Sommerkampagne [WHFB] - Regeln + F&A

    Sommerkampagne [WHFB] - Regeln + F&A

    F&A

    F: Gyro wird warscheinlich ja auch als Kriegsmaschine/Streitwagen zählen oder?
    A: Ja

    F: Was macht ein Zwerg wenn er einen Meisterzauberer oder normalen Zauber erhalten könnte... würd mal sagen Runenschmied, bzw. Meister oder?
    A: Ja

    F: Auf die 1500 Punkte gelten auch die Warhammer Beschränkungen?
    A: Nein, es gelten nur die Einschränkungen durch die Hauptstadt und die Gebiete

    F: Wenn ich einen Tempel besitze und mein Meistermagier stirbt, kann ich dann trotzdem einen einsetzen?
    A: Ja, da die Hauptstadt jedes beliebige Charaktermodell möglich macht. Nicht mehr einsetzen darf man ihn erst, wenn beide Auswahlen für Meistermagier (also Tempel und Hauptstadt) zum gleichen Zeitpunkt getötet/verletzt sind.

    F: Darf ich in einer Runde öfter als einmal fordern?
    A: Man darf so oft fordern wie man will, da es gar keine Runden gibt - nur der Kampagnennewsletter kommt regelmäßig am Sonntag.

    F: Wie lange behalte ich die Vorteile von geplünderten Gebieten?
    A: Die Vorteile kommen nur im nächsten Spiel zum tragen. Wenn du längerfristig was davon haben willst, musst du das Gebiet erobern;-)

    F: Darf Alex Schattenmagie einsetzen?
    A: Nur wenn er das "Buch des Arkhan" besitzt - oder ein anderes der Schwarzen Künste (Verfluchtes Buch, etc.). Allerdings kann dieses auch verloren gehen, wenn die Maid, die die Lehre benutzt, getötet wird.


    Allgemeines

    ? Mit folgenden Änderungen gelten die Regeln im Warhammer Regelbuch der 6ten Edition (S. 234-237).
    ? S. 235 oben rechts: Plänkler ist drei mal durch Kundschafter zu ersetzen
    ? S. 237, Tabelle: Ein Dorf bringt eine Eliteeinheit ein und nicht, wie angegeben, eine seltene.
    ? S. 237, Tabelle: Die Punkte für Straße, Fluss, Brücke und Bergpass werden verdoppelt.
    ? Die Grundarmeegröße ist 1500 Punkte.
    ? Jeder Spieler erhält zu beginn 3 Gebiete - ein gewähltes und zwei zufällige (Verteilungsschlüssel wie auf S. 237) Auf einem der drei Felder muss die Hauptstadt platziert werden und das Feld wird zum Hauptstadtgebiet (s.u).
    ? Besondere Charaktermodelle und legendäre Söldner können eingesetzt werden.
    ? Streitwägen, Belagerungstürme und Rammböcke zählen bei der Armeeauswahl als Kriegsmaschinen ? drei leichte Streitwägen als eine Kriegsmaschine.
    ? Bei einer Herausforderung, muss gesagt werden, welches Gebiet angegriffen wird.
    ? Es können nur Gebiete angegriffen werden, an die ein Gebiet des Angreifers angrenzt.
    ? Herausforderungen, die nicht in beiderseitigem Einverständnis erfolgen, haben schriftlich über das Forum und per Mail zu erfolgen
    ? Herausforderungen müssen innerhalb einer Woche angenommen werden, ansonsten wird das Gebiet geplündert (erobert) und das Spiel wird als Massaker zugunsten des Herausforderers gewertet.
    ? Gewonnen hat ein Spieler, wenn er 6 Gebiete (eroberte Hauptstädte zählen als zwei Gebiete) und eine Herausforderungsbilanz von 0 besitzt. Erfüllt bis zum 30. September keiner diese Bedingung, gewinnt derjenige mit den meisten Gebieten und der niedrigsten Bilanz.


