erlebt) bei der Turnierleitung, wenn möglich mit Photo, melden und die entsprechende Freigabe der Modelle durch die Turnierleitung einholen.



      Display (max. 2 Punkte + 1 Bonuspunkt zu erreichen)

      Erreichbare Punkte Beschreibung
      1 Wird vergeben für das vorhanden sein eines Armeedisplays welches sichtbar (und mit sichtbar meinen wir sichtbar) für die bestehende/präsentierte Armee erstellt wurde. Das bedeutet das z.B. die Thematik der Armee und auch der Bases mit dem Armeedisplay übereinstimmen müssen. Es reicht also nicht Steinbases (von einem Dungeon z.B. zu haben und die Miniaturen dann auf eine Grassmatte/platte zu stellen.
      2 Wenn das Display überdurchschnittliche Begabung im Hinblick auf Modellbau/Modellieren aufzeigt.




      Gesamteindruck (max. 3 Punkte zu erreichen)

      Erreichbare Punkte Beschreibung
      1 Sollte die Armee einen guten/homogenen Gesamteindruck abgeben erhält sie 1 Punkt.
      3 Sollte der Eindruck über dem Durchschnitt liegen (dieser ergibt sich aus den gesamten Bemalwertungs-Kriterien) werden 2 Punkte vergeben.



      Expert-Bonus (1 Punkt zu erreichen)

      Sollte eine Armee eindeutig über dem Standard liegen. Sprich in der Bemalung, dem Display, den Details wie gestalteten Regiments-Bases, herausragende Charaktermodelle aufweisen etc. Behalten wir uns vor diese Arbeit auch entsprechend zu würdigen. Aus diesem Punkt erhält dann diese Armee einen extra Punkt.
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Gut... Bemalwertung steht seit 5 Tagen... keine Einwände?... keine Fragen?...

      Da muss ich ja das Ei des Kolumbos geschrieben...bzw. gefunden haben ,-)... Freue mich schon diese hier "anwenden zu können" :D ...oder gibt es doch noch ein paar Anregungen oder Fragen?!?
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      DIE BEMALWERTUNG IST EINFACH NUR GROßARTIG!!!

      ...ich hol mir schon mal den "Schleim-Bonuspunkt" :tongue: :D :P ;)

      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"
      *G* danke andi...

      Hatte vorhin auch schon ne meldung hier geschrieben.... aber die ist dann wohl verschütt gegangen....



      Aber nochmals. Ihr wollt also wissen ob bei der Bemalwertung, gedippte Modelle schlechter bewertet werden als bemalte?

      *HM* aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass auch gedippte Modelle gut weiter behandelt werden können, wenn mann allerdings die grundfarben aufträgt und dann dippt und nix weiter macht, sollte euch ja auch klar sein wie das aussieht.
      Kommt also auf den individuellen Fall an.... ich meine es ist hat ein Vergleich, wenn ein maler mit 5-6 verschiedenen Schichten an einer Mini mehrere Tage sitzt dann kann (!) das gut aussehen, kann aber genauso auch deutlich erkennbar sein...
      Ich meine aber, dass in der Bemalwertung die Kriterien die zum tragen kommen recht gut beschrieben sind. Ich würde dipping hier eben nicht als höhere Maltechnik sondern als teil der Vorbereitung sehen...

      Aber entscheiden wird das sicher die Bemalcrew im Einzelfall.


      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      So ein Glück das ich grad gedippt habe und weis wovon ich nun schreibe :P


      Dippen zählt selbstverständlich "nur" als Technik und wird nicht als "Schattieren" oder "Highlighten" gewertet...

      um das mal zu verdeutlichen...

      Ungedippt...


      Gedippt...


      Bis zu diesem Schritt... wird also nur... die geringste Malstufe angenommen und auch entsprechend bewertet.

      Gedippt und überarbeitet...


      Ist bei diesem Schritt ersichtlich das die gedippte Miniatur überarbeitet wurde...und das FAP nur als "shadinghilfe" verwendet wurde... wird normal weitergewertet...Sprich... ist sauber gemalt worden?!? Stimmen die Details...wurde mit mehreren Stufen gehighlightet...etc etc etc...

      Wir würden die Bemalwertung ad absurdum führen...würden wir gedippte Minis so bewerten als wären diese von Hand gehighlightet oder geshadet... und es wäre sicherlich erst recht nicht fair gegenüber Malern die noch nach der guten alten traditionellen Methode malen würden...
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      da bin ich anderer meinung, bei einer bemalwertung wird nicht der aufwand, sondern das ergebnis bewertet, wäre das anders, würde einfach jeder spieler gefragt, wie lange er an seiner armee gesessen ist und je länger das der fall war, desto mehr punkte bekäme er...

      desfacto wäre es unfair, würde man dipping generell als minimaltechnik bewerten, das kann zwar der fall sein, allerdings können gedippte miniaturen genauso das maximum an punkten verdienen, ich würde jetzt an dieser stelle bilder aus dem tabletopforum posten, allerdings ist das forum gerade down, hast du den thread vielleicht gelesen und kennst die miniaturen von dakkon?
      Ich stimme Ruffy in dem Punkt schon zu, das Ergebnis, und nicht der Zeitaufwand sollte im Vordergrund stehen.
      Aber ich denke das ganze wird in der Praxis nicht so sehr ein Problem werden. Die gedippten Figuren sehen ohne Zweifel interessant aus, aber ob sie einem Close Up Vergleich mit entsprechend aufwendiger bemalten Figuren standhalten wage ich dann doch zu bezweifeln, bin aber schon auf sehr gespannt darauf mir selbst gedippte Figuren/Armeen bei der ÖMS anzusehen.
      Auch bei Armeen wie Nurgle Dämonen, die an sich ja prädestiniert für die Dipping Technik wären, wird es im Vergleich zu z.B. Hussams Nurgle Dämonen oder z.B. Trovarions Nurgemodellen definitiv einen solchen Qualitätsunterschied geben das sich die Frage nach einer für den geringen Aufwand überproportionalen Bewertung der gedippten Modelle gar nicht stellen wird.

