Military Jahresveranstaltung 13.10.2007

      Salve!

      so, nach einem schönen aber irgendwie auch anstrengenden wochenende mit finalem "schienenersatzverkehr" über die tauern bin ich wieder zu hause.

      diese art von tag war auch für mich mal ganz was anderes...nach handelsüblichen turnieren, eigenen kampagnen und kampagne in wien und dem eher durchorganisierten FoW Tag bei uns mal ein richtiger schnuppertag....:)

      habe begonnen mit wab, war sehr witzig, recht easy going und leicht zu lernen. danke an walter fürs sparring partner machen.

      danach gings zu delikaten grammelknödeln und einer halbe..:)...gleichzeitig mit nun bereits "bekannten" quatschen...aka herrn huscarl....auch den junior vom walter kennenlernen....nebst netter begleitung.....dann gleich ein wild west ausgemacht....und nach dem essen ab in die wildwest stadt! :)...war funny, mortheim und hdr nur anders aber ganz lustig.

      last but not least gegen einen anderen tom ein fow spiel....meine DAK gegeb BRITISCHE Paras (nachdem ich sie den halben tag als amis tituliert hatte muss man das groß schreiben), der kommt mit einer großen und wunderschön bemalten armee und ich frage wie oft er so spielt...meint er...das ist nun mein zweites!! alles klar!! that's the spirit, noch nie gespielt aber 4k bemalte briten.... :D

      alles in allem ein alternativer, relaxter und inspirierender tag! thanks!
      cheers
      tom
      ein paar eigene bilder!



      jojo beim wild west zocken!



      meine geliehenen maountain man für wild west!



      meine 15 mm kelten gegner von walter...extrems wie man 15mm haberer malen kann!!



      meine 15 mm römer in aller "nacktheit!"--:)



      meine us fow paras...nun mit base und schwarzem überzug..ich hoffe man erkennt was!
      cheers
      tom
      so, ein genauerer Bericht nachdem ich im Büro mit aufarbeiten eh' nicht so schnell weiterkomme kann ich gleich eine Pause machen! :D

      erstes Spiel war Warhammer Ancient Battles, für mich komplettes Neuland. Dementsprechend auch meine Armee aus Corvus Belli (firma) Römern die in schönsten Zinn glänzte, peinlich aber nicht zu ändern. Walter spielte mit Figuren dagegen die eigentlich auch aus einem anderen System waren aber das gibt es scheinbar nicht mehr (bzw. ist er der letzte der das noch kennt...mann ist der alt.... :D..) aber egal, gleiche größe und beim basen ist es bei den historicals eh' immer so lala wenn man nicht genau das macht oder sich nicht genau an die vorgaben dieses oder jenes clubs /spielgemeinschaft hält.
      aber egal, wer alte editionen von whfb gespielt hat dem fällt es leicht da einzusteigen. ich hatte das ganze spiel über nicht das große gefühl der absolute neuling zu sein, wenn ich unsicher war fragte ich aber zu 80% habe ich alle richtig "erraten". ich bunkerte mich zuerst auf anraten walters ein und glänzte mit römischen bogenschützen, das nützt das relativ gutgemeinte BF 3 nix wenn man würfelt wie schwein..:)...sollte sich aber ausgleichen mit vielen "1" die dann bei den rüstungswurfen kamen. meine kavallerie bekam dann auch feuer und haute gleich mal ab. die ballista am hügel wollte nicht so recht und meine balearischen schleuderer stürmten gleich mal vor um sich mit den haberern anzulegen, die haben so eine art "unruly" regel und ich habe es in 3 runden 2x geschafft dass ich auf den feind vorstürme...funny, die haberer sind cool. natürlich gehe ich ein wie eine primel aber mit doppel-1 stehen die tatsächlich eine runde und halten den gegnerischen general auf.....danach schlägt die große stunde der legionäre...hart sie sind...hart sie sind, auch wenn sie einstecken müssen so sind die kelten in verlängerten kämpfen keine gegner..besonders nicht nachdem die eigene kav. wieder umdreht und in die flanken fährt und walters general abhaut und danach die ganze armee testen darf und im grunde abhaut....adios...

      facit:
      - hatte absolut keine probleme mit WAB und 15mm
      - ein schnelles und lustiges Spiel das vor allem von den sonderregeln der einzelnen armeen bzw. waffen lebt um sich vom normalen WHFB abzuheben. die irritierenden dinge der alten edition wie unbesiegbare charaktere, magie und ausrüstungen die alles wegmachen gibt es nicht und alle anderen regeln waren ja ganz gut. sprich wer nicht mit allem in der neuen whfb edition zufrieden ist der hat hier eine alternative heimat.
      - es ist sicherlich vom taktischen her und von manchen optionen nicht mit anderen historischen TTs vergleichbar aber ich denke immer noch dass es für anfänger top ist.
      - so nebenbei erfuhr ich dann, dass die müncher bzw. deutsche truppe die noch anwesend war alle aus der historischen ecke kamen und eigentlich alle auch wab zocken (wenn auch viel mit 28mm minis)

      cheers
      tom