    Plündern/Erobern

    ? Nur der Herausforderer kann Gebiete plündern (erobern); falls der Herausforderer verliert, plündert der Herausgeforderte nur dann ein angrenzendes Gebiet nach Wahl, wenn er sich im Krieg mit dem Herausforderer befindet.
    ? Die Hauptstadt eines Spielers kann ebenfalls geplündert werden, wenn es die Regeln zulassen. Die Ressourcen liefert das Hauptstadtgebiet ? für den Geplünderten entsteht kein Schaden.
    ? Ruinen generieren bei jeder Eroberung einen neuen Magischen Gegenstand.
    ? Nach erfolgreichen Belagerungen wird die Hauptstadt auf eine Stadt reduziert und liefert zusätzlich die Ressourcen des Hauptstadtgebietes.


    Grollpunkte

    ? Grollpunkte werden wie folgt vergeben: Unentschieden 2:2, Knapper Sieg 1:2, Überlegener Sieg 1:3, Massaker 0:3 (höhere Werte für den Verlierer).
    ? Bei misslingen eines Eskalationsversuchs verliert man Grollpunkte in Höhe des Wurfergebnis (auch negativer Groll möglich) ? der Wurf misslingt bei 6 immer.


    Das Spiel

    ? Beide Spieler entfernen aus ihrem Würfelpool (entspricht dem um 5 verminderten MW des Generals +Modifikationen aus WD100, S. 63) eine beliebige Anzahl W6, welche ihre Offensivität repräsentieren.
    ? Die Differenz dieser Würfelanzahl und das angegriffenen Gebiet (Hauptstadtgebiet bei eroberter Hauptstadt) legen fest, welches Szenario zu spielen ist:

    Gebiet - Weniger als zwei Würfel Unterschied - Zwei oder mehr Würfel Unterschied
    Stadt - Offene Feldschlacht - Flankenangriff
    Wald/Berge - Unerwartete Begegnung - Durchbruch
    Straße/Fluss - Unerwartete Begegnung (Gesamt weniger als Fünf)/Offene Feldschlacht (Gesamt Fünf oder mehr) - Durchbruch
    Brücke/Pass - Unerwartete Begegnung(Gesamt weniger als Fünf)/Erobern(Gesamt Fünf oder mehr) - Durchbruch
    Dorf & Rest - Offene Feldschlacht(Gesamt weniger als Fünf)/Erobern(Gesamt Fünf oder mehr) - Flankenangriff

