Erfahrungsbericht Drache

Erfahrungsbericht Drache

Druid_Dhubh und ich haben heute ein Funspiel bestritten, in welchem mein werter Kollege den bösen bösen Drachen eingesetzt hat. Da Druid ein totaler Anti-Mainstream-Spieler ist, hat er neben dem Feuerspucken die Drachenzunge gewählt ... ich persönlich hätte eher Schuppenhaut oder Fliegen geählt ...

Aber nun zur Schlacht - 700P. Armeen ausgerechnet und los gehts

Isengart + Drache:

2 Hauptmänner mit Schild, Rg.
      Drache mit Feuer, Zunge
      ca 14 Orks mit Speer
      ca 7 Uruks mit Schild
      ca 7 Kundschafter + Schild

Numenor:

Elendil beritten
      3 Hauptmänner
      36 Krieger (je 12)

Erster Spielzug war geprägt von vorsichtigen nach vorne tasten und außerhalb von der Todeszone vom Drachen bleiben. Zweiter Spielzug: Ich erringe die Iniative und fächere meine Truppen auf und verstecke ein kleines Kader hinter einem Gebäude (im Glauben der Drache wird es nicht sehen durch Bewegung) ... durch die Grundbewegung + Sicht schafft es der Drache das Kader in Feuer zu stecken (6 tote Numenorer und Hauptmann schafft sein Schicksal ... puh). 3. Spielzug: Druid erringt Iniative und landet den nächsten Volltreffer (wieder 6 tote Numenorer, Rest nicht verwundet). diese Runde habe ich es geschafft dem Drachen eine Verwundung durch Bogen zu verpassen ... doch 2 Schicksal später stand er noch da ... 4. Spielzug meine Truppen preschen in seine kleinen Kader und richten ein Massaker bei ihm an. 5. Spielzug: Nach einer heroischen Bewegung meinerseits binde ich ihm sein erstes Glied und danach zieht er seine Speerträger zurück und lässt seinen Drachen in den Kampf spucken ... 2 Hauptmänner verbrennen zu Asche, aber wenigstens fallen 4 der 5 Uruks mit ihnen.

Die nächsten Spielzüge sind nurnoch vom dauer 6er werfenden Drachen, der mir noch so einiges erledigt ... Elendil schafft es nicht die letzten Uruks/Orks zu vernichten, damit der Drache Mut testen muss ...

Tops:
      - Numenor-Hauptmänner hauen voll rein (Kampfkraft rulez)
      - Drache brennt sich durch Numenorer und zerhackt den Rest mit seinen X Attacken

Flops:
      - bis auf Drache versagen die Uruks und Orks komplett (außer im finalen Kampf, wo Elendil vom Drachen gelähmt wurde ...)
      - meine 6 Bogenschützen gegenüber vom Drachen treffen pro Runde nur 1 max 2mal von statistischen 3 Treffer ... die anderen 6 waren auch nicht sehr berauschend ... haben glaub ich nur 2 Speerträger erlegt ...
      - 8 Runden bis zur kompletten Vernichtung (Drache vernichtet 45% der Armee und 30% lauft durch Mut ...)

- - - - -

Meinungen, Anregungen?
      WHF:
      ca 5000P. Echsenmenschen
      ca 3000P. Waldelfen

HdR:
      Gondor. Moria
      Vollständige Vernichtung der Numenorer ... :D

Der Drache ist durch das Feuer sehr begünstigt und kann damit locker das Spiel Richtung Breaktests beschleunigen ...

Das Einzige, was mir auf Anhieb einfällt ist eine breitgefächerte Formation und auff den Drachen zustürmen --> Angriff bekommen und Muttests mit genug Truppen schaffen und hoffen, dass er den Nahkampf nicht automatisch mit 6ern gewinnt (er wird wahrscheinlcih eh gewinnen, nur kann man hoffen, dass er sein Heldentum aufbraucht)

Naja ich glaub ich werd bald noch ein Spielchen gegen den Drachen machen
      WHF:
      ca 5000P. Echsenmenschen
      ca 3000P. Waldelfen

HdR:
      Gondor. Moria
      ja aber sigst eh wenn der gegner (also der mit dem drachen) gut würfelt dann bist eh schon im sarg!

weil dann kannst nur mehr verlieren!

aber vlt könnt man es schaffen mit starken helden wie aragorn, könig elesar oda gandalf der weiße!

lg has
      so sprach Hasharii, Diener Suladans
      Im Gilead-Forum: Gimli, Gloins Sohn
      tja da hättest du wohl recht, doch da müsstest du ihn sehr oftt lähmen, denn der drache hat ja sehr viele willenskraftpunkte ^^

aber es wäre ne möglich keit ja: zuerst ihn mit ähh gandalf dem weißen lähmen und dann mit aragorn in den nahkampf und ihn dann mit anduril fertig machen ^^

lg has

;)
      so sprach Hasharii, Diener Suladans
      Im Gilead-Forum: Gimli, Gloins Sohn
      Leider kenne ich noch nicht die Sonderregeln des Drachen. Gibt es noch nicht zum downloaden. Kenne also nur das Profil. Und das ist natürlich heftig.

Wie ich sehe ister auch Magieresistent. Das erschwert natürlich das Zaubern ein wenig.

Auf jeden Fall helfen Truppen mit der Sonderregel "Leibwache", da sie keinen Muttest beim Angreifen ablegen müssen.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SpassBüroler“ ()

Ein Drache in ner Isengard Armee, das schmerzt. :)

Klingt auf jeden Fall heftig das Ding, was kostet der denn eigentlich an Punkten?
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

Klingt auf jeden Fall heftig das Ding, was kostet der denn eigentlich an Punkten?