      Ciao, Florian
      Original von Florian
      Ich stimme Ruffy in dem Punkt schon zu, das Ergebnis, und nicht der Zeitaufwand sollte im Vordergrund stehen.

      Ciao, Florian


      Stimmt ...sind ja im Prinzip auch meine Worte... nur rein gedippte Minis sehen eben wie rein gedippte Minis aus... wie Du aber auch in der PM geschrieben hast.. ist es als Grundlage für weitere Bemalschritte allemal ein super Ding... nur werde ich bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt... REIN gedippte Minitaturen nur eben so bewerten als wären sie geinkt... was ja nicht anderes ist rein von der Technik... denn ich kann ja nicht beim Dippen...

      Schattieren 2 von 2 Pkt geben
      Highlighten 2 von 2 etc etc...
      Sauberer Malstil (nanonanet sind ja auch gedippt) 2 von 2 etc....

      NENE Jungs... da müssen bessere Argumente her... und ihr wisst ja... ältere Menschen sind schwer zu überzeugen ;)
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2448742#post2448742

      wenn du solchen miniaturen das minimum gibst, ist es nicht gerechtfertigt... wie gesagt, bewete einfach das ergebnis und nicht das zustandekommen...

      der vergleich mit hussams oder trovarions modellen ist denke ich unpassend, die bemalwertung sollte ja gerade in die richtung verändert werden, dass der durchschnittsmaler mehr punkte bekommen kann...
      Zitat Dakkon...

      Ich bemale die Modelle normal, nur eben recht grell. Highlights füge ich bei großen Flächen oder speziellen Stellen (z.B. die Trommelfelle) ein. Dann trage ich FAP gezielt mit dem Pinsel auf. Geschüttelt wird nichts mehr. Wenn es zuviel Lasur war, dann trage ich die auch wieder mit dem Pinsel ab. Das kostet etwas mehr Zeit als einfach nur Dippen, aber das Ergebnis ist mir den Mehraufwand wert. So ca. 20 Minuten nach dem Auftragen der Lasur, nehme ich nochmal die Tropfmengen von den Figuren ab, die sich dann normalerweise an einigen Stellen gesammelt haben. Nachdem das FAP ausgetrocknet ist (so ca. 2-3 Stunden reichen meist), gehe ich bei bestimmten Sachen nochmal Highlights setzen für den letzten Feinschliff. Z.B. größere Hautpartien und Gesichter benötigen oft noch etwas Zuwendung.

      Ich persöhnlich sehe da noch immer eine Blockpainted Miniatur... die "geinkt" "gedippt" wurde... und was ihm positiv anzurechnen ist...... eine nachbearbeitete Miniatur

      Aber da der Zweifler hier das letzte Wort hat...

      oh erhabener Meister :D leihe uns Dein Ohr... Wie sollen wir verfahren mit dieser teuflischen Substanz aus dem weit entfernten Norden dieser unserer Welt... ?(
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      obwohl ich selber nicht dippe und mir auch deswegen keien Vorteil daraus erhoffen kann muss ich Ruffy leider bis zu einem gewissen Pkt. rechtgeben:

      Es sollte bei einer Bemalwertung in erster Linie auf das Aussehen und den Effekt der Mini ankommen, nicht auf die benutzten Techniken.

      Wenn eine gedippte Mini einfach besser aussieht als eine mit zig schichten aufwendig bemalte (wobei wie Florian schon bemerkt hat eine gedippte Mini nie eine Konkurenz zu zb. Hussams Dämonen sein wird), dann hat sie auch mehr Pkt. verdient, ist so.

      Rat der Raben gewinnt auch Bemalwertungen am laufenden band obwohl er sehr viel bürstet und wenig abschattiert oder hochlayert (was ja auch als "schlechte Technik" eingestuft werden würde, oder?).

      Trotzdem bekommt er tolle Wertungen weil die Armee einfach toll aussieht!


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      kann mich da nur lakai´s (und den anderen) Meinungen anschliessen. mMn kommt es doch net auf die techniken an, sondern auf den gesamteindruck. und das wirklich toll und aufwendig geschichtete minis besser aussehen als "normale" ist klar, dennoch gibts auch leute die zwar schichten, aber keinen bezug zu Farbe haben bzw. einfach zu abtrakt schichten (scab red-red gore-blood red in 3 schichten..). dann sieht mMn das ergebnis bei weitem schlechter aus als gut gebürstete oder geinkte minis. aber dadruch ich eh net auf der öms bin erübrigt sich das für mich sowieso :)
      Lange Tage und angenehme Nächte.....!!