    ? Der Spieler, der die meisten Würfel eingesetzt hat, beginnt das Gelände auf zu stellen (bei Unentschieden der Herausgeforderte). Es können bis zu 9 Geländestücke, jedoch maximal 3 gleiche, abwechselnd aufgestellt werden. Je nach Gebiet können diese durch 3 der folgenden ergänzt werden: Hügel (Berge, Mine und Bergpass), Wälder (Wald), Gebäude/Getreidefeld/Ruine (Stadt/Dorf/Ruinen). Der Spieler, der begonnen hat, kann die Aufstellung jederzeit beenden. Die Geländestücke weichen danach 2W6 Zoll in Richtung eines Abweichungswürfel ab - beim Szenario Erobern sollte zusätzlich ein markantes Geländestück des Gebietes in das Zentrum gestellt werden.
    ? Die restlichen Würfel im Pool werden jetzt dazu eingesetzt, um fest zu legen, wer Seite, Aufstellungs- und Spielbeginn aussucht (Höchster zählt)
    ? Unerwartete Begegnungen werden nicht nach Buch, sondern als folgendes Szenario gespielt:
    Aufstellungszonen sind die kurzen Spielfeldseiten und der Abstand der Armeen beträgt 36 Zoll. Kundschafter dürfen nur auf der eigenen Hälfte aufgestellt werden, Tunnelteams, Bergwerker o.Ä. mit der Hauptarmee. Sonst wie Offene Feldschlacht.
    ? Beim Flankenangriff ist der Spieler, der mehr Würfel eingesetzt hat, Angreifer; beim Durchbruch der mit den der geringeren Anzahl.
    ? Beim Durchbruch zählt für die Ermittlung der Siegers die Differenz zum Drittel der Punkte des Durchbrechenden, und es wird das nächst höhere (6tr Edition) bzw. um drei höhere (7te Edition) Verhältnis gewertet (kein Unentschieden möglich). Der Durchbrechende darf Einheiten auch über die gegnerische Kante bringen (12? beachten)
    ? Beim Erobern bringt das Ziel 400 Punkte, Spielfeldviertel gar nichts.
    ? Beim Angriff auf eine Hauptstadt wird eine Belagerungsschlacht (siehe Seite 259-260 im Warhammer Regelbuch) gespielt (Verteidiger 750 Punkte plus Modifikationen; der Angereifer die üblichen).
    ? Die Festung wird sektionsweise abwechselnd aufgestellt (Verfahren wie Geländeaufstellung). Für je 250 angebrochene Punkte des Verteidigers kann eine Sektion (Turm oder Mauer, Tor ist optional) aufgestellt werden. Es ist nicht nötig das System Turm-Mauer-Turm einzuhalten, Türme können alleine im Innenhof stehen.
    ? Zur Siegerermittlung wird die Festung in mindestens sieben Zonen aufgeteilt (Mauern, Türme und Innenhofteile). Die Differenz an gehaltenen Zonen ergibt direkt die Sieghöhe (0 Unentschieden, 1 Knapper Sieg, 2-3 Überlegener Sieg, 4+ Massaker).


    Sonderregel für ausgeschaltete Charaktermodelle, Legendäre Söldner und Monster

    Wenn oben genannte Modelle alle Lebenspunkte verlieren wird ein W6 geworfen:

    1-2 tot
    3-4 schwer verletzt
    5-6 leicht verletzt

    (Modifikatoren: -1 für ausschaltende Treffer mit einer Stärke, die 3 Punkte über dem Widerstand des Modells liegen, -2 für automatisch ausschaltende Treffer (z.B.: Todesstoß), +1 für Einholen auf der Flucht)

    Tot: Das betreffende Modell ist so schwer verletzt, dass es stirbt. Man kann es solange nicht einsetzten, bis Ersatz gefunden wurde. Das dauert unterschiedlich lang:

    1) Besondere Charaktermodelle und Legendäre Söldner sind so selten, das es sie nur einmal in der ganzen Welt von Wahrhammer gibt. Das heißt, wenn sie ausgelöscht werden, können sie nie wieder eingesetzt werden. Dies gilt auch für die Gegner.

    2) Kommandanten können nach 6 (sechs), Helden nach 4 (vier) Spielen wieder eingesetzt werden, allerdings kann diese Zeit verkürzt werden, wenn man die nötigen Ressourcen aufbringt.
    Das sind für alle nicht magiebegabten Charaktermodelle:
    -1 wenn man sich im Krieg befindet (nur einmal)
    -1 für jedes Dorf
    -2 für jede Stadt außer der Hauptstadt
    Für magisch begabte (Energie-/Bannwürfel erzeugende) Charaktermodelle:
    -1 wenn man sich im Krieg befindet (nur einmal)
    -1 für jeden Turm eines Magiers
    -2 für jeden Tempel

    2a) wenn Charaktermodelle magische Gegenstände (keine Gewöhnlichen) mit sich führen, die 25 Punkte oder mehr wert sind und sterben, wird für jeden Gegenstand ein W6 geworfen, ebenso für eroberte gegnerische magische Standarten oder vernichtete Gegenstände (durch Zauber o.Ä.):
    1-3 der Gegenstand ist verlorengegangen
    4-6 der Gegenstand wurde vom Gegner erobert und kann ab sofort von ihm eingesetzt werden (im genauen Wortlaut des Gegenstands)
    (Modifikator: -1 für hohe Stärke oder auf der Flucht eingeholt/aufgerieben)
    Im ersten Fall kann der betreffende Gegenstand vom Spieler 8 Spiele lang nicht vergeben werden. Allerdings kann auch diese Zeit verkürzt werden:
    -1 für jede Silbermine in seinem Besitz
    -2 für jede Goldmine

