Zusammenfassung der Ref-sitzung

Zusammenfassung der Ref-sitzung

Hallo,

Unter tabletopgames.org/fileadmin/BBAA/bb_ref_2007_ergebnis.pdf könnt ihr das Ergebnis der gestrigen Sitzung lesen.

Ich bedanke mich nochmal an der regen Teilnahme. diese Sitzung wird von nun an jährlich stattfinden und dann besteht aufs neue die Möglichkeit Punkte vielleicht dann zu ändern. Ihr habt also 1 jahr zeit andere coaches von Eurer meinung zu überzeugen.

wünsche eine gute nacht.

P.s. Wenn einem der Beteiligen noch was einfällt das ich vergessen habe dann bitte melden.
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      Morgn
      Bzgl dem zusätzlichen BBAA-Tag (also jeder 3. Dienstag), kann ich nur sagen, das dies vom Vorstand einhellig positiv aufgenommen wurde.

Zu8r Sitzung selbst: Ich fand sie sehr konstrutiv, und ich finde es gut, dass der Otto wieder mitspielen wird, und der Wolfgang ebenso erhalten bleibt.
      Im Übrigen konnten wir dem Klaus ein paar Regeln beibringen :D
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Waaaaaas, das haben wir alles beschlossen...... ;)

Als zukünftiger Ref und Regelklauber muss ich noch einen vergessenen Punkt angeben:

-) Tiebreaker bei Gruppenphase: TD Diff, CAS Diff, Anzahl TD, Anzahl CAS.
      (soweit ich mich erinnere sollte das die aktuelle Version sein um Basher Teams eine bessere Chance zu geben.).

Zu Jürgens offenen Punkt wegen Kaufsperre: kommt erst bei weniger als 11 Spielern auf der Teamtable zur Anwendung. Wenn man z.B. 13 hat und 4 Missed sind darf man sich trotzdem was anderes als Spieler kaufen und sich 2 Journeyman nehmen.
      Wer nur z.B. 10 Spieler auf der Teamtable hat und ausreichend Geld um sich den teuertsten Spieler zu kaufen muss sich einen Spieler oder einen Apo kaufen und würde erst dann Anspruch auf Journeyman haben.

Weiters müssen die Journeyman in der Postmatch Phase angegeben werden und nicht in der Prematch Phase wenn mann den anderen sein Team sieht und merkt das sich keine besseren Inducements ausgehen!

So alle verwirrt? Keine Sorge in der praktischen Anwendung ganz easy!
      Summer Splash Clash Cup Champion 2024 (online)
      Clash Circus League Champion Season III 2024 (online)
      Die Festung Meister 2014 (online)
      Smaragdliga Meister 2010 (online)
      GenCon Bowl Champion 2003, 2004
      BBAA Summer Cup Champion 2001
      Austria Strategy Bowl Champion 1999
      BBAA Blood Bowl Champion 1998, 1999, 2002
      BBAA Chaos Cup Champion 1998
      Wald- u. Wiesenturnier Meister 1997
      Original von Oakinava
      -) Tiebreaker bei Gruppenphase: TD Diff, CAS Diff, Anzahl TD, Anzahl CAS.
      (soweit ich mich erinnere sollte das die aktuelle Version sein um Basher Teams eine bessere Chance zu geben.).

oops, den hab ich vergessen. werde ich heut abend einbauen.

Meinst du absolute anzahl td,cas oder netto?

Wolfencup 2007 - Most TD
      Original von Asai
      Meinst du absolute anzahl td,cas oder netto?

Ähhh, verstehe ich leider nicht. Einfach die Gesamtanzahl - also Brutto!
      Wie würde sich Netto rechnen - 20% ;)

So wie Gerald das auch sieht.

Bsp.1: Spieler 1 TD 7:4, CAS 5:3; Spieler 2 TD 5:2, CAS 8:2 - Spieler 2 steigt auf weil besseres CAS Verhältnis.