Eigentlich gar nicht so teuer. Kostet ein bissal mehr als Gandalf der Weiße. Dann kann man halt noch Optionen (Feuer speien, fliegen, Drachenzunge, ...) dazukaufen. Die kosten in etwa so viel wie ein MT Hauptmann.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      Punktekosten des Drachen:

Gulavhar + voll gepimpter Witchking - -> kommt genau hin

@Anti Drache:

Magie ist so ne Sache ... wie bereits hat er ne Menge an Magiedefensive und dein eigener Zauberer braucht auch meistens viel Punkte ... außerdem läufts du Gefahr vom Drachen zu Asche verwandelt zu werden ... bzw im Nahkampf gemoscht wirst ...

Das Einzige was einigermassen möglich ist Blendendes Licht zu starten (falls vorhanden) und dann die eigenen Truppen in dessen Wirkungsbereich vorrücken lassen ... Drachen versuchen in den Nahkampf zu verwickeln und hoffen dass er massig Heldentum aufbrauchen muss, um Nahkampf zu gewinnen (Heroischer Nahkampf, Nahkampf gewinnen etc).

Abfüttern funktioniert mit ner Leibgarde pro Runde (kommt aber teuer) oder mit viel Glück mit nen normalen Soldat ... 4 wollen angreifen ... 1 kommt in Kontakt ... murks ...

Des Weiteren wäre es von Vorteil einen Hardhitter in dem Schutzbereich zu halten, der gegebenfalls den Drachen ernsthaft verletzen bzw im Nahkampf besiegen kann.

@2. Spiel gegen Drachen - Szenario Vorstoss

Wieder gegen Druid_Dhubh, diesmal mit ner Mordor-Armee, ca 38 Modelle

Hab meine Armee leicht umgestellt --> Krieger wie oben, Helden alle beritten und Hauptmänner mit Lanzen ausgerüstet. Ziel war es den Taktik schnell unter 50% zu bringen, damit der Drache schnell Muttesten muss und damit zur Aktion gezwungen wird. Desweiteren sollten eigene Verluste wenn möglich begrenzt werden ...

Ich gewinne Aufstellungspunkt und Druid darf erste Hälfte der Armee setzen - Orkkrieger-Kader auf meiner rechten Flanke und Uruk-Kader auf der linken. Ca 60% der Krieger werden den Uruks gegengestellt und dann muss Druid schon seine 2. Hälfte stellen --> Drache kommt zu Uruks, die Bogenschützen genauso. Meine Hauptmänner kommen gegenüber die Orkze und Elendil führt linke Flanke an.

Druid gewinnt erste Runde und zieht vor mit dem Drachen und ich halt mich schonmal aus der Todeszone des Drachen heraus. Schützen treffen sehr bescheiden das ganze Spiel über ... von 12 Schüssen sollten 6 treffen, aber letzenendes immer 2-3 ... naja soviel zum Beschuss.
      Meine Hauptmänner wollen es wissen und bewegen sich auf das Orkkader zu. Druid gewinnt die nächsten Iniativerunden und ich muss Heldentum opfern ... Aber dafür brechen die Hauptmänner 80% der rechten Orkflanke, um dann aber vom Drachen flambiert zu werden ... 1er verbrennt, 2 verlieren Pferde und haben kein Heldentum und Schicksal mehr ... dafür aber nen Hauptmann und massig Orkze auf dem Gewissen.

Linke Flanke dominiert Numenor die Nahkampfphasen und schaltet einige Uruks aus und es sieht sehr gut Richtung Brektests für Seiten Mordors aus, aber Elendil musste Heldentum opfern für Heroische Bewegungen ... die Folge war, dass ein Urukhauptmann eine heroische Bewegung ansagt und alle Truppen abzieht und der Drache dann sein Feuer in meine festgezogene Nahkampfphalanx reinspuckt ... 8 Gondorians später war die linke Flanke kaum noch zu halten ... nächste Runde verlor ich die restlichen benötigten Modelle für meinen Breaktests und ab nächster Runde liefen bzw starben genug weg, damit mein Gegner das Szenario gewinnen konnte.

Drache hatte Drachenzunge und Feuerspucken --> hab nur bissi Glück gehabt, dass er Lähmung dauernd verwürfelt hat (massig Einser in Folge), dafür hatte er dauernd 6er im Nahkampf bei seinem Drachen ... Feuer konnte ich einigermassen entgehen, indem ich meine Formation gesplittet habe (so wie die Plänkler in Fantasy oder Squads in 40k).

- - -

Da 2 ja die magische Zahl ist, werd ich meinen Gegner gleich nächste Woche noch einmal fordern, diesmal mit ner Gondorliste mit Gandalf oder so - mal gucken, ob das hilft *gg*

Kommentare/Kritik/Fragen sind sehr erwünscht !!

mfg Khalaris
      WHF:
      ca 5000P. Echsenmenschen
      ca 3000P. Waldelfen

HdR:
      Gondor. Moria
      Scheint wirklich zäh zu sein das Tierchen.

Vielleicht habe ich ja mit meinen Toten eine Chance. Mit dem König der Toten bräuchte ich ihm ja nur eine Wunde zufügen.

Aber dann ohne Hausregel "Entsetzliches Modell muss nicht beim Angreifen auf ein anderes entsetzliches Modell Muttesten" ;)
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      @tote
      der könig muss einmal im NK mit den drachen kommen. und das stell ich mir etwas schwierig vor

vlt liegts auch daran das deine armee im vergleich zu anderen sehr wenig modelle hat...

naja ich hab eh bald die ehre selber gegen einen drachen zu spielen ^^

übrigens sehr schöne spielberichte
      IG einer Gruppe = IG des dümmsten Gruppenmitglieds dividiert durch die Anzahl der Gruppe beiwohnenden Personen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „umseck“ ()