    3) Monster (Reittiere ab 40x40 Base und Modelle auf 50x50 Base oder größer ? keine Charaktermodelle) können auch erst nach 6 Spielen wieder eingesetzt werden.
    Die Modifikationen dafür sind:
    -1 für jeden Wald
    -2 für Berge

    Schwer verletzt: Das Modell ist schwer verletzt, wurde aber geborgen. Es kann erst nach einer Erholungsphase von 2 Spielen wieder eingesetzt werden.

    Leicht verletzt: Das Modell konnte leicht verletzt vom Schlachtfeld flüchten und wird sich nach einem Spiel wieder vollständig erholt haben.

    Für den Fall, dass kein Kommandant und kein Held mehr eingesetzt werden können, darf ein Champion zum General ernannt werden (vgl. Warbandsregeln)


    Spieler ohne Hauptstadt ? Räuberbanden:

    ? Spieler, die keine Hauptstadt besitzen, können nur noch 750 Punkte einsetzen. Die Armeeauswahl ist wie folgt beschränkt: 1 Held, 1 Elite oder Seltene Einheit, 1 Kriegsmaschine, 1 Monster und 2 magische Gegenstände zu maximal 50 Punkten.
    ? Andere Gebiete verbessern die Armeeauswahl wie üblich - Kundschafter können jedoch immer eingesetzt werden.
    ? Räuberbanden haben, sobald sie entstehen, Krieg mit jedem Gegner. Sie dürfen nur herausgefordert werden, wenn sie ein Gebiet besitzen.
    ? Räuberbanden, die eine Stadt erobern/besitzen können diese zu einer Hauptstadt ausbauen (kein Hauptstadtgebiet, aber 2 Siegpunkte) und wieder die übliche Punktezahl einsetzen. Sobald eine Räuberbande zu einem vollwertigen Spieler wird, würfelt sie für ihre Grollpunkte, ob der Krieg weiter besteht. Bei Misslingen des Wurfes werden allerdings keine Grollpunkte abgezogen.
    ? Bei Spielen gegen Räuberbanden werden folgende Szenarios verwendet; wobei die Strategiewürfel hauptsächlich zur Szenariobestimmung eingesetzt werden (außer für das Spielfeldviertel beim Rückzugsgefecht):

    Gebiet - Zwei oder mehr Würfel der Räuberbande - Weniger als Zwei Würfel Unterschied - Zwei oder mehr Würfel des Gegners
    Jedes Gebiet - Hinterhalt - Rückzugsgefecht - Letztes Gefecht

    ? Beim Hinterhalt muss, der Gegner ein Viertel seiner Punkte von der Armeeliste nehmen (Diese Einheiten sind gerade auf Patrouille, während die Hauptstreitmacht überfallen wird).
    ? Beim Rückzugsgefecht, muss der Gegner, für jeden Spielzug nach dem Vierten, 150 Punkte über die Spielfeldkante der Räuberbande bringen.


    Enklaven ? Gebiete die von der Hauptstadt abgeschnitten sind:

    ? Enklaven bringen weiterhin Ressourcen.
    ? Von Enklaven aus kann nicht angegriffen werden.
    ? Wenn Enklaven angegriffen werden, können sie sich nur als Räuberbanden verteidigen (+Ressourcen aller angrenzenden Gebiete, allerdings können nur Kundschafter eingesetzt werden, wenn die Bedingungen erfüllt sind).

    Die Regeln können auch (schöner editiert) als .pdf angefordert werden ;)
    Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

    TEAM ZETTLING
    TEAM STEIERMARK
    TEAM AUSTRIA

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