Bsp.2: Spieler 1 TD 7:4, CAS 5:3; Spieler 2 TD 5:2, CAS 8:6 - Spieler 1 steigt auf weil mehr TD.

Bsp.3: Spieler 1 TD 7:4, CAS 10:9; Spieler 2 TD 7:4, CAS 5:4 - Spieler 1 steigt auf weil mehr CAS.

Eindeutig ist allerdings noch nicht ob alle CAS dazuzählen oder nur die durch Blocks die auch SPP bringen. Wenn nur die SPP CAS zählen dann muss das in Zukunft bei den Spielerebnissen getrennt erfaßt werden!
      Morgn
      Naja, die getrennte Erfassung ist ja shcon Realität. Man trägt schließlich Cas durch Blocks anderswo ein als die durch Foul bzw die Auswirkungen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Im Spielbericht ja, aber beim Spielergebnis in den Tabellen stehen glaub ich im Moment alle CAS. Aber das weiß Günther am besten - mal sehen was er dazu sagt.
      Ich hab mir nochmal die Zusammenfassung der Refsitzung durchgelesen; das ist ja wirklich eine gute Sache geworden.

@ Asai: Eine Sache hab ich nicht gefunden. Wir sollten eine Anmeldefrist festlegen die vor der 1. Runde ist, dann haben wir es leichter beim Ligamodus und - wie besprochen - sollten bis dahin ALLE Coaches den Roster abgeben um sich nicht auf den Rest der Gruppe einzustellen.
      Otto aka Horus aka #4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Warmaster Horus“ ()

ja, macht sinn. aber dazu müssen wri auch wissen wann losgeht - das hat günne bisher immer gemanagt. Da wir eigentlich immer nach den Sommerferien losgelegt haben würde sich der 4. sept. anbieten oder? Ameldefrist 1 woche bzw. das wochenende davor?

Update zur liga management:
      wir machen gute fortschritte, die rosterverwaltung ist so gut wie fertig und hat features wie
      - optisches kennzeichnen von stats increase/decrease
      - wird einem spieler ein skill gegeben den er nicht haben kann (z.b horns auf amazonen) dann wird dieser markiert
      - wird ein skill vergeben der nix existiert (z.b wegen vertippen) wird dieser markiert
      - skills/stats increases werden automatisch erkannt und zu den kosten hinzugefügt.
      - hat ein spieler z.b 2 skills aber zb 31spp wird das bei den spp markiert um zu zeigen das die skilliste nicht mit den spp zusammenpasst.
      - am roster werden nun auch gleich die spiralling expenses automatisch eingetragen.

ein feature was ich noch einbauen möchte ist das prüfen auf max. anzahl von stat increases und max stat werten.

danach gehts gleich an den schedule manager, und wenn der fertig ist wirds für den roster ncoh eine match record chart geben (die aber vielleicht erst während der saison)

Wolfencup 2007 - Most TD
      Ich würde den 11. September vorschlagen, nicht wegen der tief fliegenden Jets, sondern weil einige noch den Urlaub beenden. Außerdem merkt man sich 9/11 so gut. :D

Anmeldefrist spätestens eine Woche vorher finde ich ausreichend.

Ligamanagement/Rosterverwaltung klingt sehr interessant, das wird sicher eine gute Sache.
      Otto aka Horus aka #4
      soll mir auch recht sein, wir müssen nur schauen das sich das mit der anzahl der möglichen spieltage ausgeht

Wolfencup 2007 - Most TD
      Stimmt, Anmeldefrist wollten wir festlegen. Vorteil dabei - die Auslosung und der Turniermodus kann schon vor dem 1. Termin gemütlich erfolgen und man weiß schon seinen ersten Gegner für die 1. Runde. Damit muß dann niemand wieder unverrichteter Dinge nach Hause gehen weil kein Spielpartner da ist!

Di. 11.9. fände ich auch gut für die 1. Runde. Anmeldefrist Mi. 5.9. und Auslosung bis Fr. 7.9. auf der Homepage wäre super wenn das möglich ist. Dann kann man sich noch rechtzeitig zusammenreden.